Sony - Gerücht: Es gibt Überlegungen, die Leistung der PlayStation 4 Neo in Hinblick auf Project Scorpio zu erhöhen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Gerücht: Es gibt Überlegungen, die Leistung der PlayStation 4 Neo in Hinblick auf Project Scorpio zu erhöhen

Beitrag von johndoe1197293 »

ronny_83 hat geschrieben:Sorry, aber nur weil ein Hersteller innerhalb einer Generation eine getunte Version (oder mehrere) seiner Oberklasse-Karten rausbringt,
Es geht nicht um "innerhalb einer Generation". Mit dem Release der Volta-Karten, die schneller sein werden als die jetzigen, werden die Pascals selbstverständlich "degradiert". Eine 8800 GTX kannst du heute ja auch nicht mehr zum High End Bereich zählen. :wink: Das Autobeispiel ist deplaziert.
Ich glaube du machst den Fehler, dass du dir einen bestimmten Grafikstandard setzt und die Hardware, die diesen erreicht, dann als High End bezeichnest.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Gerücht: Es gibt Überlegungen, die Leistung der PlayStation 4 Neo in Hinblick auf Project Scorpio zu erhöhen

Beitrag von sourcOr »

ronny_83 hat geschrieben:Sorry, aber nur weil ein Hersteller innerhalb einer Generation eine getunte Version (oder mehrere) seiner Oberklasse-Karten rausbringt, schiebt es die schwächste dieser Oberklasse nicht plötzlich in die Mittelklasse. Selbst eine GTX1070 und 980ti sind zum jetzigen Stand noch in der Oberklassekarte, egal welche Luxusvarianten da noch erscheinen. 4k bei 60fps ist absoluter Luxus und bildet das noch oben nicht definierbare Ende.

Ein normaler Ferrari 458 wird auch nicht plötzlich zum Mittelklassewagen, nur weil Ferrari eine 458 Speciale rausbringt.
Ne, aber die RX480, die auch ~6TF hat ist eben bereits heute nur Mittelklasse, während der High-End-Bereich bis nächstes Jahr noch weiter ausgestopft wird.

1080p/60fps ist nun mal kein High-End mehr. Dafür schaffen das zu viele für zu günstige Preise. Zumal Microsoft ja sowieso ganz bewusst 4K unterstützen wollen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Die 1080er ist eher der Nachfolger der 980er nur zu recht hochgezogenen Preis. In Wirklichkeit erbt sie im Preisgefüge natürlich die 980ti. "Nur" 27% schneller klingt etwas herabsetzend für eine Karte die übertaktet über 10TF schafft. Zumal Pascal durch Asynchron Compute zulegen kann im Gegensatz zu Maxwell. AMD ja erst recht. Wohlgemerkt sind es aber Nvidia-TF da sich die Leistung zu AMD etwas anders verhält. AMD zu AMD und Nvidia zu Nvidia ist eher vergleichbar. Sonst muss man andere Faktoren berücksichtigen.
Warum erwarten man auch immer 100% Sprünge? Irgendwann sind wir an der Grenze der jetzigen Chipfertigung. Zumal man auch nicht mit 400Watt Leistungsaufnahme werben will. Deswegen werden die Sprünge nicht horebd wenn so eine Karte im Standard unter 200 Watt bleiben soll.

Glaube schon dass Scorpio bei einugen Games UHD schafft. Aber halt nicht in den höchsten Einstellungen. Je nach Game gelingt es nicht mal der neuen Titan X. Dass wird auch rine 1080ti nicht durchgängig schaffen. Nur muss man halt immer schauen woran es liegt. Games konnen übergebührend Leistung verschlingen ohne optisch mehr aufzutumpfen.
Immer Ultra braucht man auch nicht. Deswegen kann man nicht einfach sagen eine Karte kann kein 4k. Allein wenn es eine handvoll Games gibt die sie schafft geht es technisch. Nur werden immer Games kommen die mehr wollen.

Wir werden in Zukunft sehen wie die Zahnräder inneinandergreifen.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

