No Man's Sky: Hello Games reagiert auf PC-Probleme und Massenansturm; erfolgreichster Steam-Launch des Jahres

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Hello Games reagiert auf PC-Probleme und Massenansturm; erfolgreichster Steam-Launch des Jahres

Beitrag von sphinx2k »

Taddl hat geschrieben: Klar hätte man den jetzigen Hype (zum Vollpreis) vermutlich nicht mitnehmen können in die Release-Version, aber ich denke ein Großteil der Spiel hätte das bisherige Spiel als Grundgerüst für weitere Updates positiv aufgenommen. Sie hätten in Ruhe mit der Spielergemeinde kommunizieren und mit der Zeit immer mehr Gameplay-Elemente einbauen können, welches später als fertiges Spiel zum Vollpreis angeboten werden würde. Stattdessen haben wir jetzt ein bisschen Exploration auf prozeduralen Planeten und ein "Schau'n mer mal" was zukünftige Content-Updates anbelangt. Falls bis dahin überhaupt noch ein Hahn nach NMS kräht...
Ich hoffe einfach drauf das sie oder auch andere Studios was aus dem Konzept machen. Das Universum ist schon mal ein schönes Beispiel was machbar ist. Jetzt muss noch noch ein Spiel darum gestrickt werden was einen Mitreißt.

Ich denke Spore als vergleich trifft es ganz gut. Das hatte auch viel zu bieten, allerdings das alles mit dem Tiefgang eine Pfütze. Man hätte auch aus Spore mit einem Teil 2 oder ähnlichem so viel mehr machen können als nur "Darkspore". Tja aber die ganze Interessante Technik die für das Spiel geschaffen wurde, ist jetzt ne Code Leiche auf einem Server.
Imperator74
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Hello Games reagiert auf PC-Probleme und Massenansturm; erfolgreichster Steam-Launch des Jahres

Beitrag von Imperator74 »

Eisenherz hat geschrieben:Hab heute eine passende Beschreibung des Spiels gelesen. Das Fazit war: "Ein Kilometer breit, ein Zentimeter tief". Besser kann man es wohl kaum ausdrücken. Jede Menge gute Ansätze, aber alle sind komplett flach, nicht zu Ende gedacht und schon am Ende, wenn man nur an der Oberfläche kratzt.

Ja das paßt sehr gut.
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

Sir Richfield hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Eigentlich sollen die von Sony ein bischen QA Unterstützung bekommen haben.
Würde mich allerdings wundern, wenn das über das übliche "Lässt sich starten und stürzt nicht nach drei Minuten ab" hinaus ginge.
ich stelle einfach mal die these in den raum, dass sony die qa für die konsole vorgenommen hat, sich aber natürlich einen dreck um windows schert. da tritt hello games selbst als publisher auf, der auch für die nötige qualität zu sorgen hat. da baron murray aber lieber auf kanonenkugeln durch interviews reitet, wird die eh bloß sinnlos geld kostende qualitätssicherung einfach auf ein minimum eingedampft. kann man ja dann mit dem von kunden eingenommen zaster nachschieben, falls es sich ausreichend verkauft hat.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

Ja dann...
Was wollen wir uns weiter aufregen? Bei dem finanziellen Erfolg muss das ja ein prima Spiel sein!
Ist der Plan von SONY ja mehr als aufgegangen!
HardBeat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HardBeat »

Erschreckend wie viele sich doch vom Hype blenden lassen 8O
Civarello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Civarello »

Eisenherz hat geschrieben:Hab heute eine passende Beschreibung des Spiels gelesen. Das Fazit war: "Ein Kilometer breit, ein Zentimeter tief". Besser kann man es wohl kaum ausdrücken. Jede Menge gute Ansätze, aber alle sind komplett flach, nicht zu Ende gedacht und schon am Ende, wenn man nur an der Oberfläche kratzt.

Genau diese Beschreibung, " A mile wide, an inch deep", kennt man als Spieler von Elite Dangerous von Anfang an. Und ich war auch immer geneigt, dieser Beschreibung zuzustimmen, wenn auch nicht zu 100%.
Wenn ich mir jetzt allerdings NMS im Gegensatz dazu anschaue, kommt mir ED schon beinahe wie Hexenwerk vor. Zur Info: Ich hab mir NMS von ´nem Kumpel geliehen und bis jetzt so knapp 15 Stunden gespielt.

Die Sache erinnert mich generell ein wenig an ED; auch da wurde zu Release, und auch heute noch, die mangelnde Abwechslung kritisiert.

