Final Fantasy 15: Offene Spielwelt in der ersten Hälfte, danach linearer Storyverlauf; weitere DLC-Pakete möglich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Final Fantasy 15: Offene Spielwelt in der ersten Hälfte, danach linearer Storyverlauf; weitere DLC-Pakete möglich

Beitrag von 4P|BOT2 »

Final Fantasy 15 wird sowohl eine offene Spielwelt als auch lineare Abschnitte umfassen, sagte Hajime Tabata (Game Director) in einem Interview mit der Famitsu via Siliconera. Er erklärte weiter, dass die erste Hälfte des Rollenspiels als offene Spielwelt konzipiert ist, während die Geschichte in der zweiten Hälfte weitgehend linear verlaufen wird. Die Entwickler wollen damit verhindern, dass es i...

Hier geht es zur News Final Fantasy 15: Offene Spielwelt in der ersten Hälfte, danach linearer Storyverlauf; weitere DLC-Pakete möglich
dod91
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Offene Spielwelt in der ersten Hälfte, danach linearer Storyverlauf; weitere DLC-Pakete möglich

Beitrag von dod91 »

wenn dann müssen es echte erweiterrungen der welt oder post-story sein, um mögliche gedanken an ein XV-2 gar nicht erst aufkommen zu lassen. das war für mich immer so ernüchternd, da spielt man man gefühlt 1000 std. und ende. daher hoffentlich was großes nach dem main plot oder etwas von regis und mich hätten sie schon.
dod91
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Offene Spielwelt in der ersten Hälfte, danach linearer Storyverlauf; weitere DLC-Pakete möglich

Beitrag von dod91 »

natürlich darf man luna nicht vergessen. da sie ja eine wichtige rolle spielen soll, wäre auch von ihr ein dlc interessant.
IceWolf316
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IceWolf316 »

Jopp, mit der Aussage ist das Spiel für mich dann endgültig gestorben. Der Mann hat nicht mehr auf dem Schrim was Final Fantasy ausmachte... die offene Welt, die Möglichkeit jederzeit auch abseits der Story rumzulungern.... plus dieser echt gewöhnungsbedürftige Charakterdesign, die Beschränkung auf diese 4 Figuren (ausser ich habe hier falsche infos), das bescheidene Kampfsystem und diese verfluchte DLC Politik... Adios Final Fantasy!
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Vom Aspekt der Storyerzählung kann ich es verstehen. Denke da ist eine offenen Welt mit zich Sammelquest eher hinderlich wenn man sich auf die Geschichte konzentrieren soll. Habe im Gefühl zum Schluss wird die Geschichte recht düster.
Es sagt ja nicht dass es jetzt ein FF XIII Schlauch ist. Paar Freiheiten wird man sicherlich noch haben. Sonst passt die Aussage nicht dass die Umwandlung des Autos in einen Flieger später erfolgen soll.

Bevor ich jetzt nicht das Endergebnis kenne wird keine Panik ausbrechen.

Freue mich erst Mal auf Mittwoch um Kingsglaive im Kino zu sehen.
Sephiroth1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sephiroth1982 »

Zuerst offene Welt, dann linearer Verlauf? Also wie FF13 verkehrt herum? Ausserdem, Seasonpass UND andere DLC? Naja, dann kann ich ja den Kauf einer PS4 noch weiter nach hinten schieben. Hätte mir ja wegen FF15 eine geholt, aber so, warte ich lieber bis es eine Art GotY davon gibt, egal wie viele Jahre es dauert. Schade, das selbst die Japaner amerikanisiert wurden und nur noch von der Gier angetrieben werden. Was soll man denn fürs Gesamtpaket am Ende ausgeben? 200 €? 300? 1000?
dod91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dod91 »

