No Man's Sky: Bezahlinhalte jetzt doch möglich
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
Re: No Man's Sky: Bezahlinhalte jetzt doch möglich
polier mal deinen kaffeesatz
-
Der Zeuge Gameovahs
- Persönliche Nachricht:
Ja mein Gott, ist das Spiel halt schlecht und wir haben 40-60€ "umsonst" ausgegeben.
Wär nicht mein erstes zum Fenster hinausgewordfenes Geld.
Bleibma alle am Boden, und saufen die nächsten 2 Wochenenden ein bisschen weniger, sparen uns das ein oder andere Packerl Zigaretten und schon ist die Welt wieder in Ordnung.
War ja jetzt nicht das erste schlechte Spiel, und wird auch leider nicht das letzte sein.
Wär nicht mein erstes zum Fenster hinausgewordfenes Geld.
Bleibma alle am Boden, und saufen die nächsten 2 Wochenenden ein bisschen weniger, sparen uns das ein oder andere Packerl Zigaretten und schon ist die Welt wieder in Ordnung.
War ja jetzt nicht das erste schlechte Spiel, und wird auch leider nicht das letzte sein.
-
Seitenwerk
- Persönliche Nachricht:
Ich hatte zwar noch keine Welt die so riesige Dinos beinhaltete wie in dem einen Video von damals, aber mehrere Welten die zumindest so ausgesehen haben, darunter auch welche wo auf einem Fleck gleich 3-4 Tierarten unterschiedlicher Größe (darunter auch sehr große), in Herden unterwegs waren. Kann also nicht behaupten das es diese nicht gibt, sind halt einfach nur selten.
Es soll auch Welten geben mit gigantischen Kreaturen, welche aber extra selten sind. Gab auch irgendwo Screenshots mit Beispielen. Habe ich jedoch noch nicht gesehen.
Wenn ich mal dazu komme mache ich ein paar Screenshots, sobald mir wieder was interessantes begegnet und lade die hoch.
Es soll auch Welten geben mit gigantischen Kreaturen, welche aber extra selten sind. Gab auch irgendwo Screenshots mit Beispielen. Habe ich jedoch noch nicht gesehen.
Wenn ich mal dazu komme mache ich ein paar Screenshots, sobald mir wieder was interessantes begegnet und lade die hoch.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Entwickler und Kreative sollen auch keine Interviews führen, sondern entwickeln und kreativ sein. Und wenn sie Interviews geben, sollten sie vorher gebrieft und geschult werden, wie man mit Fragen zu Themen umgeht, wo hinter den Kulissen noch nichts entschieden wurde. Anstatt einfach mal was ins Blaue hinein zu schwätzenmuecke-the-lietz hat geschrieben:Allerdings kommt bei Games eben auch immer noch dieser extreme kreative Aspekt dazu, der es zum Teil einfach unmöglich macht, sich immer korrekt zu verhalten.
Übrigens, Du kennst doch bestimmt noch Bill Roper. Blizzard und so. Die frühen Jahre. Der wurde zwar irgendwann weiterhin als Producer und Gamedesigner in den Credits geführt, seine Arbeit bestand aber bald nur noch aus Presse-Tingelei. Weil er das konnte. Das mit dem Producen und Gamedesignen konnte er nicht wirklich gut, was man dann später bei Hellgate London gesehen hat.
Zum Glück für die Mitarbeiter von Hello Games verkauft diese Firma Spiele und keine IT-Service-Leistungen. Spieler lassen alles mit sich machen. IT-Kunden greifen ratzfatz zum Hörer und rufen den Anwalt an, wenn solche Böcke geschossen werden.Es war naiv, jeder macht Fehler, fertig. Das Spiel geht trotzdem durch die Decke,...
Ich möchte das abschliessend auch nicht überdramatisieren. Wer aber freiwillig in die Öffentlichkeit tritt und sich ins Rampenlicht stellt, der sollte idealerweise vorbereitet sein
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Was das kreative und authentische so betrifft:
Fussballspieler werden schon lange speziell darauf trainiert, wie sie sich nach 90+ Minuten Anstrengung zu verhalten haben.
Ja, auch Per Mertesacker.
Der Witz an dem ach so explodierten Mertesacker ist nämlich, dass er und der ZDF Mensch sich seit Jahren kennen und eigentlich duzen.
