Nintendo NX - Gerücht: Pokémon, Mario und Zelda in den ersten sechs Monaten nach Verkaufsstart; Grafikqualität zwischen PS3 und PS4; Smartphone-Nutzer sollen angesprochen werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerücht: Pokémon, Mario und Zelda in den ersten sechs Monaten nach Verkaufsstart; Grafikqualität zwisc

Beitrag von Kensuke Tanabe »

A tout ce que je sais, habe ich nur meinen Frieden mit Nintendo geschlossen. Finde jetzt nichts schlimmes an meinen Äußerungen.
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerücht: Pokémon, Mario und Zelda in den ersten sechs Monaten nach Verkaufsstart; Grafikqualität zwisc

Beitrag von CafeSan »

Objection! hat geschrieben:A tout ce que je sais, habe ich nur meinen Frieden mit Nintendo geschlossen. Finde jetzt nichts schlimmes an meinen Äußerungen.
Ich find auch nichts schlimmes an deinen Äußerungen. Man weiß nur nicht so genau worauf du eigentlich hinaus willst, unabhängig an der Freude "Recht zu haben", worin auch immer... o.O
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

@ Objection:

X-Com und Valkyre Chronicles sind beide super, keine Frage - speziell X-Com ist für mich aber schon ein recht anderes Feeling. Man könnte auch noch Banner Saga dazunehmen und es gibt am PC sicher noch einige Sachen.
Ich schätze den PC auch sehr für seine Vielseitigkeit und die Nintendo-Geräte würden gegen die Masse an PC Titeln immer irgendwie verlieren.

Ich war auch immer PC und Amiga Gamer. Ich bin erst mit der Wii so richtiger Nintendo-Spieler geworden - also genau da, wo es für viele scheinbar so arg bergab ging.
Kommt vielleicht nicht so rüber aber meine Wurzeln liegen eben eigentlich gar nicht groß bei Nintendo. Aus dem Freundeskreis kennt man natürlich Super Mario Bros, Mario Kart und Secret of Mana etc. + nem ausgeliehenen N64 wo ich damals ein paar Highlights gezockt habe (Ocarina of Time, Wave Race, Super Mario 64). Dann wieder lange völlig weg von Nintendo gewesen.

Umso mehr schätze ich sie seit DS und Wii als Alternative in der Spielelandschaft. Und wenn man ne Serie liebt (wie eben Zelda oder Fire Emblem), dann tut es auch nicht ein Spiel welches irgendwie in die Richtung geht.

Dass die Wii U insgesamt gesehen jetzt nicht so der große Wurf war, haben wir ja schon zur Genüge diskutiert. Dass es trotzdem Spieler gibt die damit viel Spaß hatten und ihr Geld nicht verschwendet sehen, scheinst du nicht einsehen zu wollen.
Du willst scheinbar in ner Geschmacksfrage irgendwie recht haben.
Viel Glück damit!
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

CafeSan hat geschrieben:Man weiß nur nicht so genau worauf du eigentlich hinaus willst, unabhängig an der Freude "Recht zu haben", worin auch immer... o.O
Chibiterasu hat geschrieben: Dass es trotzdem Spieler gibt die damit viel Spaß hatten und ihr Geld nicht verschwendet sehen, scheinst du nicht einsehen zu wollen.
Du willst scheinbar in ner Geschmacksfrage irgendwie recht haben.
Viel Glück damit!
Bild
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Wenn schon gute rundenbasierten SRPGs aufgezählt werden, sollte unbedingt auch Blackguards eine Erwähnung finden. Meines Erachtens eines der unterschätztesten Spiele auf dem PC.

