Na ja ok, das hat aber nicht zwingend was mit einem Skill-System im eigentlichen Sinne zu tun. Im ersten Stalker musstest du auch an besseres Equip rankommen, um die erhöhte Strahlung nahe dem Reaktor standzuhalten. An deinem Spielstil ("Build"-Möglichkeiten) hat sich dadurch nichts verändert; du konntest lediglich mehr Isotope (Plutonium, Blei ...) fressen. ^^Lumilicious hat geschrieben:Das stimmt so nicht ganz. Im Test hier werden sie ja schon erwähnt, aber noch als Nutzlos empfunden...Taddl hat geschrieben:Und klar, jedes Spiel hat repetitive Gameplay-Elemente. Bei einem Path of Exile geht's letztlich auch nur ums ewige Grinden und Looten, aber wenigstens bekommt der Spiele mit steigendem Level neue Skills und Build-Möglichkeiten...
Es gibt Upgrades für deinen Anzug, Waffen und Schiff die das Verhalten deiner Waffen etc stark verändern können (ein Homing-Laser z.B.).
Das ist natürlich nicht extrem komplex, aber es gibt ein Upgrade System welches einen stärker macht.
Die große Frage ist nur ob man das später im Spiel alles brauch.
No Man's Sky - Test
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Re: No Man's Sky - Test
- Spiritflare82
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Re: No Man's Sky - Test
geb ich auch offen zu, das game ist sicherlich für so manche richtig geil- für mich jedenfalls fehlt da der gewisse kick .-)
- superboss
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Re: No Man's Sky - Test
Vielleicht wirds ja noch ein bisschen herausfordernder.
Ich dagegen hab das Spiel erstmal nach hinten verschoben und werd zu meiner eigenen Überraschung heute Gta5 online ausprobieren. Trotz recht großer Vofreude.
Aber Dieses ganze Gequatsche im Internet hat bei mir den Bedarf nach Scifi und Planeten erstmal gedeckt.
Außerdem will ich erstmal sehen, was noch so an Patches kommt........
Ich dagegen hab das Spiel erstmal nach hinten verschoben und werd zu meiner eigenen Überraschung heute Gta5 online ausprobieren. Trotz recht großer Vofreude.
Aber Dieses ganze Gequatsche im Internet hat bei mir den Bedarf nach Scifi und Planeten erstmal gedeckt.
Außerdem will ich erstmal sehen, was noch so an Patches kommt........
- J.R. Dobbs
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Re: No Man's Sky - Test
Ich mache jetzt mal einen Vergleich für den mich vielleich viele kritisieren werden, den ich für meinen Geschmack aber dennoch für völlig gerechtfertigt halte.
Ich wage jetzt einfach mal die Scifi Entdeckungskomponente von No Mans Sky mit der Entdeckungkomponente von Witcher3, der Elder Scrolls Serie und Fallout 4 zu vergleichen:
Meines Wissens kam bei Skyrim und Oblivion auch eine prozedurale Erstellung der Spielwelt zu tragen - wenn auch nicht ganz so lieblos und nicht mit 83 Trillionen Planeten (whatever...) - ähnliches gilt somit wohl auch für Fallout 4.
Die Spielwelt von Witcher 3 (ob mit oder ohne DLC) ist NICHT prozedural generiert und man sieht dafür die Liebe zum Detail in jedem einzelnen Meter der Spielwelt. Außerdem ist sie trotzdem noch so groß, dass man sich nach einer Viertelstunde sicherlich nicht mehr an den kleinen Höhleneingang unten an der Küste erinnert, an die gigantische Eiche am Wasserfall oder das kleine Räuberlager in den Bergen einfach nicht wiederfindet.
Ähnliches gilt für die Elder Scrolls und Fallout Serie: Der schiere Sog "nach Vorne" - die vielen kleinen Brotkrumen am Wegesrand, die zu immer neuen Storys, Quests etc. führen lassen den Spieler immens in eine gefühlt (!) endlos große Spielwelt eintauchen, in der es gefühlt (!) unendlich viel zu entdecken gibt.
Sicherlich, ich vergleiche hier nicht nur unterschiedliche Genres der Spiele, sondern auch noch Fantasy vs. Scifi Setting - aber dennoch ist die Mechanik der Entdeckung und Erkundung bei den von mir genannten Spielen einfach "runder". Es fühlt sich besser an, man hat gefühlt wesentlich mehr zu tun - der gesamte Unterhaltungswert ist wesentlich größer.
Wenn man jetzt noch die klassischen Quests usw. mit den "Aufgaben" aus No Mans Sky vergleicht - zieht NMS hier nicht nur den Kürzeren, sondern kann eigentlich ganz einpacken.