Dass Per sagt "Wat woll'n se' von mir" und nicht "Wat willst du jetzt von mir" zeigt, wie sehr er sich trotz aller Emotion und 120 Minuten Anstrengung noch im Griff hat.
Ihm ist klar, dass er jetzt in der Interviewsituation ist und da duzt er den Büchler halt nicht, komme was wolle.
Fussballspieler werden schon lange speziell darauf trainiert, wie sie sich nach 90+ Minuten Anstrengung zu verhalten haben.
Ja, auch Per Mertesacker.
Der Witz an dem ach so explodierten Mertesacker ist nämlich, dass er und der ZDF Mensch sich seit Jahren kennen und eigentlich duzen.
Dass Per sagt "Wat woll'n se' von mir" und nicht "Wat willst du jetzt von mir" zeigt, wie sehr er sich trotz aller Emotion und 120 Minuten Anstrengung noch im Griff hat.
Ihm ist klar, dass er jetzt in der Interviewsituation ist und da duzt er den Büchler halt nicht, komme was wolle.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Daggerfall hat ebenfalls sehr viel zufällig erstellte Landflächen. Und das ist gute zwanzig Jahre her. Zufallsalgorithmus kann sehr gut funktionieren, es kommt nur auf den Zufallsalgorithmus an. Minecraft schafft es sehr gut.DARK-THREAT hat geschrieben: Sie hätten echt 10-15 solche richtigen Welten modellieren sollen, anstatt den Zufallsalgorithmus über alle 18-fantastillion Planeten anzuwenden. Dazu nur bewohnte Planeten in habitablen Zonen und nicht überall, dazu reale Physik.
Das wäre das tolle Space-SciFi-Spiel! Aber nicht das, dass ich aktuell in Gameplays sehe.
Und die beiden Spiele haben Gameplay.
Momentan hat man bei NMS entweder unbekannte Planeten entdecken und erkunden, oder farmen für mehr Inventarplätze, wodurch man noch mehr farmen kann. Das Eine wird als langweilig kritisiert, weil das Besondere, die Belohnung dabei fehlt. Das Andere wird als eintönig kritisert, weil man nur zum Selbstzweck farmt, ohne größeres Ziel.
Der Anfang vom Spiel wird gelobt, wenn man Ressourcen zum Reparieren des kaputten Schiffes sucht. Das ist auch, was Minecraft in seinem Gameplay auf Dauer ausmacht: Man erkundet und findet Ressourcen, mit denen man seine Behausung noch besser bearbeiten und ausschmücken kann.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Generell ist bei den Planeten aber zu sagen: Es ist sehr starker Zufall, was man trifft. Und sei es nur der krasse Unterschied "bewohnter Planet mit Flora und Fauna" zu "Mars-Gesteins-Brocken in unterschiedlichen Farben".
Vielleicht sollte wirklich eine Warnung ausgesprochen werden, abseits der ganzen Werbung: Hauptsächlich für ziellose Erkunder geeignet, für die das Entdecken des Unbekannten Belohnung genug ist.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Wenn man es mit Minecraft vergleichen muss (Was zwar richtig, aber irgendwie auch unfair gegenüber NMS ist..), dann würde ich sagen, dass beides Sandkästen sind, nur ist der Sand bei NMS angemalter Beton.
An der Stelle gehen diese beiden Spiele halt weit auseinander. So wie in Minecraft wird man in NMS sicher niemals etwas bauen können. Ich glaube auch nicht, dass das der Ansatz von NMS ist.
Mir stellt sich die Frage:
Abgesehen von dem Wahnsinnsprojekt, ein gesamtes Universum mit Inhalt prozedural zu generieren und dem Spieler zu erlauben, sich darin frei zu bewegen, worin besteht die Spielidee?
An der Stelle gehen diese beiden Spiele halt weit auseinander. So wie in Minecraft wird man in NMS sicher niemals etwas bauen können. Ich glaube auch nicht, dass das der Ansatz von NMS ist.
Mir stellt sich die Frage:
Abgesehen von dem Wahnsinnsprojekt, ein gesamtes Universum mit Inhalt prozedural zu generieren und dem Spieler zu erlauben, sich darin frei zu bewegen, worin besteht die Spielidee?
