No Man's Sky: Hello Games reagiert auf PC-Probleme und Massenansturm; erfolgreichster Steam-Launch des Jahres

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Hello Games reagiert auf PC-Probleme und Massenansturm; erfolgreichster Steam-Launch des Jahres

Beitrag von CritsJumper »

Balmung hat geschrieben:Da frag ich mich nach ein paar Stunden NMS doch, ob die Entwickler da ihr Spiel nicht etwas zu sehr auf die breite zugeschnitten haben, weil wirklich herausfordernd ist das Spiel absolut nicht, bisher fühlt es sich an als hätte ich den Schwierigkeitsgrad "easy" ausgewählt. ^^
Das geht einfach: Flieg auf Planeten mit extremen Bedingungen. Erschieße jeden Wächter der dir vor die Nase kommt bis die Sterne ziemlich hoch sind. Erledige Piratenaufträge oder versuch die Piraten auszurotten. Wenn man möchte, kann man wirklich viel mehr Kämpfen. Aber ich hab mich da auch ein paar mal zurück gehalten.

Die letzte Weltraum Schlacht war bei mir anscheinen nur so schlecht weil mein Schiff zu langsam war und das Zielsystem an eine bestimmte Entfernung gebunden ist. Aber ja selbst dann ist es nicht sooo schwer. Aber zumindest nicht mehr so langweilig.

Aber ich hab es gerne langweilig, also laufe meiste umher achte darauf ob ich alle Tiere und Pflanzen habe und suche nach neuen Ressourcen. Spiele mittlerweile aber auch etwas aggressiver.
TheWalle82
Beiträge: 45
Registriert: 25.06.2014 17:09
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Hello Games reagiert auf PC-Probleme und Massenansturm; erfolgreichster Steam-Launch des Jahres

Beitrag von TheWalle82 »

Also ich weiß nicht was die ganzen Negativen Meldungen sollen ( außer den Technischen Problemen auf der PS4 )

Ich zocke es auf dem PC und es ist genau das was auch immer kommuniziert wurde ein exploration Game habe jetzt ca. 10h gezockt und es macht immernoch sehr viel Spass.... ist halt nix für Leute die nur Ballern wollen und möglichst schnell ein Spiel durchzocken wollen hier ist ganz klar der Weg das Ziel und wenn man den nicht genießen kann dann ist man halt nicht die Zielgruppe.

Zum Hype kann ich nur sagen, wer noch nicht kapiert hat das man auch einfach mal abwarten kann bis ein Spiel released wurde und dann die Rückmeldung der User liest bevor man sich zu einem Kauf entscheidet der ist selbst schuld und muss seinen "Fehlkauf" nicht auf den ach so bösen "Hype" schieben.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Hello Games reagiert auf PC-Probleme und Massenansturm; erfolgreichster Steam-Launch des Jahres

Beitrag von Wigggenz »

Balla-Balla hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:...

Was mir beim Feedback hier im Forum jedoch auffällt:
Es ist echt bemerkenswert, wie die Leute auf das Spiel abgehen :D.
In jedem Thread hat man Leute, die das jeweilige Spiel herunterputzen, bei beliebten sowie unbeliebten Spielen, zu Recht, zu Unrecht, mal mehr mal weniger aggressiv. Aber so eine Gehässigkeit wie hier im Forum bei NMS habe ich schon wirklich lange nicht mehr gesehen. Einzelne klicken sich ja wirklich durch jeden Thread um alle paar Stunden (sie zocken es ja noch immer weiter und weiter anscheinnd) erneut mitzuteilen, wie beschissen das Spiel doch ist, andere melden sich bei jeder Gelegenheit ohne jemals überhaupt eine Sekunde gespielt zu haben.

Man könnte meinen, NMS sei unbeliebter als COD.

...
Manchmal glaube ich, es gibt draussen wie auch hier drinnen langsam so etwas wie eine Hass Paranoia.

Wo hast du denn hier im Forum all die Bösen erspäht, die scheinbar ja auch noch gehäuft auftreten sollen?

Ich lese hier eine Diskussion, wo viele das Spiel ganz nett finden und andere sich mit diversen Begleitumständen auseinandersetzen.
Gehässigkeit? Runterputzen? Aggressiv? Das sind doch wirklich andere Hausnummern. Natürlich wird hier und da etwas gebläht und zwotens sind wir hier im Internet, da darf es auch mal ein bissl ruppig werden, ist ja kein Kaffekränzchen bei der Schwiegermutter.

