No Man's Sky: PC-Patch sorgt offenbar für Speicher-Bug; Spieler empfehlen zur Abhilfe regelmäßigen Selbstmord

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: PC-Patch sorgt offenbar für Speicher-Bug; Spieler empfehlen zur Abhilfe regelmäßigen Selbstmord

Beitrag von Jazzdude »

Einfach nur Unfassbar. Hatte vor ein paar Tagen mal wieder angemacht, direkt nach Spielstart ist es wieder abgestürzt. Ich bin jetzt bei ca. 25 Stunden bei gut und gerne 18 Abstürzen. Hatte dann vom Patch gehört und mich darauf gefreut, nach der Gamescom möglicherweise mal 2 Stunden ohne Crash spielen zu können. Und jetzt kommt so eine Meldung. Was für ein Scheißverein. Sorry. 79,99 € und ich kann Early Access Spiele spielen, um mir die Zeit zum "Release" zu vertreiben.

Dass Manche diesen Eiertanz auch noch verteidigen setzt dem ganzen die Krone auf.
Aber gut, wollen wir es "reifen lassen". Ihr habt doch nicht alle Tassen im Schrank.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: PC-Patch sorgt offenbar für Speicher-Bug; Spieler empfehlen zur Abhilfe regelmäßigen Selbstmord

Beitrag von Eisenherz »

Wer heute noch Spiele zu Release kauft oder gar vorbestellt, hat sie echt nicht mehr alle, sorry. Mittlerweile sollten doch die meisten Gamer mitbekommen haben, dass sie von der Industrie oft ausgiebig verarscht, abgezockt und als Vollpreis-zahlende Betatester missbraucht werden.

Das letzte Spiel, das ich zum Vollpreis bei Release gekauft habe, war Baldurs Gate 2. Und da lag zumindest noch ne Eintrittskarte für den Hamburg Dungeon in der Packung.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Eisenherz hat geschrieben:Wer heute noch Spiele zu Release kauft oder gar vorbestellt, hat sie echt nicht mehr alle, sorry. Mittlerweile sollten doch die meisten Gamer mitbekommen haben, dass sie von der Industrie oft ausgiebig verarscht, abgezockt und als Vollpreis-zahlende Betatester missbraucht werden.

Das letzte Spiel, das ich zum Vollpreis bei Release gekauft habe, war Baldurs Gate 2. Und da lag zumindest noch ne Eintrittskarte für den Hamburg Dungeon in der Packung.
Mitbekommen hat es ja auch jeder. Genauso wie jeder langjährige Junkie es mitbekommen hat, dass Drogen jetzt doch nicht so pralle sind.
"Oh hey, ein neuer Hype-Titel! Wenn ich jetzt vorbestelle, dann kann ich es 10 Stunden früher runterladen!"

Ich hoffe du hast die Eintrittskarte auch genutzt, Dungeon war echt klasse.
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Temeter  hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:
naddel81 hat geschrieben:dass Sony (als Publisher) dieser 15 Mann Klitsche nicht endlich mal einen Technical Advisor zur Hand geben kann, der Ihnen zeigt wie man das Ding programmiert.
Es sieht aus wie ein Xbox 360 Titel mit den Hardwareanforderungen des kommenden Gears of War 4. Das kann es doch nicht sein!
Tja, ein paar Fachbegriffe zu kennen macht eben aus Jemandem noch lange Keinen der sich auskennt. Erst recht hilft es nicht wenn man mit Unwissen gegenüber Voxel Engines glänzt, diese sind immer sehr CPU und Speicher lastig und das ist das primäre Problem. Mit meiner GTX 1070 hab ich null Probleme bei NMS, das eigentliche Problem ist meine alte i5-2500K CPU, die trotz OC auf 4,3Ghz ständig mit allen Kernen voll ausgelastet ist und genau dann stockt das Spiel. Das erste Spiel bei dem ich ein Problem mit meiner CPU habe, aber wie gesagt, weil Voxel Engine wundert mich das nicht mal, hätte ich eigentlich wissen können.

