No Man's Sky - Sammelthread

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Sammelthread [Spaß haben unerwünscht]

Beitrag von Leon-x »

CryTharsis hat geschrieben:
Spielt ja keine Rolle ob native 4k-Auflösung oder DSR. Die Leistung die es kostet wäre die gleiche.
Darum ging es mir nicht. Sondern nur warum der Screenshot lediglich in Full HD ist.

Wie es in richtigen 4k aussieht kann man natürlich erst mit entsprechenden Monitor sagen.

Downsampling kann ja nur etwas bessere Kantenglättung auf Full HD Bildschirmen verschaffen.

Wenn es dir um die Performance ging ist es was anderes.

Aber wie es scheint hängt das Game weniger an der Grafikkarte als an der CPU.
Von der Optik her dürfte eigentlich jede Mittelklasse GPU es in UHD packen nehme ich mal an.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Der Screenshot wurde in Full HD aufgenommen, weil das Spiel in Full HD lief (so sieht das Bild auch aus, ohne es zu vergrößern). Also nix mit 4K/DSR/runterrechnen-was-auch-immer. :wink:
So wie ich den user verstanden habe, spielt er auf einem 4k Fernseher in 1080p...und dabei ist es ja kein Wunder, dass die performance die gleiche ist, wie auf einem Monitor, der nur native 1080p wiedergibt.

Mit DSR sieht das Spiel nochmal eine ganze Ecke besser aus.
Bild
cerberµs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cerberµs »

Sehr schön wenn man aus dem derzeitigen Sternensystem nicht mehr raus kommt weil bei jedem Warp das Spiel abstürzt.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

CryTharsis hat geschrieben:Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Der Screenshot wurde in Full HD aufgenommen, weil das Spiel in Full HD lief (so sieht das Bild auch aus, ohne es zu vergrößern). Also nix mit 4K/DSR/runterrechnen-was-auch-immer. :wink:
Dann musst du mir aber erklären warum bei seinem Link mit Nvidia Experence bei "Aktuell" 3840x2160 DSR steht?

Darauf bezog ich mich.

Falls es das Game so überhaupt übernommen hat was ich nicht beurteilen kann. Kannst ja recht haben.

Aber habe aus dem PCGH Forum auch öfters gehört dass sie es in UHD versucht haben wegen besserer Kantenglättung.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Also auch ingame wird bei Auflösung 4k angezeigt. Und wie schon weiter oben ein paar Mal beschrieben, spiele ich auf einem 1080p Bildschirm, welcher zudem max. 60fps anzeigen kann. Habe jetzt hier auch nochmal nen paar Screenshots (mit Steam Screenshot-Funktion aufgenommen) hinzugefügt: http://imgur.com/a/8ce55

Wäre natürlich doof, wenns kein 4K ist, obwohl ich es eingestellt habe.

Siehe hier: Bild
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Leon-x hat geschrieben:Aber habe aus dem PCGH Forum auch öfters gehört dass sie es in UHD versucht haben wegen besserer Kantenglättung.
Dafür ist DSR auch da. Es ist nix anderes als SSAA und man hat üblicherweise absolut kein Kantenflimmern mehr wenn man von 4k auf 1080p downsampled. Ist halt nur genauso nen Performancefresser wie "echtes" 4k, da die Karte die 4K Auflösung dennoch intern rendern muss.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Lumilicious hat geschrieben: Dafür ist DSR auch da. Es ist nix anderes als SSAA und man hat üblicherweise absolut kein Kantenflimmern mehr wenn man von 4k auf 1080p downsampled. Ist halt nur genauso nen Performancefresser wie "echtes" 4k, da die Karte die 4K Auflösung dennoch intern rendern muss.
Ich weiß schon für was es da ist.^^

Es ging nur darum dass man bei NMS durchaus auf UHD gehen kann egal ob nativ oder per Downsampling. Ob es dann noch in 60fps läuft kann ich nicht selber testen. Wären aber nicht die manchmal unerklärlichen Einbrüche müsste es je nach Hardware aber möglich sein. Da kann ich optisch wesentlich aufwendigere Games so wiedergeben. Aber hängt natürlich immer davon ab was so im Hintergrund noch läuft.

