No Man's Sky: Hello Games reagiert auf PC-Probleme und Massenansturm; erfolgreichster Steam-Launch des Jahres

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Hello Games reagiert auf PC-Probleme und Massenansturm; erfolgreichster Steam-Launch des Jahres

Beitrag von greenelve »

Sir Richfield hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Und doch heißt es von Gamern, wenn es um die Größe von Marketingbudget geht, es wäre überflüssig und hätte keinen großen Einfluss auf Verkaufszahlen. :Blauesauge:
Echt? Von allen Behauptungen rum ums Gaming....
HALT! Ich weiß, was du meinst!

Du spielst auf das "Lieber das Geld für's Marketing in die Entwicklung stecken, dann kommt der Erfolg von alleine." "Argument" an, nicht wahr?
Nein...das "Argument": "Werbung ist blöd weil ich informier mich selber. Und nerven tuts auch.". Oder was auch immer die Begründung dafür sein soll.
Auf jeden Fall sieht man es gerne im Zusammenhang mit "Mundzumundpropaganda" und verweisen auf Erfolge wie Minecraft und Co. Von wegen, wenn es dort reicht, muss das doch auch bei anderen Spielen reichen.
Imperator74
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Hello Games reagiert auf PC-Probleme und Massenansturm; erfolgreichster Steam-Launch des Jahres

Beitrag von Imperator74 »

Hmmm ... abseits der mauen technischen Umsetzung muss ich gestehen, das ich mich vom Hype habe mitreissen lassen und jetzt irgendwie den 60 Euro hinterher trauere und überlege was ich mir sinnvolles davon hätte kaufen können.

Das ist so ziemlich das langweiligste "Spiel" das ich in den letzten 30 Jahren gekauft habe. Leider zeigt sich auch hier, das eine gute Idee kein gutes Spieldesign ergibt.
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

das ganze zeigt nur eins: marketing>all und wie verblödet viele gamer sind, das sowas auch noch gefeiert wird...ein freifahrtsschein großen mist rauszubringen ist das ganze..und wo reagieren die denn auf die probleme, gabs da schon ein patch für auf ps4?

naja, mir auch egal, bin mit dem game fertig, da verschwend ich nicht mehr eine minute dran (außer hier im forum.-)...hab mir hyper light drifter und song of the deep geholt, da hab ich erstmal wieder was mit zu tuen..
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Kajetan hat geschrieben:
sphinx2k hat geschrieben:Haben die keine Freunde? Oder Familie die das bereit sind Kostenlos Probe zu Spielen.
Hat man mit Sicherheit. Aber wenn man nicht die Zeit findet, so etwas zu organisieren oder nicht die Zeit hat den Input der Leute umzusetzen (was eigentlich viel wichtiger ist) ... dann knallt man halt ein Spiel so raus, wie NMS eben rausgeknallt wurde. Unfertig.
Ja en richtiger test möchte gut angelegt sein. Aber nem Freund zu sagen "Spiel das mal bitte und sag mir was du davon hälst" hätte imo schon einige Probleme aufzeigen können. Aber mir ist das ganze eben wirklich unverständlich wie es so durchrutschen konnte.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Temeter  hat geschrieben:Eigentlich sollen die von Sony ein bischen QA Unterstützung bekommen haben.
Würde mich allerdings wundern, wenn das über das übliche "Lässt sich starten und stürzt nicht nach drei Minuten ab" hinaus ginge.
Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass die Entwickler irgendwie nicht mitbekommen haben, dass ihr Design völlig unfertig ist, und die Performance an jedem handelsüblichen PC sowie Konsole reinster Mist.