IceWolf316 hat geschrieben:Jopp, mit der Aussage ist das Spiel für mich dann endgültig gestorben. Der Mann hat nicht mehr auf dem Schrim was Final Fantasy ausmachte... die offene Welt, die Möglichkeit jederzeit auch abseits der Story rumzulungern.... plus dieser echt gewöhnungsbedürftige Charakterdesign, die Beschränkung auf diese 4 Figuren (ausser ich habe hier falsche infos), das bescheidene Kampfsystem und diese verfluchte DLC Politik... Adios Final Fantasy!
ich weiß diese debatte ist alt, aber trotzdem: waren die alten FF wirklich so "open"? die nebenaufgaben und das "rumlungern" so groß vertreten? und die charas so unique? ich finde nicht! am anfang der FFs bekomm man sugeriert die welt ist groß, aber keines ist wirklich offen. in VII bekommt man IMMER gesagt wo man hin muss, und die sidequsts sind lokal! in VIII geht es linear durch das spiel und damit man nichts verpasst wird das interessante gelb oder blau unterlegt! in FF I kriegt man klar gesagt das MUSST du tun, sonst geht es nicht weiter! X war sehr gut erzählt, sonst wäre damals schon die heile FF welt eingestürzt! und das tetsuya nomura schon seid VII mit ausnahme von IX und XII die maincharas macht lasse ich mal so stehen! das einzige was "offener" war, war XII. aber auch nur so lange wie man nicht story machte, hat man sich nicht aktiv umgesehen hat man fast alles verpasst, da man nur mit den mobs alle bereiche der welt auch betreten konnte und durch story meilensteine viel backtraking machen musste! versteht mich nicht falsch, jedem das seine, in wort und tat, aber Square musste irgendwann einen westlicheren weg bei FF einschlagen, da der heim markt nicht mehr so will. XV ist ein risiko, aber kann zu dem wegweiser werden wie triple a rpgs aus nippon in zukunft sein müssen um sich zu behaupten. und leider gehört ein post-release plan mit patchs und dlc dazu.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

IceWolf316 hat geschrieben:Jopp, mit der Aussage ist das Spiel für mich dann endgültig gestorben. Der Mann hat nicht mehr auf dem Schrim was Final Fantasy ausmachte... die offene Welt
LOL, welches FF hat denn eine echte offene Welt? FF war schon immer klassisches, japanisches Rollenspiel, also linear und viel Story. Ich finde es gut, dass die Story in der zweiten Hälfte anzieht, ähnlich war es übrigens auch schon bei Witcher 3 nach dem Kampf in Kaer Morhen, das war dann quasi nur noch linear. Das heißt ja nicht, dass man sich in der Welt selbst nicht mehr frei bewegen kann, sondern ist auf den Erzähl-Stil bezogen. Irgendwann hat man die offene Welt auch satt und will die Main-Story durchziehen und dann soll das auch eine ausgereifte, gut inszenierte Geschichte sein und nicht Bethesda Open-World Niveau a la Skyrim usw.
bl4ckj4ck
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bl4ckj4ck »

dod91 hat geschrieben:
IceWolf316 hat geschrieben:Jopp, mit der Aussage ist das Spiel für mich dann endgültig gestorben. Der Mann hat nicht mehr auf dem Schrim was Final Fantasy ausmachte... die offene Welt, die Möglichkeit jederzeit auch abseits der Story rumzulungern.... plus dieser echt gewöhnungsbedürftige Charakterdesign, die Beschränkung auf diese 4 Figuren (ausser ich habe hier falsche infos), das bescheidene Kampfsystem und diese verfluchte DLC Politik... Adios Final Fantasy!
ich weiß diese debatte ist alt, aber trotzdem: waren die alten FF wirklich so "open"? die nebenaufgaben und das "rumlungern" so groß vertreten? und die charas so unique? ich finde nicht! am anfang der FFs bekomm man sugeriert die welt ist groß, aber keines ist wirklich offen. in VII bekommt man IMMER gesagt wo man hin muss, und die sidequsts sind lokal! in VIII geht es linear durch das spiel und damit man nichts verpasst wird das interessante gelb oder blau unterlegt! in FF I kriegt man klar gesagt das MUSST du tun, sonst geht es nicht weiter! X war sehr gut erzählt, sonst wäre damals schon die heile FF welt eingestürzt! und das tetsuya nomura schon seid VII mit ausnahme von IX und XII die maincharas macht lasse ich mal so stehen! das einzige was "offener" war, war XII. aber auch nur so lange wie man nicht story machte, hat man sich nicht aktiv umgesehen hat man fast alles verpasst, da man nur mit den mobs alle bereiche der welt auch betreten konnte und durch story meilensteine viel backtraking machen musste! versteht mich nicht falsch, jedem das seine, in wort und tat, aber Square musste irgendwann einen westlicheren weg bei FF einschlagen, da der heim markt nicht mehr so will. XV ist ein risiko, aber kann zu dem wegweiser werden wie triple a rpgs aus nippon in zukunft sein müssen um sich zu behaupten. und leider gehört ein post-release plan mit patchs und dlc dazu.
Was soll denn die schwachsinns Frage? Klar waren die alle bis zu FFX und abgesehen vom FFXII Open!

