SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Re: NX Spekulationsthread
Die Sensoren dürften inzwischen genauer sein, aber das war's auch. Ich sehe die Gyrosensoren nicht als neuen Inhalt der Meldung an, die waren klar. Auch den Pointer halte ich für ausgemacht, wenn die WiiMotes angeschlossen werden können, außerdem kriegt man den inzwischen ja auch per Gyrosensor ohne IR hin. Splatoon macht was ähnliches, Zelda SkyS auch. Da müssten sie nur das mit den Neukalibrierung mal angehen.
Die eigentliche Neuigkeit hier wäre die Betonung des Feedbacks.
Die eigentliche Neuigkeit hier wäre die Betonung des Feedbacks.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Emily Rogers Infos über Prototyp:
6,2'' Screen (entspricht WiiU Gamepad), 720p, 2xUSB am Dock, GameFreak hat irgendwie die Finger drin. Alles aus NeoGaf http://m.neogaf.com/showpost.php?p=215088369 , sollte das tatsächlich von ihr kommen, dürften wir es bald auf Newsseiten lesen. Achja, Multitouch, also kapazitives Display. Die Angaben deuten natürlich auch darauf hin, dass der Dual-Screen Geschichte ist, aber ich glaube das überrascht niemanden mehr.
Edit: Achja, äh, sie bestätigt die Feedback-Geschichte von heute Mittag.
Edit 2: Hier jetzt auch der Thread dazu: http://m.neogaf.com/showthread.php?t=1270077
6,2'' Screen (entspricht WiiU Gamepad), 720p, 2xUSB am Dock, GameFreak hat irgendwie die Finger drin. Alles aus NeoGaf http://m.neogaf.com/showpost.php?p=215088369 , sollte das tatsächlich von ihr kommen, dürften wir es bald auf Newsseiten lesen. Achja, Multitouch, also kapazitives Display. Die Angaben deuten natürlich auch darauf hin, dass der Dual-Screen Geschichte ist, aber ich glaube das überrascht niemanden mehr.
Edit: Achja, äh, sie bestätigt die Feedback-Geschichte von heute Mittag.
Edit 2: Hier jetzt auch der Thread dazu: http://m.neogaf.com/showthread.php?t=1270077
- E-G
- Persönliche Nachricht:
das glaub ich irgendwie nicht... das wäre viel zu groß und irgendwie klingt es auch viel zu hoch aufgelöst...
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
@E-G: Naja, die Größe würde zumindest zu den abnehmbaren Controllern passen. Die 720p wären dann nötig, wenn man per Taktratenanpassung im Dock auf 1080p kommen will. Das wäre Faktor 2,25 in der GPU-Rechenleistung und gerade noch zu schaffen. Von 540p auf 1080p wär das Faktor 4 und das ist schon wieder schwieriger. Natürlich hindert einen auch niemand daran in niedrigerer Auflösung zu rendern und dann hochzuskalieren. So macht's die Vita in 95% der Fälle ja auch.
Die Größe ist btw. nicht unbedingt Final. Wenn wir hier vom DevKit reden kann da sonstwas für ein Bildschirm drauf sein.
Die Größe ist btw. nicht unbedingt Final. Wenn wir hier vom DevKit reden kann da sonstwas für ein Bildschirm drauf sein.
- E-G
- Persönliche Nachricht:
kann man nur hoffen dass nintendo so einen bullshit von vornherein verbietetyopparai hat geschrieben:Natürlich hindert einen auch niemand daran in niedrigerer Auflösung zu rendern und dann hochzuskalieren. So macht's die Vita in 95% der Fälle ja auch.
das is echt das letzte
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Achja, es geht. Wenn die Alternative Geruckel ist, ertrag ich auch das.
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Hier auch! Es hat halt einfach auch super funktioniert, oder ich denke zu langsam um den lag zu erkennen.Chibiterasu hat geschrieben:Mir hat das Trommeln und Rollen einfach gut gefallen. Hatte da kaum Probleme damit. Schließlich habe ich DKCR inkl. aller Bonuslevel beendet.
Ich meine ob ich jetzt einen Knopf drücke, oder schüttel, irgendwie, solange es klappt. A tout ce que je sais, hatte es aber bei Super Mario Galaxy nicht so fehlerfrei funktioniert, ich denke an die roten und blauen Böden die sich beim Sprung umgeklappt haben, da habe wollte ich im Sprung schütteln, zum langsamen gleiten, und das funktionierte häufig nich. Bei Donkey Kong hatte ich keine Probleme. Also, wenn es vernünftig funktioniert finde ich das sogar aimable.
Ich glaube Nintendo sollte nicht starken Restriktionen Drittherstellern vorschreiben, und nicht auf dicke Hose machen. Sorry, aber ich lebe in der Realität.E-G hat geschrieben:kann man nur hoffen dass nintendo so einen bullshit von vornherein verbietet
das is echt das letzte
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Jepp, guter Einwand, am TV sollte das schon möglichst in 1080p-Richtung gehen. Ist aber trotzdem auch möglich, dass sie bei manchen Spielen mobil 540p auf den 720er hochskalieren und stationär dann 720p auf die 1080er Glotze. Das wär zwar nicht schön, aber vergessen wir bitte nicht, dass selbst XOne und PS4 manchmal Probleme mit 1080p haben/hatten, und das sind keine Handhelds.Der Chris hat geschrieben:An welcher Stelle skalieren? Mobil auf 720p hochskalieren oder stationär von unter 720p auf 1080p hochskalieren? Ersteres wär zu verkraften wenn ein Screen drinsteckt der auch nicht mehr als 720p darstellt...zweiteres wär mMn komplett inakzeptabel und ein riesen Rückschritt zur WiiU, die ja teilweise sogar in 1080p gerendert hat.
