Xbox One: Unterstützung alter Hardware könnte sich laut Penello den Zyklen des PC-Marktes angleichen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Unterstützung alter Hardware könnte sich laut Penello den Zyklen des PC-Marktes angleichen

Beitrag von danke15jahre4p »

Sir Richfield hat geschrieben:Weil MS gerade daran arbeitet, dass der PC nicht mehr als "Abwärtskompatibel" betrachtet wird.
das ist ja auch noch der hammer, microsoft schottet sich mit den eigenen games per dx12 und win10 ab, will entwicklern die uwp aufschwatzen um noch mehr die kontrolle zu haben und schwadroniert dann hier von langer unterstützung alter systeme.

ich lach mich tot.

greetingz
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Unterstützung alter Hardware könnte sich laut Penello den Zyklen des PC-Marktes angleichen

Beitrag von Leon-x »

Windows 8 hätten sie sicherlich noch mit einbinden können mit Store und DX12 Unterstützung.

Bei Windows 7 sehe ich aber schon die Hürden es so umzustrukturieren. Ein System was schon im PC Bereich im Rentenalter steht und einfach in paar Dingen nicht dafür ausgelegt ist.
Hätte als Firma auch keine Lust bis in alte Ewigkeit alte Betriebssysteme zu supporten wenn man Geld mit dem Neuen machen will.
Da zielt doch fast jeder Konzern darauf ab um erfolgreich zu sein.

Es wird sich jedenfalls daran messen lassen ob sich Win 10 angeblich wirklich weiterentwickelt und das letzte Windows war. Bis zumindest mal Hardware kommt wo ein Windows nicht mehr greift und man dann eh wieder was ganz Eigenes erfindet.
Mich würden mal Stimmen von Entwickler interessieren die schon an den Universal-Apps arbeiten ob es eher eine Erleichterung jetzt plattformübergreifend seine Programme anbieten zu können. Auch wenn man es selber nicht als ideal ansieht weil man am liebsten jedes Programm einzeln an Handy, Tablet und PC angepasst sehen möchte.
Kann mir halt nur vorstellen dass es halt wesentlich mehr Zeit und Geld kostet und dann vielleicht eine Seite gar kein Programm bekommt.
Dürfte ja nicht alles negativ sein.

Ich kann es persönlich noch nicht ganz abschätzen.
Bis dahin bleibt es zu begrüßen wenn man dann doch mit Partnern wie Steam zusammenarbeitet und Dinge für ältere Systeme bringt.
Münze hat halt immer zwei Seiten.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben:Hätte als Firma auch keine Lust bis in alte Ewigkeit alte Betriebssysteme zu supporten wenn man Geld mit dem Neuen machen will.
in alle ewigkeit? win7 ist keine 7 jahre alt, also nichtmal ne konsolengen. wenn microsoft also meint von "vielen jahren" zu sprechen, sollte das mindestens win7 beinhalten, alles andere ist bei den worten da eine farce.

wenn man das interview vor dem hintergrund der uwp liest, kann man rauslesen was sich microsoft eigentlich im tiefsten herzen wünscht, ein windows store mit der reichweite eines steams und dazu dank uwp die rechte an jedem spielinhalt um bsp. mods bei bedarf monetarisieren zu können.

dann kann microsoft auch entscheiden welche software auf welcher hardware wielange läuft, alles selbstverständlich zum wohl des kunden.

greetingz
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

leifman hat geschrieben:wenn man das interview vor dem hintergrund der uwp liest, kann man rauslesen was sich microsoft eigentlich im tiefsten herzen wünscht, ein windows store mit der reichweite eines steams und dazu dank uwp die rechte an jedem spielinhalt um bsp. mods bei bedarf monetarisieren zu können.
Ist ja kein großes Geheimnis. Welcher Publisher will das nicht? Nahezu jeder der größeren hat eine eigene Releaseplattform etabliert, warum also nicht gerade Microsoft, auf deren OS das ganze ja meistens läuft.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

