Sony - Gerücht: Es gibt Überlegungen, die Leistung der PlayStation 4 Neo in Hinblick auf Project Scorpio zu erhöhen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alking
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Gerücht: Es gibt Überlegungen, die Leistung der PlayStation 4 Neo in Hinblick auf Project Scorpio zu erhöhen

Beitrag von Alking »

Balmung hat geschrieben:Für die Spiele Entwickler und uns Spieler wäre es sicherlich gut wenn Scorpio und Neo in etwa die gleiche Leistung hätten.
Absolut. Daher ist es wirklich schwachsinnig die NEO als leistungsstärkere Konsole zu bringen. Die News hätte sein müssen, dass die NEO eine Xbox One S wird, sprich eine PS4 die 4K Inhalte wiedergeben kann. Und dass eine neue PS5 nächstes Jahr erscheint.

Wenn Sony jetzt eine PS4,5 bringt, dann wird das ein großer Fehler sein denke ich. Denn nächstes Jahr ist man dann bei Release der Scorpio völlig in einer anderen Welt. Da reden wir nicht mehr über einen Leistungsunterschiede wie bei One und PS4.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Gerücht: Es gibt Überlegungen, die Leistung der PlayStation 4 Neo in Hinblick auf Project Scorpio zu erhöhen

Beitrag von Leon-x »

GrinderFX hat geschrieben:Den PC da also als deutlich überlegende Plattform zu nennen, sehe ich als vollkommen falsch an.
Jeder kann sich da selbst ein Bild machen, er muss sich nur bei Steam umsehen und das macht ja leider mittlerweile fast den ganzen PC Markt aus.
Nur weil einen Haufen Indie Games af PC und Konsole aus dem Boden sprießen heißt es doch nicht dass es grafisch keine aufwendigen Games mehr gibt.
Am PC gibt es genug die optisch was hermachen und die jetzige Konsolengen an ihre Grenzen treibt.
Zudem kommen immer mehr Serien die früher Konsolenexklusiv waren.

Also einen Rechner auszulasten ist kein Kunststück. Es muss auch keine Software da sein wo man erst in 2 Jahren mit Grafikkarten vernünftig zocken kann.

Also keine Ahnung wo du da keinen Nutzen in der Leistung des Rechners siehst.
Allein wenn man einen UHD oder 144/165Hz Monitor hat kann man opisch und vom Spielgefühl einiges rauholen. Aber dazu muss man erst mal den Vergleich kennen bevor man abwinkt.

Trotzdem sage ich nicht dass Jeder zum PC rennen soll. Wer vollkommen zufrieden ist mit der Konsole hat doch sein Glück gefunden.
Mit Neo und Scorpio bekommt man noch ein Alternativangebot wenn man etwas mehr will als die jetzige Gen ohne zwangsweise wechseln zu müssen.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Leon-x hat geschrieben:
GrinderFX hat geschrieben:Den PC da also als deutlich überlegende Plattform zu nennen, sehe ich als vollkommen falsch an.
Jeder kann sich da selbst ein Bild machen, er muss sich nur bei Steam umsehen und das macht ja leider mittlerweile fast den ganzen PC Markt aus.
Nur weil einen Haufen Indie Games af PC und Konsole aus dem Boden sprießen heißt es doch nicht dass es grafisch keine aufwendigen Games mehr gibt.
Am PC gibt es genug die optisch was hermachen und die jetzige Konsolengen an ihre Grenzen treibt.
Zudem kommen immer mehr Serien die früher Konsolenexklusiv waren.

Also einen Rechner auszulasten ist kein Kunststück. Es muss auch keine Software da sein wo man erst in 2 Jahren mit Grafikkarten vernünftig zocken kann.

Also keine Ahnung wo du da keinen Nutzen in der Leistung des Rechners siehst.
Allein wenn man einen UHD oder 144/165Hz Monitor hat kann man opisch und vom Spielgefühl einiges rauholen. Aber dazu muss man erst mal den Vergleich kennen bevor man abwinkt.

