Albert Penello: "Den PC-Leuten die Möglichkeit zu geben, Quantum Break und Killer Instinct zu spielen, bedeutet nicht, dass wir den Konsolen-Leuten etwas wegnehmen."

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Albert Penello: "Den PC-Leuten die Möglichkeit zu geben, Quantum Break und Killer Instinct zu spielen, bedeutet nich

Beitrag von danke15jahre4p »

Balmung hat geschrieben:Wie lahm ist einzig Einstellungssache der Empfindlichkeit der Sticks, die muss man nur halt auch höher stellen, aber die meisten Tastatur+Maus Fanboys geben dem Controller ja nicht mal eine Chance sich daran zu gewöhnen, dabei brauchten sie damals als sie anfingen auch Monate bis sie richtig gut mit Tastatur + Maus umgehen konnten, aber beim Controller werfen sie schon nach 30 Mins die Flinte ins Korn. ;)
je höher die empfindlichkeit, desto unpräziser das aiming.

sprich, man hat nichts davon wenn man die empfindlichkeit höher stellt, man kann sich vielleicht schneller drehen und "schneller" aimen, aber die genauigkeit geht dadurch verloren weil man einfach übers ziel "hinaus aimt".

mit skill hat das nichts zu tun, das ist einfache mechanik.

und nicht ohne grund stellt man für die maus die empfindlichkeit runter, um ruhe bzw. höhe abtastraten reinzubekommen, die schnelligkeit holt man durch schnellere maushandhabung raus.

natürlich kann es auch bock machen mit gamepad egoshooter zu zocken, mache ich auch oft genug, aber das ganze mit maus und tastatur zu vergleichen ist humbug sind 2 unterschiedliche welten.

greetingz
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Albert Penello: "Den PC-Leuten die Möglichkeit zu geben, Quantum Break und Killer Instinct zu spielen, bedeutet nich

Beitrag von Temeter  »

Balmung hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Mir ging es nur um den Finger Vergleich, auf die Diskussion welche Steuerung nun realistischer ist gehe ich sicherlich nicht weiter ein, nur so viel: beide sind auf ihre Arten unrealistisch.
Ist auch beides unrealistisch. Nur war da Kaffe's Post, wo er Militär mit Controllern verglichen hat. Und das Aiming per Controller macht auf überhaupt keine Art Sinn, weil Bewegungen einfach nicht so auf eine bestimmte Geschwindigkeit begrenzt sind...

Besonder nicht dermaßen lahm.
Wie lahm ist einzig Einstellungssache der Empfindlichkeit der Sticks, die muss man nur halt auch höher stellen, aber die meisten Tastatur+Maus Fanboys geben dem Controller ja nicht mal eine Chance sich daran zu gewöhnen, dabei brauchten sie damals als sie anfingen auch Monate bis sie richtig gut mit Tastatur + Maus umgehen konnten, aber beim Controller werfen sie schon nach 30 Mins die Flinte ins Korn. ;)

Und wenn man den Controller gewohnt ist und entsprechend die Empfindlichkeit des Sticks hochgestellt hat, dann ist das drehen bei weitem nicht so langsam wie hier viele PCler immer gerne tun, nur wären sie mit der Einstellung mit dem Controller hoffnungslos überfordert. Training ist alles, egal welches Eingabegerät und viele gehen doch schon mit einer negativen Einstellung ran, wenn sie einen Shooter mit Controller spielen sollen, da kann die Erfahrung damit nur schief gehen.

Von daher ist eine solche Diskussion selten wirklich fair dem Controller gegenüber.
Quatsch, Ich habe seit der PS2 massig Konsolenshooter mit Controller gespielt. Und nein, Controller sind extrem behäbig, wenn es ums zielen geht. Wird nur noch schlimmer dadurch gemacht, dass die alle mit sub 30fps und Inputlag durch die Gegend ruckeln. Mit höherer Sensitivität wirst du schneller, aber noch weniger präzise. Die Spiele verlassen sich fast alle auf Autoaim, riesige Hitboxen und Stationäre Gegner.

