Xbox One: Unterstützung alter Hardware könnte sich laut Penello den Zyklen des PC-Marktes angleichen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Mr_v_der_Muehle
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox One: Unterstützung alter Hardware könnte sich laut Penello den Zyklen des PC-Marktes angleichen
Herr Gott, wir haben doch jetzt verstanden, dass eine erfolgreiche Neo/Scorpio die Konsolen"Generationen" ablösen und es dafür dann Updates im drei bis vier Jahres Rhytmus geben wird, für die jeweils erst einmal mindestens 10 Jahre Support versprochen wird.
-
TM78
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox One: Unterstützung alter Hardware könnte sich laut Penello den Zyklen des PC-Marktes angleichen
Stimmt ja, MS bashing ist für dich wesentlich interessanter. Hatte ich glatt vergessen, nichts für ungut.leifman hat geschrieben:wenn sony die konsole vorgestellt hat, können wir uns gerne darüber unterhalten.TM78 hat geschrieben:weshalb bringt denn dann Sony noch schneller eine Leistungsstärkere Konsole auf dem Markt? Auch kein Plan dahinter, hm?
greetingz
-
johndoe848217
- Persönliche Nachricht:
Das war von mir auch mit Absicht überspitzt positiv ausgedrückt. Gerade in den ersten Monaten nach dem Release der neuen Konsolen, wird es sicher einiges an Chaos geben. Vor allem die Unterstützung der Vanilla-PS4/One wird glaube ich der Knackpunkt. Das werden wahrscheinlich miese Ports, die nicht mal ungewollt sind, da sie den Kauf der neuen Geräte befeuern.Wenn das denn alles so eintritt. Für die Thirds wird es definitiv ein Mehraufwand bedeuten auf noch mehr Hardware ihre Spiele optimieren zu müssen. Wer weiss ob sie das überhaupt tuen? Werden sie denn gezwungen jedes Spiel, welches sie für die Neo entwickeln, auch für die PS4 rauszubringen? Ich habe von solchen Verträgen bislang nichts gehört.
Könnte mir aber vorstellen, dass der Markt sich auf die neuen Gegebenheiten schnell einspielt. Diese Probleme werden dann bei der übernächsten Generation hoffentlich nicht mehr auftreten. Dann müssten es die Thirds eigentlich einfacher haben. Sie können auf konstant gesteigerte Hardwareleistung in einem absehbarem Zeitraum setzen und eine einigermaßen vergleichbare Architektur nutzen (sollte es bei x86 und Komponenten von AMD/Nvidia bleiben). Vorbei sind die Tage, an denen man sich als Programmierer erst jahrelang in z.B. den Cell-CPU einarbeiten musste.
Auch für Abwärtskompatibilität müsste es dann rosiger aussehen.
Das ist mir schon klar. Du sagst es ja. Es wäre theoretisch möglich, aber so gut wie kein Entwickler nutzt es. Ergo müssten es die Hersteller mal aktiv bewerben und als echte Alternative für Controller auf ihren Systemen anpreisen.Die Konsolen unterstützen schon seit mindestens zwei Generationen Maus und Tastatur. Der Spielhersteller entscheidet aber, ob er in sein Konsolenspiel eine Maus- und Tastaturunterstützung einbauen will.
Zuletzt geändert von johndoe848217 am 22.08.2016 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
keine ahnung was du von mir willst, aber okay.TM78 hat geschrieben:Stimmt ja, MS bashing ist für dich wesentlich interessanter. Hatte ich glatt vergessen, nichts für ungut.leifman hat geschrieben:wenn sony die konsole vorgestellt hat, können wir uns gerne darüber unterhalten.TM78 hat geschrieben:weshalb bringt denn dann Sony noch schneller eine Leistungsstärkere Konsole auf dem Markt? Auch kein Plan dahinter, hm?
greetingz
greetingz
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Ist aber die Frage, ob die Spieler wollen. Ein großer Punkt Pro Konsole ist das "gemütliche auf der Couch zocken". Valve bietet, um ihr Steam ins Gebiet der Konsole, das Wohnzimmer, zu bringen einen eigenen Controller an.1Herjer hat geschrieben:Das ist mir schon klar. Du sagst es ja. Es wäre theoretisch möglich, aber so gut wie kein Entwickler nutzt es. Ergo müssten es die Hersteller mal aktiv bewerben und als echte Alternative für Controller auf ihren Systemen anpreisen.Die Konsolen unterstützen schon seit mindestens zwei Generationen Maus und Tastatur. Der Spielhersteller entscheidet aber, ob er in sein Konsolenspiel eine Maus- und Tastaturunterstützung einbauen will.