Man, was war das damals mit der Jagd nach den versteckten GF's bei FFVIII, oder die SideQuests mit den Weapons bei FFVII und FFVIII...

Am allergeilsten find ich sowieso FFVI, man hat einfach ZWEI völlig verschiedene Welten, die man nach freischaltung des Luftschiffes völlig frei erkunden kann!! Dazu die Sidequests, die Heute locker als komplett eigene Spiele a la FFVI-2 erscheinen würden.

Nur für den Theaterquest mit Ultros würde man Heute warscheinlich 15€ für die DLC hinblättern dürfen! Die inhaltliche Qualität sucht man Heutzutage ohnehin vergebens.

FFXIII war definitiv das allerschlechteste und miserabelste Final Fantasy, was mir je untergekommen ist und welches ich nie durchgespielt habe, wenn die pleite mit den schlauchlevels und völlig fehlenden Orten und ansprechbaren Leuten auch bei FFXV fehlen, dann ist tatsächlich die Serie seit FFXII, oder sogar praktisch seit FFIX tot.

FFX war auch ein super Spiel, aber mit dem Sphärobrett und keine erkundbare Welt, fast so katastrophal wie FFXIII, das ganze wird nur noch dadurch gerettet, das das Spielsystem mit den Dungeons und den Viechern so halbwegs an FF erinnert und es gab tatsächlich Orte mit Menschen, Händler, etc. die man besuchen konnte.

Die Welt von FFXIII ist ja praktisch völlig Menschenleer! Kein Witz, kein Humor, nix mehr, was mal ein jRPG ausgemacht hatte.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Wie hier alle die große rosarote Brille aufhaben.
Die alten FFs waren nach damaligen Richtlinien vielleicht open. Aber heute versteh ich darunter mehr, als zwei, drei Sidequests die ich dadurch erreichen kann.
dod91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dod91 »

Todesglubsch hat geschrieben:Wie hier alle die große rosarote Brille aufhaben.
Die alten FFs waren nach damaligen Richtlinien vielleicht open. Aber heute versteh ich darunter mehr, als zwei, drei Sidequests die ich dadurch erreichen kann.
eben genau das ist der kern des problems! wie du sagst waren die FF spiele IHRER zeit, also '87, '96, '98 und 2002 usw.. da jetzt ihn zu gehen und zu sagen "damals" trifft's nicht. weil dann müsste man ja auch die technik, sound, lokalisierung weil keine sprachausgabe (teilweise zumindestens) etc. mit in die ins boot holen. der maasstab eines "openworld" games; einer guten story; tollen charas und so viel mehr hat sich enorm verschoben. unter den ganzen aspekten muss man erst mal sehen was am ende Square mit XV und dem leit motiv "fantasy based on reality" macht.
dod91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dod91 »

@bl4ckj4ck
das findest du. klar konnte man lokal was machen an den orten, aber was weglassen oder überspringen, oder sogar erzwingen das es passiert, konnte man nicht. in VIII gab es, wenn ich mich recht erinnere, 6 städte und das eine grab für die brothers und die insel mit bahamut. vergessenr G.F.s konnte man alle im letzten dungeon ziehen. und als nebenquest gab es eigentlich nur das karten spiel. der rest waren eher goodies für findige die weder einfluss auf die stats hatten oder was anderes getriggert hätten. in VII gab es die gold saucer, die man mit genügend geld, gar nicht machen musste bis auf den battle square. und einfach irgend wie anders zum tempel des alten volks oder aerith zurücklassen ging nicht, da linear. du siehst, alles eine frage der perspektive. ja, natürlich kann man sagen, ich habe jetzt ein luftschiff und fliege rum. und dann? die dungeons sind gemacht, die städte alle schon dreimal besucht und das spiel zu ende. daher hatte alle die formel: gehe dorthin, gehe hier hin, ABER echt sagen das mache ich nicht oder den will ich nicht mitnehmen, war eher selten in FF. alles was man musste hat man auch getan.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

MIr wäre es auch umgekehrt lieber. So wie FF13 angefangen hatte, wäre für mich schon ok gewesen (es war halt langweilig - aber das lag nicht an der Linearität). Jedoch sollte sich der Schlauch nicht ewig ziehen.

