Sony: Dualshock 4 USB-Wireless-Adapter für PC angekündigt; PC-Version von PlayStation Now bestätigt, noch nicht in Deutschland

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Dualshock 4 USB-Wireless-Adapter für PC angekündigt; PC-Version von PlayStation Now bestätigt, noch nicht in D

Beitrag von GrinderFX »

Komisch, ich finde da andere Aussagen im Internet.

Ich zitiere mal:
I love the idea of streaming games, but after trying it for a couple of days I've come to realize that it just plain sucks. It's absolute garbage .... and why? Input lag. Until Sony can figure out a way to reduce input lag this service is 100% garbage. It's horrible and unplayable unless you like unresponsive controls. Who is going to pay for a service that plays like absolute crap?? Regardless of how good your internet connection is you will get input lag. If you live right next to the servers you would still get input lag. The world is not ready for streaming games. Plays like poop.
Andere reden es hingegen schön aber da bringt ein weiterer eine sehr passende Antwort:
The OP is 100% correct, and those saying "Everything is fine" are most likely playing games where input lag is not noticible....trying playing Dead Island, one of the Sonic games....they are barely playable. God of War games aren't horrible, but input lag is noticible on those. Which makes me think it is definitely game dependent....but so far the majority of the games have this problem...it is NOT a connection issue. I have a 50Mbps connection, no network hiccups, great connection to PSN and PSNow streaming....

Sprich, die Leute, die es OK finden, spielen eben Spiele wo es egal ist ob es eine Verzögerung gibt.
City Skyline geht voll klar auf nem Steamlink, auch Point and Click Titel.
Shooter und Rennspiele hingegen, sowie Jump and Run sind die Hölle und gelten als unspielbar.
So stehts auch im Netz.
Du solltest also vorher auch richtig lesen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Dualshock 4 USB-Wireless-Adapter für PC angekündigt; PC-Version von PlayStation Now bestätigt, noch nicht in D

Beitrag von danke15jahre4p »

sicherlich wird inputlag von jedem anders wahrgenommen. jemand der sich fastpath freischalten lässt um auf maximal 15ms bei counter strike zu kommen, wird sicherlich schnell genervt sein, andere hingegen merken selbst bei 50ms nix an lag.

ich habe damals gaikai mit crysis 3 selber ausprobiert, und es war okay. die tatsache das spiel auf meinem ümmelslaptop von 2006 laufen zu sehen hat mich mehr geflasht als das mich der minimale inputlag gestört hat.

je nach genre kann streaming aber sehr wohl seinen platz finden, aber niemals irgendetwas verdrängen.

greetingz
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

leifman hat geschrieben:sicherlich wird inputlag von jedem anders wahrgenommen. jemand der sich fastpath freischalten lässt um auf maximal 15ms bei counter strike zu kommen, wird sicherlich schnell genervt sein, andere hingegen merken selbst bei 50ms nix an lag.

ich habe damals gaikai mit crysis 3 selber ausprobiert, und es war okay. die tatsache das spiel auf meinem ümmelslaptop von 2006 laufen zu sehen hat mich mehr geflasht als das mich der minimale inputlag gestört hat.

je nach genre kann streaming aber sehr wohl seinen platz finden, aber niemals irgendetwas verdrängen.

greetingz
Fastpath gibts doch auch schon ewig nicht mehr.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

hab ich mir schon fast gedenkt, und sollte ja nur verdeutlichen, dass jemand der auf lags achtet, diese bei psnow definitiv finden wird.

greetingz
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Nur sprechen wir eben nicht von 15ms sondern von mehr.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

jo, zwischen 100 und 200ms.

greetingz
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Re:

Beitrag von CritsJumper »

leifman hat geschrieben:
ChrisJumper hat geschrieben:3. 1GB/s sind irgendwann Standard in Deutschland.
selbst wenn irgendwann mal 10gb/s standard sind, wird man immer einen lag haben solange sich nichts an der übertragunsart ändert, also wird es immer nur maximal coexistieren aber niemals irgendetwas ablösen, so wie dark threat unsinnigerweise meinte.

greetingz
Damals dachten die Menschen auch das etwas schlimmes passiert wenn sie sich schneller als 50 km pro Stunde bewegen. Ernsthaft, ich denke nicht das es ein großes Problem ist wie hier immer alle vermuten. Es hängt nur von dem Cache ab und wie man damit umgeht. Letztlich natürlich auch wie schnell die Daten übertragen werden...

