Albert Penello: "Den PC-Leuten die Möglichkeit zu geben, Quantum Break und Killer Instinct zu spielen, bedeutet nicht, dass wir den Konsolen-Leuten etwas wegnehmen."

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Re: Albert Penello: "Den PC-Leuten die Möglichkeit zu geben, Quantum Break und Killer Instinct zu spielen, bedeutet nich

Beitrag von Scorcher24_ »

Temeter  hat geschrieben:Oh Gott, Konsolen ohne Abwärtskompatibilität sind die Pest. >_>

Wobei, es ist generell oft mehr Problem an eine alte Konsole gebunden zu sein, die einfach kaputtgehen kann, als mit Konten zu hantieren.

Einige SNES games (bzw deren saves) funktionieren z.B. nicht mehr, weil die Batterien alle sind.
Die Batterie kann man aber auch selber austauschen. Rettet nicht das Save, aber das Game an sich :D.
Wobei man heute ja mit einem Raspberry einen handheld bauen kann, der alle Retro Konsolen emulieren kann.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Albert Penello: "Den PC-Leuten die Möglichkeit zu geben, Quantum Break und Killer Instinct zu spielen, bedeutet nich

Beitrag von danke15jahre4p »

Temeter  hat geschrieben:Dagegen war Teil 2 sehr viel sauberer gearbeitet, da wurden tatsächlich sympatische Charachtere aufgebaut. Aber hohes Niveau?
deswegen frag ich ja, um hohes oder nicht hohes niveau beurteilen zu können, muss man andere genrevertreter in vergleich ziehen.

wer schafft es da die von mir genannten dinge ebenbürtig unter einen hut zu bekommen?

greetingz
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Scorcher24_ hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Oh Gott, Konsolen ohne Abwärtskompatibilität sind die Pest. >_>

Wobei, es ist generell oft mehr Problem an eine alte Konsole gebunden zu sein, die einfach kaputtgehen kann, als mit Konten zu hantieren.

Einige SNES games (bzw deren saves) funktionieren z.B. nicht mehr, weil die Batterien alle sind.
Die Batterie kann man aber auch selber austauschen. Rettet nicht das Save, aber das Game an sich :D.
Wobei man heute ja mit einem Raspberry einen handheld bauen kann, der alle Retro Konsolen emulieren kann.
Dann hol ich mir gleich eher einen Emulator am PC, viel einfacher *heil PC*
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Temeter  hat geschrieben:IMO nicht mal im Ansatz. TLOU wäre ein besserer Vergleich, aber Uncharted (1 bis 3) ist dafür einfach zu flach, heiter, und geht nicht wirklich in die Tiefe der Chars, während du massig braune Leute abballerst.
Also ich finde schon das Uncharted Dinge viel besser machte als die 3D Indiana Jones** Vorlagen die es Jahre vorher am PC gab. Die Story war auch viel viel besser als die der Tomb Raider teile. Welche Anfangs noch offenere Welten hatten, aber dann auch sehr schnell immer Linearer wurden. Tomb Raider hatte bessere Rätsel, aber anfangs auch Auto Aim und im Laufe der Tomb Raider Reihe wurde auch das Klettern immer einfacher.

Das sind alles Design-Entscheidungen die leider dem Publikum geschuldet sind und nicht direkt auf die Entwickler zurück gehen denke. Alles in allem hätte es diesen tollen Tomb Raider Reboot aber nicht gegeben wenn Uncharted nicht eine gewise Vorlage gewesen wäre. Generell profitieren aber beide Studios und vor allem aber auch die Gamer im allgemeinen davon das es so etwas gibt. Ich hätte auch lieber wieder das Klettern wie in Prince of Persia Sands of Time oder Tomb Raider 1.. und viel bessere Rätsel.

