CryTharsis hat geschrieben:leifman hat geschrieben:auf dem pc hast du keinen high end massenmarkt, wieso sollte ausgerechnet auf konsolen auf einmal einer entstehen?
Wer sagt denn, dass es dafür überhaupt einen Massenmarkt geben muss? Die Scorpio könnte zunächst eine bestimmte Gruppe ansprechen, die eben bessere Leistung haben will (ähnlich dem Elite Controller) und dann, mit der Zeit, wenn auch 4k sich stärker verbreitet und der Preis der Konsole fällt, quasi jeden ansprechen.
Genau das, so etwas gibt es auf den PC gar nicht, weil da kommt fast jährlich neue HighEnd Hardware raus.
Scorpio / Neo wird zuerst die HighEnd Fans ansprechen, dann so nach 2-3 Jahren ist der Preis so weit gesunken, dass die Konsole nach und nach XBox One / PS4 ersetzen wird, weil immer mehr auf sie umsteigen und die alten Konsolen immer weniger genutzt werden und ab da wird es dann sicher langsam immer mehr Exklusiv Titel für Scorpio / Neo geben, die auf XBox One / PS4 nicht mehr laufen werden. Zu dem Zeitpunkt werden die Konsolen dann so 6-7 Jahre alt sein und somit alt genug für eine neue Generation.
Ich bin mir sehr sicher das es genau so laufen wird. Im Grunde könnte man auch sagen, dass die neue Generation einfach 2 Jahre früher beginnt und sich deswegen nach HighEnd anfühlt. Ansonsten wäre mit der gleichen Power die Konsolen einfach 2 Jahre später erschienen und dann von der Leistung her normal und das können sie sich nur leisten wegen der Abwärtskompatibilität, weil damit die Notwendigkeit von Exklusivtiteln für die neue Konsole quasi wegfällt. Da sind weder Sony noch MS auf große Verkaufszahlen in den ersten Jahren angewiesen.
Ich finde es jedenfalls ein logischer Schritt, wenn auch noch einige Fragen offen sind, damit es auch klar ein guter Schritt für die Spieler ist, gibt ja genug Befürchtungen weswegen das Ganze kritisiert wird, kann ich absolut nachvollziehen.