Und wer mit Maus/Tastatur zocken will, der kann es. Der braucht eigentlich keine offizielle Playstation- oder Konamitastatur.
ps: Es gibt Adapterhersteller, die dafür sorgen, dass möglichst viele Spiele kompatibel sind. Das geht sogar bis hin zu vorgespeicherten Layouts. Zum Beispiel E = Aktion oder eine spezielle Waffe. Genauso die Sensibilität der Maus.
Zuletzt geändert von greenelve am 22.08.2016 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
- KalkGehirn
- Persönliche Nachricht:

News mit immer dem gleichen Inhalt, immer die gleiche Diskussion
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Du musst neu hier sein. Willkommen im Internet.KalkGehirn hat geschrieben: News mit immer dem gleichen Inhalt, immer die gleiche Diskussion
- KalkGehirn
- Persönliche Nachricht:
Ich will hier wieder weggreenelve hat geschrieben:Du musst neu hier sein. Willkommen im Internet.KalkGehirn hat geschrieben: News mit immer dem gleichen Inhalt, immer die gleiche Diskussion
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Du kennst das Internet wirklich nicht. Das lässt dich nie wieder los. Nicht einmal zum Schlafen.KalkGehirn hat geschrieben:Ich will hier wieder weggreenelve hat geschrieben:Du musst neu hier sein. Willkommen im Internet.KalkGehirn hat geschrieben: News mit immer dem gleichen Inhalt, immer die gleiche Diskussion
-
johndoe848217
- Persönliche Nachricht:
Ist aber die Frage, ob die Spieler wollen. Ein großer Punkt Pro Konsole ist das "gemütliche auf der Couch zocken". Valve bietet, um ihr Steam ins Gebiet der Konsole, das Wohnzimmer, zu bringen einen eigenen Controller an.
Und wer mit Maus/Tastatur zocken will, der kann es. Der braucht eigentlich keine offizielle Playstation- oder Konamitastatur.
ps: Es gibt Adapterhersteller, die dafür sorgen, dass möglichst viele Spiele kompatibel sind. Das geht sogar bis hin zu vorgespeicherten Layouts. Zum Beispiel E = Aktion oder eine spezielle Waffe. Genauso die Sensibilität der Maus.
Na klar ist das gemütliche Zocken auf der Couch ein Pluspunkt. Ich bin lediglich dafür, dass man die Wahl hat, wie man spielen möchte. Kann jeder für sich entscheiden wie er es dann angehen will.
Bei Spielen wie den Batman: Arkhams oder meinetwegen auch "ruhigeren" FPS's liebe ich den Controller. Kommen wir aber zu Sachen wie Wasteland 2 DC , Divinity OS oder Skill-Shootern alà Doom, dann führt meiner Meinung nach an Maus und Tastatur nichts vorbei.
Außerdem würde die offizielle Unterstützung endlich die Tür für ein Genre auf der Konsole öffnen, dass ich auf Konsolen schmerzlich vermisse. Nämlich Strategiespiele.
Das mit den Adaptern ist im übrigen völlig an mir vorbeigezogen. Danke, dass Du es erwähnt hast. Wird gleich mal rääschaschiiierd
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Wie schon von anderen gesagt, ist alles eine Frage der Unterstützung durch die Spielhersteller. Ich hab schon vor Jahren FFXIV mit Maus und Tastaturunterstützung bereits auf der PS3 gespielt. Stinknormale USB und Bluetooth-Hardware. PS4 dann genauso. Die Hardware kommt damit klar, die Studios müssten das nur einbauen.