Das Thema Charakterentwicklung möchte ich gar nicht erst mit dem Pendant "Schiffsausbau & Inventarplätze" von NMS vergleichen - das wäre vielleicht durch die genrespezifischen Unterschiede tatsächlich unfair.
No Mans Sky wurde zunächst nicht einmal als Vollpreisspiel konzipiert. Auf der E3 vor ein paar Jahren (zum Launch der PS4) wurde es noch als Downloadtitel für den PSN beworben - und genau da gehört dieses Spiel meiner Meinung nach als solider (!) Downloadtitel auch hin.
Mich als Old-School Zocker erinnert No Mans Sky leider ganz übel an "Frontier - Elite 2" - alleine die Farbgebung und die Grafik (bitte mal googlen) sind meiner Meinung nach sogar deutlich abgekupftert - und haben damals schon Würgereize verursacht.
Die prozedurale Erschaffung von 83 Trillionen Planeten und deren Flora und Fauna macht leider noch lange kein gutes Spiel aus - man hat ständig das Gefühl, die virtuelle Welt ist genauso kühl wie der Computer der sie "prozedural" entworfen hat. Überhaupt sollte "prozedural" hier eher als Unwort gelten.
Man hat ständig das Gefühl Frontier Elite 2 wurde mit einer Prise "Spore" (Will Wright) gekreuzt und ohne Herz und Leidenschaft von einem Computer zu einem Spiel verwurstet.
Ich hätte nichts gegen einen "Witcher in Space" oder ein "Elder Scrolls Scifi" - auch ohne RPG Komponenten, will sagen: Am Setting soll es nicht liegen - aber NMS ist einfach nicht der erhoffte Hit und auch nicht die "geheime Perle" die viele gerne gesehen hätten. Da machen andere Spiele mit "kleineren" Welten - die man dafür in einem Menschenleben ganz "un-prozedural" sogar durchspielen kann einiges besser.
Ich wage jetzt einfach mal die Scifi Entdeckungskomponente von No Mans Sky mit der Entdeckungkomponente von Witcher3, der Elder Scrolls Serie und Fallout 4 zu vergleichen:
Meines Wissens kam bei Skyrim und Oblivion auch eine prozedurale Erstellung der Spielwelt zu tragen - wenn auch nicht ganz so lieblos und nicht mit 83 Trillionen Planeten (whatever...) - ähnliches gilt somit wohl auch für Fallout 4.
Die Spielwelt von Witcher 3 (ob mit oder ohne DLC) ist NICHT prozedural generiert und man sieht dafür die Liebe zum Detail in jedem einzelnen Meter der Spielwelt. Außerdem ist sie trotzdem noch so groß, dass man sich nach einer Viertelstunde sicherlich nicht mehr an den kleinen Höhleneingang unten an der Küste erinnert, an die gigantische Eiche am Wasserfall oder das kleine Räuberlager in den Bergen einfach nicht wiederfindet.
Ähnliches gilt für die Elder Scrolls und Fallout Serie: Der schiere Sog "nach Vorne" - die vielen kleinen Brotkrumen am Wegesrand, die zu immer neuen Storys, Quests etc. führen lassen den Spieler immens in eine gefühlt (!) endlos große Spielwelt eintauchen, in der es gefühlt (!) unendlich viel zu entdecken gibt.
Sicherlich, ich vergleiche hier nicht nur unterschiedliche Genres der Spiele, sondern auch noch Fantasy vs. Scifi Setting - aber dennoch ist die Mechanik der Entdeckung und Erkundung bei den von mir genannten Spielen einfach "runder". Es fühlt sich besser an, man hat gefühlt wesentlich mehr zu tun - der gesamte Unterhaltungswert ist wesentlich größer.
Wenn man jetzt noch die klassischen Quests usw. mit den "Aufgaben" aus No Mans Sky vergleicht - zieht NMS hier nicht nur den Kürzeren, sondern kann eigentlich ganz einpacken.
Das Thema Charakterentwicklung möchte ich gar nicht erst mit dem Pendant "Schiffsausbau & Inventarplätze" von NMS vergleichen - das wäre vielleicht durch die genrespezifischen Unterschiede tatsächlich unfair.
No Mans Sky wurde zunächst nicht einmal als Vollpreisspiel konzipiert. Auf der E3 vor ein paar Jahren (zum Launch der PS4) wurde es noch als Downloadtitel für den PSN beworben - und genau da gehört dieses Spiel meiner Meinung nach als solider (!) Downloadtitel auch hin.
Mich als Old-School Zocker erinnert No Mans Sky leider ganz übel an "Frontier - Elite 2" - alleine die Farbgebung und die Grafik (bitte mal googlen) sind meiner Meinung nach sogar deutlich abgekupftert - und haben damals schon Würgereize verursacht.
