No Man's Sky: Keine kostenpflichtigen Downloadinhalte (DLCs) geplant, nur kostenlose Patches

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Keine kostenpflichtigen Downloadinhalte (DLCs) geplant, nur kostenlose Patches

Beitrag von Kajetan »

Seitenwerk hat geschrieben:Und das soll jetzt was genau Aussagen?
Dass alle NSM-Spieler mimosige, unsichere Weicheier sind, die keine Kritik vertragen können und alles nur aus der "Was nicht mit meiner Meinung übereinstimmt, ist Gehate und muss von der Bildoberfläche verschwinden!"-Brille wahrnehmen können?

Nein, soll es nicht. Gute Güte, sind wir wieder empfindlich heute, was :)
Seitenwerk
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Keine kostenpflichtigen Downloadinhalte (DLCs) geplant, nur kostenlose Patches

Beitrag von Seitenwerk »

Ne eigentlich nicht, das war ja ne normale ernst gemeinte Frage die an dich gerichtet war, weil du das so provozierend gepostet hast, wie wenn du genau das den Spieler unterstellen willst. Daher nur meine Verwunderung. Der schwarze Humor kam da nicht ganz durch. Passt ja eh alles :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Seitenwerk hat geschrieben:Ne eigentlich nicht, das war ja ne normale ernst gemeinte Frage die an dich gerichtet war, weil du das so provozierend gepostet hast, wie wenn du genau das den Spieler unterstellen willst. Daher nur meine Verwunderung. Der schwarze Humor kam da nicht ganz durch. Passt ja eh alles :)
Es war wirklich (Ehrenwort und Doppelschwör) nur ein Verweis auf das gestrige Geschehen, weil hier Jim Sterling in der Diskussion zu NMS erwähnt wurde. Dass spackige Kleinkinder mit ihren digitalen Wutanfällen nichts mit Leuten zu tun haben, die einfach nur ihren Spaß mit einem Spiel haben, sollte eigentlich (!) keiner Erklärung mehr bedürfen :)
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

Was sollten sie da auch noch verlangen, dass ist das mit Abstand teuerste Indie-Spiel aller Zeiten bei immernoch sehr kleinem Dev-Team.

Tut mir wirklich leid, aber ja für mich muss der Preis zumindest in irgendeiner Relation zu den echten Entwicklungskosten stehen.

Ich habe mich mal für das Spiel interessiert, aber der Preis ist mehr als nur abschreckend, neben der Problematik, dass das Spiel irgendwie zumindest fad wirkt, SP Minecraft ohne 80 der Features von Minecraft.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Glückwunsch an Sony. Eine neue Duftmarke für Indiepreise gesetzt. Mir wär das ganze ja max. nen Zehner wert. Sieht extrem öde und langweilig aus. Masse statt Klasse.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Darf ein Indy-Game 60 EUR kosten? Natürlich darf es das... ein Spiel dient der Unterhaltung... es ist ein Luxusartikel... es darf so viel kosten wie der Publisher meint das die Zielgruppe dafür bereit ist zu zahlen.

Aaaaber: wenn ein Indy-Game 60 EUR kostet, dann leg ich persönlich an es eben auch die gleiche Messlatte an, wie an jedes andere 60 EUR-Game. Da ist dann nichts mehr mit "Indy-Bonus", mit "über Fehler/Makel/Unzulänglichkeiten hinweg sehen, weil man den Entwickler unterstützen möchte". Wenn mir also an NMS etwas nicht passt, bleibt das auf der Wunschliste, bis es irgendwann für 10 EUR oder weniger zu haben ist - völlig ohne jegliches schlechte Gewissen. Genau wie es einem Arkham Knight wegen seiner schlechten Optimierung ergangen ist... oder einem Quantum Break wegen der falschen Vertriebsplattform. Bei einem 20 oder 30 EUR-Titel akzeptiert man eben eher, wenn einem etwas nicht gefällt und drückt, gerade bei Indy-Studios auch nochmal extra ein Auge zu. Wer aber 60 EUR verlangt, muss auch 60 EUR Qualität/Inhalt/Umfang/Support liefern... und bei allem - auch bei mir durchaus vorhandenen - Hype, bei all den Superlativen was die Planetenanzahl und Co angeht... das grundlegende Gameplay scheint mir auf Dauer derzeit zumindest noch doch etwas zu monoton, um für mich persönlich die 60 EUR zu legitimieren.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Igorsam hat geschrieben:SP Minecraft ohne 80 der Features von Minecraft.

Das trifft den Nagel leider auf den Kopf. Wobei in diesem Spiel auch nie das Bauen sondern die Entdeckung im Vordergrund stehen sollte. Allerdings müste NMS dann alternativ bspw. anspruchsvolles Survival Gameplay als alternative bieten um auf so lange Zeit zu motivieren.

Aber einigen scheint das Entdecken neuer Planeten auszureichen.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Also ich spiele jetzt erst seit 3 Stunden, aber 3 Stunden am Stück und ich habe mich verliebt. Bin aber auch noch nicht ein mal gestorben... aber hab panische Angst das meine Ressourcen nicht mehr ausreichen oder ich halt nicht genug finde. Insofern finde ich den Survival Aspekt schon treffend.

