No Man's Sky: Bezahlinhalte jetzt doch möglich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Bezahlinhalte jetzt doch möglich

Beitrag von Erdbeermännchen »

Balmung hat geschrieben:
Erdbeermännchen hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben: Alles was er getan hat ist die Tür, die er sich mit der alten Aussage zu gemacht hat wieder aufzustossen: nämlich das irgendwann, wenn das Geld nicht mehr reicht um ein Feature umzusetzen, die Möglichkeit zu haben eventuell vielleicht ein Bezahl Addon daraus machen zu können. Aber auf absehbare Zeit gibt es erst mal alles kostenlos.

Es wäre auch dumm gewesen die Tür nicht offen zu lassen und dann deswegen irgendwann das Spiel nicht mehr ausbauen zu können, weil kein Geld mehr da ist.
Ach ja? hat er das so gesagt oder interpretierst du nur das es so gemeint ist?
Ach spar dir die Antwort...
Ich antworte trotzdem.

Was er gesagt hat steht in der News: "Vielleicht wird es in der Zukunft mal einen Grund dafür geben, warum wir ein bestimmtes Feature einfach nicht ohne Zusatzkosten anbieten können."

Was ist also hier in den Kommentaren mehr Interpretation? Meine Aussage, die im Grund nur seine Aussage umformuliert oder eure Interpretation, die viel dazu dichtet?
Wir sollten uns mal auf einen Thread einigen...
:-D
-=Ramirez=-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -=Ramirez=- »

Seitenwerk hat geschrieben:
-=Ramirez=- hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben:Aber vielleicht war er ja ehrlich, aber er hat es nicht so mit Kalkulation?

Mir widerstrebt es jedenfalls, immer direkt vom schlimmsten auszugehen und mit üblichen Parolen demonstrieren zu gehen. Es gibt auch mal Dinge die man einfach nicht eingeplant hat oder die man nicht hat kommen sehen.
Wie oben dschon von jemand anderem erwähnt wurde kurz vor dem Release gesagt es wird keine kostenpflichtigen DLCs geben wird.
Jetzt, also ungefähr eine Woche später, kann sich das dann doch plötzlich vorstellen. Soll also heißen man hat in einer Woche seine komplette Planung für das Spiel über den haufen geworfen? Denken die nur von Woche zu Woche oder warum konnte man sowas nicht kommen sehen?
Wenn man es schon vorher geplant hat ist die Äußerung zum Release bezüglich der kostenpflichtigen DLCs für mich bewusst gelogen.
Das Spiel schmiert mit solchen Äußerungen genau so schnell ab wie sich der Hype aufgebaut hat.

Wie gesagt, kurz etwas eigene Recherche verschafft oft Abhilfe: Die Aussage wurde nicht erst eine Woche vor Release gemacht sondern mindestens ein Jahr oder länger. Ausserdem wurde wie in dieser news nicht zurück gerudert und gesagt sie machen jetzt alles kostenpflichtig sonder nur das man sich zumindest vorstellen kann in Zukunft auch mal was zu verlangen für manchen Inhalt. Da wir sowieso keine Ahnung haben was für Inhalte hier überhaupt noch geplant sind bis auf die eine Ankündigung mit Basen und den größeren Schiffen sollte man da einfach mal Ruhe bewahren. Wenn sie in einem Jahr an was großem Arbeiten was ein paar Euro rechtfertigt sehe ich keine Problem.

Man kann es ja auch so sehen: Wer weiß welche theoretischen in den Sternen stehenden Inhalte nie das Licht der Welt erblicken würden, wenn der Entwickler sich nur noch strikt an die 'wir können jetzt nur noch kleine Inhalte machen die wir kostenlos anbieten können denn alles weitere wäre wirtschaftlich nicht vertretbar' Regel halten würde.

Am Ende kann es doch sowieso egal sein. Sollen sie so viel Auswahl an kostenlosen und kostenpflichtigen oder wer weiß was Inhalten in Zukunft anbieten wie sie wollen, am Ende bleibt mir die Auswahl was es mir wert ist und mein Hauptspiel wird dadurch ja nicht schlechter.
Damit hast du grundsätzlich schon recht. Es kann einem egal sein was so alles kommt. Trotzdem sollte man innerhalb eines Jahres nicht seine meinung um 180° drehen.
Das problem ist aber, dass aufgrund der Möglichkeit alles in DLCs zu verwursten die Qualität des Hauptspiels deutlich sinkt. Paradebeispiel ist die Sims 4. Das Basisspiel bietet ohne die DLCs nicht gerade sehr viel, absolut kein Vergleich mit sagen wir mal Die Sims 2.
Sobald der Entwickler merkt das man mit DLCs ordentlich Kohle machen kann und sich das Hauptpiel auch mit deutlich geringenrem Inhalt trotzdem gut verkauft, solange wir an dieser Schraube gedreht werden. EA ist da ja der Vorreiter in diesem Bereich und Trotzdem verkaufen sich die Spiele wie geschnitten Brot.
Diese Enticklung kann man nicht mehr aufhalten, dafür ist der Zug schon lange angefahren. Bleibt nur auf die GOTY Edition zu warten und dieses Verhalten nicht auch noch aktiv zu unterstützen.
Vor zehn Jahren gings doch auch noch ohne DLC-Flut und am Hungertuch werden die Publisher da sicher nicht genagt haben.
llove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von llove7 »

