Steam - Neue Maßnahme, um Cheatern vorzubeugen: Verschenken von Spielen wird eingeschränkt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 7yrael
- Persönliche Nachricht:
Re: Steam - Neue Maßnahme, um Cheatern vorzubeugen: Verschenken von Spielen wird eingeschränkt
Hier mal ein Beispiel aus der Praxis, bei dem ehrliche Käufer das Nachsehen haben:
Ich veranstalte regelmäßig kleine LAN-Parties bei mir zu hause (6-8 Leute). Dafür kaufe ich normalerweise Spiele auf Vorrat, die ich dann an die Leute verschenke, die dabei sind (da ich beim Angebot noch nicht immer sicher bin, wer kommt, kann ich die Spiele nicht direkt verschenken).
Ich veranstalte regelmäßig kleine LAN-Parties bei mir zu hause (6-8 Leute). Dafür kaufe ich normalerweise Spiele auf Vorrat, die ich dann an die Leute verschenke, die dabei sind (da ich beim Angebot noch nicht immer sicher bin, wer kommt, kann ich die Spiele nicht direkt verschenken).
- Mindflare
- Persönliche Nachricht:
Re: Steam - Neue Maßnahme, um Cheatern vorzubeugen: Verschenken von Spielen wird eingeschränkt
So wie es sich liest hat man wohl vorher die Gifts an einen gesperrten Account gutgeschrieben bekommen. Ein erwischter Cheater konnte also ohne Investition das Spiel an einen weiteren Cheataccount schicken.gamma wave hat geschrieben:Ob das so ein großer Schritt gegen Cheater ist?!
Von daher finde ich die Maßnahme schon sinnvoll.
-
Mentiri
- Persönliche Nachricht:
Das dürfte Steam weh tun. Ich bin immer noch davon überzeugt, das Steam ausschließlich über die CS GO Cheater(ban und wiederkauf) finanziert wird :p
- insaneRyu
- Persönliche Nachricht:
das trifft mich selbst durch meine Kaufpraxis.
Da ich mich selbst an meinem ellenlangen Steam-Backlog gestört habe, habe ich vor ein paar jahren angefangen alle Spiele erstmal als Gift ins inventar zu legen. Wenn ich das Spiel dann trotzdem ewig nicht gespielt habe, hab ichs dann doch weiterverschenkt (oder auch mal ein give away gemacht). Oder halt meinem Konto hinzugefügt und gespielt. Dieses doppelte Nachdenken führte dann bei mir dazu, dass ich trotz lockender sale-angebote selektiver gekauft habe. und wenns doch mal ein unnützer impulskauf war konnte ich es wenigstens noch an jmd weitergeben dens wirklich interessiert.
das ist nun bei einer recht großen anzahl von spielen nicht mehr möglich.
Schade.
Wird in der Konsequenz bei mir dazu führen dass ich noch selektiver kaufe, und dabei habe ich beim letzten großen Steam-Sale schon nur ein Spiel gekauft.
Da ich mich selbst an meinem ellenlangen Steam-Backlog gestört habe, habe ich vor ein paar jahren angefangen alle Spiele erstmal als Gift ins inventar zu legen. Wenn ich das Spiel dann trotzdem ewig nicht gespielt habe, hab ichs dann doch weiterverschenkt (oder auch mal ein give away gemacht). Oder halt meinem Konto hinzugefügt und gespielt. Dieses doppelte Nachdenken führte dann bei mir dazu, dass ich trotz lockender sale-angebote selektiver gekauft habe. und wenns doch mal ein unnützer impulskauf war konnte ich es wenigstens noch an jmd weitergeben dens wirklich interessiert.
das ist nun bei einer recht großen anzahl von spielen nicht mehr möglich.
Schade.
Wird in der Konsequenz bei mir dazu führen dass ich noch selektiver kaufe, und dabei habe ich beim letzten großen Steam-Sale schon nur ein Spiel gekauft.