Die prozedurale Erschaffung von 83 Trillionen Planeten und deren Flora und Fauna macht leider noch lange kein gutes Spiel aus - man hat ständig das Gefühl, die virtuelle Welt ist genauso kühl wie der Computer der sie "prozedural" entworfen hat. Überhaupt sollte "prozedural" hier eher als Unwort gelten.
Man hat ständig das Gefühl Frontier Elite 2 wurde mit einer Prise "Spore" (Will Wright) gekreuzt und ohne Herz und Leidenschaft von einem Computer zu einem Spiel verwurstet.
Ich hätte nichts gegen einen "Witcher in Space" oder ein "Elder Scrolls Scifi" - auch ohne RPG Komponenten, will sagen: Am Setting soll es nicht liegen - aber NMS ist einfach nicht der erhoffte Hit und auch nicht die "geheime Perle" die viele gerne gesehen hätten. Da machen andere Spiele mit "kleineren" Welten - die man dafür in einem Menschenleben ganz "un-prozedural" sogar durchspielen kann einiges besser.
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Re: No Man's Sky - Test
Naja, so mittelt man halt einfach, wie viele Leute das Spiel mögen bzw. nicht mögen. Von daher hat das schon auch Aussagekraft. Natürlich nicht zu vergleichen mit normalen Tests...canidas hat geschrieben:Wie albern die Bewertungen da sind. 10...10...0...0...3...10...2...0...0...10...BlueBudgie hat geschrieben:Woran liegt es denn, dass kein Magazin bis jetzt eine Wertung gegeben hat? Ist das auf Bitte von Sony doch bitte den 12. August abzuwarten damit die PC Verkaufzzahlen keinen Schaden nehmen? Das Spiel ist zwar 'unendlich' groß, aber doch immer das Gleiche und nach zwei Tagen sollten doch zumindest ein paar Wertungszahlen eintrudeln. Zum Gluck gibt es Userwertungungen auf Metacritic die nicht von Sony gekauft sind.
http://www.metacritic.com/game/playstat ... o-mans-sky
Bei Userwertungen wird zwar auch viel getrollt, aber im Schnitt kommen Top Spiele auch Top weg (Gta5 etc). No Mans Ksy -> 4.9 von 10
Ein gegenseitiges reinwürgen durch Extremstwertungen. Kindergarten.
Habe das Spiel mittlerweile auch so 8 Stunden gespielt und bin zwiegespalten. An und für sich ist es ganz cool, nur ist der Kern des Spiels schon irgendwie relativ simpel und wiederholt sich ständig. Und irgendwie scheint das höhergelegene Ziel (Zentrum bzw. Atlas) so weit entfernt, dass das auch nicht so unbedingt motivierend ist.
Die Planeten sind teilweise echt ganz cool, jedoch bei allen Unterschieden hinsichtlich ihrer Vegetation doch irgendwie ziemlich gleich.
- .:SleazeRocker:.
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Re: No Man's Sky - Test
Kann mir mal jemand einen Tipp geben?
Wie entdeckt man fliegende Wesen?
Ich visiere sie mit meinem Analysevisier an... aber es passiert nichts.

Wie entdeckt man fliegende Wesen?
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- mosh_
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Re: No Man's Sky - Test
Hol die Dinger vom Himmel :wink:.:SleazeRocker:. hat geschrieben:Kann mir mal jemand einen Tipp geben?![]()
Wie entdeckt man fliegende Wesen?
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- Jondoan
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Re: No Man's Sky - Test
Ist mir auch schon aufgefallen, scheint irgendwie verbuggt zu sein. Einen recht langsamen, fliegenden Wurm konnte ich.:SleazeRocker:. hat geschrieben:Kann mir mal jemand einen Tipp geben?![]()
Wie entdeckt man fliegende Wesen?
Ich visiere sie mit meinem Analysevisier an... aber es passiert nichts.
allerdings analyiseren, vielleicht liegts an der Geschwindigkeit "normaler" Vögel.
/edit Oder so ^^ Generation Call of Duty halt
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Re: No Man's Sky - Test
Einerseits hat das Spiel mit Sicherheit seine magischen Momente beim Entdecken... andererseits müssen sich die ganzen Planeten auch langfristig genügend unterscheiden und langsam neue Herausforderungen zB bezüglich des dafür nötigen Equipments bieten, um das Erkunden interessant zu halten. Also im Wesentlichen deckt sich mein Geschmack glaube ich mit Jörgs, auch wenn ich NMS noch nicht gespielt habe
Bin auf den finalen Teil des Tests gespannt.
Was ich persönlich auch genial fände wären zu entdeckende globale Zusammenhängende der angedeuteten antiken Zivilisationen mit der Entität Atlas usw... also noch ein großes Rätselelement mit Woah-Moment im Zentrum. Aber das wäre nur ein Sahnehäubchen und letzten Endes nebensächlich.
