Deus Ex: Mankind Divided - Test

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Temeter 
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Re: Deus Ex: Mankind Divided - Test

Beitrag von Temeter  »

Btw, Tipp für die Performance:

Schaltet unbedingt exklusiven Vollbildschirm ein, sonst rennt das Spiel im borderless Window. Brachte bei mir einen massiven Performanceschub und weniger Lag.

Trotzdem, gut läuft das Ding nicht. Performance skaliert trotz der vielen Optionen auch nicht sonderlich.
Mentiri
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Re: Deus Ex: Mankind Divided - Test

Beitrag von Mentiri »

11h gespielt und keine Abstürze oder Performance Probleme. Aber ein kleines Problem habe ich. Alle paar Minuten verschwindet mein Sound komplett im Spiel für 2 Sekunden. Nicht wirklich schlimm aber ein wenig irritierend
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Sarkasmus
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Re: Deus Ex: Mankind Divided - Test

Beitrag von Sarkasmus »

Temeter  hat geschrieben:Btw, mal eine Frage... Ist es normal, dass man mit 12 Praxis Kits startet? Habe eigentlich kein DLC Zeug oder so aktiviert. Oo
Du warst bei dem Doc?
Dann ist es normal, da er nämlich einige deiner Augs zurückgesetzt hat.Was er ja auch gesagt hat.
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casanoffi
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Re: Deus Ex: Mankind Divided - Test

Beitrag von casanoffi »

Noch ein paar Performance Tipps:

Texturen scheinen nicht das Problem zu sein - mit meiner GTX 970 kann ich die auf Sehr hoch schrauben.

Aber sonst sollte man die Finger von allen möglichen Atmosphäre-Features lassen (Tiefenschärfe, Parallax, Volumenstreuung und Beleuchtung) und auch kein MSAA aktivieren - wer sich 30 fps als Ziel setzt kann ja mal 2x MSAA versuchen, aber danach ist Schluss.

Und, wie Temeter schon erwähnt hat, unbedingt beide Häkchen beim Vollbild machen. Borderless Window scheint ganz schlecht optimiert zu sein.

Ich gehe mal davon aus, dass Nvidia hier noch einige Updates raushauen wird, aber "unspielbar", wie einige herumkotzen, ist es definitiv nicht.

Man muss sich halt ein bisschen mit den Einstellungen beschäftigen, dann bekommt man auch mit einem Durchschmittsrechner seine heiß geliebten 60fps.
Dafür hat man eben einen PC, ihr Nasen.
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JCD_Bionicman
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Re: Deus Ex: Mankind Divided - Test

Beitrag von JCD_Bionicman »

Twycross448 hat geschrieben:Mein System ist zwar nicht wirklich leistungsfähig (I7-5820k@4.2Ghz, 32GB DDR4-2133, NVidia GTX 980Ti 6GB, Asus Xonar Phoebus, Win10 x64 Pro) im Vergleich zu modernen Gamersystemen
Guter Witz. ;) Gemessen an den Hardwareumfragen auf Steam würde ich mal behaupten, ein niedriger einstelliger Prozentsatz der Spieler hat ein besseres System als du.

Und ganz ehrlich, DE:MD sieht im Vergleich zu aktuellen Toptiteln vollkommen altbacken aus. Absolut unverständlich, dass hier jemand mit einer 980 TI derart niedrige Framerates erzielt.
Zuletzt geändert von JCD_Bionicman am 24.08.2016 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
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MannyCalavera
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Re: Deus Ex: Mankind Divided - Test

Beitrag von MannyCalavera »

Das mit dem Borderless Window kann ich bestätigen, Performance ist damit deutlich besser und konstanter. Nach den ganzen Vorberichten über den Hardware Hunger bin ich doch recht positiv überrascht. Mit einer GTX 970 in 1080p, Alle Einstellungen auf hoch (Außer Contact Hardening Shadows) läuft es eigentlich durchgehend mit 60fps. Texturen auf sehr hoch oder MSAA habe ich noch gar nicht getestet, Bild ist aber ohnehin knackscharf.