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ging es nicht darum den mittelpunkt des universums zu erreichen? diesen halt dann in, wie angegeben, in 40 bis 100 stunden?Sir Richfield hat geschrieben:Abgesehen von dem Wahnsinnsprojekt, ein gesamtes Universum mit Inhalt prozedural zu generieren und dem Spieler zu erlauben, sich darin frei zu bewegen, worin besteht die Spielidee?
zwischendurch halt mining und tiere scannen sowie namen vergeben, dann mal hier und da nen transporter angreifen um geld zu bekommen.
so hab ich das zumindest in erinnerung.
greetingz
- bohni
- Persönliche Nachricht:
Aber nicht wegen 60€Kajetan hat geschrieben: Zum Glück für die Mitarbeiter von Hello Games verkauft diese Firma Spiele und keine IT-Service-Leistungen. Spieler lassen alles mit sich machen. IT-Kunden greifen ratzfatz zum Hörer und rufen den Anwalt an, wenn solche Böcke geschossen werden.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Genau deswegen können Publisher und Entwickler ja auch so folgenlos mit den Konsumenten Schlitten fahren ...bohni hat geschrieben:Aber nicht wegen 60€Kajetan hat geschrieben: Zum Glück für die Mitarbeiter von Hello Games verkauft diese Firma Spiele und keine IT-Service-Leistungen. Spieler lassen alles mit sich machen. IT-Kunden greifen ratzfatz zum Hörer und rufen den Anwalt an, wenn solche Böcke geschossen werden.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Da das hier immer und immer wieder auftaucht:
Es handelt sich hier nicht um einen Fall von Ubprofessionalität, sondern von Unehrlichkeit.
Die Frage, die es für Murray zu beantworten galt, war, ob noch Bezahlinhalte kommen.
Die Antwort, die er darauf gegeben hat, war ein vorbehaltloses "Nein", ein Versprechen. So eine Antwort gebe ich nur, wenn ich mir zu 100% sicher bin, in Zukunft keine Bezahlinhalte anzubieten. Denn man verspricht nur etwas, wenn man sich sicher ist, das auch halten zu können, absolutes Kindergrundwissen in Sachen Ehrlichkeit und Respekt. Unvorhersehbare Ereignisse ausgenommen.
Murray kann sich aber nicht zu 100% sicher gewesen sein. Dazu müsste er sich entweder in absolut katastrophalem Ausmaß verkalkuliert haben, was ich für sehr unwahrscheinlich halte. Oder er hat nach dieser Aussage erst erfahren, dass er noch Inhalte entwickeln und anbieten wird, an die er im Zeitpunkt der Aussage noch nicht im Entferntesten gedacht hat. Auch das ist sehr unwahrscheinlich: Entweder wäre das ein weitreichender Entschluss über das eigene Produkt, der plötzlich völlig ansatzlos über Nacht kam, oder Sony hat ihn dazu gedrängt, was jedoch nur geht, wenn die Verträge zwischen den Parteien so etwas vorsehen, was Murray selbst wiederum dann auch gewusst hätte.
Das führt mich zu der Annahme, dass Murray sich nicht zu 100% sicher sein konnte, keine Bezahlinhalte in Zukunft anzubieten.
Was macht man, wenn ich eine Frage nicht zu 100% sicher beantworten kann? Man sagt es. Man gibt seine Antwort mit einem entsprechenden Vorbehalt. Mit anderen Worten: man ist einfach ehrlich. Simpel, keine PR-Schulung nötig.
Was Murray gemacht hat, war eine Angabe ins Blaue hinein (da ich nicht denke dass er zu diesem Zeitpunkt schon an Bezahlinhalte dachte und somit bewusst täuschte). Aber auch nicht als solche kenntlich gemachten Angaben sind unendlich.
Es handelt sich hier nicht um einen Fall von Ubprofessionalität, sondern von Unehrlichkeit.
Die Frage, die es für Murray zu beantworten galt, war, ob noch Bezahlinhalte kommen.
Die Antwort, die er darauf gegeben hat, war ein vorbehaltloses "Nein", ein Versprechen. So eine Antwort gebe ich nur, wenn ich mir zu 100% sicher bin, in Zukunft keine Bezahlinhalte anzubieten. Denn man verspricht nur etwas, wenn man sich sicher ist, das auch halten zu können, absolutes Kindergrundwissen in Sachen Ehrlichkeit und Respekt. Unvorhersehbare Ereignisse ausgenommen.
