No Man's Sky: Bezahlinhalte jetzt doch möglich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Bezahlinhalte jetzt doch möglich

Beitrag von Sarkasmus »

Erdbeermännchen hat geschrieben:EA und Ubisoft werden für solche Aussagen jedesmal wie die Sau durchs Dorf getrieben aber hier wird SM noch in Schutz genommen...
Ach was solls werdet doch glücklich mit NMS aber heult dann später auch nicht rum!
Ja EA und Ubisoft werden durch Dorf getrieben, jedoch von den gleichen Leuten die jetzt auch den Murray durchs Dorf treiben.

Allgemein hab ich kein Problem mit kostenpflichtigen DLCs, solange das Preis/Leistungs Verhältniss passt und die DLCs nicht extra aus dem Spiel entfernt werden wie es damals bei Assasins Creed 2 der Fall war.
Chris2501
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris2501 »

Erdbeermännchen hat geschrieben:
Chris2501 hat geschrieben:Also ich seh das locker, ich habe mir No man's sky gekauft und habe bisher Spaß damit. Für diesen Spaß haben andere gearbeitet, dafür habe ich bezahlt! Für ein Produkt das ich jetzt habe. Nun arbeiten Leute an weiteren Inhalten und werden diese anbieten, kostenfrei oder auch gegen Geld, ich entscheide dann ob es mir das dann wert ist und ich dafür weiteres Geld ausgebe. So funktioniert die Welt halt! Frag mich wieso manche dann so ausrasten weil nicht alles umsonst ist. Und ich für meinen Teil bekomme ordentlich was geboten in diesem Spiel. Sicher es ist manchmal monoton, die Immersion ist bisher in meinen Augen beschissen, trotzdem macht es mir an vielen Ecken Spaß. Kommen neue Inhalte an denen gearbeitet wurde und welche lohnenswert sind ist es doch recht normal sich dafür bezahlen zu lassen! Oder arbeitet hier irgendwer umsonst? Man muss bei den 60 Euro die man zahlt bedenken, die gehen nicht alle an Hello Games, dann ist das nicht nur ein Mann der davon bezahlt wird und das Spiel wurde nicht an einem Tag entwickelt, dazu geht das Geld was eingenommen wird meist direkt wieder in neue Projekte, wie z.B. Zusatzinhalte. Finde es echt schade wie viel Hass und Aggressionen bei manchen deswegen hochkommen.
Jo da haste eigentlich recht aber viele reagieren wohl so angepisst weil SM wohl vor einigen Monaten mal gesagt hätte es würde keine Kostenpflichtigen Inhalte geben.
Mag sein, aber manchmal muss man als Unternehmen zurück rudern. Am Ende hat er die Verpflichtung dazu seinen Leuten die Gehälter zu zahlen und irgendwo muss ja Geld gemacht werden. Es ist finde ich schon ziemlich blauäugig heute noch zu glauben es gibt alles umsonst. Ich denke nämlich nicht, dass alle DLCs kostenpflichtig werden. Und wenn dann wirklich mal ein Update kommt mit elementaren Veränderungen im Spiel kann ich verstehen, dass das nicht umsonst ist. Das programmiert sich ja nicht von selbst und kaufen muss es ja keiner. Die Grundidee des Spiels hat man ja gekauft und bekommen. Auf alles andere hat man kein kostenfreies Anrecht und wie schon so oft, so denkt er sicher auch, "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern". Eine Firma ist etwas lebendiges und da werden jeden Tag Entscheidungen über Bord geworfen. Dadurch macht man sich mal Freunde mal Feinde und so mancher Kunde kehrt einem den Rücken zu.
TestABob
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TestABob »

Der Typ redet einfach zu viel. Wer viel redet, redet auch viel Unsinn.

War so, ist so und wir immer so bleiben.

Damit beende ich mein Statement, damit ich nicht in die selbe Falle tappe :).
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Persönlich finde ich ja nach so ein wenig Lesen und gucken, das Sean Murrays tatsächliches Problem ist, dass er keine Erfahrung hat, wie man geschickt! nichts sagt.