Was mich überrascht ist, dass dich das überrascht. Wenn dir das schon zu krass ist, frage ich mich, wieso du jährlich 1000 posts raushaust und dich überhaupt in so ner miesen Gesellschaft befindest.
Also bitte, erwartest du jetzt Links zu jedem einzelnen Post?

Lies dir doch nur mal die Kommentare unter dem Test durch... das geht von sinngemäß "überhypter Indieflop" (zig Male), das schätzungsweise von genau so vielen tatsächlichen Spielern wie Nicht-Spielern von NMS kommt, über selbstgefällige "Wusst-ichs-doch" Posts (die sich über die schlechten Bewertungen regelrecht freuen) bis hin zu den geschilderten Updates zur Spielzeit die inhaltlich nicht mehr als "ist beschissen, ich hab mir das anders vorgestellt mimimi "..

Auch nett direkt wieder den Boden der Sachlichkeit zu verlassen und das ganze auf ne persönliche Ebene zu ziehen, gute Arbeit. Muss ich da nen Test oder so machen wenn ich nach deinem weisen Urteil hart genug für diese "ruppige Umgebung" sein will?
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Hello Games reagiert auf PC-Probleme und Massenansturm; erfolgreichster Steam-Launch des Jahres

Beitrag von Sir Richfield »

Uuuh, was sehen meine entzündeten Augen da bei reddit?
Eine NMS Mod Community.
Und die von mir am dringensten benötigten Mods gleich am Anfang.

DARUM PC und darum gegen UWP. ;)
Seitenwerk
Beiträge: 688
Registriert: 01.02.2013 09:35
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Hello Games reagiert auf PC-Probleme und Massenansturm; erfolgreichster Steam-Launch des Jahres

Beitrag von Seitenwerk »

Finde auch das der Erfolg absolut gerechtfertigt ist. Ich zocke nun schon seit Release und kann einfach nicht mehr aufhören. Immer wieder neues zu entdecken. Der Drang zu wissen wie dieser oder jener Planet ausschaut und was über dem nächsten Hügel ist, oder dieser Höhle ist einfach extrem und zieht mich jedesmal wieder in den Bann.

Selbst nach den jetzt über 30 Spielstunden sehe ich immer wieder Neues und habe immer mal wieder richtige wow Momente. Zuletzt bereiste ich einen kleinen Mond, der ähnlich unserem war. Also karg und grau. Es war Nacht und ich landete in einem Krater, wegen der kaum vorhandenen Atmosphere war der Himmel voller Sterne, im Hintergrund der riesige rötlich schimmernde Planet am Horizont. Am Kraterrand waren riesige Höhlen voll mit rot und grün leuchtenden Kristallen. Das war in Summe ein Wahnsinns Panorama. Erinnerte mich an die Szene in Mass Effect 3, als man auf dem Mond Palaven gegen die Reaper kämpfte.

Aktuell bin ich auf einem Planeten der ähnlich dem von der E3 Präsentation ist: rote üppige Wiesen, dazwischen Baumarten mit rötlichen Blättern überall verstreut blaue Kristalle. Im Meer habe ich hier (wo anders allerdings schon) noch keine Tiere gesehen, dafür ist dort alles übersät mit Korallen etc..

Jedenfalls habe ich nun auch endlich ein relativ teures großes neues Schiff gekauft (voller Stolz ^^) und bin überrascht welche Upgrades, Elemente etc im Spiel später noch auftauchen bzw aktuell, mit denen ich nicht unbedingt gerechnet hätte.

Story ist derzeit für mich immer noch spannend und ich folge weiterhin gespannt dem Atlas Weg, während ich darüber Rätsel wie sich wohl alles zusammenfügt und die ganzen Story Fragmente, die man so über die Monolithen und mittels der Main Story sowie weiterer spezieller Vorkommnisse (die ich nicht Spoilern will) erfährt.

In den 30 Stunden habe ich schon viel gesehen und erlebt. Planten mit geheimnissvollen Höhlen, eine verschollene Unterwasserbasis mitten im Meer, Orte die reich an einer spezielle besonderen Ressource waren, deren Diebstahl aber sofort die Wächterarmee auf einen hetzte, scheinbar einsame Planeten, die sich in der Nacht als mit einer üppigen Tierwelt ausgestattet zeigten etc, ich würde am liebsten ein Tagebuch mit Bildern etc führen.

