Captain Mumpitz hat geschrieben:Ich befasse mich gerade ebenfalls mit dem Thema Netzeil. Also wie bereits gesagt wurde, sind die 700w extrem überdimensioniert. Ein gscheites 500w NT wäre bestens geeignet.
Versuch bitte mal einige zusätzlichen Infos über dein Netzteil herauszufinden: Marke, Name, Alter. Gerade günstigere Geräte haben meist nur 3 Jahre Garantie und sobald diese überschritten wurde, sollte man grundsätzlich einen Wechsel in Erwägung ziehen. Zudem ist es höchstwahrscheinlich gruppenreguliert, was darin resultiert, dass dein netzteil eventuell entstehende Lastspitzen nicht korrekt handeln kann, im schlimmsten Fall eine Schutzschaltung versagt und das Netzteil und im allerdümmsten Fall auch weitere Hardware hops geht.
Die Asus Strixx 480 (ich nehme an, es ist eine Strixx.. oder etwa Ref-Design?) ist vergleichsweise sparsam mit ihrer Wattleistung und sollte nicht zu Problemen führen. Wenn du allerdings bei Maximalen Einstellungen ohne AA unter 1080p Stotterer und Drops bemerkst, dann wäre es durchaus möglich, dass dein NT nicht richtig mitmacht.
Ansonsten wären dann die nächsten Fragen ob du HDD oder SSD nutzt, Programme im Hintergrund Leistung fressen, wie alt dein Windows schon ist, etc.
Hier das Netzteil:
Windows 10 geupated
SSD für das System/programme
HDD für Spiele
1080p Bildschirm
Treiberversion: 16.8.2
Die Karte ist ein Modell von ASUS
Alte Treiber können nicht drauf sein, weil es ein komplett neuer Rechner ist