- die-wc-ente
- Persönliche Nachricht:
Und was passiert wenn der das Geschenk ablehnt ?Tshyk D Ghost hat geschrieben:Das ist doch trotzdem noch möglich, man kann nur nicht mehr Spiele im Inventar bunkern, sondern muss sie sofort als Geschenk kaufen und direkt verschenken.gamma wave hat geschrieben: Indem man Freunde, die knapp bei Kasse sind, nicht mit einem Geschenk überraschen kann.
- saxxon.de
- Persönliche Nachricht:
Ich hab letztes Jahr im Herbstsale ein paar Spiele gekauft und sie dann bis Nikolaus/Weihnachten behalten und als Überraschung an Freunde verschenkt. Das kann ich dann dieses Jahr wohl knicken. Dann muss ich nun also ich auf den Holidaysale warten und Nikolaus ausfallen lassen.
-
johndoe711686
- Persönliche Nachricht:
Mit Verlaub, aber das Szenario ist dermaßen unwahrscheinlich und machen wahrscheinlich nicht mehr als n paar Leute. Man kann es eben nicht allen Recht machen, und wenn dafür nur 10% weniger Cheats in Umlauf kommen, würde ich es schon begrüßen.7yrael hat geschrieben:Hier mal ein Beispiel aus der Praxis, bei dem ehrliche Käufer das Nachsehen haben:
Dass die Keyseller damit ein Problem haben juckt mich ebenso wenig, seit dieser Geschichte mit geklauten KK Daten traue ich deneneh kein Stück mehr und kaufe dementsprechend dort nichts ein.
Die Spieler haben 1000€ Kisten zu Hause aber machen sich ins Hemd wenn sie ein frisch herausgebrachtes Spiel nicht für 20€ bekommen. Dann muss man eben warten bis es generell günstiger wird, oder kauft sich weniger Spiele und dafür nur die, die man auch unbedingt spielen will. Diese Geiz is Geil Mentalität ist eh zum weglaufen. Und erzählt mir nix von wegen die Spiele werden immer schlechter. Da setzt ihr mit Billigkäufen nicht das geringste Zeichen, da hilft nur gar nicht kaufen!
- 7yrael
- Persönliche Nachricht:
Wahrscheinlich hast du Recht, aber bei mir trifft es halt 2-3 mal im Jahr genau so zu. Ich bin aber auch nicht übermäßig davon abhängig, es gibt genug Spiele die schon alle besitzen, um die Abende zu füllenRyan2k6 hat geschrieben:Mit Verlaub, aber das Szenario ist dermaßen unwahrscheinlich und machen wahrscheinlich nicht mehr als n paar Leute. Man kann es eben nicht allen Recht machen, und wenn dafür nur 10% weniger Cheats in Umlauf kommen, würde ich es schon begrüßen.
- philphilphil
- Persönliche Nachricht:
Leute es geht aktuell nur und ausschließlich um CS-GO, evtl später um noch eine handvoll weitere Spiele. Beeinträchtigt eure Lan-Party- / Steam-Sale-on-Hold- und Nikolaus-Geschenk-Käufe überhaupt nicht...
-
Tshyk D Ghost
- Persönliche Nachricht:
Da ich dazu spezifisch nichts weiter gefunden habe, würde mich interessieren woher du diese Information hast.philphilphil hat geschrieben:Leute es geht aktuell nur und ausschließlich um CS-GO, evtl später um noch eine handvoll weitere Spiele.
-
4P|Marco
- Persönliche Nachricht:
-
Und leider wieder kein wirkliches Vorgehen gegen Cheater (Betrüger IM Spiel) sondern eher gegen „Betrüger“ rund um das Spiel. Was das dann wirklich mit VAC (Valve Anti-Cheat) zu tun haben soll ist hier die Frage.
