Sony: Dualshock 4 USB-Wireless-Adapter für PC angekündigt; PC-Version von PlayStation Now bestätigt, noch nicht in Deutschland
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Sony: Dualshock 4 USB-Wireless-Adapter für PC angekündigt; PC-Version von PlayStation Now bestätigt, noch nicht in Deutschland
Sony hat den Dualshock 4 USB-Wireless-Adapter angekündigt. Mit dem Adapter kann der kabellose PS4-Controller mit einem PC oder Mac verbunden werden. Andrew Mason von Sony Interactive Entertainment Europe erklärt weiter: "Dazu steckt ihr einfach den Adapter an einen USB-Anschluss auf eurem Computer und führt dann einen kurzen Koppel-Prozess durch, um euren Controller zu verbinden. Sobald das erledi...
Hier geht es zur News Sony: Dualshock 4 USB-Wireless-Adapter für PC angekündigt; PC-Version von PlayStation Now bestätigt, noch nicht in Deutschland
Hier geht es zur News Sony: Dualshock 4 USB-Wireless-Adapter für PC angekündigt; PC-Version von PlayStation Now bestätigt, noch nicht in Deutschland
- Eirulan
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony: Dualshock 4 USB-Wireless-Adapter für PC angekündigt; PC-Version von PlayStation Now bestätigt, noch nicht in D
Hoffentlich gibt's dann auch mal gescheite Xinput Treiber, damit man nicht mehr auf SCP Toolkit, DS4Windows etc angewiesen ist...
Aber das wird schon wieder zuviel der Wünsche sein, leider
- Noseman4ever
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony: Dualshock 4 USB-Wireless-Adapter für PC angekündigt; PC-Version von PlayStation Now bestätigt, noch nicht in D
Und die ps5 kann man sich dann direkt bei Playstation Now runterladen.
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
nö - solange Konsolen noch erfolgreich sind, wie es die Ps4 glasklar demonstriert, wird es diese auch weiterhin geben. Zumal bis zur Ps5 die Internetstärke im globalen Bereich noch lange davon entfernt sein wird, damit solch ein Konzept erfolgreich istNoseman4ever hat geschrieben:Und die ps5 kann man sich dann direkt bei Playstation Now runterladen.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Das soll jetzt nicht blöd klingen aber: Wenn es Bluetooth unterstützt braucht das glaub ich gar keinen Treiber, lediglich einen für Bluetooth-Station, was ein Handelsüblicher Blutooth-Dings sein wird den Windows eh untersützt und für die Games ist es dann ein "normaler Xbox" Controller, wetten?Eirulan hat geschrieben:Hoffentlich gibt's dann auch mal gescheite Xinput Treiber, damit man nicht mehr auf SCP Toolkit, DS4Windows etc angewiesen ist...
- JCD_Bionicman
- Persönliche Nachricht:
Alles andere wäre in meinen Augen ein Witz, sofern man den Adapter nicht wirklich exklusiv für PS Now entworfen hat. Allerdings würde das für eine wirklich saubere Lösung eben auch erfordern, dass Entwickler künftig alternativ das PlayStation Button-Schema zur Auswahl stellen. Vielleicht bin ich da kleinlich, aber ABXY mit dem DS4 gibt mir immer so ein Gefühl von "Notlösung".Eirulan hat geschrieben:Hoffentlich gibt's dann auch mal gescheite Xinput Treiber, damit man nicht mehr auf SCP Toolkit, DS4Windows etc angewiesen ist...
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Du bist ganz klar kleinlich. Wenn "x" dasteht, drückst du einfach "x". Wo ist das Problem?JCD_Bionicman hat geschrieben:Vielleicht bin ich da kleinlich, aber ABXY mit dem DS4 gibt mir immer so ein Gefühl von "Notlösung".
- JCD_Bionicman
- Persönliche Nachricht:
greenelve hat geschrieben:Du bist ganz klar kleinlich. Wenn "x" dasteht, drückst du einfach "x". Wo ist das Problem?
Habe sogar schon nach ABXY-Ersatzbuttons für den DS4 gesucht. Aber ich habe eben auch leichte OCD-Tendenzen.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Auf Windows ist nunmal XInput Standard und da sind die XBOX Buttons halt was benutzt wird. Da muss das Gamepad auch die entsprechend eingebaut haben, ansonsten sorgt das nur für Verwirrung. Und wie schon gesagt wurde, XInput Treiber. Alles andere ist inakzeptabel für PC.
- Eirulan
- Persönliche Nachricht:
Nein das funktioniert so nicht.ChrisJumper hat geschrieben:Das soll jetzt nicht blöd klingen aber: Wenn es Bluetooth unterstützt braucht das glaub ich gar keinen Treiber, lediglich einen für Bluetooth-Station, was ein Handelsüblicher Blutooth-Dings sein wird den Windows eh untersützt und für die Games ist es dann ein "normaler Xbox" Controller, wetten?Besser wäre ja mit PS4-Zeichen aber da bin ich mir nicht sicher wo die her kommen.
Windows muss den Controller als Xinput Controller erkennen, sonst hast du in >50% der Spiele Stress.
