Fanprojekt "Pokémon Uranium" nach über neunjähriger Entwicklung fertiggestellt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SectionOne
Persönliche Nachricht:

Re: Fanprojekt "Pokémon Uranium" nach über neunjähriger Entwicklung fertiggestellt

Beitrag von SectionOne »

Was ich an der Sache nicht verstehe ist, wieso die Fans 9 Jahre in das Spiel investieren und es dann unbedingt Pokemon nennen müssen? Ich meine, damit betteln sie doch regelrecht darum das Nintendo die Anwälte von den Leinen lässt!

Stardew Valley hat es doch vorgemacht wie man ein Fanprojekt umsetzen kann ohne Lizenzen zu verletzen. Hätte man das hier ebenso gemacht, hätte man das Projekt sogar monetarisieren können. Aber Nein, man rennt ja lieber sehenden Auges gegen eine Wand.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Fanprojekt "Pokémon Uranium" nach über neunjähriger Entwicklung fertiggestellt

Beitrag von Kajetan »

SectionOne hat geschrieben:Was ich an der Sache nicht verstehe ist, wieso die Fans 9 Jahre in das Spiel investieren und es dann unbedingt Pokemon nennen müssen? Ich meine, damit betteln sie doch regelrecht darum das Nintendo die Anwälte von den Leinen lässt!
Wer 9 Jahre in so ein Projekt steckt, ist wahrscheinlich nicht gerade empfänglich für rationale Überlegungen :)
Stardew Valley hat es doch vorgemacht wie man ein Fanprojekt umsetzen kann ohne Lizenzen zu verletzen. Hätte man das hier ebenso gemacht, hätte man das Projekt sogar monetarisieren können. Aber Nein, man rennt ja lieber sehenden Auges gegen eine Wand.
Es ist schwierig Leute zu finden, die stark emotionale Begeisterung mit kühler Rationalität verknüpfen können. Wenn man das jedoch schafft, steht einem die Welt offen!
Mr_v_der_Muehle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

Nintendo möchte dieses Jahr selber noch eine neue Pokémon Gen verkaufen. Von daher absolut nachvollziehbar für mich. Bei Metroid sieht es leider ähnlich aus, da soll doch ebenfalls recht bald ein Neues kommen. Auch wenn das offenbar niemand so richtig haben möchte. ^^

Das Spiel trägt den Namen Pokémon. Ich versteh nicht, warum man sich nicht die Mühe gemacht hat, diesem Problem mit etwas Kreativität aus dem Weg zu gehen. Dann hätte man das ganze später evtl. noch auf Smartphone bringen können. (Aber ob es meine Freundin jetzt spielen würde, wenn es nicht Pokémon heißen würde?)

Vom Prinzip her bin ich sonst auf der Seite der Hobbyentwickler und Fans, ziehe meinen Hut vor beiden Projekten. Besonders Metroid scheint wirklich sehr gut angekommen zu sein. (Soundtrack muss wohl auch sehr cool sein)

Vllt. hat Nintendo ja noch einsehen und testet einfach mal eine Zusammenarbeit. Allein das Feedback zu den beiden Titel sollte doch Gold wert sein.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Aus rechtlicher und geschäftlicher Sicht seitens Nintendo war ein solcher Schritt absolut nachvollziehbar.
Allerdings finde ich es immer sehr schade dass man Fan-Projekte dieser Art, die meist nicht unbedingt dazu dienen den Entwicklern die Taschen zu füllen, sofort rechtlich einen Riegel vorschiebt: wieso nicht einfach mit den Entwicklern reden und sie darum bitten von allen Einnahmen durch Spenden einen Teil an Nintendo abzutreten? Oder sonst irgendeine Alternative zu finden die sowohl positiv für die Entwickler als auch positiv für Nintendo ist?
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

Hatte es mir noch rechtzeitig runterladen können, schon ein paar Stunden gezockt und bin recht überrascht wie gut es ist. Klar, technisch ist es zwar "nur" auf dem Stand von Feuerrot/Heartgold, aber spielerisch weiß es zu überzeugen. Klassische Pokemonkost und durchaus interessante Pokemon-Designs, definitiv besser als das was Gamefreak die letzten Jahre hauptsächlich ausgeschissen hat.

Das NIntendo hier nicht zögern würde war logisch. Ja sie sind im Recht, aber gierige Arschlöcher die den Markt nicht verstehen sind sie trotzdem. Und wer sein eigenes professionell entwickeltes Produkt von einem Fanprojekt gefährdet sieht, ist sicher nicht sehr von der Qualität seines Eigenwerks überzeugt bzw. sollte sich mal Gedanken machen über die Innovationsarmut bei Pokemon...
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

BigEl_nobody hat geschrieben: Das NIntendo hier nicht zögern würde war logisch. Ja sie sind im Recht, aber gierige Arschlöcher die den Markt nicht verstehen sind sie trotzdem. Und wer sein eigenes professionell entwickeltes Produkt von einem Fanprojekt gefährdet sieht, ist sicher nicht sehr von der Qualität seines Eigenwerks überzeugt bzw. sollte sich mal Gedanken machen über die Innovationsarmut bei Pokemon...
Vielleicht hängt es auch mit dem Schutz von IPs zusammen. Der Punkt wird immer wieder genannt, besonders mit Blick auf den US Markt und das dortige Rechtssystem. Dass Nintendo aktiv werden muss, sonst können andere, die Geld verdienen wollen, vor Gericht damit argumentieren, das andere Projekt hätte sie ja auch nicht gestört, bzw. ihre Absätze verschlechtert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