ronny_83 hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben: Es geht nicht um "innerhalb einer Generation". Mit dem Release der Volta-Karten, die schneller sein werden als die jetzigen, werden die Pascals selbstverständlich "degradiert".
Oh, du meinst Gerüchte und Leaks, die riesige Sprünge versprechen, die tatsächlich aber weitaus weniger ausfallen werden? So wie bei der GTX 1080, die in Leaks ja 50% schneller als die 980ti sein sollte, es letztendlich aber gerade so 27% ist?
Eigentlich nicht. da ich mich nicht für Gerüchte bezüglich GPUs interessiere. Dass die kommenden Karten flotter sein werden und die jetzigen zurückfallen ist einfach nicht unwahrscheinlich.
ronny_83 hat geschrieben:Ich sprach von einer 980ti, obwohl nicht mehr aktuell, immer noch zum besten gehört, was du bekommen kannst. Da kann ich dir auch an den Kopf knallen, dass ein Maybach für 1.000.000€ eine Mercedes S Klasse für 80.000 € auch nicht plötzlich zum Mittelklasse-Wagen macht.
Und ich sprach davon, dass diese ehemals schnellste Karte innerhalb des nächsten halben Jahres nur noch zur gehobenen Mittelklasse gehören wird. Du brauchst dich also nicht zu wundern, dass einige user eine Ende nächsten Jahres erscheinende Konsole mit xy TF als alles andere als High End bezeichnen.

ronny_83 hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:Ich glaube du machst den Fehler, dass du dir einen bestimmten Grafikstandard setzt und die Hardware, die diesen erreicht, dann als High End bezeichnest.
Hä? Na was willst du denn sonst machen? Die Svarowski Strasssteine auf deiner Karte zählen, um daran deren Oberklasse zu messen? Du hast doch auch von 4k und 60fps gefaselt.
Die Karten geben vor was High End ist. Ich habe nur die Werte genannt die sie erreichen, nicht was ich mir jetzt als "High End" aus den Fingern sauge wie du.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Ich bin sehr gespannt, was Sony (und auch M) da machen.
Spiele ja ein bisschen mit dem Gedanken, irgendwann einen Pc zu kaufen aber so ein paar recht große Hürden gibts da in meinem Kopf noch.(merks beim Schreiben, wie weit das noch weg ist)
Von daher hoffe ich einfach mal , dass Sony und microsoft jetzt gute und klare Entscheidungen treffen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

superboss hat geschrieben:Ich bin sehr gespannt, was Sony (und auch M) da machen.
Spiele ja ein bisschen mit dem Gedanken, irgendwann einen Pc zu kaufen aber so ein paar recht große Hürden gibts da in meinem Kopf noch.(merks beim Schreiben, wie weit das noch weg ist)
Von daher hoffe ich einfach mal , dass Sony und microsoft jetzt gute und klare Entscheidungen treffen.
Glaube du machst dir da zu sehr einen Kopf was den Rechner angeht. Ist ja nicht so dass erst 10 Leute auf der Welt sowas zusammengestellt haben und bedienen können. ;)
Wenn du Hilfe beim Sammeln der Komponenten brauchst würden dir Leute wie ich und andere hier im Forum sicherlich gern helfen. Ansonsten bekommt man jede Menge Einblicke in den PC Foren.
Bedientechnisch ist es Heute auch kein Hexenwerk wo Jeder noch in WoW, LoL oder Overwatch rein kommt.
Nur so als Hinweis und kleinen Anschubser.

Aber warte natürlich die Neo Präsentation ab. Nicht dass es heißt dich hätte hier Jemand voreilig überredet.^^
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Leon-x hat geschrieben:
superboss hat geschrieben:Ich bin sehr gespannt, was Sony (und auch M) da machen.
Glaube du machst dir da zu sehr einen Kopf was den Rechner angeht. Ist ja nicht so dass erst 10 Leute auf der Welt sowas zusammengestellt haben und bedienen können. ;)
Wenn du Hilfe beim Sammeln der Komponenten brauchst würden dir Leute wie ich und andere hier im Forum sicherlich gern helfen. Ansonsten bekommt man jede Menge Einblicke in den PC Foren.
Bedientechnisch ist es Heute auch kein Hexenwerk wo Jeder noch in WoW, LoL oder Overwatch rein kommt.
Nur so als Hinweis und kleinen Anschubser.

Aber warte natürlich die Neo Präsentation ab. Nicht dass es heißt dich hätte hier Jemand voreilig überredet.^^
Ich weiß...sind halt viele kleine Dinge, die da ne Rolle spielen. u.a dann halt auch Sonys und Microsofts Zukunft.
Wenn mich Konsoeln zufrieden stellen, bleib ich da sicherlich(auch wenn ich zuletzt wegen des M Controllers genervt war aber das reicht nicht). Wobei Micro mit ihrer geänderten Exclusivstrategie schon mal nen "Schritt" gegangen ist und auch viele Sony Spiel auf Pc erscheinen.

Aber bevor ich so und soviel Euro ausgebe (kann ja nicht mal ne Zahl nennen...da wäre ja alles frei, je nachdem worauf man wert legt, und wenn man Pc Threads ließt, sieht man da natürlich auch gewisse Ungewissheiten bezüglich der Zukunft) und irgendwo nen Bau in Auftrag gebe, muss ich mir da schon ein bisschen sicher sein und halbwegs wissen, was ich will und wie die Zukunft aussieht.