Aber du weißt doch das die meisten Spiele immer mehr für die Masse ausgelegt sind. Natürlich kann man ND vorwerfen das sie immer nur ein bisschen mehr dazu bauen. Aber Vergleich es doch mal mit einigen Ubisoft Titeln oder Battlefield Titeln die es eben genauso machen und trotzdem nicht so ein solides Stimmiges Gesamtkonzept haben. Das ist halt der Vorteil das es nur so wenige Titel aus dem ND Haus gibt, lange gute Spiele. Dafür aber nur alle X Jahre.

Die Handwerkliche Kunst kann man dem nicht absprechen finde ich. Ich bin mir sicher das wenn die Konsolenhardware Potenter wäre auch deine Kritik bezüglich der Steuerung hinfällig wäre.

Edit:
** Hust, ich merke jetzt das dieses Indiana Jones 3D - Und der Turm von Babel von 1999 ist. Der Vergleich ist da natürlich nicht fair. Irgendwie fällt mir danach neben den Tomb Raider teilen kein Game mehr für den PC ein was Ähnlichkeiten aufweist.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

CJHunter hat geschrieben: Meisterwerke kann man auch ruhig mit voller Leidenschaft verteidigen wenn man Fan von ihnen ist:-). Immerhin sind das klare 90+-Titel die es so in der Form bei der Konkurrenz nicht gibt. Einen 90+-Titel zu verteidigen der von Nörglern und MS-Fanboys zerpflückt wird oder einen durchschnittlichen One-Titel den ein DARK-THREAT als Meisterwerk ansieht zu verteidigen, ist dann schon wiederrum ein Unterschied...
Jeder Gamer hat seinen eigenen Geschmack. Kann auch nur sein, dass ich eben von einem Quantum Break geflashed bin. Aber ich habe nun mal letzter Zeit viele Storyspiele gespielt. Und QB hat eben nicht nur Story und seichtes Gameplay, sondern für mich richtig überzeugendes Gunplay. Ein Beyond 2 Souls sehe ich aber als bestes Spiel an, was ich je gezockt habe - wegen der Story (ich gebe B2S persönlich eine 94%). Ein Quantum Break hat sich direkt dahinter gestellt (92%).
Wenn man nach den blöden Metascores geht, haben QB eine 77% und B2S lediglich 72%. Für mich sind es mit die besten Spiele oder auch Meisterwerke! Btw, ein Heavy Rain kommt zusammen mit Life is Strange dicht dahinter.
Und auch hier, die Plattform ist da völlig egal. Alles geile Spiele und die besten Spieleerlebnisse in diesem Genre, was ich bisher je hatte.

Wenn du Uncharted, Tomb Raider und co magst, ist das dein gutes Recht. Ich mag diese Action-Film-Adventures eher nicht so, was sich bei mir mit RotTR auch bestätigt hatte - nach einiger Weile fand ich das Gameplay ermüdend und das Crafting anstrengend und nervig. Zudem bin ich auch kein Indy-Fan und kann mit sowas genau so viel anfangen wie mit Piraten... nichts!
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Herr Kaf-fee-trin-ken hat geschrieben:
Chaftain hat geschrieben:
Wenn ich die Xbox-Spiele alle auch auf dem PC zocken kann, wird die Xbox zwar nicht überflüssig(da ich z.B. mit PC's wirklich nix anfangen kann oder möchte), aber sie wirkt dadurch beliebig und ein Stück weit belangloser als ihre Konkurrenten, die mit echter Exklusivität aufwarten können.
Für die PC-Zocker ist das natürlich super, die profitieren ja eh schon reichlich von der aktuell PC nahen Architektur der Konsolen ;)
Merkst was???
Gerade bei deiner letzte Anmerkung sollte einem klar werden wie überflüssig Konsolen einfach sind... b.z.w noch werden..

