Subnautica: Prawn-Update bringt Mini-Mech und vergrößert die Spielwelt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Subnautica: Prawn-Update bringt Mini-Mech und vergrößert die Spielwelt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Für die Early-Access-Version von Subnautica ist das nächste Update veröffentlicht worden (Change-Log). Es umfasst neue Areale (inkl. Story-Punkten) in Aurora und den Prawn-Anzug (Pressure Re-Active Waterproof Nano Suit). Mit dem anpassbaren Mini-Mech kann man die Unterwasserwelt erforschen, Ressourcen sammeln, Gegner attackieren und ländliche Gefilde mit dem Kletter-/Enterhaken unsicher machen.

Hier geht es zur News Subnautica: Prawn-Update bringt Mini-Mech und vergrößert die Spielwelt
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica: Prawn-Update bringt Mini-Mech und vergrößert die Spielwelt

Beitrag von GrinderFX »

Eines der wenigen Spiele zur aktuellen Zeit, die ich wirklich mal wieder interessant finde.
Wenn sie noch etwas an der Performanceschraube drehen und die Grafik etwas verbessern, wäre das eines der ersten und besten VR Spiele überhaupt, wo VR richtig viel Sinn macht.
Teuer war es bis jetzt auch nicht.
Modern Day Cowboy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Modern Day Cowboy »

Das Spiel ist ein Wahnsinn, es ist eins der positiven Beispiele für ein Early Access Spiel (unter vielen schwarzen Schafen), weil da ist wirklich schon unheimlich viel dazu gekommen und auch ziemlich regelmäßig... ich habs ein paar mal angespielt und es hat mich fasziniert, allerdings warte ich bis ich es richtig spiele bis zum finalen Release, verfolge aber regelmässig die Updates.... das Spiel ist als erstes der Flut an Early-Access Survivalspielen ein 90er Kanditat mMn (sofern es bei Release reviewt wird, ist ja oft nicht bei Spielen die durch Early-Access schon lang erhältlich sind).
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Jupp, bin auch sehr begeistert. Auch ohne VR ein absoluter Hingucker und im Gegensatz zu NMS kein Blender.
Zerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zerb »

Jim Panse hat geschrieben:Jupp, bin auch sehr begeistert. Auch ohne VR ein absoluter Hingucker und im Gegensatz zu NMS kein Blender.
Ganz deiner Meinung. Die beiden Spiele sind ein Paradebeispiel für Qualität > Quantität.
Wo ich bei NMS Billionen an Welten, Tiere, Planzen, Uprades usw. habe gibt es von alledem bei Subnautica nur eine Hand voll. Totzdem habe ich bei Subnautica trotz über 100 Spielstunden noch soviel Lust es zu spielen wie am 1. Tag. Wohingegen ich bei NMS nach bereits 3 Stunden angeödet war.

Schade das in solchen Fällen dann aber auch fast immer das Negativbeispiel die Aufmerksamkeit, den Hype und damit auch die Verkaufszahlen bekommt. Da braucht man sich dann nicht Wundern wenn in der Entwicklung 50% des Budgets für Vermarktung drauf geht, wenn nicht das eigendliche Spiel sondern Trailer und PR Lügen über Erfolg oder Misserfolg eines Spiels bestimmen. :|

Ich seh da vorallem auch die Spielepresse in der Pflicht weniger stark zwischen AAA und Indie bzw, zwischen Spiele mit viel und wenig PR/Hype zu unterscheiden.
Diese Schere im Kopf muss weg.
Wird es zbs. auch von Subnautica ein 9 seitigen Test vom Chefredaktuer mit Videoreview geben wenn es denn mal 1.0 Status hat? Sicherlich nicht, nur das ist dann weniger eine Zeitfrage sondern eine wieviele Pressemitteilungen, Entwicklerinterviews und Trailer gab es vor Release zu dem Spiel Frage. :Hüpf:
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

Es ist wie immer eine Sache der Nachfrage, welche natürlich auch durch richtige Werbemaßanahmen beeinflusst werden kann. Wofür Zeit und Kraft in einen 9seitigen Test stecken, wenn es eh nur 5 Leute lesen, übertrieben gesagt?
Zerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zerb »

NoCrySoN hat geschrieben:Es ist wie immer eine Sache der Nachfrage...
Natürlich, ich will hier auch garnicht 4players als Sündenbock hinstellen. Genauso könnte man Let´s Player oder die Spieler an sich in die Pflicht nehmen.
Ich will nur sagen das die Qualität des Spiels dessen Interesse, auf allen Seiten, am stärksten beeinflussen sollte, nicht der Betrag der vor Release ins Marketing gesteckt wird. Nach dem Prinzip wär am lautesten schreit hat Recht.
Nur eben genau so ist es Momentan bei unserem Hobby und es wird von Jahr zu Jahr schlimmer.
Und daran sind diesmal nicht die bösen Publisher schuld, die wollen logischerweise ihr Spiel am besten vermarkten, sonder der ganze Rest der es möglich macht das dieses Prinzip funktioniert.
Modern Day Cowboy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Modern Day Cowboy »

Das Problem ist dass man bei EA Titeln oft gar nicht den 1.0 Status mitbekommt und die Spiele daher unreviewt bleiben... aber ich denke Subnautica hat sich auch so schon gut verkauft, wenn man bedenkt dass es schon allein fast 20000 Reviews auf Steam gibt (wozu man das Spiel gekauft haben muss).
no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von no need no flag olulz »

Subnautica hat sich für seine Verhältnisse jetzt schon mehr als gut verkauft.
Zerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zerb »