Nehmen wir mal den aktuellen Fall:
Die imho klügere Idee wäre gewesen zu sagen, dass man jetzt erstmal so weit mit der Kohle geht, wie man kommt.
Danach, wenn die Kohle mal alle sein sollte (Man beachte den Konjunktiv an dieser Stelle), dann wird man noch mal in sich gehen und ob an diesem Zeitpunkt bezahlte Inhalte im Raum stehen würden, könne man jetzt nicht sagen, aber es wäre unrealistisch, dass DANN! nicht für eine Option zu halten.

Evtl. nutzt man bessere Wörter. ;)

Sprich, wenn man schon zurückrudert, muss man gleichzeitig die Leute beruhigen.

Aber: Mach das mal, wenn dir einer ein Micro unter die Nase hält.

Dann wiederum muss doch im Laufe der letzten drei Jahre jemand bemerkt haben, dass man Murray nicht in der Öffentlichkeit den Mund aufmachen lassen darf.
Auch wenn das hart klingt, aber wir sehen ja jetzt das Ergebnis. Selbst wenn man die offensichtlichen Vollidioten rausrechnet.

Dann wiederum hat doch Jack Murray (siehe News die letzten Tage) doch gefragt, warum einzelne Personen es nicht mehr schaffen, Spielen ihren Stempel aufzudrücken.
Geht noch, Jack! Denn NMS wird für immer und ewig mit Sean Murray verbunden sein - und Sean Murray mit dem NMS Debakel. (Ob das Spiel eines ist oder nicht, ändert nichts an der Außenwahrnehmnung. Auch unsere Diskussion hier im Forum nicht!)
Mr-Red-M
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr-Red-M »

Hach, schön.
NMS löst ein klein wenig Destiny ab. War aber auch Zeit für eine neue Zielscheibe...
Ich dürfte nun ca. 30 Stunden aufn Tacho haben.
Diese waren relativ unterhaltsam und gemütlich, und ohne einen einzigen Absturz...
Im großen und ganzen wird das geboten, was ich erwartet habe.
Das Bezahlinhalte jetzt doch möglich sind finde ich persönlich nicht gut.
Es wurde klar kommuniziert, das so etwas nicht geplant ist.
Dies war einer der Gründe für den relativ frühzeitigen Kauf.
Und gamestop, dank 9,99..., aber egal.
Aber einfach mal abwarten, vielleicht ist der gute Mann ja einfach nut total geflasht...
Hat ja lange und hart dafür gearbeitet...
Schau mer mal...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben:Persönlich finde ich ja nach so ein wenig Lesen und gucken, das Sean Murrays tatsächliches Problem ist, dass er keine Erfahrung hat, wie man geschickt! nichts sagt.
In diesem Zusammenhang finde ich es immer wieder erstaunlich, wie manche Entwickler glauben man könne auf PR-Leute verzichten und alles alleine wuppen.

Sicher, man spart zu Beginn schon Geld, wenn man keinen PR-Fuzzi anheuert. Wenn man sich aber durch unüberlegte Äusserungen selbst reinreitet (und das passiert schnell, wenn man kein Erfahrung oder kein Talent dafür hat), kommt das auf lange Sicht deutlich (!) teurer. Aber gut, ist deren Sache, deren Problem. Ich finde jedoch das Ausmaß an Unprofessionalität, auf das man nicht nur in dieser Branche immer wieder stößt, höchst faszinierend. Erinnert mich daran, dass ich mir in meinem Job stets zu viele Gedanken mache und zu hohe Ansprüche habe. Denn planlos rumdilletieren ist tatsächlich die Norm und nicht die Ausnahme.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Kajetan hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Persönlich finde ich ja nach so ein wenig Lesen und gucken, das Sean Murrays tatsächliches Problem ist, dass er keine Erfahrung hat, wie man geschickt! nichts sagt.
In diesem Zusammenhang finde ich es immer wieder erstaunlich, wie manche Entwickler glauben man könne auf PR-Leute verzichten und alles alleine wuppen.