An einem Großbildfernseher mit joypad Pc Spiele zu zocken ist zwar ein mehr Aufwand aber nicht unmöglich...
Konsolen sind einfach nur ein günstige Variante zum PC...punkt.
Der Trend folgt jetzt auch bei den KOnsolen...du willst mehr Leistung?? Kauf die neue Playstation 4 oder Xbox one...
Wird es funktionieren???natürlich. Und schon schließt sich dieser Teufelskreis.

Abgesehen davon hat Microsoft eigentlich eine Verpflichtung gegenüber den Pc zockern...zumal die es auch waren die damals Windows als große Gaming Platform beworben haben.

Würde Microsoft mal die Millionen nehmen die sie in die Entwicklung neuer Konsolen und deren PR Kampagnen stecken....dann hätten wir vermutlich schon diesen Konsolen/PC Krieg nicht mehr...
Mir wär es sehr Recht, wenn die drei Anbieter eine einzige zusammengelegte Konsole bringen würden, aber die Konsolen abschaffen und nur noch auf dem PC zocken hab ich persönlich null Bock drauf, danke.
Ich hab weder Lust auf die dämliche Rumfummelei am Rechner, noch auf dessen chaotische Natur.
Es gibt nicht umsonst soviele Leute, die auf den Konsolen spielen
Ich habe schon einige Menüs der Konsolen bedient. Intuitiv ist anders. Beim PC kann ich einfach mit der Tastatur in die Suchleiste ein paar Buchstaben tippen und bin beim jeweiligen Spiel. Ich kann viele Einstellungen vornehmen die alles effizienter machen. Das alles geht mit den Konsolenbetriebssystemen nicht. Auch das Surfen ist ein Graus. Raustabben? Nebenher Teamspeak? Es gibt noch tausend weitere Gründe. Für mich macht ne Konsole alles zwar einsteigerfreundlich aber es schränkt gleichzeitig auch sehr ein. Wie ein Dreirad auf Schienen. Dann doch lieber ein normales Fahrrad auf dem man erst lernen muss zu fahren.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

leifman hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Dagegen war Teil 2 sehr viel sauberer gearbeitet, da wurden tatsächlich sympatische Charachtere aufgebaut. Aber hohes Niveau?
deswegen frag ich ja, um hohes oder nicht hohes niveau beurteilen zu können, muss man andere genrevertreter in vergleich ziehen.

wer schafft es da die von mir genannten dinge ebenbürtig unter einen hut zu bekommen?

greetingz
Ich denke eher, du willst hier Restriktionen einbauen, nur um zu sagen, es wäre der König unter den Blinden. Jep, TPS Shooter haben größtenteils eine schlechte Story und schwache Charachtere. Aber das macht Uncharted nicht besser, das Spiel schert sich ja selbst kaum um seine TPS-Mechanik.

Vergleichen wir es dann, im literarischen Sinne, mit Spielen... So ziemlich alles in RPGs wie Mass Effect, Pillars, oder the Witcher? Die Story von The Darkness, Human Revolution? Welt von Bioshock 1, Metro 2033, Metroid Prime? Die mehrschichtige, schizophrene Inszenierung von Spec Ops The Line?

Und wenn du wirklich das Niveau vergleichen, und Spiele nicht nur wie ein Kinderspielzeug behandeln willst, dann musst du es auch mit Filmen messen. Da gehts dann richtig den Back runter.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Tomb Raider hatte bessere Rätsel, aber anfangs auch Auto Aim und im Laufe der Tomb Raider Reihe wurde auch das Klettern immer einfacher.
TR war ja auch ein richtiges Action Adventure. Kampfsystem und generell die Actioneinlagem stehen in diesem Genre einfach nicht im Vordergrund. Rätsel- und Geschicklichkeitseinlagen. Und ja das Klettern wurde immer leichter. Nachdem die alten Teile nicht so massentauglich waren und Eidos nach Teil 3 eigl. nur noch Probleme mit TR hatten.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