Von der Kleinigkeit hab ich aber kaum Probleme, das Spiel läuft und nur wenige Bugs. Speicher Probleme hab ich überhaupt keine.

Solche kleine Indie Teams haben immer damit zu kämpfen ihre komplexeren Spiele bugfrei zu kriegen. Da reicht es absolut nicht denen irgend Jemand zur Seite zu stellen, da bräuchte es eine ganze Gruppe aus Programmierern und Testern, die sich nur um Patches kümmern damit am Ende eben nicht neue Bugs im Patch landen.
Die hätten 'einfach mal' einen Feature freeze machen und die letzten ~2 Monate mit dem Fixen des Spiels verbringen sollen.
Mit Sony im Nacken? Have Fun.
So wie das spiel läuft, hätten die eher noch n halbes jahr mehr Zeit gebraucht.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

lAmbdA hat geschrieben:Mit Sony im Nacken? Have Fun.
Wieso versucht ihr ständig, die Schuld auf Sony zu schieben?

Fällts euch den so schwer zu sehen, dass Indie-Devs auch nur Menschen sind und Scheiße bauen können? Die Masse an nicht fertiggestellten Early Access Titeln sollte das offensichtliche doch gut untermalen.

HG haben ihr Spiel selbst finanziert, Sony hat nur PR geliefert und sollte deswegen kein Einspruchrecht haben.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Jazzdude hat geschrieben:Einfach nur Unfassbar. Hatte vor ein paar Tagen mal wieder angemacht, direkt nach Spielstart ist es wieder abgestürzt. Ich bin jetzt bei ca. 25 Stunden bei gut und gerne 18 Abstürzen. Hatte dann vom Patch gehört und mich darauf gefreut, nach der Gamescom möglicherweise mal 2 Stunden ohne Crash spielen zu können. Und jetzt kommt so eine Meldung. Was für ein Scheißverein. Sorry. 79,99 € und ich kann Early Access Spiele spielen, um mir die Zeit zum "Release" zu vertreiben.

Dass Manche diesen Eiertanz auch noch verteidigen setzt dem ganzen die Krone auf.
Aber gut, wollen wir es "reifen lassen". Ihr habt doch nicht alle Tassen im Schrank.
Wer bezahlt bitte 80€ für eine normale retail Version eines Videospiels?
Selbst ich als Konsolero (PS 2,3 und 4) hab für eine Standart Version eines Videospiels in den letzten 16 Jahren noch nie 79,99€ bezahlt.

Jetzt nicht explizit auf dich bezogen Jazzdude, aer ich frag mich ernsthaft wie diese Diskepranz von Abstürzen bei den Spielern entsteht.
Einer hat 18 Abstürze, einer nur 1 Absturz, dann hat einer 30 und ein andere nur 8.
Das ist ne ernst gemeint Frage.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Hmm ... Grad der Fragmentierung der Festplatte? Installationskonflikte mit anderen Programmen? Unterschiedliche Konsolenmodelle bzw. Pflege dieser? Belüftung und Verstaubung der Umgebung?
Gibt zig Gründe, warum ein Spiel bei Spieler A abstürzt und bei Spieler B nicht.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

HG haben ihr Spiel selbst finanziert, Sony hat nur PR geliefert und sollte deswegen kein Einspruchrecht haben.
Nur PR ist gut. Das ist ja bei größeren Titeln oft der dickste Posten. Und er ganze Hype kam doch erst durch die Partnerschaft mit Sony zustande. Das wäre doch sonst viel weiter unterm Radar geflogen. Also Sony würde ich da nicht aus der Schuld nehmen. Das sind Vollprofis.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Leaks hat geschrieben:
Nur PR ist gut. Das ist ja bei größeren Titeln oft der dickste Posten. Und er ganze Hype kam doch erst durch die Partnerschaft mit Sony zustande. Das wäre doch sonst viel weiter unterm Radar geflogen. Also Sony würde ich da nicht aus der Schuld nehmen. Das sind Vollprofis.
Solange wir nichts über Sony's Einfluss wissen, gibt es keinen Grund, ihnen die Schuld für das Launch-Disaster zu geben. Allen voran weil HG's Cheffe auf Interviews konstant Schwachsinn geredet hat, und ein guter Teil der Marketinglügen darauf verweisen.
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