- Oshikai
- Persönliche Nachricht:
Unwahrscheinlich ? Ich machs fast genauso.. zwar keine LAN-Parties, aber wenn man online mit mehreren was spielen will und 1-2 haben das Spiel nicht verschenke ich hin und wieder einen Key, damit wir spielen können.Ryan2k6 hat geschrieben:Mit Verlaub, aber das Szenario ist dermaßen unwahrscheinlich und machen wahrscheinlich nicht mehr als n paar Leute.7yrael hat geschrieben:Hier mal ein Beispiel aus der Praxis, bei dem ehrliche Käufer das Nachsehen haben:
Das hat nichts mit Geiz zu tun, sondern ich kaufe das Spiel sogar mehrfach damit andere es mit mir spielen !
Würde ich keine Keys parat haben, würden einige sich das Spiel gar nicht erst holen und wir sitzen da rum und können uns nicht einigen.. wer kennts nicht ?
In größeren Gruppen unter Freunden also immer nett wenn da welche sind die immer ein paar Keys auf Vorrat besorgen und natürlich macht man das nur bei Multiplayertiteln und im dann im Sale !
Du wurdest doch schon berichtigt, ignorierst du das ? ^^philphilphil hat geschrieben:Leute es geht aktuell nur und ausschließlich um CS-GO, evtl später um noch eine handvoll weitere Spiele. Beeinträchtigt eure Lan-Party- / Steam-Sale-on-Hold- und Nikolaus-Geschenk-Käufe überhaupt nicht...
So habe ich z.B. noch von einigen VAC Teilen Keys in meinem Inventar rumfliegen.. Helldivers, Sonic Racing, The Showdown Effect, Killing Floor, Dungeon Defenders, Awesomenauts und von L4D müsste auch noch was da sein.Tshyk D Ghost hat geschrieben:http://store.steampowered.com/search/?category2=8philphilphil hat geschrieben: Ich weiß jetzt nicht genau, welche Games alle VAC / Game-Ban enabled sind, aber primär halt die CS-Familie.
schon ein bisschen mehr als nur CS
-
johndoe711686
- Persönliche Nachricht:
Ändert nichts daran, dass Keys kaufen und sie als Geschenk rumliegen lassen, weil man sie mal mit Freunden spielen will, keine Alltagspraxis ist, sondern nur sehr vereinzelt. Wenn du Spiele doppelt kaufst, damit andere sie mit dir spielen, ist das zwar ungewöhnlich, aber deine Sache, nur macht das mit Sicherheit nicht die Mehrheit 
Und Geiz war bezogen darauf, Spiele bei Keysellern zu kaufen, weil man die 40€ nicht hat. Gleichzeitig aber hunderte € ausgibt für seinen Gaming PC. Ist wie Ferarri kaufen, aber kein Geld für Benzin haben.
@4p Marco
Also ich finde, wenn man es Cheatern schwerer macht nach dem erwischt werden einfach mit dem nächsten Account weiterzucheaten, dann hilft das durchaus auch gegen die Betrüger IM Spiel, reicht ja wenn sich nur einer dann nicht mehr traut oder keine Lust hat sich das Spiel dann neu zum Vollpreis kaufen zu müssen.
Das Spiel selbst cheatfrei zu bekommen, ist ein Ding der Unmöglichkeit. Bei den Massen die CS bewegt, an Geld und Spielern, gibt es einfach zu viele Interessen daran Abkürzungen zu finden. Und 100%e Sicherheit gibts nun mal auch in Spielen nicht.
Und Geiz war bezogen darauf, Spiele bei Keysellern zu kaufen, weil man die 40€ nicht hat. Gleichzeitig aber hunderte € ausgibt für seinen Gaming PC. Ist wie Ferarri kaufen, aber kein Geld für Benzin haben.