ChrisJumper hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:IMO nicht mal im Ansatz. TLOU wäre ein besserer Vergleich, aber Uncharted (1 bis 3) ist dafür einfach zu flach, heiter, und geht nicht wirklich in die Tiefe der Chars, während du massig braune Leute abballerst.
Also ich finde schon das Uncharted Dinge viel besser machte als die 3D Indiana Jones** Vorlagen die es Jahre vorher am PC gab. Die Story war auch viel viel besser als die der Tomb Raider teile. Welche Anfangs noch offenere Welten hatten, aber dann auch sehr schnell immer Linearer wurden. Tomb Raider hatte bessere Rätsel, aber anfangs auch Auto Aim und im Laufe der Tomb Raider Reihe wurde auch das Klettern immer einfacher.
Ich rede ja auch von den Filmen, da es um literarische Qualitäten wie Charachterzeichnung und Story geht. Aber da habe ich meinen vorherigen Post ja Spiele genannt, die Dinge besser machen.^^
Das sind alles Design-Entscheidungen die leider dem Publikum geschuldet sind und nicht direkt auf die Entwickler zurück gehen denke. Alles in allem hätte es diesen tollen Tomb Raider Reboot aber nicht gegeben wenn Uncharted nicht eine gewise Vorlage gewesen wäre. Generell profitieren aber beide Studios und vor allem aber auch die Gamer im allgemeinen davon das es so etwas gibt. Ich hätte auch lieber wieder das Klettern wie in Prince of Persia Sands of Time oder Tomb Raider 1.. und viel bessere Rätsel.

Aber du weißt doch das die meisten Spiele immer mehr für die Masse ausgelegt sind. Natürlich kann man ND vorwerfen das sie immer nur ein bisschen mehr dazu bauen. Aber Vergleich es doch mal mit einigen Ubisoft Titeln oder Battlefield Titeln die es eben genauso machen und trotzdem nicht so ein solides Stimmiges Gesamtkonzept haben. Das ist halt der Vorteil das es nur so wenige Titel aus dem ND Haus gibt, lange gute Spiele. Dafür aber nur alle X Jahre.

Die Handwerkliche Kunst kann man dem nicht absprechen finde ich. Ich bin mir sicher das wenn die Konsolenhardware Potenter wäre auch deine Kritik bezüglich der Steuerung hinfällig wäre.
Handerwerklich sind ihre Spiele absolut solide, auch wenn Uncharted 1 bei allen Ambitionen etwas holprig war. Nur arbeiten sie halt arg am Mainstream, und ob sie darüber hinaus viel mehr in Sachen können, wer weiß?

Generell ist der Tripple-A Bereicht eher karg und monoton, vieles wird nicht einmal versucht, wenn es nicht von tausend Spielen davor erfolgreich umgesetzt wurde, das ist leider die Realität der Sache. Selbst Dishonored oder XCOM sind da schon arge Außenseiter.

Aber wie gesagt, die Probleme anderer machen Uncharted nicht zwangsweise besser. Es legt ja nicht viel Gewicht auf sein unspektakuläres Kampfsystem.
Zuletzt geändert von Temeter  am 22.08.2016 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Temeter  hat geschrieben:Ich denke eher, du willst hier Restriktionen einbauen, nur um zu sagen, es wäre der König unter den Blinden. Jep, TPS Shooter haben größtenteils eine schlechte Story und schwache Charachtere. Aber das macht Uncharted nicht besser, das Spiel schert sich ja selbst kaum um seine TPS-Mechanik.
es geht nachwievor um die fähigkeiten von naughty dog und warum man ihnen sehr gutes, teilweise sogar grandioses handwerk bescheinigen kann auch wenn einem persönlich uncharted nicht gefällt.

deswegen frage ich dich gern noch einmal, wer schafft es inszenierung, pacing, soundtrack und grafik so gut unter einen hut zu zaubern wie naughty dog?

greetingz
rDy2Die
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rDy2Die »

