leifman hat geschrieben:stormgamer hat geschrieben:Sorry wenn ich NOCHMAL auf dieses Beispiel lenke, aber: Erklär mir bitte die Sache mit dem Iphone, ein Produkt, dass technisch sogar nichtmal spitzenreiter ist, das doppelte kostet und religiös dargestellt wird?
religiös darstellen tun es doch nur die fans, welche für sich einen mehrwert in der perfekten symbiose von hard- und software sehen.
in der realität hat nur jeder 5te smartphone nutzer ein iphone, ich finde diese kleine fangemeinde lässt sich leicht erklären.
greetingz
Fakt daran ist jedoch, dass dem allgemeinen kunden die Hardware eigentlich egal ist, solange "ihr Zeugs funktioniert". Und darauf kommt es an. Klar, da gebe ich dir recht, man KANN über jedes Produkt reflektieren, viele Leute geben aber lieber paar euro mehr aus, um sich diese Frage gar nicht stellen zu müssen.Hätte neben One und Ps4 jetzt mal -rein theoretisch- ne Quereinsteigerkonsole von MSI oder weis der Geier gewesen, wäre billiger gewesen als die Konkurrenz und hätte es dennoch geschafft einen soliden support mit einigen geilen Exclusives an land zu ziehen... es hätte in der ersten generation ohne die richtige Vermarktung die Leute nicht die Bohne interessiert. Dann gibt es vielleicht den ein oder anderen Sparfuchs, der sich mit der Materie beschäftigt hat, der dann zuschlägt, der Rest wird aber sagen "Playsi, det kenn ick, det nem ick".
Und um auf diesen Thron zu kommen, muss man erstmal ackern, dass das in Prinzip möglich ist, wurde schon mehrfach bewiesen. Ich erinnere mich aber noch gut an diese Ackerei. Die Werbung für die damalige "PS1" fand ich damals schon ziemlich forciert, immer wieder einhämmernd, wie viele Spiele sie doch haben.
Auf der anderen Seite muss man diesen Thron auch verteidigen, was man am Ps3-Launch gesehen hat. Klar, da könntest du jetzt sagen, dass lag am hohen Preis, fakt ist jedoch auch, dass Sony meinte das ding braucht man nicht großartig zu vermarkten, weil sie großkotzig dachten:"Ne neue Playstation verkauft sich von selbst".
Nintendo steht jetzt ein wenig mit den Rücken zur Wand. Der Coreseite haben sie mit der Wii den Stinkefinger gezeigt, die WiiU war dann ein verkünsteltes Gerät mit welcher keiner -nichtmal der Hersteller- so RICHTIGRICHTIG wusste was man damit machen soll. Und man kann nur hoffen, dass Reggie mit "wir müssen allen klar machen was wir ein tolles ding wir haben" sie auch sich selbst mit einbeziehen.