Objection hat hier schon einen Punkt. Rundenbasierte Strategiespiele sind auf dem PC sehr zahlreich vorhanden. Ich möchte zwar auch nicht auf ein FE verzichten, aber gerade in dem Genre wäre das wahrscheinlich irgendwie noch möglich. Natürlich kann man FE dann aber nicht 1 zu 1 ersetzen. Konkurrenz zu den anderen von Chibi aufgezählten Spielen sehe ich aber nicht. Dafür braucht es einfach eine Nintendo Plattform...
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

Krulemuk hat geschrieben:Wenn schon gute rundenbasierten SRPGs aufgezählt werden, sollte unbedingt auch Blackguards eine Erwähnung finden. Meines Erachtens eines der unterschätztesten Spiele auf dem PC.

Objection hat hier schon einen Punkt. Rundenbasierte Strategiespiele sind auf dem PC sehr zahlreich vorhanden. Ich möchte zwar auch nicht auf ein FE verzichten, aber gerade in dem Genre wäre das wahrscheinlich irgendwie noch möglich. Natürlich kann man FE dann aber nicht 1 zu 1 ersetzen. Konkurrenz zu den anderen von Chibi aufgezählten Spielen sehe ich aber nicht. Dafür braucht es einfach eine Nintendo Plattform...
Chibi hat denke ich mal einfach eine handvoll marken die er mag zusammengetragen.... sich dann eins rauspicken, weil da evtl. ähnliche Spiele gibt find ich halt schon bissl kleinlich.... aber seis drum.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Ich bin nie der große Nintendo-Fan gewesen. Vor der WiiU war meine letzte Nintendo-Plattform ein SNES. Sicher, ich habe auch Zeit vorm N64 verbracht, früher als das Teil noch aktuell war, aber ich habe mich nie wirklich zu Nintendo groß hingezogen gefühlt.

Mario Kart ist so ein Beispiel: während ich es auf dem SNES noch gesuchtet habe wie kaum ein anderes Spiel (hauptsächlich weil ich nicht wirklich viele SNES-Spiele hatte, die ich und mein Bruder damals zusammen zocken konnten), aber irgendwann war da die Luft raus. Während der Bundeswehr hatten wir ein N64 auch auf Bude und haben dort viel Mario Kart gezockt, aber da ging es eher um Zeitvertreib auf Stube, die Alternativen wären noch langweiliger gewesen.

Nun hatte ich mir vor zwei Jahren mal die WiiU gegönnt und habe natürlich auch Mario Kart 8 mir zugelegt. Ich kenne das Spiel von früher, wirklich scheiße fand ich es ja nie, also warum nicht. Und ich habe gemerkt, dass von der spielerischen Qualität nicht wirklich viel vorhanden ist. Nintendo lebt ja irgendwie vom Mythos, dass deren Spiele mehr auf Gameplay setzen und weniger auf Grafik. In Mario Kart 8 scheint es aber genau andersrum zu sein.

Vorweg: ich bin halt echt kein Mario Kart Kenner, habe null Ahnung von der Reihe. Ich habe Mario Kart auf dem SNES als Jugendlicher gespielt, später Mario Kart auf dem N64 auf Stube während des Grundwehrdienstes. Ich kenne nicht die einzelnen Nuancen aller Teile, wie sich die Reihe genau entwickelt hat, welches Feature mit welchem Teil dazugekommen ist. Aber wenn ich Mario Kart 8 anmache und mir ein Kart auswähle, dabei Sachen mittlerweile einstellen kann, wie welche Reifen möchte ich auf meinem Kart haben, möchte ich überhaupt ein Kart, oder lieber ein Motorrad und was ich für einen Gleiter möchte ich haben, finde ich es nur ernüchternd, wenn sich das spielerisch überhaupt nicht niederschlägt. Nintendo will hier also genau die selben Features bieten, die mittlerweile zu jedem vernünftigen Racing-Gaming dazugehört. Aber warum zum Teufel hat es keine einzige Auswirkung aufs Gameplay?