Man man man das sind ja hier ein paar hitzige Diskussionen,

ich habe beide Phase mitgemacht sowohl Konsole als auch PC,

für mich war der PC 90% der klare Favorit weil ich mich auch Jahre lang in der Esports Szene bewegt habe,
Ein Warcraft 3 konnte man da schlecht auf der Konsole zocken daher war für mich eine Konsole absolut uninteressant.
Grundsätzlich gibt es Spiele die verschieden optimiert sind und zu unterschiedlichen Platformen passen, Jumpnrun und so HacknSlay spiele ich lieber auf Konsole und Shooter ganz klar aufm PC.
Okay so ein CoD lässt sich auch mitm Kontroller gut spielen aber dieses Dauerfeuer Abenteuer ist für mich kein gescheiter Shooter.

In die Kosten der PS4 muss man auch eine 4k tauglichen Fernseher einrechnen meiner Meinung nach.
Konsolen sind einfach praktischer leichter zu bedienen und man kann sich auf die Couch hauen und gut is.
Die Leistung leidet dann natürlich dementsprechend unter der bequemlichkeit.

Der PC ist in der Hinsicht deutlich flexibler aber leidet gerade heutzutage unter Problemen wie Internetzwang usw.
Früher war das upgraden auch nicht ganz so häufig nötig weil die vor 10 Jahren die Technologie nicht ganz so schnell entwickelt hat wie heute. Habe mir 2006 einen PC zusammengebaut für 1200 Euro. Die Anforderung damaliger Spiele waren einfach ein Witz im vergleich zu dem was dieser Rechner damals geleistet hat. Heute braucht man um wirklich jede einzelne EInstellung zu Maxen schon teilweise eine Titan die alleine 1k kostet.

Mitlerweile bin ich wieder zum PC zurück gekehrt und obwohl ich wieder 1k in einen investiert habe hole ich einiges durch günstige Spiele wieder raus. Gerade da ich diesen ganzen DLC Wahnsinn nicht bereit bin zu unterstützen.
Habe zum bsp. Dragon Age 1-3 mit allein Inhalten für 20 Euro erstanden da kann man nicht meckern.

Letztenendes sollte man sich für das Entscheiden was den eigenen Anforderungen am besten entspricht und fertig is.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Es ist doch egal, welche Spiele es nur für PC oder Konsole gibt oder welche Mechaniken die haben.
Fakt ist, Konsolen sind technisch veraltet damit sie billig sind und schaden dem Fortschritt der Gaming Szene als ganzes. Gäbe es keine Konsolen, hätten wir schon längst bessere KI und aufwändigere Spielmechaniken. Schaut euch einfach mal PC exklusive Spiele an wie die X1-3 Serie. Diese Komplexität wünsche ich mir bei jedem Spiel das rauskommt.
Der PC ist in der Hinsicht deutlich flexibler aber leidet gerade heutzutage unter Problemen wie Internetzwang usw.
Wenigstens muss ich nicht Steam dafür bezahlen dass ich MP spielen "darf". Und nach einmaliger Aktivierung kann ich genauso offline spielen ;).
Früher war das upgraden auch nicht ganz so häufig nötig weil die vor 10 Jahren die Technologie nicht ganz so schnell entwickelt hat wie heute.
Heute musst du noch weniger upgraden weil die Sprünge noch kleiner sind. Von was zur Hölle laberst du da?
Heute braucht man um wirklich jede einzelne EInstellung zu Maxen schon teilweise eine Titan die alleine 1k kostet.
Nein.
Zuletzt geändert von Scorcher24_ am 22.08.2016 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