Sicher, man spart zu Beginn schon Geld, wenn man keinen PR-Fuzzi anheuert. Wenn man sich aber durch unüberlegte Äusserungen selbst reinreitet (und das passiert schnell, wenn man kein Erfahrung oder kein Talent dafür hat), kommt das auf lange Sicht deutlich (!) teurer. Aber gut, ist deren Sache, deren Problem. Ich finde jedoch das Ausmaß an Unprofessionalität, auf das man nicht nur in dieser Branche immer wieder stößt, höchst faszinierend. Erinnert mich daran, dass ich mir in meinem Job stets zu viele Gedanken mache und zu hohe Ansprüche habe. Denn planlos rumdilletieren ist tatsächlich die Norm und nicht die Ausnahme.
Ja, aber dieses kleine Stückchen Unprofessionalität lässt diese Branche zumindest ein bisschen menschlicher wirken. Das ist halt mehr Rock n Roll.

Klar, kann da auch mal was nach hinten losgehen, aber so bekommt man wieder den Eindruck eines Prozesses, bei dem der Ausgang eben nicht immer hundert prozentig klar ist.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Ja, aber dieses kleine Stückchen Unprofessionalität lässt diese Branche zumindest ein bisschen menschlicher wirken. Das ist halt mehr Rock n Roll.
Von aussen betrachtet mag das schon so sein, aber hier geht es ja nicht darum, dass sich da ein Rockstar zelebriert, sondern dass ein Studio-Chef durch dummes, unüberlegtes Gesabbel den kommerziellen Erfolg des Produktes und das Wohl seiner Angestellten gefährdet. Ein Studiochef ist kein Rockstar, der nur sich selbst gegenüber verantwortlich ist, sondern er hat Verantwortung für seine Mitarbeiter zu tragen. Da ist "Ich plapper halt mal was ins MIkro" nicht ein Zeichen dafür, wie toll menschlich doch alles ist, sondern ... FAHRLÄSSIG!

Ich habe mal bei einer Firma gearbeitet, wo die lose Klappe des Geschäftsführers zu hohen Konventionalstrafen geführt hat, die den Betrieb ruiniert haben. Ist halt keine gute Idee gegenüber Kunden irgendwelche Versprechungen zu machen, die unmöglich zu erfüllen sind ... und das verdeutlicht auch den Unterschied zwischen Kunden und Konsumenten. Kunden lassen es die Firma spüren, wenn die Firma Scheisse gebaut hat. Konsumenten lassen sich dagegen wiederholt über den Tisch ziehen. Bei Spielen und der damit hohen emotionalen Verbundenheit zum Produkt noch um Größenordnungen stärker.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Balmung hat geschrieben:So wie sich Murray in seiner Aussage verrannt hat, das es keine Bezahl DLCs geben wird, denke ich das er aktuell bei allen bereits geplanten Features immer von kostenlosen Patches ausging und gar nicht im Kopf hatte, dass er vielleicht doch irgendwann mal neues Geld braucht. Nur so ist zu erklären das er so eine Aussage leichtfertig getätigt hat und so kommt es für mich auch rüber, wenn man mal davon absieht ihm unterstellen zu wollen bewusst gelogen zu haben, aber das überlasse ich lieber Anderen hier. ;)
Zumal man auch immer noch zwischen "DLCs" und echten Erweiterungen machen sollte.
Ja, das ist für mich immer noch ein himmelweiter Unterschied.
Klar, mittlerweile wird alles unter dem Begriff DLC vertrieben, ist mir schon klar.

Aber es ist das eine, 5 Euro für irgendeinen Scheiß abzugreifen (oder eben als kostenlose Zugabe anzubieten) - und was ganz anderes, eine vollwertige Erweiterung zu veröffentlichen, die vielleicht locker nochmal so viel Inhalte bietet, wie das bisherige Spiel und man sowas ja kaum als "kostenlosen Patch" nachreichen kann, (rein betriebswirtschaftlich).

Insofern MUSSTE er hinterher ja sagen, dass die Aussage vollkommen naiv (ja, sie war einfach dumm und unüberlegt) war und dass man kostenpflichtige Erweiterungen niemals nicht ausschließen kann.

Ich bleib dabei, ich halte es für wesentlich sympathischer und menschlicher, wenn man einfach mal was dummes hinausposaunt, ohne auch nur 5 Sekunden weiter zu denken und hinterher merkt, dass man sich dabei ganz schön den Mund verbrennt.

Fahrlässig? Ja, das ist es, keine Frage!