Ich kann die Entwickler verstehen, schlägt ein wie eine Bombe und man sieht nur noch $$$ und dann steigt die Gier....

Hoffentlich Patchen sie das Spiel noch in einem fertigen bzw. fügen hunderte unique quests hinzu und nicht diesen Copypaste Schrott.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

-=Ramirez=-
Aber gerade Sims 4 ist doch ein Beispiel für Modularität. Also statt das Spiel zu Kaufen und sagen wir mit allen DLCs und du dafür 150 Euro ausgeben müsstest, kann man das Hautpsiel (gut das war VIEL zu klein das hätte doppelt so groß sein müssen) kaufen und dann die zwei drei Zusatzinhalte die einen wirklich interessieren. Ich vergleiche Sims aber auch eher wie eine Puppenstube, bei der man verschiedene Tische, Figuren und so weiter zusätzlich kaufen muss...

Zu No Man Sky:
Wie gesagt es ist nur diesem Hype geschuldet, da bin ich mir sicher. Wenn du dir denkst du verkaufst vielleicht 500.000 Exemplare wenn es gut ist. Dann wachst du auf und hast 1,4 Mio Exemplare verkauft.. schießt dir direkt die Idee des Addons/DLCs in den Kopf. Genau wie Microsoft halt die Marke Minecraft ausschlachtet durch die kontinuierliche Weiterentwicklung. So eine Goldgrube kann ein Unternehmen einfach nicht brach liegen lassen. - P.s. Die Zahlen sind natürlich aus der Luft gegriffen.

Edit: Allein bei Steam spielten heute 85.635 Spieler das Game.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

ChrisJumper hat geschrieben: Wie gesagt es ist nur diesem Hype geschuldet, da bin ich mir sicher. Wenn du dir denkst du verkaufst vielleicht 500.000 Exemplare wenn es gut ist. Dann wachst du auf und hast 1,4 Mio Exemplare verkauft.. schießt dir direkt die Idee des Addons/DLCs in den Kopf.
Nein - bei solch hohen invenstitionssummen wacht man nicht auf einmal auf und denkt *Stirnklatsch* Abzock-DLC`s - bei solch einem Projekt das über mehrere Jahre hinweg läuft wird beim release nichts dem Zufall überlassen, schon garnicht wenn ein Professioneller Laden wie Sony das Marketing übernimmt.

Einfach dreistes Lügen vor dem release um noch ein paar Einheiten mehr abzusetzen.
-=Ramirez=-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -=Ramirez=- »

ChrisJumper hat geschrieben:-=Ramirez=-
Aber gerade Sims 4 ist doch ein Beispiel für Modularität. Also statt das Spiel zu Kaufen und sagen wir mit allen DLCs und du dafür 150 Euro ausgeben müsstest, kann man das Hautpsiel (gut das war VIEL zu klein das hätte doppelt so groß sein müssen) kaufen und dann die zwei drei Zusatzinhalte die einen wirklich interessieren. Ich vergleiche Sims aber auch eher wie eine Puppenstube, bei der man verschiedene Tische, Figuren und so weiter zusätzlich kaufen muss...
Alternativ hätte man auch das Hauptspiel mit deutlich mehr inhalt bringen können und dazu dann nur zwei Addons anstatt ein Grundgerüst mit mind 5 großen DLCs und nem haufen kleinkram.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Ich hol mir das Spiel im Wintersale 2017 als GOTY-Edition mit allen kostenpflichtigen Addons für 20 Euro und gut ist.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Ach herrje, von einem entflammten Thread zum nächsten. Eins muss man NMS und Sean Murray einfach lassen, sie sind verdammt gut darin, Öl ins Feuer zu gießen :D Ob das jetzt was gutes oder schlechtes ist, weiß ich auch nicht so recht.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Jondoan hat geschrieben:Ach herrje, von einem entflammten Thread zum nächsten. Eins muss man NMS und Sean Murray einfach lassen, sie sind verdammt gut darin, Öl ins Feuer zu gießen :D Ob das jetzt was gutes oder schlechtes ist, weiß ich auch nicht so recht.
Wird man sehen wenn Sean Murray sein nächstes Projekt ankündigt, wenn er mit Peter Molyneux verglichen wird hat er es geschafft :)
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

der Gaertner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von der Gaertner »