leifman hat geschrieben:deswegen frage ich dich gern noch einmal, wer schafft es inszenierung, pacing, soundtrack und grafik so gut unter einen hut zu zaubern wie naughty dog?
Naughty Dog haben in Sachen cinematische Spiele erst mit TLOU und Uncharted 4 herausragende Qualität gezeigt. Die Vorgänger wurden in erster Linie aufgrund der tollen Inszenierung und der Zugänglichkeit abgefeiert. Ersteres war damals noch nicht so präsent wie seit einiger Zeit. Spielerisch waren dieses Titel jedoch schwach. Dass man mit diesem Konzept heute nicht mehr weit kommt, zeigen Spiele wie The Order 1886.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Scorcher24_ hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:
Ich meine, welches Spiel auf Konsole hat den mehr präzise Bewegung als CSGO? Oder welches profitiert denn wirklich stark von den Analog Sticks? Jetzt abseits von Rennspielen. Einfallen tut mir da eigentlich nur Open World wie GTA, weil du deutlich bessere Fahrzeugkontrolle hast, welche bei M&T Mist sind, aber dafür ist das Gunplay dann merklich weniger präzise.
Und am PC hast den Vorteil, dass du zum fahren mittendrin auf den Controller wechseln kannst. Und zum ballern zurück zu M&T.
Das unterschreibe ich. Mache ich so bei GTA z.B. Fahren mit Controller, Rest mit M+T, wobei wenn man zusätzlich aus dem Auto schießen muss bleib ich komplett bei M+T, weils sonst zu anstrengend wird.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

leifman hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Ich denke eher, du willst hier Restriktionen einbauen, nur um zu sagen, es wäre der König unter den Blinden. Jep, TPS Shooter haben größtenteils eine schlechte Story und schwache Charachtere. Aber das macht Uncharted nicht besser, das Spiel schert sich ja selbst kaum um seine TPS-Mechanik.
es geht nachwievor um die fähigkeiten von naughty dog und warum man ihnen sehr gutes, teilweise sogar grandioses handwerk bescheinigen kann auch wenn einem persönlich uncharted nicht gefällt.

deswegen frage ich dich gern noch einmal, wer schafft es inszenierung, pacing, soundtrack und grafik so gut unter einen hut zu zaubern wie naughty dog?

greetingz
The Darkness: Bessere Story, toller Soundtrack und gutes Pacing zwischen den 2 Storylines. Eindringliche Inszenierung, inklusive einiger Szenen, die du nicht so schnell vergesst. Witzigerweise ist der beste Vergleich zu Uncharted der Story-Fokussierte FPS, nur wird der heutzutage leider kaum noch gemacht. Allerdings hatten Nolf&Co trotzdem noch richtig ordentliches, Gameplay mit besonderen Elementen.

Aber ich glaube, du verstehst es einfach nicht. Weißt du überhaupt, was Inszenierung ist? Inszenierung ist, eine Szene zu präsentieren, ihr Gewicht zu geben und so deutlich zu vermitteln, wie es geht.

Uncharteds Inszenierung ist es hauptsächlich, einen tollen Soundtrack aufzulegen, und die Kamera über eine beeindruckende Landschaft zu schwenken, die sich für gewöhnlich nur durch Größe auszeichnet.

Das ist die simpelste, billigste Art von Inszenierung, die du dir nur denken kannst. Kein emotionaler Impact, kein Charachter, nichts. Nur ein Haufen Geld. Es gibt Filme, die können dir mit 2 Leuten in einem Raum die grandiosesten, gefühlvollsten Szenen 'zaubern'. Dagegen ist ND's Inszenierung billigster Trash, der nur so in Spielen bwelobigt wird.

Und von welchem Pacing redest du genau? Unacharted lockert seine Storysequenzen mit konstanten, lahmen Ballersequenzen auf, in denen du endlose Feindwellen niederstreckst.

Soundtrack und Grafik ist klasse, aber das trifft mittlerweile auf fast alle groß produzierten Spiele zu. Uncharted 2 war zu seiner Zeit etwas besonderes, heute weniger.

EDIT: Um mal gute Inszenierung in Popkornstreifen zu nennen, siehe die 'Ich bin dein Vater' Szene aus Star Wars.
Zuletzt geändert von Temeter  am 22.08.2016 15:48, insgesamt 3-mal geändert.