No Man's Sky: Sony dementiert die Gerüchte, dass kurz vorm Start der Online-Multiplayer entfernt wurde

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Subtra
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Sony dementiert die Gerüchte, dass kurz vorm Start der Online-Multiplayer entfernt wurde

Beitrag von Subtra »

Im Grunde können wir dann sehen ob Hello Games einen Egosoft zieht und das Spiel hinterher legendär macht, ist mit der X Serie jetzt nicht anders gewesen, schlecht am Anfang gut zu Ende naja außer Rebirth halt ^^
MesseNoire
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Sony dementiert die Gerüchte, dass kurz vorm Start der Online-Multiplayer entfernt wurde

Beitrag von MesseNoire »

JCD hat geschrieben: ich bin auch irgendwie begeistert und irgendwie auch nicht. ich bin ziemlich früh im dritten System hängen geblieben und bau einfach nur Ressourcen ab, erkunde den Planeten, Siedlungen, ruinen, wissensteine etc, immer auf der suche nach Technologie und Handelspartner um ein besseres schiff zu kaufen und dann loszulegen. dabie ist es manhcmal einerseits total wunderbar so irgendwo zu stehen wo es schön ist, die sonne geht auf die atmo ist toll andererseits wünsche ich mir aber auch ein bissel mehr leben und Interaktion aber ich denke auch, das die Entwickler in Zukunft mehr auf die spieler eingehen werden und vielleicht noch dies und das beheben oder nach schieben. ich bin hoffnungsvoll.
Eben. Und nichts anderes habe ich vom Spiel erwartet. Erkunden, Craften und seine eigene Geschichte gestalten. Mehr brauche ich bei Weltraumspielen nicht. 0815 Story voll auf die Fresse bekomme ich in genug andren Spielen. Da ist es immer wieder schön, wenn man auch mal sei eigenes Erlebnis gestaltet kann. Und das bietet NMS halt wie kaum ein anderes Spiel im Weltraum zuvor.
EvilGabriel hat geschrieben: Der Wunsch nach mehr Komplexität und weniger Augenwischerei kommt sicherlich nicht von den "AAA Ultra CoD Cutscene Junkies" :roll:
Was du da schreibst klingt einfach nur nach einem Fanboy, der seinen neuen Liebling krampfhaft verteidigen will.
Nee, aus dem "mein Förmchen isch aba bessa als deins!!1" Alter bin ich raus. Wenn ich da teilweise in Foren Leute lese, die NMS kritisieren, aber 0815 Schlauchshooter abfeiern wir sonst was, kann man sich seinen Teil halt denken.
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

Also fassen wir No Mans Sky mal zusammen:

Ein kleines Indieprojekt das von etwa einem dutzend Leuten entwickelt wird. Sony kommt daher und vermarktet das Teil aufgrund von fehlenden neuen und innovativen IPs für ihre Plattform als den nächsten großen AAA Titel (mitsamt AAA Vollpreis). Natürlich muss dann so ein Spiel aber auch Multiplayer haben...

Weils aber technisch nahezu unmöglich zu realisieren ist bzw. unfassbar aufwändig zu entwickleln ist, verzichtet man auf den MP während man in der Öffentlichkeit weiter davon brabbelt das es ihn gibt. Damit man im Nachhinein nicht als offensichtlicher Lügner dasteht behauptet man einfach das es zwar MP gibt, man ihn aber nie erleben wird weil die Wahrscheinlichkeit eines Kontakts mit anderen Spielern durch die Quintillarden Systeme des Spiels bei unter einem 1 Prozent liegt.
Natürlich unterschätzt man aber die Community und schon am ersten Tag des Release stehen zwei Leute an der gleichen Stelle im Spiel ohne sich zu sehen oder im gleichen "Spiel" zu sein (unterschiedliche Ereignisse wie Objekte im Spiel, Wetter etc.)....

Jetzt ist es natürlich dringend von Nöten das man selbst oder zumindest die loyale Fanboy Community zurückrudert und klarstellt das No Mans Sky ja eigentlich nie ein großes Spiel mit allem drum und dran sein sollte, wie zum Beispiel einem Multiplayer (zwei Tage vor/quasi zum Release?!) :lol:
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

MesseNoire hat geschrieben: Entweder mag man es oder man hasst es.
Wieso?
Immer dieser bescheuerte fanboy-hater Schwachsinn.

Ich mag das Spiel nicht besonders, aber hasse es keineswegs. Warum auch, hat mir nix getan.

