Sony - Gerücht: Es gibt Überlegungen, die Leistung der PlayStation 4 Neo in Hinblick auf Project Scorpio zu erhöhen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

tormente
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Gerücht: Es gibt Überlegungen, die Leistung der PlayStation 4 Neo in Hinblick auf Project Scorpio zu erhöhen

Beitrag von tormente »

ronny_83 hat geschrieben:Die Scorpio ist doch auch ne Reaktion auf das Gerücht, dass Sony an einer aufgepeppten PS4 arbeitet. Spencer hat vorher sogar behauptet, dass er sowas nicht gut findet und für das Unternehmen nicht in Frage käme. Und dass das Ding auch erst Ende 2017 kommt, zeigt doch, dass sie noch nicht so lange daran arbeiten. Und Sony wiederum reagiert jetzt auf die 6tf von MS. Wobei ich die 4,2tf schon in Ordnung finde und Sony lieber den Zeitvorteil nutzen sollte.
Nicht wirklich. Scorpio und Neo sind der allgemeinen schnellen technologischen Entwicklung geschuldet.

https://hbr.org/2013/11/the-pace-of-tec ... peeding-up

Warum sollten ausgerechnet Konsolen eine Ausnahme bilden? Gerade im Hinblick auf die laute Kritik, dass sich die siebte Generation viel zu lange hingezogen hat.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Gerücht: Es gibt Überlegungen, die Leistung der PlayStation 4 Neo in Hinblick auf Project Scorpio zu erhöhen

Beitrag von Cheraa »

Wie schon bei der XboxONE wird sich das mögliche Verbessern letztlich eh nur auf eine Verbesserung der CPU Geschwindigkeit und GPU Mhz beziehen.
Da wird sicher nicht plötzlich Sony bei AMD anrufen, die 5 Mio. APUs abbestellen und komplett neue ordern. Die NEO ist zuende geplant an Komponenten. Zumal wie auch schon erwähnt wurde der Preis von 400€ sicher nicht überschritten werden soll.

Immerhin ist Sony mit der NEO eine konsequente Linie bisher gefahren. Eine Konsole mit mehr Power für Spiele und VR.
Bei Microsoft weiss man, wie so oft, mal wieder nicht woran man ist. Die eine Hand erzählt, nur für 4k Spieler interessant, die nächste erzählt von 4k oder 1080p Übersampling und wieder eine andere Seite von 4k oder 1080p mit mehr Details.

Ich würde mir auf jedenfall verarscht vorkommen, wenn ich eine 600€ Konsole kaufe mit der Werbung für Natives 4K und am Ende weniger wie 1/3 der Spiele dieses liefern würde. :roll:
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Für mich steht eigentlich schon fest, dass ich Last Guardian zum Release kaufe und mir von einem Kumpel oder meiner Schwester die PS4 dann ausleihe. (ja, meine Schwester hat ne PS4 und ich nicht!) Bei dem Gerede über die Neo und Scorpio müsste da schon ein gutes Sonderangebot kommen, damit ich mir eine der aktuellen Versionen zulege.
Zum Glück habe ich mir erst neulich einen guten Gaming-PC zugelegt, den ich jetzt ausreizen kann, bis mal ein paar konkrete Infos zu den Konsolen-Upgrates kommen.
gamma wave
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gamma wave »

Warum nicht einfach dieses Jahr die PS4 Neo (wie geplant), nächstes Jahr PS4 Morpheus (so gut wie Scorpio) und übernächstes Jahr PS4 Trinity (besser als Scorpio)? :wink:
Chris2501
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris2501 »

Also ich bin jetzt kein Technikkenner, aber hat eine Nvidia 1080 GTX (8,5 TF?) nicht mehr TF als die Scorpio mit 6,irgendwas? Da ja so auf diesem Wert momentan rumgeritten wird wäre ja die Scorpio jetzt schon schwächer und in einem Jahr noch weiter dahinter. Die Neo mal ganz außen vor gelassen, welche ja dann auch nichts wirklich reißt? Wie gesagt bin da kein Fachmann, aber momentan geht's ja nur um TF hier und TF da! Also zum PC werden die Konsolen wohl nicht mehr aufschliessen. Auch wenn natürlich aus der Konsolen-Hardware oft extremes rausgekitzelt wird.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Naja, da ich weder 4K besitze und es - voraussichtlich (noch) - keine exklusiven Titel für für aufgerüsteten Versionen von Neo/Scorpio geben soll, bin ich vorerst nicht die Zielgruppe.