Vergleich mal alte Shooter wie Unreal damit. In dem Spiel springen deine Gegner fröhlich durch die Gegend, machen Rollen, sind supermobil. Mit Controller würde dich das vermutlich in den Wahnsinn treiben.

Du kannst mit Pad Spaß haben, aber die Mängel von Controllern haben sogar dafür gesorgt, dass Entwickler ganze Genres um die Behäbigkeit des Ding erschaffen haben... Sprich, 3rd Person Covershooter. Welche IMO die langweiligste Form eines Shooters seit Moorhuhnschießen darstellt.

Halo ist noch ein Stückchen mobiler, aber die Bewegungsgeschwindigkeit in dem Ding ist auch sehr lahm, und dein Schild schützt dich vor unvermeidbaren Fehlern durch die träge Steuerung.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Objection! hat geschrieben:
CJHunter hat geschrieben:Es sind einfach die Reaktionen auf diverse MS-News, ob positiv oder negativ spielt dabei schon fast eine untergeordnete Rolle. Es sind zum anderen die Reaktionen auf Kriik an MS bzw. rund um die XBOX-Marke und irgendwelcher IP´s wo du dann quasi magnetisch angezogen wirst und Spiel XY oder eben die One verteidigen musst...Mehr gibts dazu jetzt auch nicht zu sagen. Ich kann die Wahrheit mehr als gut vertragen und weiss sehr wohl das du viele Konsolen hast oder besessen hast, aber es ist nicht von der Hand zu weisen das die XBOX seit Jahren deine unangefochtene Nr. 1 ist und das lebst du in vollen Zügen in den Spieleforen aus...
Du verteidigst doch auch z.B. die Uncharted Reihe mit voller Leidenschaft. Was macht dich anders als Dark-Thread, als nur dass du auf der anderen Seite stehst? Also, außer das es natürlich die Richtige ist (für dich)!
Ich bin auch dauernd im Klinsch mit der Volksfront von Nintendo hier, aber Sonys Attackforce ist genau so schlimm, von der PC Masterrace will ich gar nicht anfangen. Die Xboxler nehme ich nicht als so nervig wahr, gibt einfach nicht genug. :mrgreen:
Meisterwerke kann man auch ruhig mit voller Leidenschaft verteidigen wenn man Fan von ihnen ist:-). Immerhin sind das klare 90+-Titel die es so in der Form bei der Konkurrenz nicht gibt. Einen 90+-Titel zu verteidigen der von Nörglern und MS-Fanboys zerpflückt wird oder einen durchschnittlichen One-Titel den ein DARK-THREAT als Meisterwerk ansieht zu verteidigen, ist dann schon wiederrum ein Unterschied...

Das jeder so seine Favoriten hat soll ja auch so sein und da hat auch keiner was dagegen, aber sich bei jeder News oder Kritik gleich in den Schuss zu werfen wie es DARK-THREAT macht wirkt dann beizeiten etwas albern.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

CJHunter hat geschrieben:Meisterwerke kann man auch ruhig mit voller Leidenschaft verteidigen wenn man Fan von ihnen ist:-)
Also ich finde das Naugthy Dog die überhypteste Spieleklitsche überhaupt ist.

Wer gibt aus für was man sich einsetzen darf? Die Mehrheit, weil Uncharted von den meisten als super angesehen wird? Oder ist es dann doch wieder eine Geschmacksfrage?
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Ach das mit dem Wegnehmen sehen die wenigstens so. Das ist dann ehr die unbegründete Angst: "Ja dann kauft sofort niemand mehr ne XBox, es werden deshalb keine Spiele mehr entwickelt und man hat ein Nutzloses Stück Hardware".
Ne absolut merkwürdige vorstellung bei der Anzahl der Konsolen die bereits im Umlauf sind davon auszugehen das dies das Ende der eigenen Plattform ist.