Das ein Spiel wie dieses, dass einen nicht bei der Hand führt und einem sich komplett selbst und dem eigenen Entdeckerdrang überlässt nicht für jeden ist, ist mir weiterhin bewusst. Aber für mich ist es auch nach 30 Stunden genau das was ich erwarte habe und erhofft und ein persönliches Spielhighlight.
TheRevaniter
Beiträge: 15
Registriert: 01.12.2015 19:18
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Hello Games reagiert auf PC-Probleme und Massenansturm; erfolgreichster Steam-Launch des Jahres

Beitrag von TheRevaniter »

Nms könnte in Zukunft zu einem Meisterwerk werden.


Gerade deswegen weil er polarisiert, so diskutiert wurde schon lange kein Spiel mehr,meines Wissens.

Ich vergleiche Nms mit dem ersten Star Wars film von 1977.Auch bei Episode 4 waren damals nicht wenige Kritiken eher durchwachsen.Wie bei Nms jetzt, wurde der Film als ziemlich Oberflächlich beschrieben.Auch technisch war es durch das Budget limitiert. Aber gerade das macht ihn heutzutage zu einem Klassiker,den das Design und die Stimmung war wie auch bei Mns jetzt stimmig,und das Grundgerüst für einen Nachfolger der nochmals mehr in die Tiefe geht,wie Episode 5. Ich glaube hätte es damals Internet gehabt 77,78, wäre die Leute genauso gespalten gewesen.

So entsteht ein Kult. Es sind nicht die perfekten Spiele mit hochlanz Grafiken die einem im Kopf bleiben.Sogar Witcher 3 ist eigentlich belanglos.. Ist es doch nur ein auf den Massenmarkt zugeschnittenes Spiel.

Es ist wie in den öffentlichen Radios,alle Lieder sind irgendwie gleich,ich habe einmal im Forum eines Radio-Senders den Moderator gefragt wiso eigentlich immer die selben Songs vorkämmen,wo es doch so viele verschiedene Musik richtungen gibt Die Antwort war, das es das ist, was die Massen hören wollen.Zur heutigen Zeit ist es halt dieses ganze Hip hop zeug.
Es ist einfach so, im Gaming bereich ist es momentan so, das spiele wie Call of Duty oder Assasins creed der Standart der heutigen Gamer ist.
Man sieht es an den anderen spiele wie Resi die bei den Nachfolger zu Actionspiele mutierten.

Gut, es gibt jetzt viele Indies wo es ein bißchen relativiert, aber sie waren bisher zu klein um grosse Wellen schlagen zu können..bis jetzt!

Jetzt kommt also Nms, zeigt den Stinkefinger und sagt: Nein wir wollen nicht den Standard entsprechen wir sind was anderes .. Sozusagen der Punk unter den zahlosen Pop songs.

...und vieleicht ist das der Beginn einer neuen art von Spielen,und genau wie Star Wars 4 wird es vieleicht später als Klassiker anerkannt.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27139
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Hello Games reagiert auf PC-Probleme und Massenansturm; erfolgreichster Steam-Launch des Jahres

Beitrag von Kajetan »

TheRevaniter hat geschrieben:Nms könnte in Zukunft zu einem Meisterwerk werden.
Ja, wenn NMS ein anderes Spiel wäre ...
Seitenwerk
Beiträge: 688
Registriert: 01.02.2013 09:35
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Hello Games reagiert auf PC-Probleme und Massenansturm; erfolgreichster Steam-Launch des Jahres

Beitrag von Seitenwerk »

ja, volle Zustimmung. Aber ist ja nicht der erste Titel den es so geht. Siehe mal Minecraft. Was da in den Foren bzw in Kommentaren zu dem Spiel abging. Die einen liebten es für das was es ist, die andern fragten sich was mi den Leuten los ist da man da nur bei hässlicher Grafik immer das gleiche macht.

Mittlerweile spricht wohl keiner mehr Minecraft den Erfolg ab. Es ist ja bei allen neuen und heiß diskutierten Titeln die auf den markt kommen so. Beide Extreme finden sich im Internet ein und es wird in den Himmel gelobt und gehasst. irgendwann aber pendelt sich das ein und was bleibt sind die Spieler die es lieben und die Spieler die es nicht interessiert und die Wogen sind dann wieder geglättet. habe es eh schonmal erwähnt, aber spiele wir Journey, Abzu, Shadow of the Colossus etc sind alle nicht für den Mainstream gemacht, habe aber viele begeistert.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Hello Games reagiert auf PC-Probleme und Massenansturm; erfolgreichster Steam-Launch des Jahres

Beitrag von casanoffi »

Sorry, falls diese Fragen bereits aufkamen/beantwortet wurden:

Hat schon jemand einen Flightstick/Hotas am PC ausprobiert, oder wird sowas gar nicht erst unterstützt?