Trotzdem sage ich nicht dass Jeder zum PC rennen soll. Wer vollkommen zufrieden ist mit der Konsole hat doch sein Glück gefunden.
Mit Neo und Scorpio bekommt man noch ein Alternativangebot wenn man etwas mehr will als die jetzige Gen ohne zwangsweise wechseln zu müssen.

Die Titel werden mittlerweile aber auch wieder weniger am PC oder verkaufen sich dort einfach nicht mehr.
Ich sehe immer öfter hier Titel, die sehr interessant und gut aussehen und mich wirklich ansprechen und am Ende muss ich dann feststellen, dass es diese nur für die PS4 gibt. Über diesen Punkt kann man einfach nicht streiten, da die Zahlen einfach dafür sprechen.
Der PC ist mittlerweile zu 99.9% eine Plattform für Titel die schlechter sind und aussehen als damalige Amiga 500 Titel.
Umso dämlicher finde ich diese ständigen PC Argumente, dass dieser ja so viel Leistungsfähiger und besser sei, dann aber nur noch solche miesen Titel drauf gespielt werden. Ich bin selber PC only Spieler aber bin mittlerweile mehr als genervt von diesen unzähligen grauenvollen Titeln und das ewige Suchen nur dem einen spielbaren, vernünftigen Titel.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

GrinderFX hat geschrieben:Die Titel werden mittlerweile aber auch wieder weniger am PC oder verkaufen sich dort einfach nicht mehr.
Ich sehe immer öfter hier Titel, die sehr interessant und gut aussehen und mich wirklich ansprechen und am Ende muss ich dann feststellen, dass es diese nur für die PS4 gibt. Über diesen Punkt kann man einfach nicht streiten, da die Zahlen einfach dafür sprechen.
Sag doch bitte mal konkret, welche Spiele das sein sollen.
Nach meiner Auffassung ist nämlich genau das Gegenteil der Fall, die Liste der Konsolen-Exclusives wird immer kürzer, weil immer mehr auch für PC kommt.

Wenn man sich aus der Liste hier https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_P ... on_4_games
die PS4-exklusiven Third-Party Spiele raussucht die bereits erschienen sind, bleiben doch nur ne gute Handvoll übrig.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Uch stelle gern die selbe Frage wie Eirulan:

An welche Titel denkst du genau?

Für das meiste auf Konsole hast auch eine Alternative am PC.

Wenn ich an sauberes und flüssiges Gameplay auf Konsole denke blick ich eher auf die Wii U bei mir.

Ich wäre ja schon froh wenn man statt Partikelschlacht am Bildschirm mal durchgängig 60fps bietet. Da hoffe ich dass man vielleicht durch Neo und Scorpio mehr bekommt.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Die Sache ist doch recht einfach zu überblicken.
Klick oben auf PS4 und Tests, dann seh dir die Titel an.
Da gibt es natürlich mittelklasse und schlecht bewertete Exclusivtitel aber auch einige sehr gut bewertete.
Diese Titel sehen meist gut aus und bieten viel.
Dann machst du das beim PC und die Exclusivtitel sehen dann eher so aus: http://www.4players.de/4players.php/dis ... Sharp.html
bekommen aber eine 85% Wertung.
Das sagt schon alles.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Also kann man nur mit Exklusivtiteln Spaß haben?

Die ganzen Multis in höherer Performance dann nicht?

Die ganzen Prozentwertung sagen gar nichts über die technischen Aspekte aus. Solange es nicht unterirdisch läuft bekommen technisch durchschnittliche Games noch 90%.

Du kannst dich ja auf dein Interesse berufen was den Inhalt der exklusiven Games angeht.
Aber wo ist da der Bezug dass der PC sich technisch nicht lohnt?

Ich habe jede Menge Games die ich immer wieder am PC zocke und optisch einiges hermachen. Da ist man auch ganz gut beschäfftigt.

