superboss hat geschrieben:Ich hab das Game noch nicht gespielt und auch immer noch Interesse daran. Ich bin sicher, mit meiner Erwartung, eine Mischung aus Ubisoft Games, mystischen Indy kram und Scifi Touch zu bekommen, werd ich nicht unzufrieden sein, wobei ich noch die weitere Entwicklung beobachten möchte...............
Und eigentlich war sowas auch zu erwarten. Da haben sich viele Spieler, die viel mehr erträumt oder halt eine komplexe Simulation erwartet haben, ein bisschen einlullen lassen oder nicht kapiert, dass dieses Spiel kein Elite mit Story oder so sein möchte..........was ich sehr sympathisch finde.
Aber dass Hello Games hier natürlich ganz berechnend die typische PR Nummer abgezogen haben, ist doch offensichtlich.
lasst doch mal die Spielchen mit der Naivität weg.(auch von hello games clever selber ins Spiel gebracht)
Die wussten gaaaanz genau, was sie sagen und zeigen müssen und hatten natürlich dann auch kein Interesse daran, den Hype zu stoppen.
kann man verstehen, kann man ekelhaft finden..muss jeder für sich entscheiden.
Ist ja nicht die einzige Industrie, wo sowas passiert.
Wobei ich jetzt nicht weiß, wo sie wirklich gelogen haben, da ich mich nicht spoilern lassen möchte.
Dass mit den kostenlosen dlc war dann aber ganz sicher ne glasklare Lüge war.
Da gibts nix zu diskutieren und das würde ich auch nicht vergessen.
Wäre ich Pc Gamer, wüsste ich, wie ich darauf reagieren würde.......
Aber auch als Ps4 Spieler werden die nicht viel Geld von mir bekommen..das ist sicher.
na ja so oder so,,,,wird interessant zu sehen , was noch passiert.
Vielleicht haben sie es mit der dlc Lüge jetzt auch endgültig übertrieben........
Oder sie rudern noch zurück.
we will see......
Zur Frage wo sie angeblich gelogen haben:
Kann ich dir sagen, als jemand der das Ding seit Tag 1 mitverfolgt hat:
An sich habe sie von Beginn an eigentlich klar das Spiel gezeigt und keine Rendertrailer etc. Sie haben das Spiel so wie es ist offen gezeigt und über die Zeit immer mal wieder mehr Features präsentiert. So gesehen war es eines der ehrlichsten Vorstellungen in der letzten Zeit. Sie haben auch schon ziemlich an Anfang gesagt, dass sie nicht beabsichtigen kostenpflichtige DLC Inhalte raus zu bringen, da sich das Spiel ihrer Meinung nach eher für kostenlose Updates eignet. Ausserdem wird klar kommuniziert das es sich bei dem Spiel um einen SP Titel handelt, der ein paar online Features haben wird, darunter hauptsächlich den Sync der Entdeckungen. Es wurde auch öfters in Interviews erwähnt das man wohl auf andere Spieler treffen kann (ohne genau zu sagen was das bedeutet), da sie dem Spieler das Gefühl geben wollen das noch andere im Universum sind.
Was man nun sagen kann ist das sich eigentlich alles davon erfüllt hat, inklusive das man anders Spieler trifft, allerdings kann man diese wahrscheinlich nicht sehen. Leider hat das bisher immer noch keiner zuverlässig überprüfen können. Spielt aber keine Rolle, denn man hat dazu immer gesagt das die Wahrscheinlichkeit einerseits extrem gering ist und man andererseits sowieso keine Interaktionsmöglichkeit hätte (außerdem hat man schon früh gesagt, dass auch Änderungen an der Welt nicht übertragen werden). Das ganze ist mehr wie in Journey zu sehen, wobei hier noch weniger Fokus drauf lag.
Was die kostenlosen Updates betrifft: Es wurden schon am Releasetag die nächsten kostenlosen Inhalte angekündigt (Basisbau zb. das schonmal vor einem Jahr im Gespräch war). Daran hat sich bisher auch nichts geändert. Von einer Lüge, kann hier jedenfalls nicht gesprochen werden. Das einzige was jetzt angeblich in nem Interview gesagt wurde ist, dass es wohl naiv von ihm war zu sagen, das jegliche Inhalte die jemals erscheinen kostenlos sein werden und das sie es sich zumindest vorstellen können irgendwann mal etwas für das Spiel machen zu wollen, wofür man Geld verlangen könnte.
Das widerspricht nicht der Aussage das sie trotzdem kostenlose Updates bringen werden. Das jetzt lauter kostenpflichtige DLC komme werden, wurde ebenfalls damit nicht gesagt. Her wird wiedermal zusammengereimt und völlig übertrieben reagiert. Da kann man also sehr wohl drüber diskutieren und von glasklarer Lüge kann hier keinesfalls gesprochen werden. Noch dazu da an dieser Sache nichts offiziell ist. Verarsche wäre es gewesen wenn sie gesagt hätten: 'Tut mit leid Leute, aber es wird doch keine kostenlosen Inhalte geben, wir rudern zurück und verlangen für alles was kein Patch ist Geld'.
So eine Aussage wurde aber nicht getroffen. Bisher hält man wie versprochen weiterhin an der Aussage fest, dass man das Spiel in Zukunft mit kostenlosen Updates erweitern und verbessern wird. In dem einen Interview hat Murray sich erstmal nur eingeräumt, dass man vielleicht in Zukunft auch mal was rausbringen kann was Geld kostet, mehr nicht. Man sollte solche News und Informationen meiner Meinung nach nicht immer so verdrehen und aufbauschen, sondern sie einfach als das sehen was sie sind. Ich seh da also weder was ekelhaftes noch den großen Eklat oder die finstere PR Nummer.
Zusammengefasst kann man also sagen, dass das hier eines der wenigen Beispiele ist wo man eigentlich von Anfang an gewusst hat was man bekommt (bis auf die Spieler die sich wiedermal mehr Spiel eingebildet haben, als eigentlich versprochen und gezeigt wurde) und bis auf die Aussage man könnte andere Spieler sehen, falls man tatsächlich mal so viel Glück und sich zusätzlich abspricht, alles erfüllt hat.
Im Gegensatz dazu stehen für mich Spiele wie zb Watch Dogs. Ein Spiel wo zuerst Material gezeigt wurde, welches garnicht dem finalen Produkt entsprach, weil es nur vorgerendertes Material war. Das kann man ja noch verschmerzen, wenn man versteht, dass dies sehr früh geschah und einem bewusst ist, dass es sich hier eher um einen Target Trailer handelte (trotzdem blöd wenn dies dann nicht kommuniziert wird). Schlimmer ist aber, dass man sogar noch wenige Tage vor Release 'Gameplay' Präsentationen vorgeführt bekommt, und sich dann rausstellt, dass diese großspurig vorgeführten Spielelemente garnicht im Spiel vorhanden sind. (Interessanterweise gab es hier nichtmal nen Eklat.). Einige davon wurden dann erst ein halbes bis dreiviertel Jahr später per Patch nachgereicht.
Soetwas ist für mich eine Lüge. Dem Kunden einen Tag vor Release von offizieller Seite das Produkt vorzustellen, großspurig Funktionen zu zeigen und die gezeigten Inhalte existieren dann in Wahrheit garnicht, sind dann aber nicht irgendwelche kleinen Gimmicks sondern große Spielbestandteile.