Ach ja, das Spiel ist auch super :mrgreen:
johndoe587290
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Re: Deus Ex: Mankind Divided - Test

Beitrag von johndoe587290 »

ganz ehrlich? ich bin tatsächlich schockiert!
zugegeben, hatte gestern sowieso nicht meinen besten tag... aba nicht nur die Performance auf der ps4 hat mich das spiel nach einigen Minuten abdrehen lassen!
es faengt echt nett an, frames sind in Ordnung , lip-sync is zumindest in den ersten szenen auf deutsch ganz ok...

hab mich für non-lethal entschieden mit dem ranged rifle.

aba nach der "Landung"... omfg!
mir sind innerhalb vom wenigen Minuten so unglaublich viele sachen auf den sack gegangen, wirklich un-freakin-believable!

zumindest sind 30fps in den ersten Minuten reiner Wunschtraum. die sensitivity scheint keine Auswirkungen auf den zoom zu haben (zielen mit l2).
extra zoom-sens? hab ich spontan nicht gefunden.
hoffentlich kann man das spiel komplett ohne fernkampf spielen (wie dying light, dasselbe problem für mich mit dem waffenhandling) oda die fps in innenraeumen soweit stabil is dass man waffen benutzen kann!

die standardsteuerung... sprinten mit dreieck (sollte y auf der xbox sein). ich weiss, ich hab kleine haende... aba wtf. dreieck und rechten stick gleichzeitig... ja genau. ich kanns net (zumindest net bequem).
bei batman (ja ich weiss, anderes genre) liegt sprinten (denk ich) auf x. wenn man sprintet dreht sich batman aba mit dem linken stick, so kann man sprinten auf ne normale taste legen.
ja ich weiss, ich kann die Steuerung umstellen... sprinten l3, waere nais... wenn dann ducken nicht auf r3 waere. was bei mir in hektischen Situationen dazu führt dass ich mich beim aimen permanent duck, aufsteh, duck... usw.

ganz ehrlich... momentan fühle ich mich so, als haett ich 70 euro in den sand gesetzt. ich werd noch nicht aufgeben (vlt stellt sich noch so ein darksiders 1 Gefühl ein).
momentan aba laesst dass Spiel jeglichen gameflow missen.
ich werd es heut nachmittag nochmal versuchen... aba ob ich spass dabei haben werde... ich hoffe es, ich weiss es aba nicht. was sehr schade waer. war der Vorgänger einer der wenigen Triple A Produktionen auf last gen die ich tatsächlich durchgespielt hab!
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casanoffi
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Re: Deus Ex: Mankind Divided - Test

Beitrag von casanoffi »

JCD_Bionicman hat geschrieben:
Twycross448 hat geschrieben:Mein System ist zwar nicht wirklich leistungsfähig (I7-5820k@4.2Ghz, 32GB DDR4-2133, NVidia GTX 980Ti 6GB, Asus Xonar Phoebus, Win10 x64 Pro)...
Guter Witz. ;)
Hab ich mir auch gedacht :lol:
MannyCalavera hat geschrieben:Mit einer GTX 970 in 1080p, Alle Einstellungen auf hoch (Außer Contact Hardening Shadows) läuft es eigentlich durchgehend mit 60fps. Texturen auf sehr hoch oder MSAA habe ich noch gar nicht getestet, Bild ist aber ohnehin knackscharf.
Wie schnell ist die CPU und wie viel RAM?
Habe ebenfalls eine 970 und spiele auf 1080p, aber "alles" auf hoch packt meiner noch nichtmal im Anstatz mit 60fps. Vor allem die ganzen Ambient-Features scheinen richtig an die Ressourcen zu gehen.

Die Schärfe-Option habe ich deaktiviert, das ist mir echt viel zu scharf (ich kann diese überzeichneten Kontrast-Kanten einfach nicht leiden, das ist wie, wenn man im Photoshop ein klares Bild vollkommen überschärft).