Ein wenig überrascht bin ich allerdings schon, dass sich innerhalb kurzer Zeit der allgemeine Tenor von Ablehnung zu Wohlwollen geändert hat ^^
Chris2501
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris2501 »

ronny_83 hat geschrieben:
Chris2501 hat geschrieben:Also ich bin jetzt kein Technikkenner, aber hat eine Nvidia 1080 GTX (8,5 TF?) nicht mehr TF als die Scorpio mit 6,irgendwas? Da ja so auf diesem Wert momentan rumgeritten wird wäre ja die Scorpio jetzt schon schwächer und in einem Jahr noch weiter dahinter. Die Neo mal ganz außen vor gelassen, welche ja dann auch nichts wirklich reißt? Wie gesagt bin da kein Fachmann, aber momentan geht's ja nur um TF hier und TF da! Also zum PC werden die Konsolen wohl nicht mehr aufschliessen. Auch wenn natürlich aus der Konsolen-Hardware oft extremes rausgekitzelt wird.
Da man Konsolen-Spiele besser optimieren kann, laufen die auf schwächerer Hardware besser als gleichwertige PC-Hardware. Von daher würde ich nicht vorschnell mit "alt" argumentieren. Das, was du erwartest und für dich als Standard festlegst, ist immer eine Geldfrage. Und Konsolen sind nicht dazu da, jede Anforderung zu erfüllen.
Da hast du schon recht, meinte nur, in einem Jahr kostet eine 1080GTX wesentlich weniger als heute und die Scorpio die dann erscheint wird auch nicht unbedingt zum Budget Preis rausgehauen. Da ist die Überlegung ja nah sich einen Leistungsstarken PC zu kaufen. Besonders da MS ja unbedingt PC und XBox zusammenführen möchte. Gerade für Leute die exklusive Games zocken wollen bekommen dann am PC immer noch (hoffentlich) die technisch stärkeren Spiele. Deswegen frag ich mich bei der Scorpio bald noch mehr nach dem Sinn als bei der Neo. Ich selbst habe aktuell die normale PS4 und One, dazu einen recht potenten PC. Aber die Scorpio passt für mich zumindest nirgends rein. Bei der Neo wenn der Preis bei 399 bleibt schon eher, aber wenn dann die Scorpio vllt mit 600 oder mehr Euro zur Kasse bittet und die Spiele ja meist auch um einiges teurer sind als am PC und MS ja auch mit digitalem Kauf mehr erreichen will wirkt die Scorpio mehr wie ein eingeschränkter PC auf mich.
Trotzdem bin ich mal gespannt was das in den nächsten 12 - 18 Monaten gibt. In der aktuellen Generation ist für mich zumindest Sony durch seine exklusiven Titel sehr stark. MS bedient mir zu sehr die Racer und Shooter Fraktion und versucht recht wenig neues. Wobei das wohl auch subjektives Empfinden ist.

Wobei ich anmerken möchte, habe die letzten Jahrzehnte fast nur Konsole gezockt und bin seit einigen Wochen auf einen Gaming PC parallel umgestiegen und wenn ich mir manche Games anschaue und dann auf Konsole muss ich schon fair und objektiv sein, bis auf wenige Ausnahmen wegen dem Gesamteindruck wie Uncharted 4 als Beispiel oder auch ein Bloodborne (das technisch ja nicht unbedingt heraussticht) reißen die Konsolen im Verhältnis was Technik angeht gegen einen PC nichts mehr. Wenn man die Ultra Einstellungen in den PC reinhaut und dann Spiele wie Witcher 3, GTA 5 usw mit Konsolen vergleicht, verstehe ich manche Leute die über (geht nur um die Technik, nicht die Qualität der Games) Konsolen lachen.
Zuletzt geändert von Chris2501 am 10.08.2016 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

casanoffi hat geschrieben:Naja, da ich weder 4K besitze und es - voraussichtlich (noch) - keine exklusiven Titel für für aufgerüsteten Versionen von Neo/Scorpio geben soll, bin ich vorerst nicht die Zielgruppe

Ein wenig überrascht bin ich allerdings schon, dass sich innerhalb kurzer Zeit der allgemeine Tenor von Ablehnung zu Wohlwollen geändert hat ^^

Genau das habe ich hier auch schon reingeschrieben. wenigstens einer, der das genauso sieht
Chris2501
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris2501 »

ronny_83 hat geschrieben:Wenn du dir ne GTX1080 zulegen willst, brauchst du als Voraussetzung ja aber auch ein PC, der die Karte vollends nutzen kann. Wenn du dir zu der Karte aber noch den restlichen PC dazukaufen musst, sehen selbst 600€ für eine Scorpio ja nicht mehr so schlecht aus.
Da hast du recht, ich meine das ja auch nur unabhängig mal von der Geldfrage. Das mal außen vor gelassen! Es ist schon klar, dass ein PC wie ich es gerade meine gut das 4 fache kosten kann (inklusive 4 Monitor), aber es ist halt schade, dass Konsolen durch das Budget sich so limitieren müssen. Und klar, allein die 1080GTX oder eine Titan, kosten ja schon mehr als 600 Euro wenn ich mich nicht ganz irre.
Chris2501
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris2501 »

stormgamer hat geschrieben:
casanoffi hat geschrieben:Naja, da ich weder 4K besitze und es - voraussichtlich (noch) - keine exklusiven Titel für für aufgerüsteten Versionen von Neo/Scorpio geben soll, bin ich vorerst nicht die Zielgruppe