Auch die Begegnung mit den Aliens war ganz ok, man fühlt sich halt wirklich fremd... und als ich eben das erste mal ein Tier entdeckte und fütterte und es mich dann wie wild begleitet hat und mir immer Nachgelaufen war... herrlich.

Gut es gibt da keine super komplexen Szenarien in der Landschaft. Aber ich glaube es gibt später halt auch ganz unterschiedliche Planeten. Gestartet bin ich auf einem Gesteins/Wüstenplanet der ausschaut wie der Mars, aber die Größe von einem Planeten ist UN-BE-SCHREIB-LICH. Das hatte ich in absolut noch keinem anderen Computerspiel.

Aktuell 89% von mir und ich konnte die letzte 3 Stunden nicht aufhören zu spielen, absolute Suchtgefahr.. weil ich einfach noch wissen wollte was hinter dem nächsten Hügel ist... Bestimmt nutzt sich die Mechanik irgendwann ab, aber aktuell ist es noch einfach nur überwältigend.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

flo-rida86 hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Na? Hatte ich es nicht schon die ganze Zeit gesagt? War doch klar das in dem hohen Kaufpreis gleich die Kosten für zukünftige Patches und Erweiterungen mit drin stecken, lag doch absolut nahe.
dan kannste sowas auch blizzard und cd project vorwerfen.
nur weil ein jemand das Produkt zum vollpreis anbietet und anschliessend auch kostenloses content heisst das nicht das man das mit in dem Verkaufspreis mit berechnet.
Wir reden hier von einem Indie Studio und wir reden hier nicht von irgendwelchen 08/15 Sachen/Verbesserungen wie bei The Witcher 3, das im übrigen auch seine kostenpflichtigen DLCs hat. NMS wird zukünftig neue Features bekommen die das ganze Spiel massiv erweitern werden, angekündigt ist bereits Basenbau und KoOp soll auch kommen, so wie noch andere Sachen, die mir gerade nicht mehr einfallen. So etwas beschäftigt ein Indie Studio komplett und verursacht dadurch auch nicht wenige Entwicklungskosten, die man hier aber nicht mehr mit Investorengeld sondern mit dem Gewinn von Spielverkauf finanzieren muss. Und auch die Server wollen bezahlt werden.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

ChrisJumper hat geschrieben:Aktuell 89% von mir und ich konnte die letzte 3 Stunden nicht aufhören zu spielen, absolute Suchtgefahr.. weil ich einfach noch wissen wollte was hinter dem nächsten Hügel ist... Bestimmt nutzt sich die Mechanik irgendwann ab, aber aktuell ist es noch einfach nur überwältigend.
Wo du das gerade so schreibst, wenn ich so höre, nur wenige Tage nach Release, das bei vielen Spielern sich die Wiederholungen von Planeten etc. bemerkbar macht, dann klingt das für mich eindeutig so, dass diese einen gravierenden Fehler machen: zu früh von Planet zu Planet springen, dort zu kurz zu verweilen und dann sofort weiter ziehen. Sprich erkundet wird da nicht viel und dann kommen so Aussagen zustande das sich Planeten zu ähnlich sehen, weil man sich rein überhaupt keine Zeit für Details genommen hat.

NMS ist eben ein gemütliches Spiel, das man langsam spielen sollte, sich also Zeit zum erkunden nehmen sollte. Ist ja nichts neues das eine Menge Spieler dazu schlicht nicht im Stande sind und unter dem schnell schnell Syndrom leiden. Oberflächlich mag man das alles sehr schnell gesehen haben, aber eben nur oberflächlich und die Details sind einem alle entgangen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

NewRaven hat geschrieben:Darf ein Indy-Game 60 EUR kosten? Natürlich darf es das... ein Spiel dient der Unterhaltung... es ist ein Luxusartikel... es darf so viel kosten wie der Publisher meint das die Zielgruppe dafür bereit ist zu zahlen.

Aaaaber: wenn ein Indy-Game 60 EUR kostet, dann leg ich persönlich an es eben auch die gleiche Messlatte an, wie an jedes andere 60 EUR-Game.
Ich muss zugeben, dass mich der Preis am Anfang auch abgeschreckt hat, weil ich lange nicht mehr so viel Geld für ein Spiel ausgegeben habe. Aber seit ich weiß das der Preis auch sämtliche Updates umfasst, die auch viele neue Features mit ins Spiel bringen werden, ist dieser Schrecken für mich verflogen und darum hab ich es nun doch bei GoG vorbestellt.