Oha. Eben kam mir eine richtig gute Idee.. ich denke ich kann 3D-Grafikkarten überflüssig machen.

Edit:
GrinderFX hat geschrieben:Nur sprechen wir eben nicht von 15ms sondern von mehr.
Stand 2014 war 77ms (weniger als 16 ms für den Client zum Encoden, 30 Millisekunden für den Netzwerkverkehr, 30 ms für den Server zur Berechnung.).
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ChrisJumper hat geschrieben:Ernsthaft, ich denke nicht das es ein großes Problem ist wie hier immer alle vermuten. Es hängt nur von dem Cache ab und wie man damit umgeht. Letztlich natürlich auch wie schnell die Daten übertragen werden..
wie gesagt, selbst wenn du 100gb/s übertragen kannst, wirst du, solange du das internet für die datenübertragung nutzt, einen lag haben, ist halt physik gepaart mit der technik wie daten übers internet übertragen werden.

greetingz
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

leifman hat geschrieben:
selbst wenn irgendwann mal 10gb/s standard sind, wird man immer einen lag haben solange sich nichts an der übertragunsart ändert, also wird es immer nur maximal coexistieren aber niemals irgendetwas ablösen, so wie dark threat unsinnigerweise meinte.

greetingz
Also Videotheken oder selbst das normale Fernsehprogramm wurden oder ist dabei abgelöst zu werden, bzw versuchen die Sender ja ihre Inhalte auch ins Netz zu verlagern (Sky On Demand, RTLGroup-Now, Seven-TV...). Telefonzellen wurden auch abgelöst, weil "jeder" Handys oder Smartphones hat.

Ich erwarte das in naher Zukunft auch von den Videospielen. Die Leute werden langsam weichgekocht wie bei jeder großer Änderung. Aktuell geht der Weg auch bei den Konsolen in Richtung Digitalkauf (wie am PC! dort hieß es auch Anfangs, dass man es boykottiert usw), der nächste Schritt ist auch für Discs die Bindung am Account (das was MS schon 2013 für die Thirds vorhatte) und danach das Streaming von Videospielen.
Die Welt ist schnelllebig und ändert sich...
Klar wird das erstmal nur eine Alternative, aber früher oder später gibt es zB keine Spiele-Discs mehr und das Streaming ist eine kostengünstige Alternative für viele Games, anstatt sie digital zu erwerben.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

DARK-THREAT hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:

greetingz
Also Videotheken oder selbst das normale Fernsehprogramm wurden oder ist dabei abgelöst zu werden, bzw versuchen die Sender ja ihre Inhalte auch ins Netz zu verlagern (Sky On Demand, RTLGroup-Now, Seven-TV...). Telefonzellen wurden auch abgelöst, weil "jeder" Handys oder Smartphones hat.
ist dir der grundlegende unterschied zwischen iptv und psnow nicht bewusst?

du kannst filme, serien, tv shows oder was auch immer, vorpuffern, und somit in den genuss der inhalte kommen auch wenn du keine breite anbindung hast.

bei gamestreaming ist nichts mit vorpuffern weil das bild was du bekommst von deiner eingabe abhängig ist, es muss also 1 zu 1 geschehen.

solange übers internet die daten übertragen werden, und da spiel es keine rolle wieviel gb/s du bekommst, wirst du immer einen lag haben und solange wird nie irgendetwas ersetzt werden.

