Balmung hat geschrieben:Tja, ein paar Fachbegriffe zu kennen macht eben aus Jemandem noch lange Keinen der sich auskennt. Erst recht hilft es nicht wenn man mit Unwissen gegenüber Voxel Engines glänzt, diese sind immer sehr CPU und Speicher lastig und das ist das primäre Problem. Mit meiner GTX 1070 hab ich null Probleme bei NMS, das eigentliche Problem ist meine alte i5-2500K CPU, die trotz OC auf 4,3Ghz ständig mit allen Kernen voll ausgelastet ist und genau dann stockt das Spiel. Das erste Spiel bei dem ich ein Problem mit meiner CPU habe, aber wie gesagt, weil Voxel Engine wundert mich das nicht mal, hätte ich eigentlich wissen können.
Wiki behauptet, Voxel Engine wäre nur In Space, auf den Planeten sind das "normale" Polygone.
Tante Edith behauptet, dass mein Englisch heute mies ist.
Planets are rendered using voxels with procedurally-generated textures while flora, fauna, and other surface features use polygon-based rendering as to maintain a target 30 frames per second along with middleware like the Havok physics engine for animation and other dynamic features.
Also die Planetenoberfläche sind texturierte Voxel, alles andere ist "normal".....
Aber ja, die CPU ist das Nadelöhr hier*.
Wie gesagt, NMS läuft auch mit einer GTX660 ausreichend flüssig.
Allerdings erst nach den Mods, die alle möglichen Filter entfernen.
*Nicht, dass ich soviel Einblicke hätte, könnte mir aber vorstellen, dass die halt permenant damit beschäftigt ist, auszurechnen, was du gleich sehen wirst.
Wobei es natürlich auch sein kann, dass ein einmal berechneter Planet in den RAM passt...
(Gut, in meinen eh, aber das war auch ein alberner Impulskauf.

)