Das stimmt aber man könnte die Ressourcen nachwachsen lassen oder durch Wetter auch Errosion und Pflanzenwachstum generieren. das wäre dann wirklich interessant. Aber wäre wohl zu komplex.Sir Richfield hat geschrieben: Wenn man den Abbau anderer Spieler sehen könnte, hätte das doch zwei Herausforderungen:
- Unglaubliche Datenmenge, die gespeichert werden muss.
- Potentielle Gefahr, dass (online) Spieler auf einen leeren Planeten treffen.
Zu Punkt 1 und Punkt 2, hatte ich woanders schon mal etwas geschrieben. Es sollte möglich sein quasi statt einem Hash, einen Hash-Baum zu erzeugen und quasi für jeden Quadrant in diesem Hash-Baum einen eigenen Zweig zu haben der dann nach Spieler-Änderungen zurück gerechnet wird und im Tageszyklus im Spiel eingepflegt wird.
Dann ging das auch mit dem Zusammenspielen. Generell erzeugt das Spiel so einen Hash schon für den Single-Player, denn die eigenen Änderungen werden ja gespeichert und bleiben Sichtbar. Generell dachte ich auch muss das IRGENDWANN zu groß werden so das diese Änderung entweder verworfen wird oder der Rohstoff quasi nach gewachsen ist. Aber genau das ist ja das was mich an dem Spiel fasziniert ohne es gespielt zu haben, das will ich raus finden.
Denn ich glaube schon das man sich selber die Ressourcen weg sammeln kann und irgendwann keine mehr hat.
Für das Internet wäre es in der Tat unmöglich, also bei mehr als 10 Spielern auf einem Planeten. Aber interessant wäre es halt mit dedizierten Servern.. und gleichen Änderungen von bis zu 10 Spielern auf einem Planeten. Quasi wie bei Minecraft.