Sonst gäbe es Tools wie SCP oder DS4Windows ja gar nicht, denn "einfach reinstecken und Windows erkennt den Controller" tut schon immer (zumindest bei meinem Windows 10? Und 8.1 davor).
Solange die Spiele kein X Kreis Viereck Dreieck unterstützen (und das tun die wenigsten) muss man mit ABXY lebenJCD_Bionicman hat geschrieben:Vielleicht bin ich da kleinlich, aber ABXY mit dem DS4 gibt mir immer so ein Gefühl von "Notlösung".
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
XInput kam mit Windows 7 auf iirc. Wurde eingeführt als Direct Input abgeschafft bzw eingestellt und als veraltet deklariert wurde. Wer schon einmal mit DInput programmiert hat, der kann den Hass den ich auf diese API habe verstehen.
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Es überrascht mich das es schon so lang gedauert hat bis Sony hier was offizielles fürs Gamepad anbietet. Ich meine... damit kann man nur Gewinn einfahren, auch wenn er relativ gering ausfällt. Entwickler dürften auch problemlos beide UI Elemente einfügen, jetzt wo es offiziell unterstützt wird.
PS Now ist zwar ganz nett, aber zu teuer. Mal nen Monat mitnehmen um ein paar alte Exklusivtitel nachzuholen ist aber gar nicht mal so verkehrt.
PS Now ist zwar ganz nett, aber zu teuer. Mal nen Monat mitnehmen um ein paar alte Exklusivtitel nachzuholen ist aber gar nicht mal so verkehrt.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Schade, aber bevor ihr das Angesprochen habt dachte ich xinput steht halt für das X.org was unter Linux verwendet wird. Jetzt merke ich aber das das wirklich ein Direct X (Input) Treiber sein muss. Der halt unter Linux auch als solches zu finden ist.Eirulan hat geschrieben: Nein das funktioniert so nicht.
Was mich aber eh da (bei Linux) verwunderte weil die Controller Treiber befinden sich schon seit längerem Zeitrum im Linux-Kernel.
Das mit der Buttons-Anzeige ist aber ärgerlich. Doch ging ich davon aus das die halt in dem Spiel mitgeliefert werden. Denn ich hatte schon sehr früh das Problem das ich zwar meine Gamepad unter Windows verwenden konnte (oder unter Wine bei Linux), dann aber eben durch das Umbiegen auf die Keyboard Tasten Ingame immer die Microsoft-Xbox-Controller Symbole hatte. Man kann sich dran gewöhnen aber ärgerlich ist es trotzdem. Aber noch schlimmer das es dafür halt keine Einheit gibt.
Steam-OS macht das doch hoffentlich anders.. vor allem auch bei ihrem Steam-Controller oder?
Aber ich kann mir auch vorstellen das Sony mit der Station halt einen Treiber mitliefert der zumindest bei PS-Now die richtigen Symbole anzeigt. Eigentlich ist das alles ja alles andere als Komplex.
@Lumilicious
Wenn Sony clever wäre würden sie das halt an einen PS-Plus Account koppeln und man kann gratis Spielen am PC wen man sich halt mit seinem Plus-Account einloggen würde. Filme schauen kann man so am PC ja schon und es gibt halt auch die Möglichkeit auf dem PC mit der PS4 zu streamen. Bei aktuellen Titeln ist das halt noch nicht erwünscht das die aus der Cloud kommen, aber ich bin sicher wenn die PS5 kommt werden die PS4 Spiele nach gereicht.
Für alle ohne PS3 lohnt es sich aber schon wenn eines Tages Titel wie Ni No Kuni für den Pc spielbar sind denke ich.
Die erkennen halt einfach das es wie eien Bücherrei ist und Kulturreichtum ist, wenn man alle Spiele aktuell noch spielen kann selbst wenn es nur 10 Cent sind bei 1.000.000 Titel sind das immer noch 10.000 Dollar. wenn die Parallel mal gespielt werden. Online-Zeug wird ja eher billiger als teurer. Aber gut. Aktuell ist Streaming noch zu teuer... weil noch viel teuerer als Video-Streaming wie es youtube macht. Aber es ist absolut klar das das in Zukunft billiger und interessanter wird.
- killakaktus
- Persönliche Nachricht:
Unerstützung der Bewegungssensoren klingt interessant. Gyroaiming wie beim Steam Controller in Kombi mit Analogstick wäre wirklich klasse.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Ich wusste nichtmal dass der X11-Server die Gamepads verwaltet. Hab allerdings auch noch nie versucht, eins unter Linux zu betreiben, mangels Spielen für die sich das gelohnt hätte. Zu meiner Zeit gab's ja nur Super Tux Kart...ChrisJumper hat geschrieben:Schade, aber bevor ihr das Angesprochen habt dachte ich xinput steht halt für das X.org was unter Linux verwendet wird. Jetzt merke ich aber das das wirklich ein Direct X (Input) Treiber sein muss. Der halt unter Linux auch als solches zu finden ist.Eirulan hat geschrieben: Nein das funktioniert so nicht.
Was mich aber eh da (bei Linux) verwunderte weil die Controller Treiber befinden sich schon seit längerem Zeitrum im Linux-Kernel.
Wieder was gelernt.