Wie soll ich mir das überhaupt vorstellen? Hassen. So etwa:

NMS dieses gottverdammte Spiel, hat mir den ganzen Sommer versaut, nein scheisse, das ganze Jahr! Hass, Hass, Hass!
Könnt auf alles draufschlagen, meine beschissene Konsole ist schon aus dem Fenster geflogen, samt 4K Glotze, diese Schweineentwickler, Säue, Ärsche! Wie können die mir das nur antun? Verrecken solln sie, die Hunde. Hass!
Oh mein Gott, ich könnt platzen, das übelste, was ich je erlebt habe! Hass! Als meine Frau mit den 4 Kindern weg is, mit diesem jungen, reichen Sack mit Sixpack - Geburtstag!
Aber jetzt? Oh Schmerz, oh Hass, du Böses, böses Spiel, du!!!

So, und jetzt du.
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

Balla-Balla hat geschrieben:
MesseNoire hat geschrieben: Entweder mag man es oder man hasst es.
Wieso?
Immer dieser bescheuerte fanboy-hater Schwachsinn.

Ich mag das Spiel nicht besonders, aber hasse es keineswegs. Warum auch, hat mir nix getan.
Sehr viele Leute aus der Gamingcommunity tendieren dazu beim Kauf eines Spiels emotional Bindungen aufzubauen (man hats von seinem hart erarbeitetem Geld bzw. von dem Geld der Eltern gekauft; hat monatelang in Foren mit großem Aufwand die Kohlen ins Feuer des Hypetrains gescheffelt; hat seinen Alltag minutiös auf den Release des heißbegehrten und vorbestellten Spiels der Träume ausgerichtet etc. pp.), und bei so einer Art Beziehung sind Liebe und Hass oft stark präsent :wink:
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Subtra hat geschrieben:Im Grunde können wir dann sehen ob Hello Games einen Egosoft zieht und das Spiel hinterher legendär macht, ist mit der X Serie jetzt nicht anders gewesen, schlecht am Anfang gut zu Ende naja außer Rebirth halt ^^
Genaugenommen hat Ego seine Serie aber über mehrere Spiele verbesser, erst bei Reunion/TC kam man bei einem wirklich (halbwegs) Runden Produkt an.

Also NMS 5 dann? :mrgreen:
USERNAME_2678452
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_2678452 »

einigen leuten wird das spiel sicher zusagen, für den großteil (die sich sicher was anderes erwartet haben) wird es nach ein paar stunden strunzlangweilig sein.

- drölftausend planeten mit unterschiedlichen farbgebungen wo du auf jedem das selbe tust
- ein paar tierchen die in kombinationen ca 100 verschieden "spezien" ergeben die sich aber alle gleich verhalten
- ein schreckliches inventory
- massives gegrinde als haupt gameplay

wer sich dafür begeistern kann hut ab - mir persönlich wie so vielen anderen wird das für 60€ einfach viel zu wenig sein. der hype train hat sein übrigens getan das diese spiel völlig falsch eingeschätzt wurde.
JCD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD »

MesseNoire hat geschrieben:
JCD hat geschrieben: ich bin auch irgendwie begeistert und irgendwie auch nicht. ich bin ziemlich früh im dritten System hängen geblieben und bau einfach nur Ressourcen ab, erkunde den Planeten, Siedlungen, ruinen, wissensteine etc, immer auf der suche nach Technologie und Handelspartner um ein besseres schiff zu kaufen und dann loszulegen. dabie ist es manhcmal einerseits total wunderbar so irgendwo zu stehen wo es schön ist, die sonne geht auf die atmo ist toll andererseits wünsche ich mir aber auch ein bissel mehr leben und Interaktion aber ich denke auch, das die Entwickler in Zukunft mehr auf die spieler eingehen werden und vielleicht noch dies und das beheben oder nach schieben. ich bin hoffnungsvoll.
Eben. Und nichts anderes habe ich vom Spiel erwartet. Erkunden, Craften und seine eigene Geschichte gestalten. Mehr brauche ich bei Weltraumspielen nicht. 0815 Story voll auf die Fresse bekomme ich in genug andren Spielen. Da ist es immer wieder schön, wenn man auch mal sei eigenes Erlebnis gestaltet kann. Und das bietet NMS halt wie kaum ein anderes Spiel im Weltraum zuvor.
ja aber meine Einschätzung diesbezüglich ist auch temporar. :)
wie geschrieben, ich kann die leute verstehen die nach dem ersten erkunden sagen, das spiel geht zurück.

bei mir ist diese Faszination einfach noch da, weil ich es geniesse mir diese zufällig erstellten Planeten anzugucken und sicherlich auch ein wenig fantasie mit einzubringen. dennoch wird das ganze zu 100% mit der zeit zum Automatismus verkommen aber ich denke auch, das die Entwickler da abhilfe schaffen in der Zukunft.