Die interessanten PS4 Titel nehme ich ebenfalls gern mit sind aber oft SP Games die ich nach 1x Durchzocken so schnell nicht mehr einlege.
Da bin ich mit den exklusiven Titeln von Nintendo und MS in Sachen Koop und Multiplayer länger beschäftigt.

Jede Platform hat so seine Vorteile und bedient unterschiedliche Interessen.

Aber im Gesamten hat der Rechner die größte Palette und Bibiliothek zu bieten.

Aber wenn du mit der PS4 allein glücklich wirst spricht ja nichts dagegen.
Trotzdem wird der PC für einige dadurch nicht ersetzt.
MesseNoire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MesseNoire »

adlerfront hat geschrieben:Und wieder reagiert Sony auf die Konkurrenz...
Jap. Erst schlechteres liefern, dann sehen was die Konkurrenz bringt und das eigene Projekt umwerfen und etwas schneller machen. Am Ende die Lorbeeren einheimsen. Affig. ^^
skSunstar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von skSunstar »

Geil auch das EA bei FIFA jetzt mal ne halbwegs aktuelle Engine einsetzt, die mit der neuen Gen (ist ja nix anderes) im selben Jahr dann wieder komplett veraltet ist. Sollen sich mal an NBA 2K orientieren, das nenn ich Grafik bei Sportspielen! Nicht dieser unrealistische Grafikquatsch bei FIFA. Stört mich total.
tormente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tormente »

MesseNoire hat geschrieben:
adlerfront hat geschrieben:Und wieder reagiert Sony auf die Konkurrenz...
Jap. Erst schlechteres liefern, dann sehen was die Konkurrenz bringt und das eigene Projekt umwerfen und etwas schneller machen. Am Ende die Lorbeeren einheimsen. Affig. ^^
Weil das in so kurzer Zeit zu bewerkstelligen ist.

http://kotaku.com/sources-sony-is-worki ... 1765723053

http://kotaku.com/sources-smaller-xbox- ... 1778634446

Das sich einige auf Biegen und Brechen zum Hans machen wollen. Unbegreiflich.
skSunstar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von skSunstar »

Sony macht übrigens genau das Richtige.
Einen Abstand von fast 2 TF kann sich Sony nicht leisten, egal ob Scorpio ein Jahr später kommt.
Dann kommt die Neo eben im Frühjahr 2017, ist immernoch früh genug, dann aber mit 5,5 TF.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Bild

lg.
Imperator74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator74 »

Wobei ich aber auch ehrlich gesagt die Power von Scorpio in 2017 nach den Erkenntnissen des AMD Polaris Launches momentan in Frage stelle. Da muss noch viel passieren das AMD die Power in APUs kühlbar bekommt.

Momentan scheint GF den von Samsung lizensierten Prozess nicht wirklich sauber aufs Band zu bekommen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Imperator74 hat geschrieben:Wobei ich aber auch ehrlich gesagt die Power von Scorpio in 2017 nach den Erkenntnissen des AMD Polaris Launches momentan in Frage stelle. Da muss noch viel passieren das AMD die Power in APUs kühlbar bekommt.

Momentan scheint GF den von Samsung lizensierten Prozess nicht wirklich sauber aufs Band zu bekommen.

Man kann ja eher davon ausgehen dass ein kleiner Vega in der Scorpio steckt. Großen GPUs takten ja nicht so hoch um Leistung auf die Straße zu bringen.

Nur Neo müsste dann eher höher takten wenn Polaris drin ist um auf die genannten 5,5 zu kommen statt knapp über 4TF. Da sehe ich aber auch ein Problem in der Temperatur.
Zudem ist halt die Frage mit welcher Bandbreite die jeweils angehängt sind.

Fragezeichen stellt bei mir noch der CPU Teil da. Wenn der wieder wie in dieser Gen etwas bremst bringen die schönsten Zahlen beim GPU-Teil nichts.

Also bis Mitte 2017 sollte man schon eine APU hinbekommen mit 6TF.
Aber es muss halt mehr ineinandergreifen.