greetingz
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

DARK-THREAT hat geschrieben: Klar wird das erstmal nur eine Alternative
Ist es nicht und wird es nie werden, solange der Anbieter nicht in der Lage ist Physik auszhebeln oder an jeder Straßenecke nen Server im DSLAM hat.
Selbst in-home streaming über WLAN hat elendigen Inputlag. Über Ethernet geht es grade so.
camü
Persönliche Nachricht:

Beitrag von camü »

Spiele über Internet zu streamen ist inzwischen sehr gut möglich. Gibt Leute die kaufen sich keinen gaming-pc mehr sondern richten sich einen virtuellen Rechner auf einem Amazon-Server ein und zocken über diese virtuelle Maschine... mit einem Input-Lag von unglaublich hohen 42ms Latenzzeit :lol: .
Wer sich mal dazu informieren möchte:
http://lg.io/2015/07/05/revised-and-muc ... n-ec2.html
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Mir sind 33ms mittlerweile schon fast zu viel. Im Notfall wenn es nicht anders geht okay. Aber wenn man halt anderes gewohnt ist braucht eine Rückkehr sehr viel Eingewöhnung.
Allein wenn ein Freund wieder die Zwischenbildberechnung seines TVs an hat ist es gleich zu bemerken und wird deaktiviert.

Deswegen ist bei aktuellen technischen Stand Steaming nichts was mir liegt. Im Heimnetzwerk bei ruhigen Games ohne Reaktionsvermögen noch gut.

Aber nur über das Netz? Nee. Allein wenn der Internetanbieter oder die Telekom Schwierigkeiten hat lässt sich gar nichts mehr Offline anfangen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Der Vergleich mit Streaming von Filmen, Serien oder auch Live-Fernsehen ist in der Tat unangebracht und irreführend. Bei "Bewegtbildkonserven" hat man auch so schon dass Problem, dass die Bildqualität bei weitem nicht an eine Bluray ranreicht, weil die Streams totkomprimiert werden. Das gleiche Problem hat man bei Spielen auch. Artefakte und miese Farben, egal wie schnell die Leitung ist. Die Probleme die hier aber zusätzlich mit dem Inputlag gelöst werden müssen sind technisch völlig neuer Art und meiner Ansicht nach physikalisch auch nur bis zu einem bestimmten Punkt an ein Optimum anzunähern, aber nie auszumerzen. Man merkt ja schon die 16ms zusätzlich bei 30vs60fps bei lokalem Spiel deutlich. Streaming wird dementsprechend qualitativ immer die B-Lösung sein und so lange gibt's auch genügend Leute, die bereit sind für besseres zu zahlen. Und zu der Ablösung von Datenträgern... Nun wir werden sehen. Bisher hat das in noch keinem Bereich ausser bei F2P Wegwerf-Spielchen geklappt, die einem ja eh nicht gehören.
killakaktus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von killakaktus »

casanoffi hat geschrieben:
yopparai hat geschrieben:Vll. ist das, was die in den Controllern haben nicht _exakt_ Bluetooth, sondern ein etwas modifiziertes Protokoll um Lizenzkosten zu sparen. Das würde den Dongle erklären. Ist reine Spekulation, wenn das sonst mit allen Bluetooth-Dongles funktioniert über freie Treiber dann ist das eher nicht der Grund.
Wie gesagt, mit den nötigen Tools bekommt man den PS4-Controller auch so mit (fast) allen Features unter Windows zum Laufen (außer die Einschalt-Funktion). Inkl. frei belegbaren Buttons :D

Es ist halt ohne den offiziellen Treiber ein Gefummel, bis man 100% zufrieden ist, aber es geht.
Und man muss sich im Spiel mit den Xbox-Anzeigen zufrieden geben. Aber mehr auch nicht.
Zeig mir wie du den Gyro und Touchpad vernünftig zum laufen bekommen hast.