Murray kann sich aber nicht zu 100% sicher gewesen sein. Dazu müsste er sich entweder in absolut katastrophalem Ausmaß verkalkuliert haben, was ich für sehr unwahrscheinlich halte. Oder er hat nach dieser Aussage erst erfahren, dass er noch Inhalte entwickeln und anbieten wird, an die er im Zeitpunkt der Aussage noch nicht im Entferntesten gedacht hat. Auch das ist sehr unwahrscheinlich: Entweder wäre das ein weitreichender Entschluss über das eigene Produkt, der plötzlich völlig ansatzlos über Nacht kam, oder Sony hat ihn dazu gedrängt, was jedoch nur geht, wenn die Verträge zwischen den Parteien so etwas vorsehen, was Murray selbst wiederum dann auch gewusst hätte.
Das führt mich zu der Annahme, dass Murray sich nicht zu 100% sicher sein konnte, keine Bezahlinhalte in Zukunft anzubieten.
Was macht man, wenn ich eine Frage nicht zu 100% sicher beantworten kann? Man sagt es. Man gibt seine Antwort mit einem entsprechenden Vorbehalt. Mit anderen Worten: man ist einfach ehrlich. Simpel, keine PR-Schulung nötig.
Was Murray gemacht hat, war eine Angabe ins Blaue hinein (da ich nicht denke dass er zu diesem Zeitpunkt schon an Bezahlinhalte dachte und somit bewusst täuschte). Aber auch nicht als solche kenntlich gemachten Angaben sind unendlich.
- Krayt
- Persönliche Nachricht:
Große Kreaturen und viele Kreaturen auf einmal sind mir auch schon begegnet. Mein Problem mit den Kreaturen ist ein ganz anderes: da ist nichts dynamisch und es gibt keine Spur von AI, von der da mal gesprochen wurde. Die Kreaturen laufen sinnlos im Kreis, greifen sich ganz, ganz selten mal gegenseitig an und machen sonst exakt nix. Es gibt keine Interaktion mit der Umwelt, fliegende Kreaturen sind nicht mehr als Assets, die auf den immer gleichen Pfaden durch die Luft fliegen, bis man sie abschießt um sie zu scannen. (Was nicht geht, solange sie in der Luft fliegen.)Seitenwerk hat geschrieben:Ich hatte zwar noch keine Welt die so riesige Dinos beinhaltete wie in dem einen Video von damals, aber mehrere Welten die zumindest so ausgesehen haben, darunter auch welche wo auf einem Fleck gleich 3-4 Tierarten unterschiedlicher Größe (darunter auch sehr große), in Herden unterwegs waren. Kann also nicht behaupten das es diese nicht gibt, sind halt einfach nur selten.
Jede Kreatur in No Man's Sky ist im Grunde genommen nichts anderes als ein bewegliches Asset, das nur dafür da ist vom Spieler gescannt zu werden. Es gibt keine funktionierenden Ökosystem, die man beobachten kann. Man kann Kreaturen scannen. Fertig.
Ich fange lieber erst gar nicht damit an, dass man auf toten Planeten teilweise die gleichen Tierrufe hört, wie auf Planeten mit vielen Tieren. Oder, dass es auf Planeten mit einer reichen Fauna weniger Spezies gibt, als auf Planeten, die kaum Leben haben.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Würdest du das, was du da getippt hast, für ausreichend halten, dazu ein SPIEL zu programmieren?leifman hat geschrieben:ging es nicht darum den mittelpunkt des universums zu erreichen? diesen halt dann in, wie angegeben, in 40 bis 100 stunden?
zwischendurch halt mining und tiere scannen sowie namen vergeben, dann mal hier und da nen transporter angreifen um geld zu bekommen.
Lass es mich anders ausdrücken:
Ich mache da gerade ein Spiel.
Es geht in dem Spiel darum, das Ende zu erreichen und den Endgegner zu besiegen.
Zwischendurch halt Hüpfen und Schießen, sowie Erfahrungspunkte sammeln, hier und da mal ein Zwischenboss, um weiterzukommen.
Na? Klingt das nach genau DEINEM Spiel? Würdest du sagen, dass du am Ende genau das bekommst, was du erwartet hast?