Texturen kannst Du bedenkenlos auf Sehr hoch schrauben, dafür reichen die 4 GB VRAM der 970.
Bei MSAA solltest Du aber vorsichtig sein ^^
MannyCalavera hat geschrieben:Ach ja, das Spiel ist auch super :mrgreen:
So weit kam ich noch nicht :P
Ich muss noch ein bisschen herumspielen, um zumindest bei konstanten 45fps zu bleiben.
So ganz ohne MSAA und Ambient mag ich das nicht, da verzichte ich lieber auf ein paar frames :oops:
johndoe1197293
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Re: Deus Ex: Mankind Divided - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

casanoffi hat geschrieben:Habe ebenfalls eine 970 und spiele auf 1080p, aber "alles" auf hoch packt meiner noch nichtmal im Anstatz mit 60fps. Vor allem die ganzen Ambient-Features scheinen richtig an die Ressourcen zu gehen.
Das ist jetzt kein Tip extra für dieses Spiel (deswegen keine Garantie), aber hast du es mal mit raustabben versucht?
Hat schon häufig was gebracht. :)
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casanoffi
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Re: Deus Ex: Mankind Divided - Test

Beitrag von casanoffi »

JCD_Bionicman hat geschrieben:Und ganz ehrlich, DE:MD sieht im Vergleich zu aktuellen Toptiteln vollkommen altbacken aus. Absolut unverständlich, dass hier jemand mit einer 980 TI derart niedrige Framerates erzielt.
Also altbacken ist schon sehr negativ ausgedrückt :D
Allerdings sollte man mit einer 980 Ti auch keine derartigen Einbrüche haben, keine Frage.

Die Dawn Engine scheint vor allem im Ambient-Bereich seine Stärken zu haben - wenn man bei DE mal alles auf Maximum setzt, dann läuft man schon staunend durch die sehr lebendige Stadt.

Und genau hier scheint das Problem zu liegen, was viele nicht bedenken - in einer belebten Stadt mit so vielen Details und Variablen haben CPU/RAM/GPU ganz besonders bei Ambient-Features schwer zu kämpfen.
Das mag auf den ersten Blick vielleicht nicht auffallen, aber wenn man sich mal bewusst alles ansieht, dann schafft die Dawn Engine schon ziemlich beeindruckende Dinge.

Sie setzt halt auf Realismus bei Texturen und Atmosphäre.
In der Hinsicht sieht für mich sogar ein Witcher dagegen etwas blass aus (rein symbolisch gesprochen, wenn man bedenkt, was für eine quietschbunte LSD-Party das ist).

Nur wird dafür halt auch eine Menge Power benötigt...
Und eine 980 Ti scheint diese Power (noch) nicht liefern zu können.

Auf mich wirkt die Dawn ein bisschen wie eine neue Source Engine.
Mal abgesehen davon, dass die Source wesentlich Ressourcen-schonender war :)

Mal sehen, was NVidia in den kommenden Tagen/Wochen/Monaten noch so alles aus dem Hut zaubern kann.

CryTharsis hat geschrieben:Das ist jetzt kein Tip extra für dieses Spiel (deswegen keine Garantie), aber hast du es mal mit raustabben versucht?
Hat schon häufig was gebracht. :)
Ich tab ständig auf den Desktop und zurück (weil ich borderless windows nicht mag) ^^
Und zumindest bei DE klappt das wunderbar, ohne irgendwelche RAM-Probleme (was nicht selbstverständlich ist).
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MannyCalavera
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Re: Deus Ex: Mankind Divided - Test

Beitrag von MannyCalavera »

casanoffi hat geschrieben: Wie schnell ist die CPU und wie viel RAM?
Habe ebenfalls eine 970 und spiele auf 1080p, aber "alles" auf hoch packt meiner noch nichtmal im Anstatz mit 60fps. Vor allem die ganzen Ambient-Features scheinen richtig an die Ressourcen zu gehen.