Da hab ich ehr anders rum das Problem. Wenn ein Spiel auch für Konsole kommt kann man davon ausgehen das das Gameplay dafür angepasst ist. Macht ja nicht jeder wie Blizzard mit ner massiv angepassten Version wie D3.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

CJHunter hat geschrieben:Meisterwerke kann man auch ruhig mit voller Leidenschaft verteidigen wenn man Fan von ihnen ist:-)

Wer gibt aus für was man sich einsetzen darf? Die Mehrheit, weil Uncharted von den meisten als super angesehen wird? Oder ist es dann doch wieder eine Geschmacksfrage?
Ich glaube nicht das es viele Studios da draußen gibt die in regelmäßigen Abständen Hits produzieren und 90+-Wertungen gepachtet haben. Wenn für dich die Uncharted-Reihe oder TLoU nichts ist soll es wohl so sein bzw. wenn du mit der Art von Spielen halt nichts anfangen kannst. Aber dann zu sagen das das Studio völlig überhyped ist finde ich jetzt völlig deplatziert. Ich kann mit vielen Spielen auch nichts anfangen, aber wenn das nun mal Hits sind muss man die Qüalität des Studios halt auch mal anerkennen können.
Zuletzt geändert von CJHunter am 22.08.2016 13:02, insgesamt 2-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Objection! hat geschrieben:Also ich finde das Naugthy Dog die überhypteste Spieleklitsche überhaupt ist.

wenn man uncharted nicht gut findet und deswegen naughty dog sein können abspricht, sollte man mal darüber nachdenken ob man überhaupt in der lage ist zu separieren, denn, egal wie wenig man mit uncharted auch anfangen mag, aber nicht zu sehen auf welch hohem niveau naughty dog arbeitet, ist schon fast blindheit.

greetingz
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Yep. Im entscheidenden Punkt, dem Gameplay, versagen sie jämmerlich. Klettern für Dummies, dumpfes Moorhuhngeballere und Rätsel für Kleinkinder, wo nach 10 s dann auch gleich das Spiel/KI mit Hilfeschildern um die Ecke kommt. Aber die Inszenierung und Grafik ist ganz ok.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Leaks hat geschrieben:

Yep. Im entscheidenden Punkt, dem Gameplay, versagen sie jämmerlich. Klettern für Dummies, dumpfes Moorhuhngeballere und Rätsel für Kleinkinder, wo nach 10 s dann auch gleich das Spiel/KI mit Hilfeschildern um die Ecke kommt. Aber die Inszenierung und Grafik ist ganz ok.
Schon mal darauf gekommen das die Uncharted-Reihe den Fokus auf Inszenierung, Grafik, Story-Telling, Charaktere und Atmosphäre (da liegt die Messlatte für andere Spiele und da ist ND konkurrenzlos) legt?...Scheinbar nicht und das das Gameplay bei der Art von Spielen der entscheidende Punkt sein soll stimmt nicht. Gameplay ist nicht alles wenn das Spiel nicht unterhält...

Aber wie auch immer, kaum wird Uncharted angesprochen sind die Hater nicht mehr weit:-). Ein Spiel besteht aus mehreren Disziplinen, wenn das Endprodukt top ist und ein 90+-Titel hat man alles richtig gemacht. Entweder man mag als Spieler solche Spiele oder nicht. Ein Hit ist Uncharted so oder so...
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Beim Spiel liegt bei mir immer das Gameplay im Vordergund. Und da versagt Uncharted nun mal jämmerlich. Es soll doch ein Action-Adventure sein?! Selbst das neue Doom hat anspruchsvollere Rätsel- und Sprungpassagen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

leifman hat geschrieben:
Objection! hat geschrieben:Also ich finde das Naugthy Dog die überhypteste Spieleklitsche überhaupt ist.