Dieser schäbige Arsch! Das erste Mal, dass ich einen Kauf bei GOG bereue. Leider geht dort die Rückgabe nämlich nicht ganz so easy von Statten wie bei Steam. Abgesehen von der News hier, wollte ich den Titel eh schon nach 2 Tagen zurückgeben. Hab mir den Titel trotz der negativen Wertungen gekauft, weil er mich gereizt hat. Aber das hier geht zu weit und ist blanke verarsche und Betrug!
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

Das erste Spiel, seit über einem Jahr, das ich bedenkenlos vorbestellt habe (letztes war Witcher 3).
Ich danke Gott oder wem auch immer, so sehr dafür, dass dieses Spiel ein paar Tage vorher auf der PS4 released wurde...
Damit konnte ich mir durch Streams und voreiliger Reviews ein ziemlich gutes Bild von NMS machen.
Sofort storniert und erst mal die Demo geladen...
Thank you hello games!
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Ryo Hazuki hat geschrieben: Als Alternative kann ich ED empfehlen. Macht Spaß, vor allem mit anderen - oder auf Planeten zu landen. Und ist trotzdem noch günstiger.
Bei dem Wort günstiger im Zusammenhang mit ED wäre ich in aber sehr vorsichtig :D
Ja, die "Erstanschaffung" ist günstig, keine Frage. Aber dabei bleibt es für gewöhnlich nicht.

The Rickest Rick hat geschrieben:Lässt sich Elite Dangerous denn komplett mit Controller spielen?
Wurde ja bereits erwähnt, es geht komplett mit Gamepad - aber durch die enorm umfangreiche und z. T. komplexe Belegung ist das schon grenzwertig.

Aber sei vorsichtig - ED unterscheidet sich von NMS in sehr vielen Elementen.
Das fängt beim Anspruch in der Flugsteuerung an und hört bei der Erkundungsvielfalt auf Planeten auf :wink:

Balmung hat geschrieben:Kann ich mich nur anschließen und das er selbst zugibt, dass die Aussage etwas naiv war, macht es nur glaubwürdiger, dass die Aussage nicht wirklich so gewollt war.

Und ehrlich gesagt finde ich das auch nichts negatives. Wenn er ein Feature einbauen will, das einfach zu komplex ist um es kostenlos umsetzen zu können, dann zahle ich lieber etwas dafür, wenn ich es haben will, als darauf zu verzichten. "Sorry, wir würden gerne Feature X anbieten, aber es ist zu umfangreich und da wir kein zusätzliches Geld von euch verlangen wollen wird es das Feature nicht geben"... also ich fände das auch dämlich, dann lieber zurück rudern und zumindest die Option offen lassen.

Für mich kein Grund jetzt irgendwie Sauer zu sein, die kostenlosen Features wird es auch so ausreichend geben, aber irgendwann geht ihnen nun mal das Geld aus und dann brauchen sie frisches Geld für weitere Features, etwas anderes zu erwarten wäre wiederum von Spieler Seite naiv gedacht, genauso wie es naiv war zu denken alle zukünftigen Features für immer kostenlos anbieten zu können, dafür reichen auch keine 60 Euro, nicht mal das doppelte reicht ewig. ;)
Wobei man fairerweise sagen muss, dass Spieler wie wir da nicht unbedingt die Messlatte sind.
So, wie wir damit umgehen und wie viel Geld wir dazu bereit sind, auszugeben, sind eben nicht alle.

der Gaertner hat geschrieben:Das erste Mal, dass ich einen Kauf bei GOG bereue. Leider geht dort die Rückgabe nämlich nicht ganz so easy von Statten wie bei Steam.
Was hast Du denn für Probleme damit?
Ich musste diesen Dienst einmal in Anspruch nehmen und unbürokratischer und unkomplizierter konnte ich es mir kaum vorstellen.
Billy_Bob_bean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billy_Bob_bean »

ich genieße es
.:SleazeRocker:.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .:SleazeRocker:. »

Spiritflare82 hat geschrieben:exklusives interview mit sean murray:

https://www.youtube.com/watch?v=3Mz5YPk ... e=youtu.be

hehe