Und halt ein bisschen unzufrieden sein. Denn Gaming am PC ist für mich erstmal etwas unbekanntes...Ich sitze hier zwar gerade an irgendeinem Gerät, dass nicht mir gehört und wohl auch nicht wirklich Gaming fähig ist ( so nen schnell überbelasteter Medion 400 Euro Desktop) aber am Pc hab ich da letzte Mal vor über 10 Jahren mal irgendwas altes gezockt...ohne Einstellungen.
Wenn ich da an meine Ungeduld und manchmal "Kopf durch die Wand" Mentalität denke..........(wie Online Konto??? ich will spielen!!)
Was ich mal irgendwann tun könnte, wäre mal ein günstiges Spiel, das nicht so ganz aktuell ist, zu testen.......

na ja mal schauen...vielleicht komm ich mal auf dein Angebot zurück. :)

ach ja bezüglich der Konsolen nochmal......Hab ja die One im Nov 2014 und die Ps4 sogar erst vor genau einem Jahr gekauft, wo ich eigentlich davon ausging, meine Ruhe zu haben. Und so unzufrieden bin ich momentan auch nicht.
Die Spiele Anzahl übersteigt eh alles, was ich jemals spielen könnte......

also mal schauen, was Sony und Micro jetzt machen und welche Begehrlichkeiten sie damit wecken......
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Es sollte irgendwo vollkommen logisch sein, dass eine auf Stromersparnis getrimmte APU niemals schneller sein wird als irgendwelche dedizierten Grafikkarten in einem PC, wo bei Bedarf noch eine Wasserkühlung zum Einsatz kommen kann. Da können Sony und Microsoft sich auf den Kopf stellen, mehr als Mittelmaß wird mit einem Chip von einem Dritthersteller nie möglich sein. Dafür müssten sie dann schon wie in alten Zeiten die Hardware selbst entwickeln. Darauf hat aber aus guten Gründen keiner mehr Lust.

Wer unbedingt will, der kann schon jetzt Kreise um Scorpio und Neo drehen, ganz locker sogar. Wer enorm viel Wert auf Technik und übertriebene Grafik legt, der spielt auf dem PC. So einfach ist das. Leistungsvergleiche werden Konsolen immer verlieren.

Ich bleib trotzdem bei Konsolen, weil gähn, Grafik. Juckt mich nicht, ich will Pokemon! =P
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

superboss hat geschrieben:ach ja bezüglich der Konsolen nochmal......Hab ja die One im Nov 2014 und die Ps4 sogar erst vor genau einem Jahr gekauft, wo ich eigentlich davon ausging, meine Ruhe zu haben. Und so unzufrieden bin ich momentan auch nicht. Die Spiele Anzahl übersteigt eh alles, was ich jemals spielen könnte......
Dann belasse es doch einfach bei den Konsolen. Ich würde nur wechseln, wenn ich unzufrieden mit der Technik/Leistung der Plattformen wäre.
Jarnus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jarnus »

PCs sind heute deutlich günstiger, zukunftssicherer und einfacher zu bedienen als früher!

die langsame entwicklung im CPU/Speicher bereich sorgen dafür, dass man heute nen Intel i7 system mit 16GB DDR4 speicher, einer 512GB SSD und einer 2 TB HDD mit beliebiger aktueller midrage grafikkarte kaufen kann und dann für 5 jahre maximal 1-2x ne neue grafikkarte zukaufen muss um aktuelle spiele mit maximalen details spielen zu können!

insbesondere wenn man mit fullHD zufrieden ist!
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Nur halb im Ernst gemeint:
Der Thread war halbwegs interessant, bis die PC Elite ihn gekapert und mit unverständlichen Begriffen zugepflastert hat.
Dann kam, zwangsläufig, der Streit, wer denn nun den besten unverständlichen Begriff gebracht hat und ihn auseinanderklamüsern konnte, um zu zeigen, dass er im Recht ist.
Zwischendurch noch Itchi, mit seiner Theorie, dass man auf Konsolen gar nicht richtig spielen kann. Beweis: Ein Hansel aus dem Internet...
;)
Übrigens geht es mir, so ein bisschen, wie dem Superboss. Auch ich habe schon mehrfach über die Anschaffung eines PC's nachgedacht. Auch wenn mein oben geschriebener Text nicht ganz ernst gemeint war, schrecken mich alleine diese ganzen kryptischen Bezeichnungen ab und irgendwelche nebulösen Zukunftsvisionen, von Auflösungen, Flops und dem ganzen Gedöns.
Ich möchte einfach nur spielen und mich nicht mit derlei beschäftigen. Da nehme ich dann lieber das "Erlebnis nahe an unspielbar" (Itchi) in Kauf.