FF VII ist da für mich immer noch ein Paradespiel. Das war bis man aus Midgar herauskam auch sehr linear und dann hat es sich gefühlt immer weiter geöffnet (ja, auch da hatte man eigentlich immer ein Hauptziel vor Augen - aber das Tempo wurde gefühlt etwas rausgenommen und man konnte kleinere Schauplätze nebenbei besuchen.).
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Genau darum ist VI immer noch der beste Teil.. denn er ist in der ersten Hälfte zwar linear, aber hat schon viele versteckte Gimmicks drin, wie zusätzliche Chars die man in der zweiten Hälfte sonst nicht bekommt, wenn man sich hier und da nicht mit der Welt auseinander setzt.. dann der Moment, wo man denkt, das Spiel ist vorbei.. in gewisser weise stimmt es sogar. immerhin geht die Welt unter.. und es beginnt quasi ein völlig Neues unter völlig anderen Bedingungen. Man kann fast von Anfang an die ganze Welt frei bereisen und könnte rein Theoretisch* mit nur 4 Chars (von 16) das Spiel ab Luftschiff jederzeit beenden.

*Ich habs mal gemacht.. Offering, Genji Glove, Atma Weapon, Ragnarok ein wenig anderer Krempel, LV 99 und Attacke. War hart und dank mancher Instant Tode auch ein wenig nervig.. aber ich habs mit Celes, Locke, Edgar und Setzer geschafft ^^

Und ein wenig abstrakt gedacht.. könnte man hier auch ein Chrono Trigger als Beispiel für gutes Gamedesign anführen.. auch wenn es in gewisser Form linear ist, hat es dennoch so viele Variablen und man findest selbst nach 10 mal Durchspielen immer wieder was Neues.. oder macht mal was anders etc.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Was wir Fans der alten FFs mit Open meinen:

Man folgte einer linearen Story und während man ihr folgte wurde die Weltkarte immer offener begehbar, zuerst mit dem Schiff eingeschränkt und dann gegen Ende des Spiels mit dem Luftschiff völlig frei erkundbar.

Und das ist es was vielen FF Fans fehlt. Dieses Gefühl am Anfang eine verschlossene Welt das erste mal zu betreten und im verlaufe des Spiels immer mehr von der Welt zu entdecken und an immer mehr Orte zu können, auch zurück zu alten Orten (wenn sie denn noch existierten) und überall die Chance noch etwas neues entdecken zu können.

Auch für mich war das durch FF7-9 ein wichtiger Bestandteil, den ich dann so erst wieder mit Tales of Symphonia wiederfand, nach dem mich FFX hier doch arg enttäuschte (war definitiv mit ein Grund wieso ich es nie durchspielte).

Gerade wer mit FF7 angefangen hat kennt das Gefühl besonders stark dadurch das man so viele Stunden erst mal nur in Midgar unterwegs ist bevor man überhaupt das erste mal die Weltkarte zu Gesicht bekommt. Damals waren Spiele mit so einer langen Spielzeit noch deutlich rarer, ich kannte so etwas nicht und der Midgar Part war so groß wie manches Spiel insgesamt. Viele hat die Weltkarte dann nur noch mehr beeindruckt, mich hat es damals schier umgehauen als ich aus Midgar raus war und mir schlagartig klar wurde, dass ich praktisch noch ganz am Anfang vom Spiel bin und nicht schon fast am Ende, wie ich damals zuerst dachte. Da dann plötzlich eine immer zugänglichere Weltkarte zu haben war damals schon ein irres Gefühl.

Allerdings sehe ich das heute nicht mehr ganz so eng, was aber halt auch daran liegt das ich nicht mehr so mit der FF Serie verbunden bin wie damals und ich seit FFX kein der Solo Spiele mehr angefasst habe. FFXV reizt mich aber, völlig ohne das ich ein typisches FF nach altem Strickmuster erwarte.