No Man's Sky: Keine kostenpflichtigen Downloadinhalte (DLCs) geplant, nur kostenlose Patches

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Subtra
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Keine kostenpflichtigen Downloadinhalte (DLCs) geplant, nur kostenlose Patches

Beitrag von Subtra »

Ich hoffe wirklich eingehend das er sich an das Versprechen hält, denn Elite hat dassselbe gesagt, kam dann mit Horizon als eigenständiges kaufbares Spiel und hat die alte Version liegen lassen, ich war mächtig am dampfen deswegen. Also Sean halt dich bitte dran, von einem Spieler der schon oft enttäuscht wurde von solchen Versprechen.
Ivan1914
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Keine kostenpflichtigen Downloadinhalte (DLCs) geplant, nur kostenlose Patches

Beitrag von Ivan1914 »

DonDonat hat geschrieben:Da bin ich mal gespannt ob man das Spiel dann noch anderweitig irgendwie monetisieren wird ;)
Wieso?
26/27 Mann Studio, Absatzzahlen sind bereits jetzt über dem Erwarteten, keiner zwingt sie - bis jetzt - den Gewinn zu maximieren. Hatten eine ähnliche Situation im Mai letzten Jahres, die allerdings auch mit einem etwas stärkerem Team und etwas AAA-lastigerer Präsentation an den Start gegangen sind.

Weiß nicht warum, aber trotz aller bisher gesehenen und erfahrenen Schwächen ist da erhebliches, leicht patchbares Potential vorhanden. Sofern das Studio von den Erlösen einen passenden Anteil erhält.

Ich bin erstaunlicher Weise eher zuversichtlich.

Allerdings ohne Komplett-Reset wird das nicht von statten gehen können, somit ist die Frage ob man sich/der Spielerschaft das wirklich antut...
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Subtra hat geschrieben:Ich hoffe wirklich eingehend das er sich an das Versprechen hält, denn Elite hat dassselbe gesagt, kam dann mit Horizon als eigenständiges kaufbares Spiel und hat die alte Version liegen lassen, ich war mächtig am dampfen deswegen. Also Sean halt dich bitte dran, von einem Spieler der schon oft enttäuscht wurde von solchen Versprechen.
Das stimmt so aber nicht. Frontier hatte nie gesagt das neuer Content immer kostenlos sein wird. Es war immer die Rede von einem Mix aus kostenlosen und kostenpflichtigen Updates.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Ivan1914 hat geschrieben:
DonDonat hat geschrieben:Da bin ich mal gespannt ob man das Spiel dann noch anderweitig irgendwie monetisieren wird ;)
Wieso?
Weil es aktuell nun mal so Mode ist: EA, Acitivision, Bethesta etc. bieten heute alle (neben DLCs) meist weitere Möglichkeiten Geld für das Spiel auszugeben ohne wirklich mehr Inhalt zu bekommen.

Und ich habe oben ja auch explizit das kleine Wörtchen OB drin stehen ;)

Letzten Endes sind die Leute hinter No Man's Sky zwar ein "Indie Studio" aber das Selbstbewusstsein ein Indie Weltraum Spiel für ganze 60€ auf den PC-Markt zu werfen, in dem es von Konkurrenz in der Preisklasse bei um die 20-30€ nur so wimmelt, ist schon ein ziemlich "einzigartiges" Vorgehen...
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Subtra hat geschrieben:Ich hoffe wirklich eingehend das er sich an das Versprechen hält, denn Elite hat dassselbe gesagt, kam dann mit Horizon als eigenständiges kaufbares Spiel und hat die alte Version liegen lassen, ich war mächtig am dampfen deswegen.
Was heißt hier "liegen lassen"? Auch die Version ohne Horizons-Erweiterung erhält aktuelle Patches.

Oder bist Du angefressen, weil es Horizons nicht zum Upgrade-Preis für die Besitzer des Grundspiels gab?
Ja, darüber mag man streiten. Zugegeben.

Ich sehe das so - lieber zahl ich ein paar Euro mehr und hab ein gutes Gefühl, dazu beizutragen, dass der Laden auch weiterhin Qualität liefern kann. Ich gebe sogar gerne hin und wieder ein paar Euro für sinnlosen Kram im Store aus, den ich nicht brauche. Aber hey, der Wackeldackel im Cockpit sieht echt witzig aus!

Was hätte ich denn davon, wenn der Laden bald pleite geht und die Server dicht machen, nur weil ich meine, alle Erweiterungen für ein Trinkgeld bekommen zu müssen?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Na? Hatte ich es nicht schon die ganze Zeit gesagt? War doch klar das in dem hohen Kaufpreis gleich die Kosten für zukünftige Patches und Erweiterungen mit drin stecken, lag doch absolut nahe.
Psykeks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Psykeks »

Was soll bloß das Gejammer über "den hohen Verkaufspreis" ? Das liest man überall.
Ivan1914
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ivan1914 »

DonDonat hat geschrieben:Letzten Endes sind die Leute hinter No Man's Sky zwar ein "Indie Studio" aber das Selbstbewusstsein ein Indie Weltraum Spiel für ganze 60€ auf den PC-Markt zu werfen, in dem es von Konkurrenz in der Preisklasse bei um die 20-30€ nur so wimmelt, ist schon ein ziemlich "einzigartiges" Vorgehen...
Stimmt zwar, aber sind die nicht stark von Sony gebackt worden? Kann ne Ente sein - gebe zu, habe keine Lust auf Recherche, sagt mir nur mein Gedächtnis.