Gut, das war jetzt arg sarkastisch, was höchstwahrscheinlich meinen Punkt verwässern wird.
Was daran liegt, dass ich mich über ein ähnliches Thema mit greenelve in einem anderen NMS Thread unterhalte.
So wie NMS gerade aussieht habe ich das Gefühl, dass am Anfang die Idee stand, ein Universum zu schaffen, in dem man sich frei bewegen kann. Also vom Weltall bis zur Höhle, nahtlos.
Wie gesagt, das alleine schon ein Unterfangen. Hat bisher auch niemand auf diese Weise hinbekommen.
Nur: Sowas ist eine Techdemo, kein Spiel.
Auf der Suche nach einem Spielkonzept, oder wenigstens Genre scheint man sich dann völlig verlaufen zu haben.
NMS beinhaltet von jedem Genre etwas, aber nichts davon richtig.
Bzw. kommt mir das gerade so vor. Kann sein, dass die geführte Reise zum Zentrum etwas Konsistenz aufweist, fürchte aber, dass das auch "nur" die Markierung von Wegpunkten ist, die man sonst halt hätte "zu Fuß" finden müssen...
Es kommt nicht von ungefähr, dass einige sagen, NMS 1.0 ist eine Early Access Version.
Denn jetzt könnte man einige Kunden drauflassen und dann mit denen zusammen herausfinden, welches Gameplayelement lohnt, es auszubauen.
Mit "Dem Kunden", der das Ding jetzt in den Händen hält, kannst du das nicht machen.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ist natürlich stark pacing und balacing abhängig, ebenso sehr davon abhängig wie weit in die tiefe das mining und etwaiges crafting geht, aber ja, ich halte das durchaus für ein spielziel.Sir Richfield hat geschrieben:Würdest du das, was du da getippt hast, für ausreichend halten, dazu ein SPIEL zu programmieren?leifman hat geschrieben:ging es nicht darum den mittelpunkt des universums zu erreichen? diesen halt dann in, wie angegeben, in 40 bis 100 stunden?
desweiteren kommt es natürlich darauf an wie man seine "spielidee" kommuniziert. in den zeiten von garrys mod, minecraft und goat simulator kann man den leuten doch recht einfach sandbox verkaufen, wieso tat man das hier nicht ausreichend?
ich denke einfach die erwartungshaltung und das endergebnis klaffen zu weit auseinander, hinzukommen dann noch technische schwierigkeiten und schon haben wir einen 15 seiten thread auf 4players.
und so ne geschichte wie mit den dlc darf natürlich auch nicht passieren.
aber nochmal zu sagen, ja, was dort als spielziel ausgegeben ist reicht meines erachtens nach, nur muss dann auch die kommunikation und die umsetzung stimmen, da happerts aber wohl.
greetingz
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Das ist ja in meinen Augen dein Denkfehler: Ein Spielziel ist kein Konzept!leifman hat geschrieben:ist natürlich stark pacing und balacing abhängig, ebenso sehr davon abhängig wie weit in die tiefe das mining und etwaiges crafting geht, aber ja, ich halte das durchaus für ein spielziel.Sir Richfield hat geschrieben:Würdest du das, was du da getippt hast, für ausreichend halten, dazu ein SPIEL zu programmieren?
Du sagst nicht, wie du dir den Weg zum Zentrum vorstellst, du hast keine Ahnung, wie das Mining aussehen soll (Nicht mal so grundlegende Dinge wie "Muss ich dafür in den Untergrund oder liegt das Geld auf der Straße?") und auch "Transporter angreifen" stellt mehr Fragen als es beantwortet.
Ideen hat jeder, Konzepte sind schwer.
Und das blöde ist, genau das, was du sagst, ist bei NMS kommuniziert worden:
Ja, man hat halt dieses Universum, da fliegt man so rum, man kann irgendwie Rohstoffe abbauen, den Tieren könnt ihr Namen geben und ihr könnt Transporter angreifen.
Kein wunder, dass da nicht das Spiel rauskam, dass die Leute die vorstellten.
Denn nimm mein Beispiel.
Damit kannst du 3/4 der Castlevania Franchise beschreiben, alles gute Spiele - oder Mighty No. 9...
Alles zu vage, nur eine Idee, kein Konzept.