Zum Schluss noch eine andere Sache: So sehr begeistert mich NMS hinsichtlich des kleinen Teams auch nicht; wenn ich mir im Gegenzug Spiele wie die Evochron Serie anschaue, die von EINER einzelnen Person geschaffen wurde.
Fairerweise muss man hier natürlich sagen dass es die Evochron-Serie schon länger gibt und kontinuierlich verbessert wurde; trotzdem beeindruckt mich das was Shawn (der Schöpfer) im Alleingang geschaffen hat um einiges mehr.
Amaunir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Amaunir »

Ich mag da eigentlich gar nicht so viel zu sagen, aber auch wenn man sich für das Spiel eher weniger interessiert bekommt man den ganzen Trubel drum herum ja doch mit. Ich habe da schon vermutet das da nicht der große Überflieger auf uns zukommt, da man vom Spiel selbst ja eher weniger gesprochen hat. Der Hype drehte ja vielmehr um die Größe des Universums und die ganze Technik dahinter, aber das alleine macht dann eben doch noch kein gutes Spiel aus. Aus dem Nichts kamen die Probleme ja auch nicht, es wurde ja schon mal verschoben und die Berichte über die Patches noch vor dem Release liessen ja nichts Gutes erahnen.

Early-Access wird es bei Sony wohl nicht geben, scheinbar musste man das dann eben so rausbringen. Das es sich gut verkaufen wird, das wusste man wohl und patchen kann man hinterher auch noch. Die Leute meckern dann zwar erst einmal, haben das dann aber auch recht schnell wieder vergessen zumal man als Indie-Entwickler ja immer einen gewissen Bonus bei den Leuten hat.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

_Semper_ hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Eigentlich sollen die von Sony ein bischen QA Unterstützung bekommen haben.
Würde mich allerdings wundern, wenn das über das übliche "Lässt sich starten und stürzt nicht nach drei Minuten ab" hinaus ginge.
ich stelle einfach mal die these in den raum, dass sony die qa für die konsole vorgenommen hat, sich aber natürlich einen dreck um windows schert. da tritt hello games selbst als publisher auf, der auch für die nötige qualität zu sorgen hat. da baron murray aber lieber auf kanonenkugeln durch interviews reitet, wird die eh bloß sinnlos geld kostende qualitätssicherung einfach auf ein minimum eingedampft. kann man ja dann mit dem von kunden eingenommen zaster nachschieben, falls es sich ausreichend verkauft hat.
Auf der Konsole läufts allerdings noch schlechter. Und crash anscheinend öfters.
Wuschel666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wuschel666 »

Naja das hätte ja schon gereicht xD Mein erster Absturz hat keine 3 Minuten gedauert, da war ich noch net mal im Spiel drin.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

HardBeat hat geschrieben:Erschreckend wie viele sich doch vom Hype blenden lassen 8O
Erschreckend, das trotz all der Negativpresse es dennoch Spieler gibt, die seit Tagen ihren Spaß mit dem Spiel haben, ohne wirklich große Probleme. *Handheb* ;)

Perfekt ist das Spiel sicherlich nicht und es hat auch die üblichen Schwächen von prozeduralen Welten, jedoch hab ich noch keine prozedurale Welten gesehen, die so riesig und durchaus interessant sind. Sind sie aber nur, wenn man auch ein Auge fürs Detail hat und das haben gefühlte 90+% der Spieler nicht. Wenn du denen ein Fehlerbild Spielchen vor die Nase hältst, sehen die zweimal das exakt gleiche Bild und fragen was der Scheiß soll. ;)

Und bei mir lief das Spiel jetzt bis auf ein Absturz wohl wegen einem Item Bug (Spiel ging einfach instant ohne Fehlermeldung aus als ich ein Item aufheben wollte und war reproduzierbar nur bei dem einen Item) einwandfrei so weit. Nur mein armer i5 2500K kommt bei dem Spiel doch langsam an seine Grenzen. ^^
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

greenelve hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben: Ich bestreite keinesfalls, dass Marketing ineffektiv sei. Ich würde auch nie behaupten, dass Mund zu Mund Propaganda reichen würde. Oder YouTube.
Interessant. Hat ja auch niemand von dir behauptet. Oder etwas doch? :Buch:
Nö, aber ab und an sehe ich mich gezwungen, weiter auszuholen, bevor das jemand tut.