Wie sieht es mit der Maus/Tastatur-Optimierung aus? Zufriedenstellend oder klarer Fall von Gamepad-only?
Seitenwerk
Beiträge: 688
Registriert: 01.02.2013 09:35
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Hello Games reagiert auf PC-Probleme und Massenansturm; erfolgreichster Steam-Launch des Jahres

Beitrag von Seitenwerk »

Kajetan hat geschrieben:
TheRevaniter hat geschrieben:Nms könnte in Zukunft zu einem Meisterwerk werden.
Ja, wenn NMS ein anderes Spiel wäre ...
Ich bin sicher, für viele ist es schon jetzt ein verdammt gutes Spiel (mich eingeschlossen)
Seitenwerk
Beiträge: 688
Registriert: 01.02.2013 09:35
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Hello Games reagiert auf PC-Probleme und Massenansturm; erfolgreichster Steam-Launch des Jahres

Beitrag von Seitenwerk »

casanoffi hat geschrieben:Sorry, falls diese Fragen bereits aufkamen/beantwortet wurden:

Hat schon jemand einen Flightstick/Hotas am PC ausprobiert, oder wird sowas gar nicht erst unterstützt?

Wie sieht es mit der Maus/Tastatur-Optimierung aus? Zufriedenstellend oder klarer Fall von Gamepad-only?
Als PS4 Spieler kann ich da leider nicht viel dazu sagen, bin aber zumindest der Meinung das ein Flighstick bei einem arcadigen Flugmodell wie diesem etwas zu viel des Guten wäre.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Hello Games reagiert auf PC-Probleme und Massenansturm; erfolgreichster Steam-Launch des Jahres

Beitrag von Sir Richfield »

TheRevaniter hat geschrieben:Nms könnte in Zukunft zu einem Meisterwerk werden.
Könnte. Fürchte allerdings das Gegenteil.
Gerade deswegen weil er polarisiert, so diskutiert wurde schon lange kein Spiel mehr,meines Wissens.
Dein Wissen ist nicht riesig. :)
NMS wurde und wird auch nicht mehr oder heißer diskutiert als Half Life 3, Duke Nukem Forever, Doom 4, UWP, Windows 10, XBOX S und PS NEO...
Ich vergleiche Nms mit dem ersten Star Wars film von 1977.
Geht's ne Nummer kleiner? :)
Fällt ausserdem schon schwach, weil die Vorzeichen nicht stimmen. SW hat niemand ernst genommen, bis er dann im Kino war, NMS wurde im Vorfeld viel zu ernst genommen, zerschellt in der Wahrnehmung am Hype.

Episode 4 ist einfach ein guter Film. Den Lucas in den Augen der Fans btw. immer weiter kaputt gemacht hat, während die Community ja erwartet, dass NMS besser wird.
Auch ist die Decke im Kino nicht eingestürzt. :P
So entsteht ein Kult.
Nach Hype selten.
Minecraft ist Kult geworden, weil immer mehr Leute der Faszination erlegen sind.
NMS wird gerade als Nachfolger von Spore gehandelt in bestimmten Medien.
NMS wird eine Nische werden. Und in dieser Nische werden sehr glückliche Spieler sein.
...und vieleicht ist das der Beginn einer neuen art von Spielen,und genau wie Star Wars 4 wird es vieleicht später als Klassiker anerkannt.
An NMS ist überhaupt nichts neu, NMS ist kein Beginn.
Tut mir leid euch da enttäuschen zu müssen, aber alle Elemente von NMS gibt es bereits länger.
NMS hat diese Elemente zum ersten Mal mehr oder weniger erfolgreich verrührt, ja.
Ob sich das durchsetzt, ist die Frage.