Etwas Anderes:
Hat jemand einen Link zu den Hardwareanforderungen für den PC? Habe dazu hier in den News zum Spiel nichts gefunden. Ggf. brauche ich mir sowieso keine Gedanken über einen Kauf zu machen...

Was ich persönlich auch genial fände wären zu entdeckende globale Zusammenhängende der angedeuteten antiken Zivilisationen mit der Entität Atlas usw... also noch ein großes Rätselelement mit Woah-Moment im Zentrum. Aber das wäre nur ein Sahnehäubchen und letzten Endes nebensächlich.
Etwas Anderes:
Hat jemand einen Link zu den Hardwareanforderungen für den PC? Habe dazu hier in den News zum Spiel nichts gefunden. Ggf. brauche ich mir sowieso keine Gedanken über einen Kauf zu machen...
- mosh_
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Re: No Man's Sky - Test
Hey, so Unterstellungen kannst du dir für andere aufhebenJondoan hat geschrieben:Ist mir auch schon aufgefallen, scheint irgendwie verbuggt zu sein. Einen recht langsamen, fliegenden Wurm konnte ich.:SleazeRocker:. hat geschrieben:Kann mir mal jemand einen Tipp geben?![]()
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allerdings analyiseren, vielleicht liegts an der Geschwindigkeit "normaler" Vögel.
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(dat is der Schlingel)
Spoiler
Show

- Spiritflare82
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Re: No Man's Sky - Test
jungs, sorry, bin nun 10stunden drin, das ist einfach alles nur langweilig-mache pause für heute, ich schlaf sonst beim spielen ein
- hydro skunk 420
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Re: No Man's Sky - Test
Die erste Wertung bei meta ist eingetroffen.
50
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- Spiritflare82
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Re: No Man's Sky - Test
stimm ich soweit zu- ambitionen, die sind nett, die hatten alle mal, die suchen wir als spieler sicherlich-aber in dem fall kanns einfach nicht liefern...MKFan hat geschrieben:
Das Thema Charakterentwicklung möchte ich gar nicht erst mit dem Pendant "Schiffsausbau & Inventarplätze" von NMS vergleichen - das wäre vielleicht durch die genrespezifischen Unterschiede tatsächlich unfair.
No Mans Sky wurde zunächst nicht einmal als Vollpreisspiel konzipiert. Auf der E3 vor ein paar Jahren (zum Launch der PS4) wurde es noch als Downloadtitel für den PSN beworben - und genau da gehört dieses Spiel meiner Meinung nach als solider (!) Downloadtitel auch hin.
Mich als Old-School Zocker erinnert No Mans Sky leider ganz übel an "Frontier - Elite 2" - alleine die Farbgebung und die Grafik (bitte mal googlen) sind meiner Meinung nach sogar deutlich abgekupftert - und haben damals schon Würgereize verursacht.
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die user reviews bei meta sind vernichtend...es reicht nichtmehr illusionen zu verkaufen, vor ein paar jahren wäre das hier noch richtig fett gewesen aber heute...gähn...das game ist eine echte enttäuschung
Zuletzt geändert von Spiritflare82 am 10.08.2016 20:43, insgesamt 2-mal geändert.
- Temeter
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Re: No Man's Sky - Test
So, Jim Sterlings Test ist draußen. Irgendein Depp hat die Seite dafür geDDOS'd, aber es gab den Text auf Reddit zu lesen (Seite ist sowieso nicht werbefinanziert).
Und joa, völliger Schrott. Schmerzhaft sinnloser Grind, langweiliges Reisen, kaum Interaktion mit Tieren/Aliens, alles wirkt steril und künstlich, Kampfsystem ist Mist. Könnte einen halbwegs interessanten Wandersimulator abgeben, aber alles Gameplay ist eine Qual.
Sprich, ein prozedurales System, in das ein weiteres, mieses crafting/survival Ding eingebaut ist, welches den Namen Spiel kaum verdient.
Und joa, völliger Schrott. Schmerzhaft sinnloser Grind, langweiliges Reisen, kaum Interaktion mit Tieren/Aliens, alles wirkt steril und künstlich, Kampfsystem ist Mist. Könnte einen halbwegs interessanten Wandersimulator abgeben, aber alles Gameplay ist eine Qual.
Sprich, ein prozedurales System, in das ein weiteres, mieses crafting/survival Ding eingebaut ist, welches den Namen Spiel kaum verdient.
- Paba
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Re: No Man's Sky - Test
oh, boy... Zum Glück gibts Fachleute, die das professionell zu definieren wissen. Wenn ich anderer Meinung sein werde, bin ich wohl ein Dilettant. Was für eine Tragödie....Temeter hat geschrieben: Sprich, ein prozedurales System, in das ein weiteres, mieses crafting/survival Ding eingebaut ist, welches den Namen Spiel kaum verdient.