lAmbdA hat geschrieben:Mit Sony im Nacken? Have Fun.
Wieso versucht ihr ständig, die Schuld auf Sony zu schieben?
Mir gings nicht um Schuld oder haten. Ich denke, wir kommen zusammen, wenn ich sage, das Sony aber wohl nicht aus Altruismus HG "unterstützt" hat. Irgendwo ist ein, auch durchaus berechtigtes, finanzielles Interesse und sie wollen dann auch irgendwo mal ihren ROI haben. Oder anders ausgedrückt: Du glaubst doch nicht ernsthaft, das HG die schwerwiegenden Bugs nicht kannte und wenn sie die Möglichkeit hätten, es einfach später raus zu bringen? Am PC von mir aus, da hast du das immer durch die ganzen unterschiedlichen Specs auf dem Markt. Aber so oft wie die PS4 bei dem Game abschmiert, kann mir keiner erzählen, dass die das erst nach Release bemerkt haben.

Ich sehe NMS eher als überambitioniertes Projekt, das ne Kollision mit der Realität hatte. Es ist eigentlich auch wirklich erstaunlich, was dieses kleine Team mit ner eigenen Engine auf die Beine gestellt bekommen hat. Aber zumindest technisch hätte man einfach mehr Zeit gebraucht und wenn wir von Schuld reden wollen, dann geht die an den/die jenigen, welche HG diese verwehrt hat. Sei es ne Deadline seitens eines Sonymans, schlechte Projektplanung eines überambitionierten Creative Directos oder Weltfremdheit eines anderen Entscheidungsträgers, aber ich glaube NMS hätte in einem halben Jahr ne Solide 80 mit genügend Ausreißerreveiws gen 100 erstanden.

Finanziell war man wohl erfolgreich, bei den Zahlen die man so hört, aber der Imageschaden ist gewaltig.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

lAmbdA hat geschrieben:Mir gings nicht um Schuld oder haten. Ich denke, wir kommen zusammen, wenn ich sage, das Sony aber wohl nicht aus Altruismus HG "unterstützt" hat. Irgendwo ist ein, auch durchaus berechtigtes, finanzielles Interesse und sie wollen dann auch irgendwo mal ihren ROI haben. Oder anders ausgedrückt: Du glaubst doch nicht ernsthaft, das HG die schwerwiegenden Bugs nicht kannte und wenn sie die Möglichkeit hätten, es einfach später raus zu bringen? Am PC von mir aus, da hast du das immer durch die ganzen unterschiedlichen Specs auf dem Markt. Aber so oft wie die PS4 bei dem Game abschmiert, kann mir keiner erzählen, dass die das erst nach Release bemerkt haben.

Ich sehe NMS eher als überambitioniertes Projekt, das ne Kollision mit der Realität hatte. Es ist eigentlich auch wirklich erstaunlich, was dieses kleine Team mit ner eigenen Engine auf die Beine gestellt bekommen hat. Aber zumindest technisch hätte man einfach mehr Zeit gebraucht und wenn wir von Schuld reden wollen, dann geht die an den/die jenigen, welche HG diese verwehrt hat. Sei es ne Deadline seitens eines Sonymans, schlechte Projektplanung eines überambitionierten Creative Directos oder Weltfremdheit eines anderen Entscheidungsträgers, aber ich glaube NMS hätte in einem halben Jahr ne Solide 80 mit genügend Ausreißerreveiws gen 100 erstanden.