Absolut kein Kantenflimmern durch Downsampling geht nicht meiner Erfahrung nach. Dafür reicht die Full HD Auflösung selber nicht aus. Selbst auf reinem UHD Monitor hat man immer noch leichtes Flimmern je nach Objekt wenn man nicht eine zusätzliche Glättung einsetzt. Kommt natürlich auf das Artdesign an und wie filigran Objekte sind. Denke ganz ohne AA geht's erst mit 8k. Aber sowas ist jetzt natürlich utopisch wo noch nicht mal wirklich 4k zum Großteil erreicht wird.^^
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Ihr habt auf dem PC Einbrüche?
Vielleicht hilft der PS4 Trick den ich irgendwo gelesen habe:

-Bei einem starken FPS Einbruch eifnach die Flugrichtung um 180 Grad kurz drehen. Bis sich die FPS wieder stabilisiert haben.

Das hängt irgendwie mit einem Bug zusammen wenn sich der prozeduale Generierungs-Prozess bei hohen Flug-Geschwindigkeiten.. quasi nicht so schnell hinterher kommt. Bisher hatte ich das aber auch nicht. Liegt aber an meiner Art zu spielen, ich fliege meist immer von Punkt zu Punkt, halte den Planeten im Auge nach interessanten Landeplätzen/Handelsposten oder Singal-Geräten.. und grase in einer Mischung aus viel Fußwanderung verschiedene Punkte nach einander ab.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Trimipramin hat geschrieben:Also auch ingame wird bei Auflösung 4k angezeigt. Und wie schon weiter oben ein paar Mal beschrieben, spiele ich auf einem 1080p Bildschirm, welcher zudem max. 60fps anzeigen kann. Habe jetzt hier auch nochmal nen paar Screenshots (mit Steam Screenshot-Funktion aufgenommen) hinzugefügt: http://imgur.com/a/8ce55

Wäre natürlich doof, wenns kein 4K ist, obwohl ich es eingestellt habe.
Das ist seltsam, denn es ist kein 4k per DSR , sondern höchstens 1080p, so wie die screenshots aussehen.

Außerdem:

Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Das ist seltsam, denn es ist kein 4k per DSR , sondern höchstens 1080p, so wie die screenshots aussehen.

So, mehr kann ich jetzt nicht machen: https://youtu.be/d4GC1iobsY4

FPS-Anzeige = unten rechts, ganz klein (Steam, bitte größer machen..)
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Danke für das Video.

Sieht doch gut aus. Fps brechen zwar dann doch kurz mal auf bis zu 55 ein. Geht die wirklich nicht runter beim Fliegen oder wenn mal mehr los ist beim Abbau oder Kampf?

Für dein System wäre es trotzdem nicht schlecht.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ich habe mal den Flug in den Weltraum und wieder zurück aufgenommen. Anderes reiche ich gerne nach, sofern gewünscht. Wie man da auf die FPS in dem Bild oben kommt, ist mir schleierhaft. Es ist ja nun keine "Zauberhardware", welche ich da habe.

Die Ruckler im Video kann ich mir nicht so recht erklären, empfande ich im Spiel keinesfalls so krass (gerade der beim Landen war für mich so nicht spürbar). Auch wenn ich in dem Bereich absolut unwissend bin, kann ich es mir nur so erklären das es mit Shadowplay zusammenhängt und/oder evtl. die HDD nicht hinterher kam.., wobei das ne 7200er ist, hm..

So, genug geschrieben, Videolink: https://youtu.be/4XLEEtK2-Dk

Ach, eines noch: Sry wenn das so ausschweift, ich wollte nur stolz zeigen das es auf 4K läuft. :)

Ich werde mich zwingen müssen es nicht ganz so krass zu spielen, möchte gerne noch Spaß dran haben, wenn dann hoffentlich mehr Inhalte kommen.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Den ruckler den du da beim eintritt in die Atmosphäre hast, solche hatte ich direkt auf dem Planeten. Wünschte es wäre so gelaufen wie bei dir.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Trimipramin hat geschrieben:

So, mehr kann ich jetzt nicht machen: https://youtu.be/d4GC1iobsY4

FPS-Anzeige = unten rechts, ganz klein (Steam, bitte größer machen..)
Tut mir leid, dass ich hier den Spielverderber mache, aber es sind nur 1080p. Das sieht man nicht nur am Video selbst, sondern spätestens an der Darstellungsgröße der FPS-Zahl. Während sie in nativen 1080p noch sichtbar ist, ist sie beim DSR von 4K kaum zu erkennen. Bei dir liegt also ein Anzeige/Auslesefehler bei dem Spiel vor, denn dargestellt werden nur 1080p und kein DSR.
Wie gesagt, nichts für ungut. Aber es gibt keine Wunder. :wink:
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Kurze Frage: Hat das Spiel eigentlich deutsche Bildschirmtexte oder ist alle auf englisch?