Aber was ist euch lieber? Pures Kalkül? Menschen, die sich jede Silbe vorher überlegen, damit man hinterher auch nichts gegen sie verwenden kann? Sorry, davon gibt es wahrlich genug auf der Welt...
poldonius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von poldonius »

Wie der hinterwäldlerische Dorfmob mit Fackel und Mistgabel, der vorm Hause des Buhmanns droht, und zwar aus dem Grund das alle diesem was abkauften von dem Sie nicht mal wussten was es ist. Jetzt geht die Hatz der gepeinigten Dorftrottel (oh sorry, auf Internet-Englisch: Peasant, sonst gibt's hier ja 'ne Abmahnung!) wieder los, da er was erwähnte, was das bereits bezahlte 60-Euro Produkt in Zukunft nicht kostenlos für Gamer-Snobs verbessert.

Seit Video-Spiele achso "erwachsen" geworden sind, bilden sich Spieler mit Hilfe von Vorbestellungen, Internet. etc. immer weiter geistig zurück. Ein Hoch auf dieses Popcornkino hier. Waren die meisten "Zocker" in seeligen SNES Zeiten wo ein "Primal Rage" 140 D-Mark gekostet hat, auch schon so matschig inne Birne?
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Kajetan hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:Ja, aber dieses kleine Stückchen Unprofessionalität lässt diese Branche zumindest ein bisschen menschlicher wirken. Das ist halt mehr Rock n Roll.
Von aussen betrachtet mag das schon so sein, aber hier geht es ja nicht darum, dass sich da ein Rockstar zelebriert, sondern dass ein Studio-Chef durch dummes, unüberlegtes Gesabbel den kommerziellen Erfolg des Produktes und das Wohl seiner Angestellten gefährdet. Ein Studiochef ist kein Rockstar, der nur sich selbst gegenüber verantwortlich ist, sondern er hat Verantwortung für seine Mitarbeiter zu tragen. Da ist "Ich plapper halt mal was ins MIkro" nicht ein Zeichen dafür, wie toll menschlich doch alles ist, sondern ... FAHRLÄSSIG!

Ich habe mal bei einer Firma gearbeitet, wo die lose Klappe des Geschäftsführers zu hohen Konventionalstrafen geführt hat, die den Betrieb ruiniert haben. Ist halt keine gute Idee gegenüber Kunden irgendwelche Versprechungen zu machen, die unmöglich zu erfüllen sind ... und das verdeutlicht auch den Unterschied zwischen Kunden und Konsumenten. Kunden lassen es die Firma spüren, wenn die Firma Scheisse gebaut hat. Konsumenten lassen sich dagegen wiederholt über den Tisch ziehen. Bei Spielen und der damit hohen emotionalen Verbundenheit zum Produkt noch um Größenordnungen stärker.
Ja, ich bin ja selber mehr oder weniger in der IT Branche tätig, und kann das nur unterschreiben. Allerdings kommt bei Games eben auch immer noch dieser extreme kreative Aspekt dazu, der es zum Teil einfach unmöglich macht, sich immer korrekt zu verhalten.

Zumal NMS ja nun auch niemanden aus der Firma um sein Geld oder seinen Job bringt. Und abseits von dieser Aussage hat der Mann eigentlich immer konkret kommuniziert, was den Spieler bei NMS erwarten wird.

Außderm kann es auch schlicht sein, dass nach dem Erfolg von NMS schlicht größere Zusatzinhalte möglich sind, als man sich das vorher je vorstellen konnte.

Es war naiv, jeder macht Fehler, fertig. Das Spiel geht trotzdem durch die Decke, und das eben auch wegen das fantastisch guten Marketings, wozu eben auch dieser sympathische und leicht unprofessionelle Charakter des Studios gehört. PR ist komplexer als man oft glaubt, und der Versuch, immer nur alles korrekt zu kommunizieren, kann im Nachhinein ebenfalls viel kaputt machen.