Davon bin ich zumindest ausgegangen, daher bin ich ob des Preises von 60,- Breuros gar nicht so verwundert. Zusätzlich schau ich seit geraumer Zeit seltenst auf den Preis, eher auf die hinterlegte Spielmechanik/Präsentation und ob aus dem serienmäßig unfertigen Verkaufsprodukt mit überschaubarem/bezahlbaren Einsatz was ordentliches werden könnte. Bestenfalls noch ohne den Käufer wieder und wieder zur Kasse zu bitten. Miserables Beispiel wäre z.B. Fallout 4 und dann noch ohne Mehrwert für die hinterlegte, altbackene Spielmechanik.

Sollte ich mit dem Sugardaddy Sony falsch liegen, schrumpft die Hoffnung natürlich gewaltig... Und der Preis von 60 € wäre ziemlich "ambitioniert" sollte es beim Status quo bleiben.
Zuletzt geändert von Ivan1914 am 10.08.2016 18:14, insgesamt 2-mal geändert.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Psykeks hat geschrieben:Was soll bloß das Gejammer über "den hohen Verkaufspreis" ? Das liest man überall.
Verstehe ich auch nicht. Wenn es einem zu teuer ist soll man halt warten bis es dank Preissekung dem eigenen Preisempfinden entspricht.
Und sollten wirklich 30+ Stunden unterhaltsames Gameplay im Spiel stecken ist der Preis völlig OK.
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Sony hat meines Wissens nach nur das Marketing übernommen, die Entwicklung lag voll und ganz in der Hand von Hello Games. Ich vermute mal, sie müssen auch nur was von den PS4 Verkäufen an Sony abdrücken. PC Einnahmen dürften Ihnen alleine gehören.

@Psykeks: Weder Ich noch Balmung "jammern" über den Preis. Wir stellen lediglich fest das der Preis künftige Erweiterungen mit finanziert.
Ivan1914
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ivan1914 »

Danke für die Bestätigung, lag also nicht völlig falsch.

Musste allerdings bei dem Wörtchen "nur" vor und im Zusammenhang mit dem Wort "Marketing" lachen.
Gab es nicht vor kurzem (also letztes Jahr oder Anfang dieses) einen Artikel dazu, dass für Marketing ca. 30% der "Entwicklungskosten" aufgewendet werden?

Somit sehe ich mich argumentativ weiter in der Spur, das Ergebnis basierend auf einem Gefühl sei mal dahin gestellt... Wobei ein anderer ( :D ) asozialer Vollidiot gerade mit gleichem, gefühlsbasiertem Ansatz auf dem Weg zum roten Telefon ist.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Soweit ich weiß hat Sony die Entwickler auch finanziell unterstützt, der Grund war damals die Überschwemmung im Hause von Hello Games, der etliches an Arbeit und Hardware vernichtet hat und somit eben auch Geld. Sony half hier mit Geld aus damit sie weiter entwickeln können, wenn sie es dafür auf Konsolen zumindest zeitexklusiv für PS4 bringen. Das ist zumindest meine Info. In die Entwicklung hat sich Sony aber nie eingemischt.
Psykeks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Psykeks »

Vielleicht war gejammer das falsche Wort, gut. Trotzalledem finde ich den Preis nicht hoch, sondern angemessen und fair. Das Spiel bietet für 59,99 doch mehr als genug Inhalt und wird diejenigen, die gerne erkunden, für lange Zeit unterhalten. Auch ohne nachträgliche Inhalte. Nur weil es ein Indie Titel ist, bedeutet es doch nicht das man es zum Dumping Preis verkaufen muss.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Homer-Sapiens hat geschrieben:
SectionOne hat geschrieben:[...] Eine Basis muss unbedingt noch her, bitte mit Hangar damit man mehr als nur ein Schiff haben kann.
Aber wenn doch der Weg zum Zentrum das eigentliche Spiel ist, was soll man mit einer Basis am Startpunkt seiner Reise, wenn man sich von dieser mit jeder Stunde immer weiter entfernt? Wer käme auf die irre Idee, auf halber Strecke umzudrehen weil man sein Schiff wechseln wollen würde?
Wie wärs mit Teleportfunktion zum eigenen Planeten? Schwarze Löcher sind ja scheinbar bereits enthalten, nur weiß ich nicht was es damit auf sich hat.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Jondoan hat geschrieben:
Homer-Sapiens hat geschrieben:
SectionOne hat geschrieben:[...] Eine Basis muss unbedingt noch her, bitte mit Hangar damit man mehr als nur ein Schiff haben kann.
Aber wenn doch der Weg zum Zentrum das eigentliche Spiel ist, was soll man mit einer Basis am Startpunkt seiner Reise, wenn man sich von dieser mit jeder Stunde immer weiter entfernt? Wer käme auf die irre Idee, auf halber Strecke umzudrehen weil man sein Schiff wechseln wollen würde?
Wie wärs mit Teleportfunktion zum eigenen Planeten? Schwarze Löcher sind ja scheinbar bereits enthalten, nur weiß ich nicht was es damit auf sich hat.
Oder nen Clone dort Installieren, falls man gepodded wird, gehts von dort weiter.....ohh falsches Spiel ;)