Jetzt ist nur noch die Frage ob es Morgen Abend auch direkt spielbar sein wird oder doch noch einen Hotfix benötigt.
Leaks hat geschrieben:Glückwunsch an Sony. Eine neue Duftmarke für Indiepreise gesetzt. Mir wär das ganze ja max. nen Zehner wert. Sieht extrem öde und langweilig aus. Masse statt Klasse.
Wobei man die letzte Aussage auch genau umdrehen könnte.. Du kreidest dem Spiel Masse statt Klasse an, willst aber als Spieler Masse statt Klasse, weil Klasse kann ein Spiel nur haben, wenn es auch eine klar definierte Zielgruppe hat und damit klar auch weniger potenzielle Käufer, die die Entwicklungskosten tragen müssen.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Balmung hat geschrieben:zu früh von Planet zu Planet springen, dort zu kurz zu verweilen und dann sofort weiter ziehen. Sprich erkundet wird da nicht viel und dann kommen so Aussagen zustande das sich Planeten zu ähnlich sehen, weil man sich rein überhaupt keine Zeit für Details genommen hat.

NMS ist eben ein gemütliches Spiel, das man langsam spielen sollte, sich also Zeit zum erkunden nehmen sollte. Ist ja nichts neues das eine Menge Spieler dazu schlicht nicht im Stande sind und unter dem schnell schnell Syndrom leiden. Oberflächlich mag man das alles sehr schnell gesehen haben, aber eben nur oberflächlich und die Details sind einem alle entgangen.
Ja das denke ich auch, aber man muss halt auch Ruhe haben. Ich habe auf dem langweiligen Planeten schon eine größeres Höhlensystem gefunden, eine Herde von niedlichen Tieren, verschiedene Gek-Tempel, Verschiedene Punkte die Ausrüstungs-Upgrades machen, Stationen die von einem Virus befallen waren und wo man nur eine Krypto Warnung findet und so ein Zeug. Natürlich sind die Planeten Generisch. Aber ich finde dauernd irgendwas tolles, aber aktuell habe ich zu wenig Inventarplatz um die viellen (seltenen) Ressourcen zu Lagern. Da man dann nicht direkt bauen kann sondern die Zutaten bauen und im Inventar halten muss, hab ich für einen Gegenstand der 6 Karitplatten braucht schon fast keine Möglichkeit den Herszustellen ohne mein ganzes Zeug zu verlieren.. und neu zu sammeln. Also die Ressourcen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Spoiler mir hier nicht alles. Ich kann erst Morgen los legen. ;)
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

Balmung hat geschrieben: Ich muss zugeben, dass mich der Preis am Anfang auch abgeschreckt hat, weil ich lange nicht mehr so viel Geld für ein Spiel ausgegeben habe. Aber seit ich weiß das der Preis auch sämtliche Updates umfasst, die auch viele neue Features mit ins Spiel bringen werden, ist dieser Schrecken für mich verflogen und darum hab ich es nun doch bei GoG vorbestellt.
Aber dass ist doch absoluter BS. Das ist genau das selbe wie bei diesen Absurden Glücksei Season-Pässen.

Du kaufst ein womöglich völlig leeres versprechen, du zahlst dafür nicht wenig Geld und im Gegenzug dafür bekommst du wage Aussagen und einen Entwickler/Publisher der sich selbst an nichts bindet, dafür aber trozdem Geld kassiert.

Wer sagt dir, dass man sich nicht doch entscheidet einfach später Addons zu verkaufen? Was wenn nur ein paar kleine billige Features nachgereicht werden?

Tut mir leid aber ich verstehe viele hier nicht, einerseits regen sich hier auch viele auf zB über Season-Pässe ohne jegliche Aussage was diese enthalten, anderseits ists plötzlich okay bei nem Pseudo-Indie?

Aber jetzt mal im Ernst, was genau fesselt einem an den Spiel? Wirklich nur das Erkunden von zufällig erstellten Planeten? Wenn ja ist mir dass nämlich vermutlich zu wenig und ich würde den Kauf dann bereuen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Zum einen wurde bereits gesagt an was bereits für die kommenden Patches gearbeitet wird, zum Anderen muss man halt auch mal etwas Vertrauen haben und nicht immer mit Aluhut rum rennen.

Und ja, primär ist NMS schon immer ein Exploring Spiel gewesen und das wird es sicherlich auch bleiben. Das das nicht jedem gefällt, wie auch z.B. Minecraft, CoD, MMOs oder was auch immer nicht jedem gefällt, ist völlig normal. Dann muss man halt das Spiel für sich abhaken, gibt ja genug andere Spiele da draußen mit denen man Spaß haben kann.

Manchmal könnte man ja meinen da steht hinter manchen Spielern Jemand mit einer Pistole, der sie zwingt Spiele zu kaufen/spielen, die ihnen keinen Spaß machen. Wobei der Kauf solcher Spiele meist darauf beruht, dass man sich nicht ausreichend informiert, sich blind hypen lässt oder man sich schlicht selbst irgendwas einredet was das Spiel nie behauptet hat zu sein.

Es gab nun wahrlich genug Infos zu NMS, wer da jetzt noch kauft und dann jammert es wäre nicht für ihn, der ist absolut selbst schuld. Und im Grunde war man das auch schon vor dem Release vor einer Woche oder noch länger. Aber Spieler neigen auch gerne mal dazu Dinge in ein Spiel hinein zu interpretieren, die nie so gesagt wurden, wie das NMS ein Multiplayer Spiel wäre.