wenn man uncharted nicht gut findet und deswegen naughty dog sein können abspricht, sollte man mal darüber nachdenken ob man überhaupt in der lage ist zu separieren, denn, egal wie wenig man mit uncharted auch anfangen mag, aber nicht zu sehen auf welch hohem niveau naughty dog arbeitet, ist schon fast blindheit.

greetingz
Du meinst die lahmen Covershooter Gefechte, die superschwammige Steuerung, oder die alberne Geschichte? :ugly:

Wobei zugegeben, nach dem hörensagen soll Uncharted 4 besser geschrieben sein soll, u.A. weil sie Neil Druckmann eine zentralere Rolle im Team gegeben (und ein par erfahrene Writer angeheuert?) haben. Zumindest in der originalen Trilogie war die Story aber eine formelhafte Klischeebombe mit flachen Aktioncharachteren.

Das Talent würde ich Naughty Dog jetzt nicht absprechen, aber Serien wie Uncharted haben und hatten immer fundamentale Macken. Auf so hohem Niveau war das nicht, abseits von Art Design, Technik und Sound. Inszenierung war auch gut, allerdings auch nur nach mehreren Anläufen, die Spiele waren ja alle nur verbesserte Versionen der jeweiligen Vorgänger.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Temeter  hat geschrieben:Das Talent würde ich Naughty Dog jetzt nicht absprechen, aber Serien wie Uncharted haben und hatten immer fundamentale Macken. Auf so hohem Niveau war das nicht, abseits von Art Design, Technik und Sound. Inszenierung war auch gut, allerdings auch nur nach mehreren Anläufen, die Spiele waren ja alle nur verbesserte Versionen der jeweiligen Vorgänger.
wenn man von niveau sprich, und sogar hohem niveau, geht das ja immer nur im vergleich zu anderen genrevertretern.

deswegen frage ich, welche spieleschmiede ist denn zumindest auf gleichem niveau wenn es um inszenierung, soundtrack, grafik, pacing und charakterzeichnung geht?

ein niveau kann man nur an der "konkurrenz" festmachen, also welche schmiede hat in third person action genre zumindest gleiche stärken?

greetingz
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

leifman hat geschrieben:wenn man von niveau sprich, und sogar hohem niveau, geht das ja immer nur im vergleich zu anderen genrevertretern.

deswegen frage ich, welche spieleschmiede ist denn zumindest auf gleichem niveau wenn es um inszenierung, soundtrack, grafik, pacing und charakterzeichnung geht?

ein niveau kann man nur an der "konkurrenz" festmachen, also welche schmiede hat in third person action genre zumindest gleiche stärken?

greetingz
KA, die Charakterzeichnung in Uncharted 1 bis 3 fand ich nicht unbedingt grandios. U1 war IMO nicht mal sonderlich gut darin, und hat eher mit dem Indiana Jones-Konzept interessiert, als seiner eigenen Leistung. Dagegen war Teil 2 sehr viel sauberer gearbeitet, da wurden tatsächlich sympatische Charachtere aufgebaut. Aber hohes Niveau? Ich weiß nicht. Teil 3 war dann mehr vom gleichen, hauptsächlich größer und spektakulärer, aber irgendwo war die Luft dann auch raus, nach der nächsten verborgenen Stadt, nach dem nächsten Verräter mit britischem Akzent.

Gut, sie haben sympatische Charachtere aufgebaut, da ist ND klasse drin, was mehr ist, als viele TPS Shooter leisten. Pacing war auch klasse für die Art Spiel, die sie gemacht haben, und wie gesagt, in Sachen von Wow-Präsentation (wenn auch nicht emotional) gibts wenig, was mit Uncharted mithalten kann. Andererseits legen viele TPS-Shooter auch überhaupt keinen Wert aufs Writing.

Ich meine, ist ein Uncharted 2 in Sachen Story und Welt wirklich 'besser' als ein The Darkness mit seinem düsteren Mix aus Mafia- und Dämonenstory?

