Sony: Dualshock 4 USB-Wireless-Adapter für PC angekündigt; PC-Version von PlayStation Now bestätigt, noch nicht in Deutschland

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Dualshock 4 USB-Wireless-Adapter für PC angekündigt; PC-Version von PlayStation Now bestätigt, noch nicht in D

Beitrag von CritsJumper »

Kann es vielleicht sein das das Ding nicht nur USB Bluetooth Dongle sondern auch ein WLAN-Adapter ist?

Ich kenne die Software oder Technik nicht die sie zuvor verwendet haben, aber da Remote-Play erwähnt wird, hat mich das schon verwundert.

Ist aber generell seltsam. Wirklich interessieren würde mich mal ob das Ding auch die Playstation Wireless Headsets unterstützt.
CristianoRonaldo
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von CristianoRonaldo »

DARK-THREAT hat geschrieben:In 10 Jahren gibt es sowieso keine klassischen Konsolen mehr und alles wird über Stream angeboten und je nach Internetleitung hat man 720p, 1080p, 2kHD oder 4kUHD.
Diese Sicherheit nimmst du wo genau her?

In jedem Fall wäre das eine Zukunft, die ich ganz sicher nicht mitmachen werde.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Dualshock 4 USB-Wireless-Adapter für PC angekündigt; PC-Version von PlayStation Now bestätigt, noch nicht in D

yopparai hat geschrieben: Wie issn das bei Wayland? Ist das überhaupt schon verbreitet? Mein letztes aktuelles Linux ist schon ne Weile her, und die Server inner Firma bedien ich nur per bash über ssh...
Ja da gibt es die libinput, die kümmert sich auch um Eingabegeräte. Bis auf weiteres ist Xorg aber nicht schnell ersetzbar es sei denn man verzichtet auf einige Programme die auf den neuen Wayland Compositor umgeschrieben werden müssen. Wahrscheinlich wird alles was auf QT, GTK+, SDL setzt mittelfristig von alleine kompatibel sein, wenn die von den Programmen geforderten Versionen nicht zu alt sind.

Ein Punkt aber sind die Grafiktreiber, die freien Treiber funktionieren wohl schon. Zu AMD habe ich nichts gefunden und bei Nvidia wohl nur neuere Karte. Zudem bin ich mir sicher das es bei mir nicht klappte, kann aber auch an einer alten Karte liegen. Mittelfristig nutzt man wohl wie bei IPv6 und IPv4, für verschiedene Anwendungen einen Dual Stack, Die nativen Wayland-Andwendungen laufen mit ihren Vorteilen und Speicherschutz im eigenen Rahmen und die Programme welche noch ein X11 Fenster benötigen quasi in einer Wayland-X11-Hülle, aber das bringt wohl die Nachteile von X11 wieder mit weil das immer noch parallel nebenher läuft und die Speicher-rechtlichen-Probleme mit sich bringen die X11 nun mal hat. Witzlos ist es aber trotzdem wenn das DRM nicht klappt.

Aber ob Wayland schon verbreitet ist? Ich glaube KDE hat schon ziemlich viel Umgestellt und Gnome auch, so das fast alle Tools/Programme dieser Desktopumgebung native mit Wayland laufen. Aber wie stabil das ist kann ich aktuell nicht beschreiben. Von der Live-DVD macht es einen guten Eindruck, aber das System umstellen ist wie einen Xorg Server von Hand zu Konfigurieren mit Tippfehler.

Oh eben gelesen das Nvidia auf druck von Valve/Steam wohl schon diese Entwicklung und Unterstützung voran treibt. Von daher denke ich schon das Steam-OS wohl darauf baut.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Re:

CristianoRonaldo hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:In 10 Jahren gibt es sowieso keine klassischen Konsolen mehr und alles wird über Stream angeboten und je nach Internetleitung hat man 720p, 1080p, 2kHD oder 4kUHD.
Diese Sicherheit nimmst du wo genau her?

In jedem Fall wäre das eine Zukunft, die ich ganz sicher nicht mitmachen werde.
1. Lässt sich besser überwachen.
2. Man braucht nicht mehr so viel Computermüll für jeden einzelnen.
3. 1GB/s sind irgendwann Standard in Deutschland.
4. Einfacheres DRM für die Hersteller.
5. Effizienteres Kühlen, Aufrüsten, Abrüsten und mit Energie-Versorgen der Infrastrukturen.
6. Abwärme lässt sich Nutzen.

