Deus Ex: Mankind Divided - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Benjamin
Persönliche Nachricht:

Re: Deus Ex: Mankind Divided - Test

Beitrag von 4P|Benjamin »

NewRaven hat geschrieben:Schöner Test. Wobei ich bei einem Kritikpunkt ein wenig... na, sagen wir es mal... überrascht war. Es geht um dieses "zuviel Freiheit". Zwar ist es natürlich blöd - und kritikwürdig - wenn NPCs auf Taten wie Diebstahl oder Einbruch von Jensen nun so gar nicht reagieren, dass der diese Dinge aber auch als "loyaler" Agent tun kann, kann man eigentlich nicht wirklich kritisieren. Ich glaub in den letzten 50 Jahren gab es kein "Medium" in dem Agenten sich an die Gesetze der Normalbevölkerung halten mussten, um "gut" zu sein. Agenten wurden, egal ob in Büchern, Filmen oder Spielen (was auch die MD-Vorgänger mit einschließt) uns immer so verkauft, dass in erster Linie der Zweck die Mittel heiligt und ihre daraus basierender Verhaltenskodex über den üblichen Regeln für normale Bürger steht. Ich sehe also nicht wirklich, wie die Möglichkeit das als Adam Jensen auch tun zu können etwas spiellogisch Negatives sein kann - davon dass es spielerisch ebenso von Vorteil ist, mehr Freiheiten zu haben, völlig abgesehen. Agenten sind halt so - auch die Guten.
Das ist ein kniffliger Punkt, ich weiß. :) Und im Text steht ja, auch an der Stelle, dass die spielerische Freiheit grundsätzlich und überhaupt fantastisch ist. Nur wissen z.B. die Personen, bei denen man einbricht ja erst mal (und meistens auch später nicht) nicht, dass Jensen ein Agent ist.

Entscheidender finde ich aber, dass er in allen Dialogoptionen, die ich gesehen habe, nie eine Person ist, die grundlos (!) herum streunt, durch Lüftungsschächte kriecht, einbricht, Schlösser knackt usw. Genau so muss man ihn aber spielen, um die Welt überhaupt erst mal komplett kennenzulernen und das ist einfach ein deutlicher Bruch.

Es geht mir dabei übrigens in keiner Weise um das "Gut oder Böse" - deshalb auch der Hinweis darauf, dass Diebstahl zwar selten Konsequenzen hat, man aber immer frei wählen kann, ob man Geld und fremden Besitz einsteckt oder nicht und in jedem Fall im Spiel voran kommt. (Auch wenn es halt schon albern ist, dass man jemandem in dessen Dasein das Zimmer leer räumen kann, ohne dass die Person wenigstens mal zuckt. ;) )
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eliteknight »

4P|Benjamin hat geschrieben:
NewRaven hat geschrieben:Schöner Test. Wobei ich bei einem Kritikpunkt ein wenig... na, sagen wir es mal... überrascht war. Es geht um dieses "zuviel Freiheit". Zwar ist es natürlich blöd - und kritikwürdig - wenn NPCs auf Taten wie Diebstahl oder Einbruch von Jensen nun so gar nicht reagieren, dass der diese Dinge aber auch als "loyaler" Agent tun kann, kann man eigentlich nicht wirklich kritisieren. Ich glaub in den letzten 50 Jahren gab es kein "Medium" in dem Agenten sich an die Gesetze der Normalbevölkerung halten mussten, um "gut" zu sein. Agenten wurden, egal ob in Büchern, Filmen oder Spielen (was auch die MD-Vorgänger mit einschließt) uns immer so verkauft, dass in erster Linie der Zweck die Mittel heiligt und ihre daraus basierender Verhaltenskodex über den üblichen Regeln für normale Bürger steht. Ich sehe also nicht wirklich, wie die Möglichkeit das als Adam Jensen auch tun zu können etwas spiellogisch Negatives sein kann - davon dass es spielerisch ebenso von Vorteil ist, mehr Freiheiten zu haben, völlig abgesehen. Agenten sind halt so - auch die Guten.
Das ist ein kniffliger Punkt, ich weiß. :) Und im Text steht ja, auch an der Stelle, dass die spielerische Freiheit grundsätzlich und überhaupt fantastisch ist. Nur wissen z.B. die Personen, bei denen man einbricht ja erst mal (und meistens auch später nicht) nicht, dass Jensen ein Agent ist.

Entscheidender finde ich aber, dass er in allen Dialogoptionen, die ich gesehen habe, nie eine Person ist, die grundlos (!) herum streunt, durch Lüftungsschächte kriecht, einbricht, Schlösser knackt usw. Genau so muss man ihn aber spielen, um die Welt überhaupt erst mal komplett kennenzulernen und das ist einfach ein deutlicher Bruch.