CryTharsis hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:wenn man das interview vor dem hintergrund der uwp liest, kann man rauslesen was sich microsoft eigentlich im tiefsten herzen wünscht, ein windows store mit der reichweite eines steams und dazu dank uwp die rechte an jedem spielinhalt um bsp. mods bei bedarf monetarisieren zu können.
Ist ja kein großes Geheimnis. Welcher Publisher will das nicht? Nahezu jeder der größeren hat eine eigene Releaseplattform etabliert, warum also nicht gerade Microsoft, auf deren OS das ganze ja meistens läuft.
du denkst ernsthaft microsoft will einfach nur einen store unter vielen eröffnen, mehr nicht?

kleiner tipp, dies wäre schon seit jahren kein problem gewesen.

greetingz
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:du denkst ernsthaft microsoft will einfach nur einen store unter vielen eröffnen, mehr nicht?
Nein, ich meine jeder der großen Publisher würde gerne die Nr. 1 unter den DRM-Plattformen sein. Warum dann nicht gerade MS, auf deren OS die meisten PC gamer zocken?
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Die wollen doch weniger Steam als eher den Apple und Android machen.
Geht ja nicht rein um Games wo sich vornehmlich der mobile Bereich tummelt als Softwareanwendungen, Filme und Musik.
Wenn du da Entwickler für begeistern willst Programme zu erschaffen muss man auch dafür sorgen dass genug Kunden reinschauen. Sonst hast du das Problem dass sonst keiner dafür was erschafft.
Da denke ich mal Leute auch mit Officeanwendungen auf den anderen Plattformen klar kommen muss man halt seinen Geschäftszweig mit eigenem Store aufbessern.
Dass man dann natürlich noch besser ein Auge darauf hat als wenn jeder einfach eine Exe-Programm in den Handel stellt kommt noch nebenher.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

CryTharsis hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:du denkst ernsthaft microsoft will einfach nur einen store unter vielen eröffnen, mehr nicht?
Nein, ich meine jeder der großen Publisher würde gerne die Nr. 1 unter den DRM-Plattformen sein. Warum dann nicht gerade MS, auf deren OS die meisten PC gamer zocken?
uwp also dann bewusst rausgenommen?

greetingz
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:uwp also dann bewusst rausgenommen?
Die Methoden können sich unterscheiden.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Leifi wieder voll in seinem Element. Ich bin schon auf die Vorstellung der Neo gespannt und auf Leifis Lobpreisungen eben dieser.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ohne dem vorweggreifen zu wollen, randie, aber lobpreisungen wirste von mir bzgl. der neo sicherlich nicht hören.

aber interessieren tut es mich schon, was hat microsofts geblubber auf der einen und das widersprüchliche handeln auf der anderen seite, mit sonys neo zu tun?

greetingz
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

greenelve hat geschrieben:
1Herjer hat geschrieben:
Die Konsolen unterstützen schon seit mindestens zwei Generationen Maus und Tastatur. Der Spielhersteller entscheidet aber, ob er in sein Konsolenspiel eine Maus- und Tastaturunterstützung einbauen will.
Das ist mir schon klar. Du sagst es ja. Es wäre theoretisch möglich, aber so gut wie kein Entwickler nutzt es. Ergo müssten es die Hersteller mal aktiv bewerben und als echte Alternative für Controller auf ihren Systemen anpreisen.
Ist aber die Frage, ob die Spieler wollen. Ein großer Punkt Pro Konsole ist das "gemütliche auf der Couch zocken". Valve bietet, um ihr Steam ins Gebiet der Konsole, das Wohnzimmer, zu bringen einen eigenen Controller an.
Es ist weniger die Frage, wie viele Spieler es wollen, sondern was Entwickler/Publisher glauben, wie viele Spieler man damit zusätzlich ansprechen könnte.

Ich meine, heute schaffen es doch schon viele Entwickler nicht mehr, eine vernünftige M/T-Programmierung am PC hinzukriegen - warum sollten sie das jetzt ausgerechnet für die Konsole schafffen? :D