Ja, zum Glück scheint es erfolgreich genug zu sein das man den Luxus hat ein PRAWN Update zu bringen ohne es direkt für den 1.0 Release auf heben zu müssen/wollen. Heißt es ist Zeit, Geld und Lust da, gut.
Modern Day Cowboy hat geschrieben:aber ich denke Subnautica hat sich auch so schon gut verkauft, wenn man bedenkt dass es schon allein fast 20000 Reviews auf Steam gibt.
Und wieviele sind das in Relation zu NMS? Die im Gegensatz zu Subnautica nicht so blöd gewesen sind sich um die Entwicklung des Spiels zu kümmern. Sondern lieber darum etwas Aufmerksamkeit erhaschendes zu versprächen so das alle drauf an springen und dann jede Woche eine Pressemeldung raus zu werfen, wenn Grafiker XY Einen fahren gelassen hat in dem Wissen das die Presse sich drauf stürzen wird denn der Hypetrain rollt bereits und jeder weitere Furtz bringt X Tausend weitere verkaufte Kopien zum Release.

Aber nun macht es nicht nur an diesem einen Beispiel fest. Es gibt viele Spieleperlen die ich verpasst hätte wenn ich sie nicht hier in einer News, in einem Gamingpotcast oder sonst wo als Randbemerkung mitbekommen hätte.
Und ich bin, wie ihr ja auch, einer der eher Wenigen die sich intensiv über ihr Hobby informieren. Wenn ich dann trotzdem erst per Zufall auf XY, 2 Jahre nach Release, stoße weil ich eine der 2 News die es zu dem Spiel gab verpasst habe und das obwohl ich mit dem Spiel mehr Spaß habe als mit jedem andere AAA Titel des Jahres, dann funktioniert doch das "Inforamtionssystem" irgendwie nicht mehr.
Die Indie/AE Spiele werden immer mehr und das AAA PR Geblubber ebenfalls. Da ist es doch an der Gamingpresse künstlich erzeugten Hype zu ignorieren und den Berg der "kleinen" Spiele für mich als "Leser/Kunden" nach relevanten Perlen zu filtern. Ich sage nicht das dies nicht versucht wird, ich sage aber auch nicht das es sich so anfühlt als wenn es gelingen würde.

Aber nun gut, ich drehe mich im Kreis. Vieleicht bin ich auch einfach zu alt oder doof um den Überblick zu behalten. Oder ich gehöre zu einer zu kleinen Minderheit die mit Prism Architect, FTL, Space Engineers oder Invisible Inc. mehr Spaß hatte als mit jedem AAA Titel der letzten Jahre als das ich relevant sein könnte.
Aber wenn ich sehe das die PR die Entwickler entlohnt und nicht ihre Arbeit am Spiel dann hab ich einfach Bauchschmerzen.
Zuletzt geändert von Zerb am 30.08.2016 02:03, insgesamt 1-mal geändert.
no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von no need no flag olulz »

Ist blöd, aber anders geht es kaum. Große Namen bringen eben viel mehr Klicks und generieren mehr Interesse. Wenn man nach wirklich guten Spielen sucht, muss man eben genau das tun: Suchen. Das ist bei Filmen ja auch nicht anders.
Zerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zerb »

no need no flag olulz hat geschrieben:Ist blöd, aber anders geht es kaum. Große Namen bringen eben viel mehr Klicks und generieren mehr Interesse. Wenn man nach wirklich guten Spielen sucht, muss man eben genau das tun: Suchen. Das ist bei Filmen ja auch nicht anders.
Ich suche ja, sonst wär ich ja wohl kaum hier bei 4players, würde RBTV schauen und Wöchendliche Gamingpotcast hören. Aber zum Einen bin ich nicht die Kundenmaße die nur durch Werbung und Hörensagen Informiert wird und zum Anderen hab ich ja bereits beschrieben das selbst dies nicht zu reichen scheint. Was wiederum die PR Maschinerie bestätigt die noch lauter und mit noch mehr Geld schreien muss als alle Anderen damit der Michel es neben seinem FIFA und CoD auch mitbekommt.
Und NMS, etwa, war kein großer Name bis die Gamingpresse, manipuliert durch die PR (Prozedurale Welten/Open World Diskussion), es dazu gemacht hat.
Zuletzt geändert von Zerb am 30.08.2016 02:32, insgesamt 1-mal geändert.
Zerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zerb »

Sry Doppelpost. Ich sollte ins Bett gehen. ^^
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Zerb hat geschrieben:Da ist es doch an der Gamingpresse künstlich erzeugten Hype zu ignorieren und den Berg der "kleinen" Spiele für mich als "Leser/Kunden" nach relevanten Perlen zu filtern.
Das kann ich absolut so unterschreiben. Ja klar muss auch ein Spielemagazin Umsatz generieren und das geht nun mal besser mit Mainstream-Titeln und -Themen. Da klicken einfach mehr Leute drauf. Noch besser wenns ein Skandal gratis dazu gibt.

Aber die Nachfrage nach einem Magazin (oder zumindest einer Rubrik!) die nach Geheimtipps sucht und regelmäßig die Unmenge an EarlyAccessCrap durchnudelt um mal ein paar echte Perlen vorzustellen, ist doch da. Vielleicht muss so eine Rubrik nur entsprechend gekennzeichnet werden, damit so ein Kleinod-Test nicht zwischen News wie NMS' fünfter Bug und dem letzten Hirnfurz eines EA-Marketing-Fuzis unter geht.

Muss ja auch nicht gleich nen 5-Seiten-Test sein. Und hey, der Leser erfreut sich sicherlich auch mal über einen echten Rant über ein richtig beschissenes Spiel. :) Gerade so EarlyAccess-Dinger die gerade in den Nutzerreviews abheben aber eigentlich doch totaler Rotz sind... Da hab ich nämlich schon mehrere Male daneben gegriffen.