Es geht mir dabei übrigens in keiner Weise um das "Gut oder Böse" - deshalb auch der Hinweis darauf, dass Diebstahl zwar selten Konsequenzen hat, man aber immer frei wählen kann, ob man Geld und fremden Besitz einsteckt oder nicht und in jedem Fall im Spiel voran kommt. (Auch wenn es halt schon albern ist, dass man jemandem in dessen Dasein das Zimmer leer räumen kann, ohne dass die Person wenigstens mal zuckt. ;) )
Also im dem Vorgänger konnte man nichts stehlen, wenn andere wie Händler etc. im Raum waren.
Die haben einen ganz schnell kalt gemacht...
Aber heute die X1 Version bekommen, werde es mal selbst testen^^
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Falls es wen interessiert, schöne Retrospektive zu Deus Ex 1 und 2:
https://www.youtube.com/watch?v=Nvbkwjk9ML8
Exist 2 Inspire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exist 2 Inspire »

Chibiterasu hat geschrieben:Falls es wen interessiert, schöne Retrospektive zu Deus Ex 1 und 2:
https://www.youtube.com/watch?v=Nvbkwjk9ML8
Easy Allies Hype~!

Die Retrospective ist wirklich richtig gut, bin schon auf Teil 2 nächste Woche gespannt!
Garrett
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Garrett »

Todesglubsch hat geschrieben:
Garrett hat geschrieben:und das betrifft nicht nur die durch die Bank asynchrone deutsche Version.
Laut anderen Seiten ist die englische Synchro übrigens auch alles andere als synchron. Klingt für mich stark danach, als ob die verwendete Lippenanimationscode nicht so funktioniert, wie er sollte.
deshalb auch "das betrifft nicht nur" meinerseits :wink:
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Garrett hat geschrieben:
deshalb auch "das betrifft nicht nur" meinerseits :wink:
Hrhr, also das konnte man doch echt nicht herauslesen :)
hätte ja auch heißen können "...das betrifft nicht nur die [...] synchrone deutsche Version, sondern auch die hundsmiserablen Animationen" :wink:
Exist 2 Inspire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exist 2 Inspire »

Hölzerne Animationen gehören zur Deus Ex Series doch genauso dazu wie Illuminati Verschwörungen! Das ist schon fast ein Markenzeichen! :D
Wortgewandt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wortgewandt »

Laut anderen Seiten ist die englische Synchro übrigens auch alles andere als synchron. Klingt für mich stark danach, als ob die verwendete Lippenanimationscode nicht so funktioniert, wie er sollte.
Oder, dass sie einfach Texte im letzten Moment geändert haben. ;)
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

casanoffi hat geschrieben:Pre-Load ist bereits aktiv, sind knapp 40 GB.
Insgesamt ja, aber der Preload sind erst einmal nur gut 20GB.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Frage in die Runde: Freies Speichern?
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Sieht so aus:

http://twinfinite.net/2016/08/deus-ex-m ... your-game/

Aber eine andere Frage die sich mir dabei stellt: Kann man Saves importieren?
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

mr archer hat geschrieben:Frage in die Runde: Freies Speichern?
Auf der One schon, es sei denn du befindest dch im Kampf oder die Gegner sind in Alarmbereitschaft. Denke mal das es auf dem Rechner genauso sein wird.
Ryan2k6 hat geschrieben:Sieht so aus:

http://twinfinite.net/2016/08/deus-ex-m ... your-game/

Aber eine andere Frage die sich mir dabei stellt: Kann man Saves importieren?
Mir ist keine Option dafür Aufgefallen.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Master Chief 1978 hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:Frage in die Runde: Freies Speichern?
Auf der One schon, es sei denn du befindest dch im Kampf oder die Gegner sind in Alarmbereitschaft. Denke mal das es auf dem Rechner genauso sein wird.
Vernünftiger Modus. Gut so.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Nicht frei speichern zu können finde ich generell affig. Das hat für mich in noch keinem Spiel den Spaßfaktor erhöht, im Gegenteil. Frust! Gut, dass bei Mankind Divided auf diesen Unsinn verzichtet wird.
Mentiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mentiri »

Wortgewandt hat geschrieben:
Oder, dass sie einfach Texte im letzten Moment geändert haben. ;)
Bei Witcher hatte ich mal nen Bug und ich hatte keine Sprachausgabe. Die Untertitel waren noch da aber keinen Ton. Die Spielfiguren haben dann auch nicht ihre Lippen bewegt. Da wurde halt richtig programmiert(meine nicht den Bug)