@4p Marco
Also ich finde, wenn man es Cheatern schwerer macht nach dem erwischt werden einfach mit dem nächsten Account weiterzucheaten, dann hilft das durchaus auch gegen die Betrüger IM Spiel, reicht ja wenn sich nur einer dann nicht mehr traut oder keine Lust hat sich das Spiel dann neu zum Vollpreis kaufen zu müssen.
Das Spiel selbst cheatfrei zu bekommen, ist ein Ding der Unmöglichkeit. Bei den Massen die CS bewegt, an Geld und Spielern, gibt es einfach zu viele Interessen daran Abkürzungen zu finden. Und 100%e Sicherheit gibts nun mal auch in Spielen nicht.
- philphilphil
- Persönliche Nachricht:
Ich habe alle möglichen VAC Games ausprobiert und aktuell ist es nur bei CS GO!Oshikai hat geschrieben:Unwahrscheinlich ? Ich machs fast genauso.. zwar keine LAN-Parties, aber wenn man online mit mehreren was spielen will und 1-2 haben das Spiel nicht verschenke ich hin und wieder einen Key, damit wir spielen können.Ryan2k6 hat geschrieben:Mit Verlaub, aber das Szenario ist dermaßen unwahrscheinlich und machen wahrscheinlich nicht mehr als n paar Leute.7yrael hat geschrieben:Hier mal ein Beispiel aus der Praxis, bei dem ehrliche Käufer das Nachsehen haben:
Das hat nichts mit Geiz zu tun, sondern ich kaufe das Spiel sogar mehrfach damit andere es mit mir spielen !
Würde ich keine Keys parat haben, würden einige sich das Spiel gar nicht erst holen und wir sitzen da rum und können uns nicht einigen.. wer kennts nicht ?
In größeren Gruppen unter Freunden also immer nett wenn da welche sind die immer ein paar Keys auf Vorrat besorgen und natürlich macht man das nur bei Multiplayertiteln und im dann im Sale !
Du wurdest doch schon berichtigt, ignorierst du das ? ^^philphilphil hat geschrieben:Leute es geht aktuell nur und ausschließlich um CS-GO, evtl später um noch eine handvoll weitere Spiele. Beeinträchtigt eure Lan-Party- / Steam-Sale-on-Hold- und Nikolaus-Geschenk-Käufe überhaupt nicht...
So habe ich z.B. noch von einigen VAC Teilen Keys in meinem Inventar rumfliegen.. Helldivers, Sonic Racing, The Showdown Effect, Killing Floor, Dungeon Defenders, Awesomenauts und von L4D müsste auch noch was da sein.Tshyk D Ghost hat geschrieben:http://store.steampowered.com/search/?category2=8philphilphil hat geschrieben: Ich weiß jetzt nicht genau, welche Games alle VAC / Game-Ban enabled sind, aber primär halt die CS-Familie.
schon ein bisschen mehr als nur CS
- Oshikai
- Persönliche Nachricht:
Die Mehrheit, keinesfalls ! Aber dieses Vorgehen als 'dermaßen unwahrscheinlich' einzustufen ist auch leicht untertrieben !Ryan2k6 hat geschrieben:Ändert nichts daran, dass Keys kaufen und sie als Geschenk rumliegen lassen, weil man sie mal mit Freunden spielen will, keine Alltagspraxis ist, sondern nur sehr vereinzelt. Wenn du Spiele doppelt kaufst, damit andere sie mit dir spielen, ist das zwar ungewöhnlich, aber deine Sache, nur macht das mit Sicherheit nicht die Mehrheit![]()
In meiner Gruppe aus +/-10 Leuten machen das schon 3 Spieler. Natürlich sind hier keine AAA Titel gemeint, aber für die kleinen Spiele die man sich im Sale zusätzlich gekauft hat ists wie als würde man dem gegenüber nen Bier ausgeben und man hat selbst noch was davon, da man sich natürlich nur Keys von Spielen besorgt die man auch unbedingt spielen will !
Diejenigen die immer was bekommen revanchieren sich dann irgendwann anderweitig.. das passt schon.