Solange sie nicht wieder so einen 240p-Krampf wie auf dem 3DS abliefern wird es aber in jedem Fall eine Verbesserung.
- E-G
- Persönliche Nachricht:
wenn es ein mobiles gerät nötig hat die dafür vorhandene Software auf den standardmäßig verbauten Bildschirm zum laufen zu bringen dann hat 1. der Hardware Designer versagt und 2. der Software Hersteller versagt.
Ich sehe nicht ein warum man so ne scheiß Hochskallierung akzeptieren sollte.
Ich sehe nicht ein warum man so ne scheiß Hochskallierung akzeptieren sollte.
- E-G
- Persönliche Nachricht:
der unterschied zwischen handheld und konsole ist aber wie gesagt der fix verbaute bildschirm. bei ne konsole hat man zumindest die möglichkeit den interpolierungskram zu umgehen indem man nen 720p tv oder gar ne röhre anschließt... Konsolen entwickler haben darum zumindest theoretisch die ausrede dass sie ja nicht wissen können welche auflösung der nutzer am ende wählen wird. bei nem gerät mit fix verbautem bildschirm lass ich das nicht gelten. der entwickler weiß von anfang an genau welche auflösung das gerät anzeigen wird und hat gefälligst sein spiel so zu entwickeln dass es zur hardware passt.
bei derlei sachen hab ich 0 tolleranz.
bei derlei sachen hab ich 0 tolleranz.
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wenn das Szenario eintrifft kannst du ja meinen Posten übernehmen, als Nintendo-Hater. Ich weiß, es ist eine dreckige Arbeit, aber jemand hat es zu tun.
https://www.youtube.com/watch?v=uBH09D4XHc8
Spoiler
Show
Zuletzt geändert von Kensuke Tanabe am 27.08.2016 03:02, insgesamt 1-mal geändert.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Die erreichbare Auflösung ist ja kein fester Wert, den man direkt aus den Hardwarefähigkeiten ableiten kann, die die GPU mitbringt. Ob man die Auflösung schafft kommt immer darauf an, was man damit darstellen will. Ich fand das immer etwas seltsam wenn man der XBox One vorgeworfen hat, sie könnte kein 1080p darstellen. Klar kann sie das. Wenn man ihr den richtigen HDMI gegeben hätte, könnte sie sogar 4K darstellen. Die Frage ist nur, was man dann noch darstellen könnte.
Insofern ist die Auflösung des Screens als mögliche Maximalauflösung zu verstehen. Dass das bei DS und 3DS bisher die immer verwendete Auflösung war liegt daran, dass die schon so verdammt niedrig war. Bei der Vita wird btw. Das HUD und alle Texte oft nativ gerendert und über das hochskalierte Spielbild gelegt. Viele Smartphone-Spiele machen das Gleiche.
Ich denke trotzdem dass 720p in den allermeisten Fällen erreichbar ist, bei einem 1080p-Screen wär ich von der gleichen Situation wie bei der Vita ausgegangen. Die hat die den 540p Screen damals nur bekommen, weil es sich auf der Verpackung besser macht und weil man PSP-Spiele damit exakt 1:2 skalieren kann, wodurch sie genauso scharf (und pixelig) wie auf der PSP wirken.
Aber mal abgesehen davon: wir wissen ja noch nichtmal was drinsteckt, also ist es ohnehin noch zu früh, die Mistgabeln rauszuholen.
Insofern ist die Auflösung des Screens als mögliche Maximalauflösung zu verstehen. Dass das bei DS und 3DS bisher die immer verwendete Auflösung war liegt daran, dass die schon so verdammt niedrig war. Bei der Vita wird btw. Das HUD und alle Texte oft nativ gerendert und über das hochskalierte Spielbild gelegt. Viele Smartphone-Spiele machen das Gleiche.
Ich denke trotzdem dass 720p in den allermeisten Fällen erreichbar ist, bei einem 1080p-Screen wär ich von der gleichen Situation wie bei der Vita ausgegangen. Die hat die den 540p Screen damals nur bekommen, weil es sich auf der Verpackung besser macht und weil man PSP-Spiele damit exakt 1:2 skalieren kann, wodurch sie genauso scharf (und pixelig) wie auf der PSP wirken.
Aber mal abgesehen davon: wir wissen ja noch nichtmal was drinsteckt, also ist es ohnehin noch zu früh, die Mistgabeln rauszuholen.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Zu spät zur Party.
Klingt ja alles ganz cool!
Klingt ja alles ganz cool!
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich versteh nicht warum in dem Thread alle an ein Gerät in der Größe eines Wii U Gamepads denken.
Da ist schon noch ne Menge Platzsparpotenzial. Da ist doch viel Plastik um den Bildschirm.
Da ist schon noch ne Menge Platzsparpotenzial. Da ist doch viel Plastik um den Bildschirm.