IMO nicht mal im Ansatz. TLOU wäre ein besserer Vergleich, aber Uncharted (1 bis 3) ist dafür einfach zu flach, heiter, und geht nicht wirklich in die Tiefe der Chars, während du massig braune Leute abballerst.

Btw, genaugenommen hatte Uncharted 1/2 sogar einen großen Vorteil, weil zur gleichen Zeit (frühe PS360) die meisten Chars peinlich auf Badass getrimmte Space Marines waren, und wenige wenigstens das minimale Selbstverständnis eines Gears oW aufbrachten, welches 80er Aktionfilme auszeichnete. War in etwas die Zeit der Fokusgruppentests, wo jeder Char amerikanisch/männlich/weiß und Badass sein musste. Da war selbst ein Drake, in U1 noch Indy-Verschnitt, wenigstens etwas abwechslung.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Leon-x hat geschrieben:Werde dazu das Selbe sagen wie im anderen Thread:

Faktor der Bequemlichkeit.

Es wird sicherlich immer einige Leute geben die halt keine zich Konten bei Steam, Origin, Uplay und Co wollen um auf alle Spiele zuzugreifen. Die nicht nach dem nächsten Treiber Ausschau halten wann der erscheint. Sich mir Grafikeinstellungen beschäftigen usw....

Solche Personen brauchen alles aus einer Hand. Nur eine Konto bei MS oder Sony, automatische Updates und Online/Chat immer über den selben Service.
Hängt ja auch oft davon ab wo der Freundeskreis sich befindet.

Sicher glaube ich auch dass der PC attraktiver wird und der Ein oder Andere dann doch überlegt. Trotzdem wird es weiterhin Leute geben die sich eine große Hürde beim PC durch mehr Aufwand vorstellen. Kopfsache da es mittlerweile am PC natürlich nicht mehr so wild ist und vieles dort auch automatisch geht und man kein Informatiker sein muss.
Trotzdem muss man halt hier und da Zusatzprogramme nutzen was sonst von MS und Sony in ihrem Ökosystem direkt geliefert wird.

Sowas wird meiner Meinung nach über den Erfolg entscheiden."

---------------

Plus dass man den Formfaktor nicht vergessen sollte. Wohnzimmertaugliche PCs gibt es halt nicht einfach so im Elektromarkt. Die muss man sich halt dann erst zusammenstellen.
Alles ein zusätzlicher Aufwand für manche Kunden. Die Steamboxen sind da nie angekommen. Wäre aber ein Ansatz gewesen.
Wird jetzt sehen ob Scorpio eher in die Kerbe schlägt. Universal-Apps, M+T Support usw soll ja für die Xbox kommen.

Allerdings ist schon die Eingabe so eine Sache die man genau trennen muss. Derjenige der Abends eine Runde CoD, Battlefield und Co auf der Couch mit Pad zocken will wird kaum gegen M+T Spieler antreten wollen.
Klar gibt es M+T Kombis für das Sofa mit Auflage. Sowas will aber halt nicht Jeder der da halb zurückgelehnt hockt.

Ich sehe da schon noch paar Unterschiede die nicht gleich dazu führen dass man zur anderen Plattform wechselt. Ist ja doch was anderes als von der Xbox zur Playstation.
Die verschiedenen PC-Plattformen verursachen aber keinen Kabelsalat im Vergleich zu den etlichen Konsolen (PS1, PS2, PS3, PS4, N64 usw usw usf)
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Oh Gott, Konsolen ohne Abwärtskompatbilität sind die Pest. >_>

Wobei, es ist generell oft mehr Problem an eine alte Konsole gebunden zu sein, die einfach kaputtgehen kann, als mit Konten zu hantieren.

Einige SNES games (bzw deren saves) funktionieren z.B. nicht mehr, weil die Baterien alle sind.