Finanziell war man wohl erfolgreich, bei den Zahlen die man so hört, aber der Imageschaden ist gewaltig.
Ich denke Sony's Interesse ist naheliegend: Auf der PS4 mangelt es an Spielen, also holt man No Mans Sky ins Boot und bewirbt die Konsole mit massig Material zu einem lächerlich überhypten Spiel. Andere Indie-Entwickler haben traditionell gesagt, dass Microsoft und Sony bei Indies selbst bei finanzieller Unterstützung eher eine Hands-Off Strategie verfolgen, und im Fall von No Mans Sky soll noch nichtmal direkt Geld geflossen sein. Profitabel ist es auf jeden Fall. Ob sich das Spiel letzlich noch gut verkauft, ist für Sony vermutlich zweitrangig, der PR-Gewinn ist bereits drin.

No Mans Sky war übrigens 5 Jahre in Entwicklung, also an Zeit hat es durchaus nicht gemangelt. Ich könnte mir vorstellen, die wollten einfach nach so langer Zeit das Spiel rauspushen und nicht noch länger warten. Schließlich wollten sie so oder so Post Release Updates bringen, also warum nicht früher Releasen? Ist z.B. ähnlich bei Planetary Annihilation verlaufen, wobei das Spiel dann über ein Jahr hinweg auch gefxit wurde.

Ob es mit mehr Zeit nicht nur ein saubereres, sondern auch ein besseres Spiel gewesen sein könnte, ist ein anderes Thema. Das jetzige NMS liefert mir jedenfalls nicht viel Material, dass mich Hello Games als sonderlich fähige Gamedesigner sehen ließe. Für all die angebliche Freheit am Entdecken treibt dich das Spiel doch ziemlich deutlich an, einem direkten Pfad zu folgen und all seine Upgrade-Dinger und Fragezeichen abzufarmen.

Freelancer, X3 oder gar Eve geben dir sehr viel mehr Raum für Selbstentfaltung.
WulleBulle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WulleBulle »

Vielleicht schafft es das Spiel bis zum Steam Christmas Sale einigermaßen stabil und performant zu sein. Dann schlage ich zu ....so für 20 EUR. :D
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

WulleBulle hat geschrieben:Vielleicht schafft es das Spiel bis zum Steam Christmas Sale einigermaßen stabil und performant zu sein. Dann schlage ich zu ....so für 20 EUR. :D
Träum weiter, das Spiel wird im Sale sicherlich nicht unter 30 Euro fallen, eher 40. ;)
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Balmung hat geschrieben:
WulleBulle hat geschrieben:Vielleicht schafft es das Spiel bis zum Steam Christmas Sale einigermaßen stabil und performant zu sein. Dann schlage ich zu ....so für 20 EUR. :D
Träum weiter, das Spiel wird im Sale sicherlich nicht unter 30 Euro fallen, eher 40. ;)
Kommt drauf an, ob die Verkäufe nach dem absurd starken Release einbrechen. Aber nötig haben sie es nicht, da kann man durchaus erstmal auf 40 gehen.

Hier übrigens Sales von Steamspy. Scheint tatsächlich abzuflauen.
http://steamspy.com/app/275850
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Balmung hat geschrieben:
Kommt drauf an, ob die Verkäufe nach dem absurd starken Release einbrechen. Aber nötig haben sie es nicht, da kann man durchaus erstmal auf 40 gehen.

Hier übrigens Sales von Steamspy. Scheint tatsächlich abzuflauen.
http://steamspy.com/app/275850
Kommt halt drauf an was sie an Verkaufszahlen auf dem PC erwartet haben, da die PS4 ja zuerst beliefert wurde haben sicherlich viele direkt zur PS4 Version gegriffen. Für ein Multiplattform Indie Spiel sind ne 3/4 Million sicherlich nicht schlecht.

Darum sehe ich es eben auch so das sie es nicht nötig haben und gehe eher von 40 aus, wenn nicht min. 30, weil zu dem Kaufpreis ja auch erst mal alle zukünftigen Patches mit neuen Features gehören.

Irgendwann wird das Spiel sicherlich mal für 20 Euro zu haben sein, aber das könnte noch länger dauern. ;)