Um mal was zum Thema beizutragen: Man kann es sehen wie man möchte, aber zumindest wird die nächste Generation nicht mehr so langweilig wie diese.
Bisher bin ich auch eher mäßig begeistert, aber ich warte erstmal ab, bis etwas genaues bekannt ist.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Ich glaube, die allerwenigsten, die hier in diesem Thread mit irgendwelchen nebulösen Begriffen um sich werfen verstehen sie wirklich. Ich habe mir mal ein halbes Jahr die Mühe gemacht wirklich zu verstehen, wie genau diese ganzen Buzzwords ineinandergreifen und die Leistung von Hardwarekomponenten definieren. Es war mir nach einem halben Jahr immer noch nicht möglich vollends zu begreifen, wie man anhand von den Specsheets auf die Leistungsfähigkeit schließen kann, die gehaltvoller ist als zu sagen 6 Teraflops sind schlechter als 9 Teraflops. Das ist alles ziemlich komplizierter Kram und ich habe mal die Möglichkeit gehabt mit einem Informatiker darüber zu reden. Er meinte, wenn man wirklich verstehen will, wie das alles funktioniert, dann müsste man sich schon ausgesprochen gut mit Physik auskennen. Ich denke, er hat das natürlich von einer sehr theoretischen Seite betrachtet, die nicht notwendig ist um Leistungsfähigkeit von Komponenten einzuschätzen. Aber wer hier kann denn wirklich erklären, warum und wie sich die ganzen Specs in Leistung umwandeln. Warum, wie hier erwähnt wurde, manche Grafikkarten weniger TF haben als andere und doch besser performen? Wer kann detailliert erklären, warum es keinen 16 oder 32 Kern-Prozessor gibt und auch nie geben wird? Was genau die Aufgabe von Bus, Cache, Ram, VRam etc. ist? Für die allermeisten hier ist es eben doch einfach ein einfacher Vergleich von rationalen Zahlen und mehr nicht.

Nur noch eines zum Thema High-End: Ich kenne mich mit SLI nicht sehr gut aus, aber selbstverständlich ist auch die GTX1080 Ti nicht High-End, wie CryTharsis meint. So lange ich einfach ein und dieselbe Karte koppeln kann, wird keine Single-GPU jemals laut seiner Definition High End sein. Wieviel Sinn nun diese Definition ergibt, sei dahingestellt.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

eigentlichegal hat geschrieben:Nur noch eines zum Thema High-End: Ich kenne mich mit SLI nicht sehr gut aus, aber selbstverständlich ist auch die GTX1080 Ti nicht High-End, wie CryTharsis meint. So lange ich einfach ein und dieselbe Karte koppeln kann, wird keine Single-GPU jemals laut seiner Definition High End sein.

Dann hast du es nicht verstanden.
Du weißt schon, dass der High End Bereich sich nicht auf eine Karte festlegen lässt? Das habe ich mit Aussagen wie "Einstieg in den High End Bereich" angedeutet. Selbstverständlich wird da eine 1080 Ti dazugehören. Aktuell zählen die 1070/980 Ti/Titan X, die 1080 und natürlich die neue Titan dazu. Wir sprachen hier aber in bezug auf Ende des nächsten Jahres. Und da wird sich das ganze etwas verschieben.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

eigentlichegal hat geschrieben:Wer kann detailliert erklären, warum es keinen 16 oder 32 Kern-Prozessor gibt und auch nie geben wird?
Also das ist natürlich völlig falsch, denn wenn man mal über den Tellerrand seiner öden x86-PC-Blase hinausschaut gibt es da durchaus seit einigen Jahren 16 Kerner am Markt, zum Beispiel Suns/Oracles Sparc T3:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/SPARC_T3
Und IBMs POWER9 war afaik auch in einer 24 Kern-Variante angekündigt... [/klugscheiß]

Ansonsten: ne, hast Recht ^^
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

CryTharsis hat geschrieben:Aktuell zählen die 1070/980 Ti/Titan X, die 1080 und natürlich die neue Titan dazu. Wir sprachen hier aber in bezug auf Ende des nächsten Jahres. Und da wird sich das ganze etwas verschieben.
Wieso sollen es gerade diese 4 Karten sein und zwra genau diese 4 Karten und keine mehr? Zumal dir gängige PC-Magazine widersprechen, wenn man nach Einstiegen in den High-End Bereich schaut. Natürlich hast du Recht, wenn du sagst, dass sich die Verhältnisse in einem Jahr verschoben haben werden. Doch ich wage zu prognostizieren, dass die GTX 980 Ti auch nächstes Jahr noch zum High-End Bereich gehören wird und nicht, wie von dir behauptet, zur gehobenen Mittelklasse.