So blind können die nicht sein, vermutlich hat man sich eher eine Deadline gesetzt und gesagt, dass man das Ding ja sowieso nach Release weiterentwickeln will, warum also nicht jetzt rausbringen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

greenelve hat geschrieben:Nein...das "Argument": "Werbung ist blöd weil ich informier mich selber. Und nerven tuts auch.". Oder was auch immer die Begründung dafür sein soll.
Jedesmal, wenn ich denke, einer von uns beiden äußert einem zum anderen kompatiblen Gedanken...
Bitte bleib so!
Auf jeden Fall sieht man es gerne im Zusammenhang mit "Mundzumundpropaganda" und verweisen auf Erfolge wie Minecraft und Co. Von wegen, wenn es dort reicht, muss das doch auch bei anderen Spielen reichen.
Hmm, diese Aussagen bemerke ich eigentlich nur an den Stellen, an denen diese Form der "Werbung" vom Publisher mit allen Mitteln unterdrückt wird.
Konkret unlizensierte Kopien und "unkontrollierte" Let's Plays.
Für mich steht dahinter dann aber weniger der Gedanke, dass Werbung für ein Spiel vollumfänglich sinnlos ist, sondern dass es sinnlos ist, das Potential mindestens der YouTube Videos brachliegen zu lassen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Würde es ein wenig mehr spielerischen Tiefgang finden, gewisse Dinge anders angehen sowie technisch etwas ausgereifter daherkommen: Absolut verdient. So aber wirkt (ist?) es unfertig.

Nuja, hoffen wir das die Bemühungen seitens Hello Games fruchten und man den Kahn noch gewendet bekommt. Denn abseits der Probleme finde ich das es eine absolute Perle ist. Gut, ich bin auf dem PC von Problemen verschont geblieben, sonst würde ich wohl in einem anderen Tonfall schreiben. Sei´s drum: ich bereue die 60€ nicht.
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Imperator74 hat geschrieben: Das ist so ziemlich das langweiligste "Spiel" das ich in den letzten 30 Jahren gekauft habe. Leider zeigt sich auch hier, das eine gute Idee kein gutes Spieldesign ergibt.
Wie unterschiedlich die Meinungen doch sein können, ich hab bis jetzt gut 20 Stunden verbracht und werde sicherlich nochmal 30 drauf legen. Ich will nicht sagen es sei das beste Spiel aller Zeiten, jedoch sicherlich nicht so schlecht wie alle behaupten. Ich hab eigentlich bekommen was ich erwartet hatte, erkunden und craften.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Temeter  hat geschrieben:So blind können die nicht sein, vermutlich hat man sich eher eine Deadline gesetzt und gesagt, dass man das Ding ja sowieso nach Release weiterentwickeln will, warum also nicht jetzt rausbringen.
Ich glaube ja auch nicht dran, dass man bei Hello Games alle Probleme nicht gesehen hat.
Nur, was hätten sie tun sollen? Kannst du dir Reaktion der Gemeinde vorstellen, wenn die ehrlich gesagt hätten, dass sie noch ein paar Monate brauchen?
Und dann noch, wenn sie die PC Version darüber hinaus noch weiter hätten verschieben müssen.

Das ist die Kehrseite der Hypemedaille.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Sir Richfield hat geschrieben: Hmm, diese Aussagen bemerke ich eigentlich nur an den Stellen, an denen diese Form der "Werbung" vom Publisher mit allen Mitteln unterdrückt wird.
Konkret unlizensierte Kopien und "unkontrollierte" Let's Plays.
Für mich steht dahinter dann aber weniger der Gedanke, dass Werbung für ein Spiel vollumfänglich sinnlos ist, sondern dass es sinnlos ist, das Potential mindestens der YouTube Videos brachliegen zu lassen.
Ich seh es, wenn es sich um eines dieser 100 Mio Budgets handelt. Bei denen auch Lets Plays und Co. mitgenutzt werden. Und überhaupt alles, was sich mitnehmen lässt.

Wie schon gesagt, die Begründung "Und nerven tut es auch".
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Temeter  hat geschrieben:So blind können die nicht sein, vermutlich hat man sich eher eine Deadline gesetzt und gesagt, dass man das Ding ja sowieso nach Release weiterentwickeln will, warum also nicht jetzt rausbringen.
Ich glaube ja auch nicht dran, dass man bei Hello Games alle Probleme nicht gesehen hat.
Nur, was hätten sie tun sollen? Kannst du dir Reaktion der Gemeinde vorstellen, wenn die ehrlich gesagt hätten, dass sie noch ein paar Monate brauchen?
Und dann noch, wenn sie die PC Version darüber hinaus noch weiter hätten verschieben müssen.