Das selbe auch dann in den Level selber. Mittlerweile kann man unter Wasser fahren, die Fahrphysik ändert sich nicht. Wenn sich die Strecke zur Schwebebahn ändert und sich die Räder umklappen, ändert sich die Fahrphysik auch nicht. Wo ist denn da das Gameplay?

Für mich sind diese ganzen Features alles reine Optik-Sachen, die keinerlei Gameplay-Bereicherungen bringen.

Auch werde ich nicht mehr warm mit den Jump 'n' Runs von Nintendo. Die spielen sich so extrem konservativ, dass ich die eher einschläfernd finde. Auf dem PC haben sich Jump 'n' Runs mehr zu Plattformern entwickelt, es gibt Toolkits, mit denen man umgehen muss um weiter zu kommen. In Mario und Co. nichts, einfach nichts. Dagegen ist ein Rayman die große Offenbarung, obwohl sich die Reihe spielerisch auch sehr konservativ anfühlt.

Aber dadurch, dass Rayman etliche Fähigkeiten wie das Gleiten und den aufgeladenen Schlag einfach baseline hat, kann das Leveldesign um diese Fähigkeiten herum ausgelegt werden. In Mario ist das Leveldesign so ausgelegt, dass man die Level ohne jegliche Fähigkeiten schaffen kann, weil Mario baseline einfach nichts kann, sondern Power Ups wie die Feder, Blume oder einem verdammten Katzen-Anzug nur optional sind. Ich möchte dabei anmerken, dass ich Super Mario 3D Wörld nie weit genug gespielt habe, da mich das Spiel einfach spielerisch langweilt. Kann sein, dass es in den letzten Welten anspruchsvoller wird. Aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein, dass man sich erst etliche Stunden langweilen muss, bevor man Spaß haben kann.

Auf Empfehlung eines Freundes habe ich mir dann zur Abwechlung Mario Galaxy gegönnt, das man ja dank Abwärtskompatibilität auch auf der WiiU spielen kann. Das Spiel war wesentlich interessanter. Auch wenn es nicht wirklich anspruchsvoller war, hat es zumindest geschafft mich mit einem interessanten Leveldesign und mal einem etwas anderen Gameplay bei Stange zu halten. Aber 3D Wörld hingegen war einfach nur enttäuschend, für mich persönlich wohlgemerkt.

Für mich sind gerade diese typischen Nintendo Spiele wie Mario J'n'Rs, Mario Kart und Smash Bro pure Casual-Spiele, auf die ich gerne verzichten kann. Ich habe mir nun mal seit langem wieder eine Nintendo-Plattform gegönnt, habe es aber letzten Endes irgendwie bereut. Und auch wenn hier im Forum es anscheinend viele gibt, die sich vorallem von diesen Spielen angesprochen fühlen, werde ich wohl erstmal wieder etwas Abstand zu Nintendo halten.

PS: Ironischerweise fand ich ausgerechnet Starfox, welches ja eher durchwachsene Kritiken erhalten hat, spielerisch spannend, auch wenn das Spiel viel zu kurz geraten ist.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Ich muss dir da widersprechen. Bei Mario Kart 8 hat die Auswahl des Fahrzeuges erhebliche Implikationen auf die Fahrphysik. Ein Motorrad steuert sich völlig anders als ein Kart, genauso wie sich die verschiedenen Fahrer unterschiedlich steuern. Daher stimmt an dieser Stelle schon deine Prämisse nicht, auf die du deine Argumentation aufbaust. Ein wenig mehr solltest du dich da schon mit Mario Kart 8 auseinandersetzen.

Auch bei JnR bin ich gänzlich anderer Meinung. Rayman ist doch auf dem PC im Prinzip das einzige Spiel, dass nur ansatzweise mithalten kann. Ich weiß nicht ob du einfach lieber Metroidvania spielst (so verstehe ich deinen Beitrag) aber auch in dem Fall kann man dir nur empfehlen dich mit dem Genre und den unterschiedlichen Facetten, die es bietet, auseinanderzusetzen. Ori and the blind forest und Mario haben in etwa soviel miteinander zu tun wie Counterstrike mit System Stock...