Genau das habe ich hier auch schon reingeschrieben. wenigstens einer, der das genauso sieht
Dazu kommt, falls das stimmt, 4k bringt nur etwas wenn man entweder 1,5 Meter davorsitzt oder bei normaler Entfernung, so 3 Meter, 80" hat. Zumindest wurde mir das nun schon ein paar Mal von Technikern gesagt die aus dem Hifi, Audio, Video Bereich kommen. So bringt am ehesten es was die Scorpio an einen Monitor anzuschließen, da man da in der Regel direkt davor sitzt. Bei einem durchschnittlich großen 4k TV um die 42" und 3 oder 2,5 Meter Abstand würde man dann angeblich kaum unterschied zu 1080p sehen.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Zumal vor einiger Zeit Gerüchte zu lesen waren, dass MS die Scorpio deutlich unter den Produktionskosten verkaufen wird und Verluste hinnehmen will, um dafür aber wiederum viele Konsolen abzusetzen und in Sachen Marktanteil zu Sony wieder aufzuschließen. Es soll eine Art Neuanfang werden. Ich gehe daher von einem Preis von ca. 499€ aus. Eventuell sogar mit einer super günstigen Variante die dann 399€ kostet.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Und die Spiele sehen dann bedeutend besser aus, sind aber vom Gesammtumfang her kürzer? Dafür mit noch mehr RMT´s vollgestopft?
tormente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tormente »

ronny_83 hat geschrieben:
Leon-x hat geschrieben:
ronny_83 hat geschrieben:Die Scorpio ist doch auch ne Reaktion auf das Gerücht, dass Sony an einer aufgepeppten PS4 arbeitet. Spencer hat vorher sogar behauptet, dass er sowas nicht gut findet und für das Unternehmen nicht in Frage käme. Und dass das Ding auch erst Ende 2017 kommt, zeigt doch, dass sie noch nicht so lange daran arbeiten. Und Sony wiederum reagiert jetzt auf die 6tf von MS. Wobei ich die 4,2tf schon in Ordnung finde und Sony lieber den Zeitvorteil nutzen sollte.

Er hat doch eher gesagt dass wenn eine neue Konsole kommt der Sprung größer ausfallen muss als nur ein kleine Aufrüstung.
Stimmt. So war es. Aber die 4,2tf der PS4 waren dann wohl doch genug, um die Sache anzugehen und noch eins draufzulegen.
tormente hat geschrieben:
Nicht wirklich. Scorpio und Neo sind der allgemeinen schnellen technologischen Entwicklung geschuldet..
Ohne Frage. Ist halt ein neues Modell, um die Zyklen dynamisch zu halten. Meine Aussage betraf eher, wer auf wen reagiert hat.

Warum geht man davon aus, dass einer auf den anderen reagiert hat diesbezüglich? Die 4.2 tf der PS4 sind nicht offizell. Ebenso handelt es sich bei dieser "News" nur um ein Gerücht. An dieser Stelle möchte ich an die ursprünglich 4GB DDR5 Ram der PS4 erinnern.

Sony hatte sich ja über MS und ihr Vorpreschen überrascht gezeigt. Nun könnte ein Schelm sich Übles denken, und beim Reveal einer 5.5tf Neo denken: "Die haben ja voll reagiert! Nachahmer!"
Aber wie geschrieben, 4.2 Teraflops ist keine von Sony offiziell bestätigte Angabe.

Was steht, sind die 6tf von Microsofts Scorpio. Evtl. hat sich MS wegen des Leistungsdeffizits der Xbox One zur PS4 bei der Entscheidung beeinflussen lassen und sich gedacht, diesmal lieber zuviel als zu wenig. Was im Prinzip nix schlechtes ist. Muss halt nur preislich im Rahmen sein.

Scorpio und Neo waren von langer Hand geplant. Ob da ad hoc Entscheidungen mitbeinhaltet waren glaube ich nicht. Darüber lässt sich allenfalls spekulieren.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

ZackeZells hat geschrieben:Und die Spiele sehen dann bedeutend besser aus, sind aber vom Gesammtumfang her kürzer? Dafür mit noch mehr RMT´s vollgestopft?
Spiele sind sekundär. Hauptsache richtig viel Flöps und vor allem mehr als die Konkurrenz.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Chris2501 hat geschrieben: [...]Wie gesagt bin da kein Fachmann, aber momentan geht's ja nur um TF hier und TF da! [...]
Die gleiche Grütze wie mit den 1080p VS 900p damals. Keinen Menschen hat es vorher interessiet, aber die TF sind im Moment die einzigen festen Werte, die uns gegeben werden, weshalb jetzt halt darauf rumgeritten wird.
Menschen mögen feste Werte. 90% Spielspaß sind besser als 89%; 400€ ist teurer als 350 €; 1080p ist mehr als 900p und 6 ist größer als 4,2.
Sony und MS sollen uns mal zeigen wie sie mit ihren großen Werten umzugehen wissen; bis dahin ist groß eben besser.