elite, blieb bei mir nach ein oder 2 hundert stunden auch liegen. autmatismus, der im grunde nicht so verkehrt ist oder vermeidbar aber einfach inszeniert sein muss und elite ist im vergleich zu elite 2 nicht viel mehr , abgesehen von den planetarischen Landungen und der grafik, klar isses schick in der "einöde" alleine weit ab vom schuss aber das Universum an dem es belebt ist, ist tot. kaum Interaktion nur jene sich aufblühende Planeten oder sterbende Sterne anzugucken, bounty einsacken usw usf aber auch bei ed sage ich mir, da kommt noch was von daher kann ich auhc 2 jahre warten bis ich es wieder anschmeisse. herr Gott, wie lange habe ich nach elite 2 auf sowas gewartet das selbst colony wars zum Ultra space opera ding gekröhnt wurde :)

Story hin oder her, um meine Story zu machen, will ich auch mit der ki interagieren koennen ich muss zumindestens vermittelt bekommen, das cih teil von allem bin, unbedeutend oder nicht, ich will dabei sein, oder die anderen sollen bei mir sein, das große ganze, und wenn es nur ein Sandkorn ist.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Wie Metro.co.uk berichtet, vermuteten einige Käufer dass die Streichung kurz vorm Launch noch hastig unter den Teppich gekehrt werden sollte. Sie knibbelten den Sticker mit der PEGI-Alterseinstufung von ihrer Limited Edition und fanden darunter das übliche Logo für einen Online-Multiplayer.
Ist das denn 6 Jahre? Also meine Limited Version hat nur den gelben USK ab 6 Jahre Vermerk, aber das ist auch fest gedruckt und kein Sticker. Gut möglich das es halt für die Deutsche Version eh eine ganz andere ist.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

BigEl_nobody hat geschrieben:Also fassen wir No Mans Sky mal zusammen:

Ein kleines Indieprojekt das von etwa einem dutzend Leuten entwickelt wird. Sony kommt daher und vermarktet das Teil aufgrund von fehlenden neuen und innovativen IPs für ihre Plattform als den nächsten großen AAA Titel (mitsamt AAA Vollpreis). Natürlich muss dann so ein Spiel aber auch Multiplayer haben...

Weils aber technisch nahezu unmöglich zu realisieren ist bzw. unfassbar aufwändig zu entwickleln ist, verzichtet man auf den MP während man in der Öffentlichkeit weiter davon brabbelt das es ihn gibt.
Sorry aber das muss ein Fehler sein. Technisch spricht kein Grund dagegen, abseits von einem MMO. Ein MMO wollte es nie sein und ein P2P Modus mit Freunden zwischen zwei Systemen wäre auch aktuell kein Problem.

Aber genau wie man sich dagegen ausgesprochen hat viele Videos zu zeigen damit scheinbar die Spieler sich selber in das Spiel finden und wirklich etwas entdecken, statt etwas nach Spielen oder wie bei einem MMO einfach nur noch dem Roten Faden nach laufen... wurde das auch nicht weiter implementiert.

Aber ich denke es könnte trotzdem im Spiel sein aber unter den vielen Spielern und der Namens-Datenbank/Tier-Kram zeug extrem leiden.

Technisch ist es wirklich total einfach nur zwei bis fünf Spieler die im LAN spielen oder über einen Breitband Anschluss mit mehreren 100 MB/s Daten austauschen könnten gut miteinander spielen zu lassen. Es ist halt wie bei Mine-Craft wenn jemand auf einen Schießt und es kein Friendly Fire gibt oder der Boden unter einem weg Sackt weil jemand anders an der Stelle ein Loch gräbt...

Aber ich denke in erster Linie fehlt der einfach weil sie keine 3erd Persion-Charaktäre eingebaut haben. Genau wie Spiegel die nicht drin sind.. aus dem Grund sehen sich wahrscheinlich auch nicht die Spieler. Gesprochen wurde damals nur, wenn ich das in Erinnerung habe von Raumschiffen die man zu Raumstationen fliegen sieht und von Piraten die einen Angreifen und bei denen könnte man dann nie wissen ob es Mensch oder Spieler ist.
Mentiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mentiri »

Das Spiel gibt es jetzt sogar über Torrent. So viel MP kann dann ja mal nicht im Spiel sein :D
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

BigEl_nobody hat geschrieben:Also fassen wir No Mans Sky mal zusammen:

Das ist in etwa mein Gedankengang.

Als ich damals das erste Video sah, dachte ich mir "das ist wieder mal ein interessantes Indieprojekt" und hatte es als solches stets Kopf. Ich hatte überlegt, mir das Spiel auch zuzulegen, um dann zu sehen, dass es auf Steam 60 Euros kostet.

