No Man's Sky: Hello Games reagiert auf PC-Probleme und Massenansturm; erfolgreichster Steam-Launch des Jahres

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Hello Games reagiert auf PC-Probleme und Massenansturm; erfolgreichster Steam-Launch des Jahres

Beitrag von Sir Richfield »

Ja, die Überlegung hatte ich auch - dass die Abstände irgendwann länger werden.*
Finde dennoch, die könnten sich das bei Diablo III abgucken. Da schepperts, du siehst ein Icon, aber... du kannst weiterspielen!
Gut, jetzt ist Dibblo auch eher etwas schneller als NMS, aber... war nur so zum Vergleich. Also Idee. :P

*Was aber egal ist, da ich nur noch wenig Geduld habe und wenn ein Spiel den Anschein erweckt, es will mir auf den Wecker gehen (Nicht zu verwechseln mit: Ist komplex, anspruchsvoll oder schwer), dann kann es mich mal gepflegt.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Hello Games reagiert auf PC-Probleme und Massenansturm; erfolgreichster Steam-Launch des Jahres

Beitrag von unknown_18 »

casanoffi hat geschrieben:Ich zock zwar grundsätzlich sehr gerne mit Gamepad, aber ein klein wenig Anspruch beim Fliegen und eine saubere M/T-Steuerung hätte ich mir für NMS sehr gewünscht, vor allem weil ich bei viel UI-Interaktion nur ungern mit einem Gamepad herumfummeln will.
Also ich finde für Gamepad ist die UI wiederum top, wüsste nicht was man da viel besser machen könnte, ich hab damit jedenfalls keine Probleme, sehr schnell dran gewöhnt gehabt.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Balmung hat geschrieben:Also ich finde für Gamepad ist die UI wiederum top, wüsste nicht was man da viel besser machen könnte, ich hab damit jedenfalls keine Probleme, sehr schnell dran gewöhnt gehabt.
Von dem, was ich auf videos gesehen habe:
Was war so falsch daran, durch die Slots zu schalten und Eingaben nicht mit einer Verzögerung zu versehen?
(Aka es so zu machen wie 99,9% aller Konsolenspiele, immer)

Mausemulation ist so ziemlich das, wofür der Controller am wenigsten optimiert ist.

Das soll nicht heißen, dass NMS unbenutzbar ist mit Gamepad, nur dass ich da einiges wüsste, was man besser machen könnte. :)
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

ChrisJumper hat geschrieben:
sphinx2k hat geschrieben: Gibt nen Allways Daytime Mod. Da es das gibt ist das mit Tag ist abhängig von Planeten Rotation als wirklich nur BS gewesen.
Hmm?

Was genau meinst du? also total unabhängig von der Rotation der Planeten, diese haben eine Umlaufbahn auf der sie sich bewegen und genau demnach ist es entscheidend welche Hälfte Licht bekommt, abhängig von der Position der Sonne(n), ja die ist Korrekt. Auch das mit dem Schatten der sich langsam ausbreitet wenn man auf den Planeten ist. Gut auf der PS4 gibt es keine Schatten die "länger" werden. Aber es gibt wie bei Wolken die aufziehen quasi eine Verdunkelung und wenn man von dem Planeten auch ins All fliegt, eben auch eine andere Ausrichtung zu den Raumstationen etc. Das kann man sogar ingame Nachprüfen.

Weil aber der Planet von Aussen immer gleich ausschaut kann ich nicht sagen ob er "Rotiert".
Scheint eben nicht so zu sein. Und da decken sich meine Beobachtungen mit denen die hier gemacht wurde. Das sind alles Features die Gestrichen wurden.

https://www.reddit.com/r/NoMansSkyTheGa ... _big_list/
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Balmung hat geschrieben:Also ich finde für Gamepad ist die UI wiederum top, wüsste nicht was man da viel besser machen könnte, ich hab damit jedenfalls keine Probleme, sehr schnell dran gewöhnt gehabt.
Gut zu wissen :)
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Nervt es dort nicht auch, dass du für jeden Mist eine Taste gedrückt halten musst?

Größtes Problem am UI ist imo, das du immer zu wenig Platz hast und sich Items nicht stacken lassen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Temeter  hat geschrieben:
Nervt es dort nicht auch, dass du für jeden Mist eine Taste gedrückt halten musst?
Nö, NMS ist ohnehin ein gemütliches Spiel, wer sich da durch so etwas gestresst fühlt, ist nicht entspannt genug für NMS. ;)
Größtes Problem am UI ist imo, das du immer zu wenig Platz hast und sich Items nicht stacken lassen.
NMS ist eben kein "ich sammel jeden Mist bis unter die Schiffsdecke", es gehört eben zum Gameplay immer begrenzten Platz fürs Mats zu haben, wobei das "immer" auch nur so lange gilt bis man das Inventar groß genug erweitert hat und ein Schiff mit 25+ Slots hat, dann hat man schnell sehr bald kein großes Platzproblem mehr. Nur fängt dann NMS an langweilig zu werden, wenn man genug Slots und genug Geld hat.

Das Gameplay ist wirklich extrem dünn, keine Ahnung was sich die Entwickler dabei gedacht haben, das hätte man mit Leichtigkeit alles interessanter machen können. Mir scheint die Entwickler haben vielleicht etwas zu sehr Richtung Casual gedacht um die Zielgruppe möglichst groß zu machen, aber in dem Punkt haben sie massiv übertrieben. Etwas mehr Anspruch hätte dem Gameplay doch gut getan und da ist noch lange nicht die Rede von Core Gamer Anspruch, aber wenn man es nüchtern betrachtet ist das Gameplay in etwa so gehaltvoll wie das von vielen Smartphone Games.

Aber ich wusste das ja bereits und das was noch so kommen soll macht auch das Gameplay etwas komplexer. Trotzdem ist der aktuelle Zustand sehr Grenzwertig und ihr eigenes gestecktes Ziel eine interessante sich zu stark wiederholende prozedurale Spielwelt zu erschaffen haben sie doch eine ganze Ecke verfehlt, dafür wiederholen sich viele Sachen zu sehr, wobei ich damit nicht mal die Planeten selbst meine. Zum Beispiel fehlt es stark an Variation von Ladenstellen, wenn da zum Beispiel nur eine kleine Station ist, dann gibt es da vielleicht 2-3 Varianten mit dieser, heißt alle(!) Objekte die man dort findet sind in einer der Varianten immer exakt an der gleichen Stelle. Das fällt sehr schnell negativ auf.

Das wirkt dann wie ein wunderschön gepflegter Fussball-Platz, jeder Grashalm ist gleich lang, alles gleichmäßig grün... nur die weißen Linien sehen aus als hätte sie ein besoffener gezogen. Sprich die Gesamt Arbeit als Ganzes wirkt inkonsequent und so wirkt NMS.

Was nützt einem eine prozedural erstellte Welt wenn man die Variationen derart runter dampft? Nur ein weiteres Spiel das den Kritikern gegenüber solcher Welten völlig unnötig recht gibt. Fällt mir bei der Entwicklungszeit irgendwie schwer zu glauben das es an dem kleinen Team lag.

Dennoch kann ich das während dem Spielen einigermaßen ausblenden, aber ich kann nicht leugnen, dass ich mir das Spiel schon stellenweise ganz schön schönreden muss.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Balmung hat geschrieben:
Nö, NMS ist ohnehin ein gemütliches Spiel, wer sich da durch so etwas gestresst fühlt, ist nicht entspannt genug für NMS. ;)
NMS ist eben kein "ich sammel jeden Mist bis unter die Schiffsdecke", es gehört eben zum Gameplay immer begrenzten Platz fürs Mats zu haben, wobei das "immer" auch nur so lange gilt bis man das Inventar groß genug erweitert hat und ein Schiff mit 25+ Slots hat, dann hat man schnell sehr bald kein großes Platzproblem mehr. Nur fängt dann NMS an langweilig zu werden, wenn man genug Slots und genug Geld hat.

Das Gameplay ist wirklich extrem dünn, keine Ahnung was sich die Entwickler dabei gedacht haben, das hätte man mit Leichtigkeit alles interessanter machen können. Mir scheint die Entwickler haben vielleicht etwas zu sehr Richtung Casual gedacht um die Zielgruppe möglichst groß zu machen, aber in dem Punkt haben sie massiv übertrieben. Etwas mehr Anspruch hätte dem Gameplay doch gut getan und da ist noch lange nicht die Rede von Core Gamer Anspruch, aber wenn man es nüchtern betrachtet ist das Gameplay in etwa so gehaltvoll wie das von vielen Smartphone Games.

Aber ich wusste das ja bereits und das was noch so kommen soll macht auch das Gameplay etwas komplexer. Trotzdem ist der aktuelle Zustand sehr Grenzwertig und ihr eigenes gestecktes Ziel eine interessante sich zu stark wiederholende prozedurale Spielwelt zu erschaffen haben sie doch eine ganze Ecke verfehlt, dafür wiederholen sich viele Sachen zu sehr, wobei ich damit nicht mal die Planeten selbst meine. Zum Beispiel fehlt es stark an Variation von Ladenstellen, wenn da zum Beispiel nur eine kleine Station ist, dann gibt es da vielleicht 2-3 Varianten mit dieser, heißt alle(!) Objekte die man dort findet sind in einer der Varianten immer exakt an der gleichen Stelle. Das fällt sehr schnell negativ auf.

Das wirkt dann wie ein wunderschön gepflegter Fussball-Platz, jeder Grashalm ist gleich lang, alles gleichmäßig grün... nur die weißen Linien sehen aus als hätte sie ein besoffener gezogen. Sprich die Gesamt Arbeit als Ganzes wirkt inkonsequent und so wirkt NMS.

Was nützt einem eine prozedural erstellte Welt wenn man die Variationen derart runter dampft? Nur ein weiteres Spiel das den Kritikern gegenüber solcher Welten völlig unnötig recht gibt. Fällt mir bei der Entwicklungszeit irgendwie schwer zu glauben das es an dem kleinen Team lag.

Dennoch kann ich das während dem Spielen einigermaßen ausblenden, aber ich kann nicht leugnen, dass ich mir das Spiel schon stellenweise ganz schön schönreden muss.
Das Problem mit dem Inventar ist für mich, dass es sich stressig anfühlt. Nie hast du genug Platz, immer muss was verschoben werden, dreißigtausend Ressourcen müssen parallel gelagert und gegeneinander abgewogen werden.

Zentral ist es nicht mal die Beschränkung deiner Tragfähigkeit, sondern das Slot-Design. Hättest du einfach begrenztes Gewicht, wodurch du irgendwann einfach zum Schiff zurückkehren würdes, wäre es ja ok. Aber hier hast du massig unübersichtliche Slots, während 250 Kilo Eisen genausoviel wiegen wie ein kleiner Anhänger oder eine Schildladung! Noch schlimmer mit den Upgrades, da tauscht du Komfort beim Bewegen auf dem Planeten gegen Stress beim Ressourcenmanagen aus, oder halt umgekehrt.

Sieht schön aus, aber irgendwie ist das wie ein komisches Minispiel, welches zu viel Zeit einnimt, während du eigentlich immer etwas anderes machen willst.

Zum Rest deines Posts kann ich eigentlich kaum was sagen... Volle Zustimmung!
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Weiß nicht, für mich fühlt sich das Inventar nicht so an wie du es hier beschreibst.

Sicherlich ist es nicht sehr logisch, aber wie viele Inventare in Spielen sind das denn wirklich? Gerade wenn es um das vermeintliche Gewicht geht, passt das doch fast keinem Spiel wirklich, weil es auch nur wenige Spiele gibt die beim Inventar nach Gewicht gehen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Balmung hat geschrieben:Weiß nicht, für mich fühlt sich das Inventar nicht so an wie du es hier beschreibst.

Sicherlich ist es nicht sehr logisch, aber wie viele Inventare in Spielen sind das denn wirklich? Gerade wenn es um das vermeintliche Gewicht geht, passt das doch fast keinem Spiel wirklich, weil es auch nur wenige Spiele gibt die beim Inventar nach Gewicht gehen.
Idk, NMS' Inventar fühlt sich für mich einfach nervig an, wenn ich länger damit zu tun habe. Steht dem Spaß noch mehr im Weg. :/
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Balmung hat geschrieben:Weiß nicht, für mich fühlt sich das Inventar nicht so an wie du es hier beschreibst.