- Lebensmittelspekulant
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Natürlich werden sie sich irgendwie darauf einstellen müssen. Bleibt ihnen ja nicht viel anderes übrig1Herjer hat geschrieben: Könnte mir aber vorstellen, dass der Markt sich auf die neuen Gegebenheiten schnell einspielt. Diese Probleme werden dann bei der übernächsten Generation hoffentlich nicht mehr auftreten. Dann müssten es die Thirds eigentlich einfacher haben. Sie können auf konstant gesteigerte Hardwareleistung in einem absehbarem Zeitraum setzen und eine einigermaßen vergleichbare Architektur nutzen (sollte es bei x86 und Komponenten von AMD/Nvidia bleiben). Vorbei sind die Tage, an denen man sich als Programmierer erst jahrelang in z.B. den Cell-CPU einarbeiten musste.
Aber selbst wenn sie sich daran gewöhnt haben, so wird es bei einer größeren Vielzahl an Hardware trotzdem ein Mehraufwand für die Entwickler werden, verglichen mit dem jetzigen Zustand. Ob Entwickler und Publisher dann noch für wirklich jede einigermassen aktuelle Konsolenhardware ihre Spiele veröffentlichten wollen ist zweifelhaft. Deine Wünsche bleiben utopisch.
Und es besteht ja weiterhin das Problem, daß es noch weniger First-Party-Spiele geben wird, als sowieso schon. Die Entwicklung von Konsolen in den letzten 10 Jahren fand ich alles andere als toll. Immer mehr Shooter und Online-Games. Das sind Spiele, die ich nunmal lieber auf dem PC zocke.
Ich will keine PC-ähnlichen Spielgeräte haben. Ich will eine Konsole haben. Mit Konsolenspielen
- stormgamer
- Persönliche Nachricht:
Kann man so sehen, ich sehe es aber eher umgekehrt. Warum sollte ich mir ständig neue Konsolen kaufen, wenn ich vermutlich genausogut progressiv zum ähnlichen preis meinen PC upgraden kann, und dabei dann noch abwärtskompatibel bleib? Wird dies wahr, so glaube ich dass dies den konsolenmarkt immer mehr zermürbt und den Kunden entfremdet. Aber hey, Microsoft hat ja immer noch sein kleines Standbein im pc-markt...1Herjer hat geschrieben:
Falls Sony und Microsoft es endlich schaffen sollten Maus-/ Tastaturunterstützung und Mods für Konsolen umzusetzen, ist für mich die Berechtigung eines Desktop-PCs endgültig gestorben. Gezockt wird dann auf besagter Konsole und gearbeitet/gesurft etc. auf einem potenten Laptop, der auf Arbeitseffizienz nicht auf Grafikleistung getrimmt ist.
Auf der anderen Seite prophezeihe ich ja sowieso schon seit ner Weile das Ende der Grafikschraube. Dann erledigt sich das upgradesystem evtl von ganz alleine. Ok, VR hat den hardwarehunger nochmal angetrieben, und ich sage auch nicht dass das Ende der Fahnenstange des möglichen bereits in Sicht ist, aber schlicht die Kosten einer Produktion werden es dann doch irgendwann limitieren
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Weil MS gerade daran arbeitet, dass der PC nicht mehr als "Abwärtskompatibel" betrachtet wird.stormgamer hat geschrieben:Kann man so sehen, ich sehe es aber eher umgekehrt. Warum sollte ich mir ständig neue Konsolen kaufen, wenn ich vermutlich genausogut progressiv zum ähnlichen preis meinen PC upgraden kann, und dabei dann noch abwärtskompatibel bleib?
"Schöne Webcam hast du da. Wäre doch schade, wenn die nach dem Anniversary Update einfach nicht mehr funktionieren würde."
Disclosure: Muss man sich immer im Detail angucken. Für jede solcher Meldungen erinnere ich mich daran, dass erst Windows 7 Creative dazu gezwungen hat, den Daumen aus dem Arsch zu bekommen und Treiber Online zu stellen.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Schönes Bild! Aber aktuell ist das ganz ganz anders wir sind gestern nach links gelaufen, jetzt laufen wir doch in dem Rad ein wenig nach Rechts und erst nächste Woche, wenn wir das nach links laufen vergessen haben wieder in diese neue andere Richtung.KalkGehirn hat geschrieben: News mit immer dem gleichen Inhalt, immer die gleiche Diskussion
Ich hab sogar von einem Hamster gehört der war sooo schnell das er den Looping im Kreis geschafft hat!