Als subjektiven Erfahrungsbericht finde ich Deinen Beitrag durchaus interessant. Der Blick eines eher unbedarften Spielers auf die Nintendo Franchises ist ein wichtiger Einblick. Und es sei dir natürlich gegönnt, dass dir Nintendo Titel nicht zusagen.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Der Unterschied zwischen einem kleinen, wendigen Kart mit viel Beschleunigung zu einem großen, schweren mit hohem Top-Speed ist enorm. Also, WIRKLICH enorm. Das geht soweit, dass Anfänger am besten erstmal auf die ungelenken Top-Speeder verzichten, wenn sie eine Strecke zum ersten mal spielen, da es sonst mit Tempo nicht weit her ist, wenn man überall aneckt oder runterfliegt. Hingegen profitiert man unheimlich davon, wenn man die schnellen Karts mit weniger Wendigkeit, aber gutem Fahrvermögen und Streckenkenntnis durch die Kurven führen kann. Die Unterschiede sind deutlich genug vorhanden, dass ich auf Spieleabenden mit Freunden, die selber keine Konsole zu Hause haben, regelmäßig sagen höre "Also mit DEM Kart hat das jetzt viel besser geklappt als mit dem anderen davor." Vielleicht fallen dir da eventuelle Feinheiten im Gameplay einfach nicht auf weil dir dafür ein wenig das Gespür, ausgiebigere Erfahrungswerte oder Vergleichswerte fehlen?

Von Smash fängt man hier besser erstmal gar nicht an. Gibt so viele spielmechanische Feinheiten - wie in den meisten guten Kampfspielen - dass man sich da nur prozedural über einen längeren Zeitraum reinwühlen kann. Meine Theorie ist eher, dass sich der gelungene Balanceakt, nämlich dass beide Spiele sowohl für Anfänger genießbar, als auch auf sehr hohem Niveau gespielt werden können, bei vielen Leuten dazu führt, nach der ersten oberflächlichen Betrachtung bereits aufzuhören und diese als Casual-Games abzutun. Aber da steckt noch so manches drin.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Ich wollte nicht deinen "Geschmack" angreifen, noch hab ich ein Problem damit, dass du Nintendos momentane Ausrichtung nicht magst. Ich bezog mich einfach nur auf deine Worte, dass du jetzt durch mit Nintendo seist.... Aber trotzdem dich immernoch hier rum treibst um einfach nur zu sagen, dass du anderswo glücklich bist und Leute die diese Meinung nicht teilen....
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Wer ernsthaft behauptet bei MK8 hätten die verschiedenen Möglichkeiten bezüglich Karts, Bikes und Bereifung keine Auswirkungen, der hat nunmal wirklich keine Ahnung.

So blöd dieser Satz auch klingt, aber so eine blanke Lüge kann man einfach nicht so stehen lassen. Das merkt man doch schon beim Zocken gegen die KI.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Man muss sich da nur ein paar Videos von Profis in den höheren Geschwindigkeiten ansehen und man merkt das recht schnell.

Mir hat ja das MK auf dem N64 nie viel Spaß gemacht, das am Gamecube habe ich bis heute nie gespielt und das auf der Wii nur ein paar mal eingelegt (hat mich irgendwie nicht gepackt, keine Ahnung warum).
Mario Kart 8 hab ich aber echt recht viel gespielt (wie damals das am SNES) - vor allem weil endlich online spielen halbwegs problemlos geklappt hat.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Das die Gravitationspielchen keinen Einfluss auf Mk8 haben stimmt aber wiederherum, das wirkt sich ja nicht mal sehr auf die Optik aus, außer in den Wiederholungen, hätte man auch weg lassen können.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Stimmt eben nicht. Während der Gravitationsphasen bekommst du für Crashs Boosts.