Das hier ist ja nun auch kein "Deal withit!" Desaster.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

casanoffi hat geschrieben:Aber was ist euch lieber? Pures Kalkül? Menschen, die sich jede Silbe vorher überlegen, damit man hinterher auch nichts gegen sie verwenden kann? Sorry, davon gibt es wahrlich genug auf der Welt...
Am liebsten wäre mir ja, man würde einfach nur das Produkt sprechen lassen.
Oder nur von Dingen sprechen, die man tatsächlich zu jedem Zeitpunkt "nachweisen" kann.
Oder wenigstens klar machen, wenn man von IDEEN spricht, über deren Umsetzung man sich noch nicht im klaren ist.
Und dann ist mir das vollkommen egal, ob das vom Kaffeemaschinenpadsentfernerassistenzgehilfenimpraktikum gesagt wird oder von Mr. Aalglatt aus dem Marketing.

Transparenz ist mir wichtig.
Weshalb es für mich nur marginale Unterschiede zwischen "SO GEIL WIRD Watch.Dogs aussehen!!! ganz bestimmt, wirklich, glaubt uns, das sind nicht nur rendervideos" und "Ja, ich denke das geht, aber gemacht hat's noch keiner, aber so wie's gerade aussieht isses möglich, aber unwahrscheinlich und so, weisst du Scheisse, was war eigentlich die Frage und warum müssen die immer so spezifisch sein, ich bin doch nur Designer, was weiß ich denn, was gerade wirklich geht und was nicht?"
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

muecke-the-lietz hat geschrieben:Zumal NMS ja nun auch niemanden aus der Firma um sein Geld oder seinen Job bringt. Und abseits von dieser Aussage hat der Mann eigentlich immer konkret kommuniziert, was den Spieler bei NMS erwarten wird.
Nein, eben nicht.
Das hier ist ja nun auch kein "Deal withit!" Desaster.
"Deal with it" und "ich bin sicher, die Leute arbeiten mehr um sich eine PS3 leisten zu können" waren hiergegen kleine Fische. ;)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

poldonius hat geschrieben:[...]
Du wirst mir langsam so unsympatisch wie dir die Mitglieder des Forums hier.

Meinst du, dass du durch Unterbieten des Niveaus einer alltäglichen 4P Diskussion als einer von uns durchgehst und ernstgenommen wirst?
Oder guckst du einfach, wie weit du gehen kannst, bis es einem Mod zu blöd wird?
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Eisenherz hat geschrieben:Was mir grad so in den Sinn kommt ...

Wenn ich mir die ersten (sehr beeindruckenden) Gameplayvideos von NMS so ansehe, die seinerzeit veröffentlicht wurden, kommt mir der Verdacht, dass die gezeigten Welten dort handgemacht wurden. Das, was ich bisher so an zufallsgenerierten NMS-Welten zu sehen bekommen habe, die eher an bunte Mondlandschaften erinnern, hat nämlich nicht viel mit diesen imposanten Eindrücken zu tun, die man damals sehen konnte. Täuscht dieser Eindruck?
Genau aus diesem Grund ist der Hype bei mir, nach bekanntwerden der ersten richtigen Gameplays, extrem gesunken, so dass ich das Spiel nicht unbedingt brauch.
Sie hätten echt 10-15 solche richtigen Welten modellieren sollen, anstatt den Zufallsalgorithmus über alle 18-fantastillion Planeten anzuwenden. Dazu nur bewohnte Planeten in habitablen Zonen und nicht überall, dazu reale Physik.
Das wäre das tolle Space-SciFi-Spiel! Aber nicht das, dass ich aktuell in Gameplays sehe.

Das Problem ist sicher auch die Zeit gewesen. Sony hat den Titel zum AAA auserkoren, weil sie im 2. Halbjahr nicht mehr viel haben, was die westliche Welt anspricht und nicht zeitgleich mit CoD/BF/FIFA erscheint. Also musste das Spiel, auch wegen der gewaltigen PR-Maschinerie, von Sony released werden. Und das wurde hingenommen, in welchem Zustand auch immer (habe die vielen Abstürze der PS4-Version! gesehen).
Der Kunde hat das Spiel sich gekauft, die Konsole wurde attraktiver gemacht und Sony ist zufrieden. Die ganze Wut geht gegen den Entwickler... mMn haben hier beide, Entwickler und Publisher, die Schuld.
Das Spiel wäre wohl erst 2018 fertig geworden. So kann man aber nun bis 2018 3 DLCs für je 20 Euro verkaufen und hat insgesamt 120 Euro der Erstkäufer abgezogen.