Todesglubsch hat geschrieben:Balmung hat geschrieben:
Und das ist es was vielen FF Fans fehlt. Dieses Gefühl am Anfang eine verschlossene Welt das erste mal zu betreten und im verlaufe des Spiels immer mehr von der Welt zu entdecken und an immer mehr Orte zu können, auch zurück zu alten Orten (wenn sie denn noch existierten) und überall die Chance noch etwas neues entdecken zu können.
Will das ja garnicht abstreiten. Das Gefühl in der SNES-Ära, wenn man endlich das Schiff, bzw. später das Luftschiff hatte (JRPGs waren da ja immer sehr originell *hust hust*) war durchaus vorhanden. Heute hingegen seh ich's etwas nüchterner. Wenn der Mehrwert der freien Reise nur 1-2 Nebenquests und ggfs. eine Grinding-Quest ist, brauch ich es nicht unbedingt - bzw. mir reicht dann eine Schnellreise und sowas wie in FF 12.
Bin auch einer von denen der das bei den alten FFs mochte und eigentlich immer noch will und das Kampfsystem dazu. Denn es gibt nicht viele Spiele dieser Art. Also findet man das als alter Fan schon schade, das die Serie so umgekrempelt wird.
Der Weg war das Ziel. Der Weg war schon so konzipiert das man dabei alles erlebt hat. So wie auch bei FF12. Und wenn man erkunden wollte wurde man mit Sidequest, optionaler Story und besserem Equip so wie EXP belohnt.
Das war ja auch so schade bei FF13. Da gab es nur den leeren Tunnel.
Todesglubsch hat geschrieben:
Aber nachdem ich letztes Jahr FF 7 endlich durchgespielt habe, kann ich auch ganz ehrlich sagen: Ich fand diesen Teil ziemlich bescheiden und mir fehlt wohl die damalige Nostalgie um irgendwas von diesem Teil abringen zu können. Gleiches gilt übrigens für Teil 8 und Teil 9, wobei letzteren ich nie gespielt habe.
Joa ich zock momentan im Zug auf der PSP nochmal 1-7 durch und bin gerade wieder bei 7 und es macht mir einen heiden spaß.
Todesglubsch hat geschrieben:
VincentValentine hat geschrieben:
Aber genau das ist doch auch bei Teil 15 der Fall?
Die Welt ist nicht gleich komplett offen, sondern die einzelnen Gebiete und Bereiche schaltet man erst frei, indem man mit der Story voranschreitet. Zur Endphase hat man das das fliegendene Auto mit der man die komplette Welt bereisen und auch geheime Ortschaften entdecken kann
Hast du die News oder zumindest den Newstitel überhaupt gelesen? In FF 15 isses komplett andersrum.
Nein die Welt bleibt von Anfang an eine Open-World aufgeteilt in Freischaltbare Zonen die man nach und nach macht.
Was der Typ in der News meint ist das man eher Anfangs Quests haben wird wie bei einem MMO. (Siehe dazu das 1-Stunden GameplayVideo) Also nach dem Motto: Hey lauf mal dahin töte mal das Monster oder mach mal dies und das während wir dein Auto reparieren. Also so vorgeplänkel mit Storyschnipseln. Und ab der hälfte hat man nur noch Quests die sich streng auf die Hauptstory konzentrieren und einen dann wahrscheinlich auch durch lineare Dungeons schicken. Man muss die Missionen wahrscheinlich trotzdem wie bei einem Assasins Creed, GRTA oder Skyrim aktivieren fahren/fliegen.