Die Schärfe-Option habe ich deaktiviert, das ist mir echt viel zu scharf (ich kann diese überzeichneten Kontrast-Kanten einfach nicht leiden, das ist wie, wenn man im Photoshop ein klares Bild vollkommen überschärft).

Texturen kannst Du bedenkenlos auf Sehr hoch schrauben, dafür reichen die 4 GB VRAM der 970.
Bei MSAA solltest Du aber vorsichtig sein ^^
Xeon 1231 mit 4 (8) x 3,4 Ghz und 8 Gb RAM, dazu eben eine Zotac GTX 970 Extreme. Installiert auf einer HDD, nicht SSD oder so. Meine Frau hat das selbe System mit einer Gigabyte GTX 970.

Wir spielen es beide in den selben Einstellungen: Voreinstellung hoch, sämtlichen Schnickschnack (Tesselation, Tiefenschärfe, Ambient Occlusion etc.) aktiviert. MSAA & Contact Shadows deaktiviert und Texturen auf "hoch". Und damit hab ich wirklich durchgehend 60 fps, auch in Prag. Hin und wieder mal Drops auf 55 aber das wars auch! Habe Deinen Beitrag vorhin gelesen, mit Einstellungen auf Niedrig etc.. Das wundert mich ehrlich gesagt. Sollte mit der 970 deutlich besser laufen! Neuester Treiber installiert? Der war ja u.a. extra für Deus Ex.

Kannst Dir ja mal den Gamestar Technik Check dazu anschauen:
http://www.gamestar.de/spiele/deus-ex-m ... 01526.html

MSAA brauche ich eigentlich gar nicht, Bild ist wirlich scharf mit Standard AA und aktivierter Schärfe. Mich stört der Effekt auch nicht. Vielleicht solltest Du das mal als erstes deaktivieren?
Texturen auf sehr hoch probier dann mal heute Abend, mal schauen ob man da überhaupt einen Unterschied erkennt! Hab mich wegen der "Achtung - mehr als 4 Gb VRAM nötig" Meldung nicht getraut :D

Edit: auch wenn Du es nicht magst, dass mit dem Borderless Window kann ich Dir nur ans Herz legen! Ich hatte danach ca. 3-4 fps mehr und auch keine drops mehr.
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JunkieXXL
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Re: Deus Ex: Mankind Divided - Test

Beitrag von JunkieXXL »

Ich bereue meine Vorbestellung schon. Bei mir stürzt es jedes mal beim Start ab. Jetzt muss ich wieder wochenlang auf Patches warten. Nie wieder.
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casanoffi
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Re: Deus Ex: Mankind Divided - Test

Beitrag von casanoffi »

MannyCalavera hat geschrieben:Texturen auf sehr hoch probier dann mal heute Abend, mal schauen ob man da überhaupt einen Unterschied erkennt! Hab mich wegen der "Achtung - mehr als 4 Gb VRAM nötig" Meldung nicht getraut :D

Edit: auch wenn Du es nicht magst, dass mit dem Borderless Window kann ich Dir nur ans Herz legen! Ich hatte danach ca. 3-4 fps mehr und auch keine drops mehr.
Die Sehr hohen Texturen hatte mir das GeForce Experience Tool gleich als optimalen Wert eingestellt, daher hatte ich mir keine Sorgen gemacht ^^

Das Borderless Windows schalte ich immer aus - wenn Raus-tabben funzt, brauche ich das nicht.
Schon gar nicht, wenn dadurch die Performance leidet.
Flizzy666
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Re: Deus Ex: Mankind Divided - Test

Beitrag von Flizzy666 »

Twycross448 hat geschrieben:Und ganz ehrlich, DE:MD sieht im Vergleich zu aktuellen Toptiteln vollkommen altbacken aus.
Da weiß man manchmal nicht ob man weinen oder lachen soll :Blauesauge:
"4Players Forum eben" sagt dann mein Kollege. :mrgreen:
johndoe1841603
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Re: Deus Ex: Mankind Divided - Test

Beitrag von johndoe1841603 »

Aba gut. Omfg, das aba un-freakin-believable.