NMS kann ebensogut der Tropfen sein, der das Fass "Wandersimulatoren und Survivalgames" zum Überlaufen bringt.
Und dann ist das ganze Genre tot (statt nur scheintot, wenn man sich 95% der FPS "Survivalspiele" so ansieht.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27139
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Hello Games reagiert auf PC-Probleme und Massenansturm; erfolgreichster Steam-Launch des Jahres

Beitrag von Kajetan »

Seitenwerk hat geschrieben: Ich bin sicher, für viele ist es schon jetzt ein verdammt gutes Spiel (mich eingeschlossen)
Ist doch in Ordnung, wenn es Dir Spass macht. Ich habe auch meinen Spaß mit Spielen, die eher mittelprächtig sind :)

Aber "Meisterwerk" ... dafür müsste NMS ein anderes, grundlegend anderes Spiel sein. Das kann man nicht durch Updates ändern, hierzu müsste man wieder ganz von vorne anfangen, dazu ist einfach zuviel nicht "gut".
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Hello Games reagiert auf PC-Probleme und Massenansturm; erfolgreichster Steam-Launch des Jahres

Beitrag von Sir Richfield »

casanoffi hat geschrieben:Wie sieht es mit der Maus/Tastatur-Optimierung aus? Zufriedenstellend oder klarer Fall von Gamepad-only?
Sowas von Gamepad only!!!

Maximaler Schmerz: Warpnavigation. 1) Musste ich erstmal verstehen, wie die überhaupt umgesetzt ist 2) musste ich dann ganz viel und ganz lange kotzen.

Sticks u.ä. mangels Hardware nicht getestet, habe aber spontan mal Zweifel.
Wobei es natürlich sein kann, dass NMS nicht so XBOX360 Pad hörig ist wie andere Spiele.
CronoKraecker
Beiträge: 200
Registriert: 08.04.2013 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Hello Games reagiert auf PC-Probleme und Massenansturm; erfolgreichster Steam-Launch des Jahres

Beitrag von CronoKraecker »

Jo, immer wieder krass, was für Upgrades man entdeckt. Als ich den Kampfstrahlverstärker Lvl 1 für mein Multitool gefunden habe, hätte ich NIEMALS erwartet, dass ich später noch den Kampfstahlverstärker Lvl 3 finde. WOW war ich geflasht. Da hat mich das Game total umgehauen. Vor allem, weil das Gebäude, von dessen Wände ich das Upgrade gekrallt habe, genauso aussah, wie das davor. Und das davor. Und das davor. Wer rechnet denn dann noch damit dort etwas neues zu finden.

Außerdem war ich total aus den Socken, als ich auf Planet IUAKDUHJGHAHE, oder wars IUAKDUHJGHAHA (kann mich nicht mehr genau erinnern) plötzlich ein Rot-Farbfilter über der gleichen langweiligen Landschaft wie davor hatte. Was meint ihr wie überrascht ich war, als mir der Besuch einer Höhe vorgaukelte, ich wäre plötzlich wieder auf dem Planten von davor. Oder davor. Oder davor. Weil die genau gleich aussah. Verrückt!

Die Story fesselt mich auch gradezu. Man weiß vor Betreten von Gebäude und Basen nämlich nie, welche der Rassen dort beheimatet sind, weil die alle gleich aussehen. Boah treibt mich dieses gerissene Gamedesign an auch den letzten Winkel auf den Planeten zu erforschen. Erstaunlich ist auch, wie krass die Persönlichkeit der NPCs ausgebildet wurde. Wirkt auf keinen Fall so, als ob SiFi-Write XYZ dem NPC ABC einfach nur ein paar in sich geschlossene Zeilen geschrieben hat. Nein, da steckt hinter jedem Gespräch eine spannende Story. Auch meine Antworten haben wesentlich mehr Einfluss auf den weiteren Verlauf als zB in Telltale-Games. Finde es auch lustig, dass die Entwickler frei waren und den NPCs menschliche Gebrechen verpasst haben. So kommt General GUAKKVIA schon 3. Sek. nach dem Abflug wieder zurück in die Sternenbasis, weil er vergessen hat aufs Klo zu gehen. Auf keinen Fall wollte die durch x-beliebige NPCs eine bevölkerte Galaxis vertäuschen, oder den fehlenden MP-Part wettmachen.

Gameplay ist ohnehin über jeden Zweifel erhaben. Abwechslung pur. Den einen Balken mit roten Zeug aufladen, den anderen mit gelben. Ja ... erm. Wie gesagt, voll geil!

Für mich jetzt schon das Spiel des Jahres. Es freut mich auch wie das von der Gamergemeinschaft als Meilenstein aufgenommen wird. Allein auf Grund der Tatsache, dass so mancher Heide die durchdringende Qualität des Spiels in Frage stellt, wird NMS schon zum Kult.
Zuletzt geändert von CronoKraecker am 16.08.2016 13:33, insgesamt 2-mal geändert.