Das ist die Kehrseite der Hypemedaille.
Wäre allerdings die einzige ehrliche Lösung gewesen.

Generell habe ich hier das Gefühl, dass bei NMS Indie und Publisher-Realitäten aufeinandergetroffen sind, kombiniert mt verunsicherten Entwicklern, die mit dem Hype und der Tripple-A Marketingmaschinerie nicht klarkommen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:Wie schon gesagt, die Begründung "Und nerven tut es auch".
Aktuell nervt mich nur "These are the rules of the duel."...

Ansonsten bin ich halt der Meinung, dass es für mich als Kunden besser sei, wenn man die Hälfte des Werbebudgets in die Entwicklung stecken würde. Und sei es nur für bessere Bedingungen der Entwickler bei EA oder so...

Ich bestreite keinesfalls, dass Marketing ineffektiv sei. Ich würde auch nie behaupten, dass Mund zu Mund Propaganda reichen würde. Oder YouTube.
Nur weil ICH meine Informationen über neue Spiele nicht aus der (direkten) Werbung erhalte, leite ich das nicht auf "den Kunden" ab.

Aber letztendlich hat das mit NMS nur am Rande was zu tun, denn so groß kann das Werbebudget jetzt auch nicht gewesen sein, oder?
Ich würde meinen, das ist halt schnell zu einem Selbstläufer geworden und dann musste Hello Games eigentlich nicht mehr viel tun.
Und da sind wir noch nicht bei zynischen Betrachtung, dass man aus Überflutungen Kapital schlagen kann. (Wäre auch zu politisch.)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Sir Richfield hat geschrieben: Ich bestreite keinesfalls, dass Marketing ineffektiv sei. Ich würde auch nie behaupten, dass Mund zu Mund Propaganda reichen würde. Oder YouTube.
Interessant. Hat ja auch niemand von dir behauptet. Oder etwas doch? :Buch:
Taddl
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Taddl »

Temeter  hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Eigentlich sollen die von Sony ein bischen QA Unterstützung bekommen haben.
Würde mich allerdings wundern, wenn das über das übliche "Lässt sich starten und stürzt nicht nach drei Minuten ab" hinaus ginge.
Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass die Entwickler irgendwie nicht mitbekommen haben, dass ihr Design völlig unfertig ist, und die Performance an jedem handelsüblichen PC sowie Konsole reinster Mist.

So blind können die nicht sein, vermutlich hat man sich eher eine Deadline gesetzt und gesagt, dass man das Ding ja sowieso nach Release weiterentwickeln will, warum also nicht jetzt rausbringen.
Hello Games sind den völlig falschen Weg für ein vergleichsweise kleines, unerfahrenes Team gegangen bei so einem ambitionierten Projekt. "Normale" Entwicklung: Early Access auf Steam ca. 1 bis 2 Jahre lang, dann Release der "finalen" PC-Version, und erst Monate später Release der ausgereiften Konsolen-Version. So müssen sie sich jetzt mit zwei unfertigen Versionen und einer enttäuschten Community rumschlagen.

Klar hätte man den jetzigen Hype (zum Vollpreis) vermutlich nicht mitnehmen können in die Release-Version, aber ich denke ein Großteil der Spiel hätte das bisherige Spiel als Grundgerüst für weitere Updates positiv aufgenommen. Sie hätten in Ruhe mit der Spielergemeinde kommunizieren und mit der Zeit immer mehr Gameplay-Elemente einbauen können, welches später als fertiges Spiel zum Vollpreis angeboten werden würde. Stattdessen haben wir jetzt ein bisschen Exploration auf prozeduralen Planeten und ein "Schau'n mer mal" was zukünftige Content-Updates anbelangt. Falls bis dahin überhaupt noch ein Hahn nach NMS kräht...
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Hab heute eine passende Beschreibung des Spiels gelesen. Das Fazit war: "Ein Kilometer breit, ein Zentimeter tief". Besser kann man es wohl kaum ausdrücken. Jede Menge gute Ansätze, aber alle sind komplett flach, nicht zu Ende gedacht und schon am Ende, wenn man nur an der Oberfläche kratzt.