Idk, NMS' Inventar fühlt sich für mich einfach nervig an, wenn ich länger damit zu tun habe. Steht dem Spaß noch mehr im Weg. :/
Temeter, ich mach das so: Ich überlege mir schon beim Händler welche Ressourcen grob meine Wertevorstellungen erfüllen. Die geh ich dann sammeln bis kein Platz mehr ist. Erst dann fliege ich zurück.

In der Regel hat man ja schnell raus wie viel Slots noch frei sind, welche Ressourcen wichtig sind (Plutonium kann auch manchmal wichtig sein zum Abheben). Dann Sammle ich nur eine begrenzte Anzahl.

Wenn du zum Beispiel auch keine angst haben musst von Piraten angegriffen zu werden kann man auch schon mal einige billige Schild und Kanonen-Linien im Schiff zerlegen. Ich hab mittlerweile fast 15 Plätze im Inventar frei und in meinem Schiff 8. Aber da man doppelt so viel ins Schiff bekommt an Ressourcen wie im Anzug, kann man ja auch umschichten. Natürlich muss da ein wenig die Hand angelegt werden, aber für mich gehört das halt zu dem Raumabenteuer dazu.

Also das bevor ich mit meinem Raumanzug raus gehe muss ich gucken ob ich genug Sauerstoff dabei hab und so weiter. Denn eigentlich findet man ja alles auf den Planeten, damit man niemals in die Situation kommt das das Spiel ab da nicht mehr weiter geht.

P.s.: Ein Gewichtsinventar fände ich auch blöd. Weil im Zweifelsfall müsstest du dann nicht nur den Wert der Ressourcen zum Volumen rechnen sondern auch gegenseitig zum Preis pro Gewicht damit man besser einschätzen könnte wie viel man davon denn will.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Nachdem ich ja dank Mod endlich mitreden kann.

Vom Handling her ist das Inventar OK. Wenn man mal von zufällig vergebenen Slots absieht.

Es ist allerdings von vorne bis hinten nicht richtig durchdacht.
Nein, das ist zu hart... es ist nur so, dass es mir als Spieler unnötige Steine in den Weg legt.
- Wenn man Ressourcen einsammelt, erscheint ja das Icon mit Balken. Dieser Balken hat aber nichts damit zu tun, wie sehr sich ein Slot im Inventar auffüllt. Das bleibt Raten, bzw. dauernd ins Inventar gucken.
(Bzw. kann es sein, dass der Balken es versucht, aber daran scheitert, dass man plötzlich 200+ Ressource auf einmal aufnimmt. Was man aber auch irgendwie nie weiß, bevor man den Schneider ansetzt.)
- Alles, was kein Rohstoff ist, lässt sich nicht stapeln. Während das bei Artefakten ja noch irgendwie OK ist, wird es bei Energietanks und ähnlichem schon kritisch.
Gestern fand ich ein Schiff mit ein paar mehr Slots und dachte mir "Sure, why not?" Habe dann eine Stunde lang Tetris gespielt, um jeweils diese "Stahlplatten" bauen zu können UND ausreichend Eisen, Heridium, etc. zu haben, um die Systeme zu reparieren.
Wenn man die Platten und Chips einfach stapeln könnte, wäre das Problem weg und man könnte die Slots für Rohmaterial und Artefakte planen.
- Warum lassen sich installierte Systeme nicht verschieben?
- Warum kann ich Zeug nicht auf den Boden werfen? (Darf ja gerne nach einer Zeit despawnen, kann man sogar erklären, die Wächter räumen das weg)
- Die Unterscheidung zwischen Slot anklicken und "benutzen" bekomme ich gedanklich theoretisch hin, aber im Spiel nervt es.
- Warum kann ich mit dem Mausrad nicht scrollen?
- (Muss man mit dem Pad auch die Scrollbuttons nehmen)
- Kann ich irgendwie sehen, was das Zerlegen von Zeug bringt?

Das gesagt, wenn man mich zwingen würde, dann würde ich das nicht vorhandene Stapeln von Material als das größte Problem sehen. Das, was meinen Forscherdrang am meisten hemmt.

Hoffentlich sagt jetzt einer was von "unrealistisch". ;)
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Außerdem, blöder Bug: Wenn du nur genug hast, kannst du in den unteren Slots nicht mehr bauen/ausrüsten, weil das kleine Fenster über den Bildschirmrand hinausragt.