Whiskey Tango Foxtrott? Was ist mit dem Spiel passiert, nachdem Hello Games das Studio in Nordengland bei einer Flut abgesoffen ist?
Ich las ständig was von Hype, obwohl bei mir nix davon ankam - ich nehme an, der Hype war PS4-seitig plus Sommerloch.
Subtra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Subtra »

Temeter  hat geschrieben:
Subtra hat geschrieben:Im Grunde können wir dann sehen ob Hello Games einen Egosoft zieht und das Spiel hinterher legendär macht, ist mit der X Serie jetzt nicht anders gewesen, schlecht am Anfang gut zu Ende naja außer Rebirth halt ^^
Genaugenommen hat Ego seine Serie aber über mehrere Spiele verbesser, erst bei Reunion/TC kam man bei einem wirklich (halbwegs) Runden Produkt an.

Nein ich rede von Egosofts Philosophie das Spiel halbfertig auf den Markt zu schmeissen und mit den Gratis Content nachher und guten Community Support richtig aufzuziehen. Reunion und TC haben ursprünglich absolut scheiße angefangen, glaub mir ich hab die volle Reihe. Ich glaub nicht das NMS in diesem Sinne ne Fortsetzung bekommt, sondern eher massig Content und vll die Möglichkeit auch noch ein nettes Journal anzulegen damit du Live deine Story mitschreiben kannst und vll als Fanfiction rausschmeissen kannst. Wär halt nett in dem Sinne seine eigene Story zu erschaffen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Subtra hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:

Nein ich rede von Egosofts Philosophie das Spiel halbfertig auf den Markt zu schmeissen und mit den Gratis Content nachher und guten Community Support richtig aufzuziehen. Reunion und TC haben ursprünglich absolut scheiße angefangen, glaub mir ich hab die volle Reihe. Ich glaub nicht das NMS in diesem Sinne ne Fortsetzung bekommt, sondern eher massig Content und vll die Möglichkeit auch noch ein nettes Journal anzulegen damit du Live deine Story mitschreiben kannst und vll als Fanfiction rausschmeissen kannst. Wär halt nett in dem Sinne seine eigene Story zu erschaffen.
Ich hab Reunion zu Release gespielt. :wink:
TC war im Vergleich doch super spielbar, als es gerade rauskam. Ein par Leute sind allerdings IIRC auf Plotstopper getroffen.

Die Sache ist, Reunion hatte bereits Massen an tollem Content und Komplexität beim Launch, da war ein verdammt gutes Spiel hinter all den Problemen und Bugs, welches mit Patches zugänglich gemacht wurde.

TC hat nur auf X3R aufgebaut und mehr Content plus bessere UIs gebracht. Was übrigens jeder Titel der X-Reihe gemacht hat: X: BTF war ein interessantes Konzept, welches krass von Content- (und UI-) Mängeln zurückgehalten wurde, während Tension, X2, X3R und TC das Spiel graduell erweiterten. Spätestens mit den 3ern war es dann eine erstklassige Serie, die seinesgleichen sucht.
Würde X3TC/AP sogar jedem empfehlen, der sich von NMS abgeschreckt fühlt, und trotzdem in einem weiten Universum spielen will. Spiel kann mit seinen ganzen Sektoren teils fast meditativ wirken.

Um damit auf NMS zurückzukommen, dem Spiel fehlt es mometan massig an interessantem und komplexeren Content um interessantes Gameplay zu erzeugen. Selbst die vorhandenen Spielsysteme sind alle ein bischen inkonsequent und erzeugen nicht wirklich Dynamik, während sie gleichzeitig ziemlich aufwendig sind. Technikprobleme und Bugs gibts massig obendrauf.

Womit es mich halt eher an X: Beyond the Frontier erinnert. Schnell bröckelnde Fassade, wenig dahinter.
Subtra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Subtra »

Aber im Gegensatz zu XBTF was Anno dazumal noch nicht auf einer Modbaren engine basierte, ist NMS freier zugänglicher für die Entwickler und wer weiß, das einzige MP an dem Spiel sind die Entdeckungen derzeit und das wurde schon immer so angesagt, das sich zwei Spieler treffen könnten ist möglich aber in dem Sinne war es nie vorgesehen. Also glaube ich das da noch Potential dahinter steckt das genutzt werden kann. Aber wusstest du das Team von Hello Games nur ein bisschen kleiner ist als das von egosoft? Die haben dort auch nur 20 Leute gehabt für X Rebirth zuletzt, Also was Spiele dann heute schon angehen ist das fast Indie Größe nur ihre Erfahrungen macht sie besser und das ist was Hello fehlt, aber nichts desto trotz ist NMS ein angenehmes Spiel. Das Lustige ist viele verstehen das Wertungssystem von 4lp nicht. 90 - 100 Legendäres Topgame sehr breite Zielgruppe, 80 - 90 Sehr gutes Spiel breite Zielgruppe, 65 - 80 gutes Spiel nicht ganz so breite Zielgruppe, 40 - 65 mittelständiges Spiel mittlere bis speziell ausgelegte Zielgruppe, 30 - 40 grad so spielbar spezielle kleine Zielgruppe, 1 - 30 unter alle Banane für die Experimentierfreudigen :P