Xbox One: VR-Spiele könnten exklusiv für Scorpio erscheinen; Microsoft glaubt an eine Zukunft ohne Konsolengenerationen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: VR-Spiele könnten exklusiv für Scorpio erscheinen; Microsoft glaubt an eine Zukunft ohne Konsolengeneratio

Beitrag von Chibiterasu »

Jarnus hat geschrieben: darin sehe ich einen riesigen vorteil für die kunden, dass man vielleicht über 10 jahre + und 3-4 "aufrüstungen" seine gekauften inhalte weiter nutzen kann, teils sogar in immer besser werdender qualität! dieser vorteil gleicht auch die insgesamt etwas höheren kosten, wenn man immer up to date sein will, aus!
Das erachte ich auch als den größten Vorteil an der Strategie - könnte man aber auch bei einem "klassischen" Konsolenzyklus anwenden. Abwärtskompatibilität ist ja jetzt nicht die allerneueste Erfindung.
Jarnus hat geschrieben: bis zur last gen dauerte eine konsolengeneration im schnitt 5 jahre, dabei waren die spiele des ersten jahres meistens noch nicht sonderlich ausgereift und im letzten jahr wurden viele bereits zugunsten der "next gen" verschoben, nur die letzte generation wurde über 8 jahre lang ausgemolken!
Exakt. Wenn man jetzt die Next Gen überhaupt aushebelt, bekommt man zwar die neuen Spiele noch - aber dann halt quasi als abgespeckte Version (wer sagt, dass das alles nur die Grafik betreffen wird?). So wie manche Wii und Wii U Versionen, die irgendwie beschnitten waren.
Dann schaut man doch evtl. auch schnell wieder neidisch zu den Upgrade-Besitzern.

Ich mag genau die Zeit gegen Ende des Zyklus meist recht gerne. Da wird nochmal alles aus dem Gerät geholt (siehe God of War 2 oder The Last of Us) und optimiert was geht. Man wird sehen, ob man sich bei zwei oder mehr Konfigurationen genau so viel Mühe geben wird. Kann natürlich sein, da will ich nicht zu schwarz malen.
Aber ich lese recht viel Making Ofs von Spielen (zb in der Retro Gamer etc.) und überall sagen die Entwickler dass die Hardware-Limitierungen bei Konsolen auch etwas Positives haben. Es ist halt ne Konstante mit der man rechnen kann/muss und das Spielkonzept wird daran angepasst.
Nun haben wir vielleicht bald zwei, drei, vier Konfigurationen mit unterschiedlich schnellem Prozessor, GPU und Ram.
Die langsamen bremsen die Möglichkeiten der schnellen Geräte aus - und die Schnellen treiben die Anforderungen an Spiele hoch, die dann quasi für die langsamen Geräte downgeportet werden müssen.

Ja, am PC funktioniert es auch großteils, das sehe ich schon ein. Aber so einen richtigen technischen Sprung (sei es Leistung oder auch beim Konzept) wie man den häufig bei Konsolen hat, kann es dann kaum mehr geben. Man begibt sich auf Schienen, die man schlecht wieder verlassen kann.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: VR-Spiele könnten exklusiv für Scorpio erscheinen; Microsoft glaubt an eine Zukunft ohne Konsolengeneratio

Beitrag von Sir Richfield »

Jarnus hat geschrieben:ich glaube auch nicht, dass die "ports" schlecht laufen werden, dann würden auch die meisten PC spiele in niedrigen oder mittleren details und geringerer auflösung probleme machen!
Mann, habe ich Neuigkeiten für dich. ;)

Aber im Ernst, von einer festen Hardware auf feste Hardware zu "portieren" ist einige Hausnummern kleiner als von Konsole auf PC portieren.
Jarnus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jarnus »

eben...wenn es auf dem PC möglich ist ein spiel für 1000 unterschiedliche systemzusammenstellungen zu programieren und über grafik- und auflösungseinstellungen sicher zu stellen, dass es auf allen system ordentlich läuft, dann wird es kein problem sein spiele für 2-3 ausführungen einer konsole zu bringen!

natürlich steigen die kosten für die optimierung, wenn man das maximum rausholen will, aber dafür steigt auch die hardwarebasis entsprechend und die verkaufszahlen sollten eigentlich deutlich nach oben gehen, gerade im gegensatz zu einer neuen generation mit zu beginn kleiner verbreitung!
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyt4n »

Da die Konsolen von MS und Sony im Gegensatz zu Nintendo immer nur Upgrades sind, sehe ich kein Nachteil mit Neo/Scorpio. Ich freu mich sogar richtig drauf. Abwärtskompatibilität! So machen die Remasters auch alle Sinn und können davon ruhig mehr kommen.
Ich persönlich brauche nie die neusten Sache, darum werde ich bestimmt nicht jedes Upgrade kaufen und mehrere Jahre warten, so spare ich auch Geld. Fantastische Entwicklung!
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Sir Richfield hat geschrieben:
Aber im Ernst, von einer festen Hardware auf feste Hardware zu "portieren" ist einige Hausnummern kleiner als von Konsole auf PC portieren.
Wäre mir neu dass man auf einer Konsole programmiert. Klingt halt nur beim lesen des Satzes danach.. Mir ist bewusst dass du es so nicht meinst.^^
Konsolen-Games entstehen doch erst mal am PC und werden hinterher auf das Dev-Kit angepasst. Mache ich gerade einen Denkfehler?

Schon klar dass man diese PC-Rohfassung trotzdem noch auf verschiedene PC Konfigurationen anpassen muss. Dennoch sollte man bei einer gut scalierenden Engine Heutzutage es hinbekommen.
Letzten Endes wird am Rechner eh nie 100% aus einer RX480/GTX1060 oder Fury X/GTX1080 gekitzelt.
Bei Konsolen kann etwas gezielter dann angepasst werden. Trotzdem erlauben doch neue API wie DX12/Vulkan recht guten Hardwarezugriff am Rechner. Natürlich braucht es da bisschen Aufwand wenn man mehr Leistung bei gleicher Grafikpracht sehen will.

Bei MS ist die Sache sicherlich einfacher. Aber wenn Sony jetzt Games auf Vulkan Basis programmieren würde am PC und dann daraus einen PS4/Neo Port macht würde es doch auch gehen.
Denke mal schon dass dieser zusätzliche Aufwand durch den Verkauf der Games auf anderen Plattformen reingeholt wird. Bei EA, Ubisoft und Co klappt es ja auch.
Wenn halt eben aus wirtschaftlichen Interesse ein anderer Grund vorherrschen würde.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Leon-x hat geschrieben:Wäre mir neu dass man auf einer Konsole programmiert.
zuletzt star wars battlefront.

greetingz
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Das wurde auf dem PS4 Dev Kit programmiert und dann erst für den Rest umgesetzt? Gibt es da Infos?

Kann ich mir schlecht vorstellen.

Läuft aber trotzdem super am Rechner von der Performance her.^^
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben:Das wurde auf dem PS4 Dev Kit programmiert und dann erst für den Rest umgesetzt? Gibt es da Infos?

Kann ich mir schlecht vorstellen.9

Speaking to an EA rep at the show floor at E3 on Thursday, they told us that the “PS4 is the lead platform for now”, adding that this is why EA chose to use the PS4 to show the first gameplay — right now development builds of the game are all on PS4s (which is the same pre-alpha build that is showcased at E3).
http://ps4daily.com/2015/06/star-wars-b ... tform-ps4/

greetingz
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Das Dinge wurde glaube ich trotzdem nicht direkt auf einer PS4 programmiert. Welcher Entwickler nutzt da Laptophardware zum erstellen? Wie bei FF XV wo es am PC zusammengesetzt und dann einfach erst mal für die PS4 als erstes angepasst wird. Heist aber auch es gibt eine lauffähige Fassung am PC die halt nur nicht für verschiedene Hardwarekonfigurationen angepasst ist. Was natürlich genau so erfolgen muss wie die Anpassung an das Dev Kit der jeweiligen Konsole.

Schlampen kann man da jederzeit aus welchen Gründen auch immer. Zeitdruck usw....

Sehe aber nicht dass es grundsätzlich keine PC Version geben kann von irgendeinem Game.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben:Das Dinge wurde glaube ich trotzdem nicht direkt auf einer PS4 programmiert. Welcher Entwickler nutzt da Laptophardware zum erstellen?
die devkits der ps4 kannst du nicht mit der ps4 vergleichen. ;)

wenn die entwicklerbuilds auf der ps4 laufen, dann laufen sie auf der ps4, wie stark parallel dazu auf "pc hardware" entwickelt wird, kann ich nicht sagen, nur anscheinend ist es nicht so als wenn man die builds auf dem pc entwickelt und danach erst auf ps4 portet, die entwicklung wird auf ps4 devkits laufen, zumindest meinte EA dies so.

greetingz
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Wenn ich mich recht an die Entwicklervideos Battlefront erinnere sah ich da nur normale Rechner und nicht die typischen Dev-Kit Kästen. Selbst wenn könnte man die Dev-Kit Fassung auch einfach am PC laufen lassen. Die berücksichtigt einfach nur die Parameter der Konsole. Sieht man am PC erst die selbe Qualität. Musste halt dann hochwertigere Texturen usw hinzufügen. So oder so kommt es fast immer auf das Selbe hinaus.
Zumal ich auch nicht glaube dass so ein komplettes Entwicklerteam nur an einer Fassung arbeitet. Da werden sicherlich einige schon mal mit dem Port zu andren Plattformen dransitzen ab einem gewissen Entwicklungsstand.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben:Wenn ich mich recht an die Entwicklervideos Battlefront erinnere sah ich da nur normale Rechner und nicht die typischen Dev-Kit Kästen.
mag sein, dennoch liefen zu dem zeitpunkt die entwicklerbuilds auf ps4. also entweder man hat ps4 devkits zur entwicklung genommen oder von sony die freigabe erhalten, direkt während der entwicklung von pc auf ps4 zu porten, nur dann bedürfte es keine devkits mehr.

greetingz
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

leifman hat geschrieben:
Leon-x hat geschrieben:Das wurde auf dem PS4 Dev Kit programmiert und dann erst für den Rest umgesetzt? Gibt es da Infos?

Kann ich mir schlecht vorstellen.9

Speaking to an EA rep at the show floor at E3 on Thursday, they told us that the “PS4 is the lead platform for now”, adding that this is why EA chose to use the PS4 to show the first gameplay — right now development builds of the game are all on PS4s (which is the same pre-alpha build that is showcased at E3).
http://ps4daily.com/2015/06/star-wars-b ... tform-ps4/

greetingz
Das heißt nicht, dass direkt auf einer PS4-Hardware (Dev-Kits) programmiert wurde. Mal davon abgesehen sind Dev-Kits mehr Software als Hardware.

Developement builds heißt mehr oder weniger verfügbare Versionen, nicht dass es auf einer PS4 "gebaut" wurde. Soll heißen, die bis dato verfügbaren Versionen waren nur für die PS4 "portiert". Entwickelt wurde das Spiel trotzdem auf dem PC. Außerdem läuft Battlefront mit der Frostbite-Engine. Sprich es wurde in der Frostbite-Engine entwickelt und dann erst in andere Software-Umgebungen portiert, was die Engine wahrscheinlich frei Haus kann.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ok.

greetingz
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

AUF einem PC programmiert heißt nicht FÜR einen PC programmiert.
Smartphone Spiele werden auch auf PCs programmiert...