CristianoRonaldo ich würde das auch nicht direkt bevorzugen, weil mit privaten Computersystemen verhält es sich wie mit jedem Eigentum. Die alten Geräte und Konsolen werden nicht ersetzt, sie funktionieren dann immer noch. Aber verstauben bestimmt in Lagern. Wenn du aktuell diesem Trend etwas entgegen setzen willst, kaufe nur Retail-Artikel. Aber ich denke selbst das wird nicht helfen. Zwar hatte bisher ein neues Medium das alte nicht abgelöst, im Sinne von komplett zerstört. Doch der Aufmerksamkeits-Raub und abnehmen von Marktanteilen sind schon massiv spürbar. Noch hat das Internet nicht jedes andere Medium gefressen. Aber die Kinder müssen entscheiden wie das weitergeht. So Gedankenlos wie sie schon das Internet nutzen, sehe ich hier leider komplett schwarz.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@ChrisJ: Danke für das Update. Vielleicht sollte ich mir irgendwann doch mal wieder ne Platte mit nem aktuellen Linux einrichten. Ich hab die letzten Entwicklungen in den letzten Jahren immer nur nebenbei in Artikeln im Netz wahrgenommen. Insbesondere der Zustand von KDE würde mich mal wieder interessieren, da ich nebenbei oft mit Qt auf Windows/Mac arbeite. Und da hat sich schon einiges geändert seit ich das letzte Mal ne Linux-Distri auf dem Rechner hatte.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

ChrisJumper hat geschrieben: 3. 1GB/s sind irgendwann Standard in Deutschland.
Das wird noch lange dauern. Die Telekom weigert sich ja leider vehement den Ausbau sinnvoll voranzutreiben.
Vectoring, das derzeit vorangetrieben wird für DSL, finde ich relativ sinnlos. Das hilft zwar auf kurzen Strecken, aber auf langen Strecken verliert es schnell an Wirkung. Ich hab Glück, ich wohne quasi neben dem DSLAM und krieg hier volle Bandbreite, aber die ganzen Landeier haben immer noch das Nachsehen.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Funktionieren kann das trotzdem nicht, egal wie schnell die Leitungen sind.
Denn selbst wenn ich genügend Bandbreite habe, ändert das nichts an der deutlich merkbaren und störenden Verzögerung.
Selbst bei meinem Steamlink merke ich das echt krass und der geht direkt über Lan an den Rechner.
Wer das nicht merkt, der sollte sich dringend neurologisch untersuchen lassen.
Für mich ist das so unbenutzbar und ich hab deswegen 15 Meter Kabel verlegt um all meine Kabel direkt an den Rechner anschließen zu können.
Gestreamt aus dem Internet ist das noch viel schlimmer. Egal wie, die Lichtgeschwindigkeit kann nicht erhöht werden.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

bisher sprachen psnow-nutzer von lagfreiem spielen, irgendein trick muss es also geben, das es anscheinend funktioniert (schnelles internet vorausgesetzt)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

ChrisJumper hat geschrieben:3. 1GB/s sind irgendwann Standard in Deutschland.
selbst wenn irgendwann mal 10gb/s standard sind, wird man immer einen lag haben solange sich nichts an der übertragunsart ändert, also wird es immer nur maximal coexistieren aber niemals irgendetwas ablösen, so wie dark threat unsinnigerweise meinte.

greetingz
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Flextastic hat geschrieben:bisher sprachen psnow-nutzer von lagfreiem spielen, irgendein trick muss es also geben, das es anscheinend funktioniert (schnelles internet vorausgesetzt)
Ja, ich kenne viele, die auch von lagfreien Spielen am Steamlink sprechen und wenn man es dann bei denen spielt, fühlt es sich nach ca. 1 Sekunde Verzögerung an. Entweder lügen die sich das schön oder sie haben, wie oben beschrieben, neurologische Störungen.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

ahja, natürlich...
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Wer es parallel ausprobiert hat wird es bestätigen.
Wer es nicht merkt, sollte sich wirklich untersuchen lassen und am besten kein Autofahren!
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

dagegen sprechen eben die erfahrungsberichte aus den usa und von leuten, die hier in deutschland an der beta teilgenommen haben. sei´s drum, wir kommen da nicht überein.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Ganz ruhig; wer den deutlichen Input-lag bei PS Now nicht merkt (z.B. bei Killzone 3) muss nicht zwingend irgendeinen Dachschaden haben. Wer das Original kennt und wer generell auf so etwas achtet, der wird den lag natürlich sofort fühlen.
Zum kleinen Preis wäre Now sicherlich nett, aber bei den aktuellen Abokosten, ist man mit den Originalen auf der Konsole in jeder Hinsicht besser bedient.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

GrinderFX hat geschrieben:Ja, ich kenne viele, die auch von lagfreien Spielen am Steamlink sprechen und wenn man es dann bei denen spielt, fühlt es sich nach ca. 1 Sekunde Verzögerung an. Entweder lügen die sich das schön oder sie haben, wie oben beschrieben, neurologische Störungen.
1 sekunde verzögerung ist unsinn, aber zumindest bei egoshootern merkt man den lag einfach.

greetingz