In diesem Falle wollte ich einfach mal meine Ansicht raushauen, bevor du auf die Idee kommst, nur weil ich deine Ansicht nicht teile (da wir andere Beobachtungen machen), würde ich das Gegenteil behaupten wollen, spricht die extreme Ansicht "Werbung ist vollkommen nutzlos" vertreten.

Du machst mich halt paranoid, das mag ich ja so an dir. ;)
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Balmung hat geschrieben:
Perfekt ist das Spiel sicherlich nicht und es hat auch die üblichen Schwächen von prozeduralen Welten, jedoch hab ich noch keine prozedurale Welten gesehen, die so riesig und durchaus interessant sind. Sind sie aber nur, wenn man auch ein Auge fürs Detail hat und das haben gefühlte 90+% der Spieler nicht. Wenn du denen ein Fehlerbild Spielchen vor die Nase hältst, sehen die zweimal das exakt gleiche Bild und fragen was der Scheiß soll. ;)
Was wohl daran liegt, das die meisten Spieler es heute recht eilig haben.. schnell mal 2 - 3 Level clearen und Bosse legen.. is bei NMS aber net. Es dümpelt gemütlich vor sich hin und macht einen auf Chill Out, etwas wofür ich Hello Games wirklich dankbar bin. Spiele es zwischen meinen Grandia 3 Sessions und muss sagen, solange man es net übertreibt, dann behält es auch seine Anfangsmagie über die 30h Marke hinaus.

Für die, denen es bei NMS an Action mangelt, das PSN+ August Gratis Game: Rebel Galaxy bietet genau das, was Euch vermutlich in NMS fehlt.. guckt da mal rein. Das ist wirklich gut.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Taddl hat geschrieben:Hello Games sind den völlig falschen Weg für ein vergleichsweise kleines, unerfahrenes Team gegangen bei so einem ambitionierten Projekt. "Normale" Entwicklung: Early Access auf Steam ca. 1 bis 2 Jahre lang, dann Release der "finalen" PC-Version, und erst Monate später Release der ausgereiften Konsolen-Version. So müssen sie sich jetzt mit zwei unfertigen Versionen und einer enttäuschten Community rumschlagen.
Meine Meinung.

@Eisenherz, du bist mir zuvorgekommen.
Die habe ich gestern in einem Video gehört, aber wieder vergessen, als ich mit dem Tippen angefangen habe. ;)
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Also ich freu mich auf neuen Inhalt und davon soll laut Entwickler ja noch jede menge kommen.
Das Grundgerüßt von dem Spiel macht mir schon jede Menge Spaß, auch wenn das Universum leider etwas leer ist.
Jetzt sollten sie sich aber erstmal stark auf das Bugfixing konzentrieren. Bei mir läuft es zwar ohne jegliche Abstürze, aber wie die fps rumhüpfen habe ich noch nie gesehen. Ich gucke einfach nur gerade aus und bewege mich nicht und trotzdem kann es vorkommen das die fps sekündlich von 60-10 fps rumspringen. Das passiert nur manchmal....ist aber trotzdem nervig da dann nur ein neustart hilft
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Balmung hat geschrieben:
HardBeat hat geschrieben:Erschreckend wie viele sich doch vom Hype blenden lassen 8O
Erschreckend, das trotz all der Negativpresse es dennoch Spieler gibt, die seit Tagen ihren Spaß mit dem Spiel haben, ohne wirklich große Probleme. *Handheb* ;)
Erschreckend, dass diesen Spielern nicht aufgeht, dass sie mit dem Hype Problem von NMS gar nix zu tun haben.

Es gibt zu JEDEM Spiel jemandem, dem es gefällt. Und es gibt Leute, denen das Spiel nicht gefällt.
Und dann gibt es eine Menge Leute dazwischen.

Ich weiß ja, wo dein Unmut herkommt, ich hätte auch keine Lust, mich als Idiot titulieren zu lassen, nur weil mir $KrudesSpiel gefällt.
Nur hilfts der Argumentation halt nicht, wenn man sich auf das Niveau herablässt.

Es ist halt völlig egal, ob du NMS magst, oder nicht. Dass es am Hype zerschellt lässt sich nicht wegdiskutieren.
Und wo der herkommt, das ist jetzt eigentlich uninteressant.
Bzw. habe ich keine Lust, mir Gedanken zu machen, wie einflussreich Sätze wie "ICH weiß, dass ich Spaß mit dem Spiel haben werde, gebt dem eine Chance, es ist SONNENKLAR, was wir da bekommen, etc. pp." in dieser Beziehung sind. ;)