DonDonat hat geschrieben:Aus rechtlicher und geschäftlicher Sicht seitens Nintendo war ein solcher Schritt absolut nachvollziehbar.
Eben nicht. Weil ...
Allerdings finde ich es immer sehr schade dass man Fan-Projekte dieser Art, die meist nicht unbedingt dazu dienen den Entwicklern die Taschen zu füllen, sofort rechtlich einen Riegel vorschiebt: wieso nicht einfach mit den Entwicklern reden und sie darum bitten von allen Einnahmen durch Spenden einen Teil an Nintendo abzutreten? Oder sonst irgendeine Alternative zu finden die sowohl positiv für die Entwickler als auch positiv für Nintendo ist?
Du schreibst ja selber ... es geht auch anders. Nintendo ist nicht dazu verpflichtet sofort die Anwälte loszuschicken. Nintendo ist nur dazu verpflichtet auf solche Verletzungen ihrer Markenrechte zu reagieren. Wie man jedoch reagiert, da gibt es viele Möglichkeiten.

Aber Nintendo hat es nicht nötig andere Wege zu beschreiten. Nintendo scheisst auf seine Fans bei sich jeder nur bietenden Gelegenheit (Youtube z.B.) und wie danken es die Fans Nintendo? Sie kaufen und kaufen und kaufen und kaufen.

An Nintendos Stelle würde ich auch nur Anwälte losschicken. Muss man nix überlegen und die Sache ist geregelt.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Gelten diese Fanspiele überhaupt als Verletzung der Markenrechte im amerikanischen Sinn? Momentan wird das Argument überall rumgeworfen, aber ich habe das noch nie von jemanden mit Quelle oder Rechtsverständnis gehört.

Es scheint auch ein bischen absurd, Rechte wegen Fangames zu verlieren. Das ist meines Wissens noch nie passiert, und andere Publisher wie Sega sind sehr viel toleranter bei Marken wie Sonic (die haben tatsächlich Fangame-Entwickler fürs nächste Sonic eingestellt).
Mr.Prinz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Prinz »

Ich kann nicht nachvollziehen, warum dieses Spiel so gehyped wird... solche Pokémon Hacks gibt es wie Sand am Meer. Oder was soll an diesem hier besonders sein? Dass es etwa neun Jahre gedauert hat, bis es fertig war? Dass es neue Pokémon gibt? Sowas gibt es in den ganzen anderen Hacks auch... daher nichts Besonderes. Ich finde Hacks, die man nur auf PC spielen kann, sowieso öde und empfinde es als Spaßkiller, wenn man bedenkt, dass gewisse Features der Original-Version nicht dabei sind (lokal Pokémon tauschen, Globaler Pokémontausch, ...) - geht also völlig am Grundgedanke von Pokémon vorbei.

Zu 99% sind Hacks immer eine Billig-Kopie vom Original. Leider.
Zuletzt geändert von Mr.Prinz am 14.08.2016 18:59, insgesamt 2-mal geändert.
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

9 Jahre fürn Arsch würde ich mal sagen :O
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Finde da das Fanprojekt Pokemon Rising Phoenix deutlich vielversprechender, da es auch mal einen neuen Ansatz verfolgt - ein Pokemonspiel was sehr stark auf Story fokussiert ist.

Musik und Atmosphäre haben mich sofort gepackt

https://www.youtube.com/watch?v=P0xB-UGQJVM
Mr.Prinz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Prinz »

VincentValentine hat geschrieben:Finde da das Fanprojekt Pokemon Rising Phoenix deutlich vielversprechender, da es auch mal einen neuen Ansatz verfolgt - ein Pokemonspiel was sehr stark auf Story fokussiert ist.

Musik und Atmosphäre haben mich sofort gepackt

https://www.youtube.com/watch?v=P0xB-UGQJVM
Das sieht ja mal endlich wie ein gescheiter Pokémon-Hack aus! Ich find die grafische Umgebung klasse (hat nen schönen Weihnachtsstil). Vorallem die passende Musik dazu. Und Sidequests gibt es scheinbar auch... sieht auf jeden Fall viel besser aus als alles andere, was ich bisher gesehen habe!
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

Kajetan hat geschrieben:
DonDonat hat geschrieben:Aus rechtlicher und geschäftlicher Sicht seitens Nintendo war ein solcher Schritt absolut nachvollziehbar.
Eben nicht. Weil ...
Du schreibst ja selber ... es geht auch anders. Nintendo ist nicht dazu verpflichtet sofort die Anwälte loszuschicken. Nintendo ist nur dazu verpflichtet auf solche Verletzungen ihrer Markenrechte zu reagieren. Wie man jedoch reagiert, da gibt es viele Möglichkeiten.
Was gäbe es denn noch für Möglichkeiten?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

the curie-ous hat geschrieben:Was gäbe es denn noch für Möglichkeiten?
1. Offiziell als nicht-kommerzielle Fan-Art lizensieren und freigeben. Nicht alles, nur qualitativ sehr gute Projekte.
2. Offiziell als Nintendo-Produkt lizensieren und verkaufen.
3. Darauf drängen, dass es nicht mehr Pokemon heisst und andere direkte Pokemon-Referenzen entfernt werden. So wie LucasArts darauf verzichtet entsprechende Schritte gegen das Battlefront-Projekt zu unternehmen, nachdem sich dieses umbenannt hat und alle SW-Referenzen entfernt.
4. und noch viel mehr, was mir nicht einfällt, wo Nintendo weiterhin als Rechteinhaber auftritt, OHNE gleich die juristische Keule zu schwingen.

Wie gesagt, Anwälte losschicken ist nur eine von vielen Möglichkeiten, mit denen eine Firma auf eine Verletzung von Copyright und Markenname reagieren kann, ohne auch nur ein Jota Anspruch auf Rechte und Marke zu verlieren.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Nintendo wird es nie lernen :lol: