Nintendo NX - Gerücht: Pokémon, Mario und Zelda in den ersten sechs Monaten nach Verkaufsstart; Grafikqualität zwischen PS3 und PS4; Smartphone-Nutzer sollen angesprochen werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerücht: Pokémon, Mario und Zelda in den ersten sechs Monaten nach Verkaufsstart; Grafikqualität zwisc

Beitrag von yopparai »

Ich glaub auch für einen reinen Fernsehkonsolenzocker, der die Glotze immer für sich allein hat und auch nie im Sommer im Garten zockt ist NX unattraktiv in der jetzt in Gerüchten (!) herumgeisternden Form. Allerdings ist die Tegra Plattform sehr gut skalierbar. Es hält Nintendo nichts auf früher oder eher später eine feste, abwärtskompatible Standkonsole mit dem gleichen OS und Modulslot zu entwickeln und per PCI Express eine stärkere GPU anzubinden. Aber dafür muss sich erstmal die neue Softwareumgebung bewiesen haben und ein entsprechender Bedarf entstanden sein. Jetzt im Moment wär das nur eine Nintendo PlayStation mit zu wenig Marktpräsenz.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerücht: Pokémon, Mario und Zelda in den ersten sechs Monaten nach Verkaufsstart; Grafikqualität zwisc

Beitrag von NotSo_Sunny »

Das hätte natürlich was.
Zuerst veröffentlicht man die WiiGo und dann später die WiiStay :ugly:

Ich befürchte aber dieser Traum wird so unerfüllt bleiben wie eine WiiU-ProController-Edition (also ohne preis-treibendes WiiU-Pad). Wobei das zugegen deutlich komplizierter gewesen wäre.
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 09.08.2016 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich rechne da irgendwie fest damit, eigentlich. Aber vielleicht erst 2019 oder 2020.
Da kann Nintendo extrem gut Kosten sparen und nochmal einen Haufen Leute abholen, welche günstig am Fernseher die Exclusives nachholen wollen.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Wigggenz hat geschrieben:Sollte sich dies bewahrheiten, wird Nintendo für die meisten, die nicht an Handhelds und den damit zusammenhängenden Features interessiert sind, wahrscheinlich völlig irrelevant.

Warum sollte jemand bei einer Heimkonsole der nächsten Generation komplett auf bessere Grafik verzichten, bei aller Liebe zu den klassischen 1st Party-Titeln, aber ein komplett neues Gerät kaufen, auf dem die neuen Spiele nicht einmal besser aussehen als auf der WiiU? Denn da siedle ich Grafikqualität zwischen PS3 und PS4 an. Und bei einer Hardware, die zu mehr nicht in der Lage ist sehe ich auch was den angeblichen 3rd-Party Support angeht eher schwarz.

Im Übrigen ist "innerhalb der ersten 6 Monate nach Release" alles andere als "zum Verkaufsstart".

Im Falle der Bewahrheitung dieses Gerüchts:
Sehr schade, dass Nintendo die Zielgruppe der Heimkonsolenspieler, die einfach nur auf der Couch am TV zocken wollen, nicht mehr bedienen zu wollen scheint.
Jedes neue Gerücht stimmt mich etwas trauriger.
Das ist es ja was mir Sorge bereitet und genau das ist es auch was ich kritisiere.
Wenn eine neue Generation keine technische Verbesserung verspricht, wozu dann wechseln?
Zuletzt geändert von johndoe803702 am 09.08.2016 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Chibi: Im Prinzip wär das ja auch nichts anderes als das was Sony und MS mit ihren Halbzyklen machen. Neue Hardware auf der gleichen Software. Nintendo hatte ja mehrfach iOS und Android als Vorbilder genannt. Wenn sie sich daran halten ist das fast unausweichlich. Ein Grund, warum ich so brennend interessiert bin, ob ihr OS eine Eigenentwicklung ist oder ob sie sich an ein größeres OpenSource Projekt hängen wie Sony. Letzteres ließe sich auf lange Sicht wahrscheinlich leichter pflegen. Die grundlegenden Fähigkeiten, die so ein OS haben muss wären damit auch schon da. Auch Vulkan statt jedes Mal was neues selbstgebasteltes würde da möglicherweise einiges vereinfachen.
JeffreyLebowski
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JeffreyLebowski »

Chibiterasu hat geschrieben:
JeffreyLebowski hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:... ich les da nix über Milliarden-Gewinne:
http://www.4players.de/4players.php/spi ... chnet.html

Nur Microsoft gesamt. Aber das liegt ja eben an Windows, office, Android-Phone Lizenzeinnahmen und den Tablets etc.
Steht doch alles da! *..Dafür stiegen die via Xbox Live erzielten Einnahmen um vier Prozent an..*
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Masters1984 hat geschrieben: Das ist es ja was mir Sorge bereitet und genau das ist es auch was ich kritisiere.
Wenn eine neue Generation keine technische Verbesserung verspricht, wozu dann wechseln?
wenn man eine PS4 hat, warum sollte man sich dann eine XBO kaufen? gibt doch gar keine technische verbesserung.
die gründe warum man das macht sind halo, forza und co

wenn man eine wiiu hat, warum soll man auf die NX umsteigen wenn sie technisch nicht besser sein sollte (wie auch immer man das definiert)?
weil es auf der NX die spiele geben wird die man will.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben:@Chibi: Im Prinzip wär das ja auch nichts anderes als das was Sony und MS mit ihren Halbzyklen machen. Neue Hardware auf der gleichen Software. Nintendo hatte ja mehrfach iOS und Android als Vorbilder genannt. Wenn sie sich daran halten ist das fast unausweichlich. Ein Grund, warum ich so brennend interessiert bin, ob ihr OS eine Eigenentwicklung ist oder ob sie sich an ein größeres OpenSource Projekt hängen wie Sony. Letzteres ließe sich auf lange Sicht wahrscheinlich leichter pflegen. Die grundlegenden Fähigkeiten, die so ein OS haben muss wären damit auch schon da. Auch Vulkan statt jedes Mal was neues selbstgebasteltes würde da möglicherweise einiges vereinfachen.
Ist für mich was komplett anderes. Eher wie der 2DS. Das gleiche Gerät nur ohne ein paar Features.
Ich erwarte mir da keine schnellere GPU und sonstiges, sondern einfach nur ne kompakte, robuste stationäre Einheit die exakt so läuft wie das NX angedockt laufen würde + beigelegtem Pro-Controller.

Kann auch sein, dass das gar nicht klappt weil NX doch irgendein Gimmick hat, wo die tragbare Einheit Pflicht ist.
Bzw. zu viele Spiele unterschiedliche Spielmodi für stationär und unterwegs haben.
Chibiterasu hat geschrieben:
Steht doch alles da! *..Dafür stiegen die via Xbox Live erzielten Einnahmen um vier Prozent an..*
Und? Dann ist es halt wieder mal gestiegen.
Du hast irgendwas von Milliarden Gewinn durch Live geredet. Das sehe ich nicht. Das macht Microsoft gesamt.

Und die XBox Sparte insgesamt verursacht eben auch einen Haufen Kosten, welche MS aber nie genauer aufschlüsselt.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 09.08.2016 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Masters1984 hat geschrieben:Das ist es ja was mir Sorge bereitet und genau das ist es auch was ich kritisiere.
Weil sie vielleicht in anderen Aspekten etwas bietet, was die vorangegangene Generation nicht leisten kann? Dasselbe Argument hätte man ebenso bei dem Wechsel vom Gamecube zur Wii bringen können. Technisch lagen die beiden Konsolen sehr dicht beieinander, sodass der rein technische Aspekt vernachlässigbar war. Dennoch hatte die Wii ein Konzept, dass es gelohnt hat zu wechseln. Eventuell schafft Nintendo etwas ähnliches wieder.

Ich sehe aber auch weniger die Chance, dass die Heimkonsolenspieler direkt profitieren, sondern vielmehr die Handheldspieler. Die haben nun die Möglichkeit ihre Spiele auf einem Fernseher zu zocken. Und wenn man Nintendos Situation sich anschaut, dann ergibt es schon Sinn lieber zu versuchen 60 Millionen potentielle Kunden zufrieden zu stellen anstatt 13 Millionen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Chibi: Dann erwarten wir einfach doch was unterschiedliches. Ich schrieb ja was von stärkerer GPU und Erweiterbarkeit von Hardware und OS. Schon allein wegen der zu erwartenden höheren Auflösungen am Fernseher. Aber mal schauen wie es kommt
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

D_Radical hat geschrieben:Das hätte natürlich was.
Zuerst veröffentlicht man die WiiGo und dann später die WiiStay :ugly:
.
Die Namen sind geil :D
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

JesusOfCool hat geschrieben: wenn man eine PS4 hat, warum sollte man sich dann eine XBO kaufen? gibt doch gar keine technische verbesserung.
die gründe warum man das macht sind halo, forza und co
...
Du vergisst aber, dass die PS4 und die Xbox One aus ein und der selben Konsolengeneration stammen. Sollte Nintendo eine NX-Konsole machen, die technisch fast genauso stark wäre wie eine Wii U, weshalb sollte man dann wechseln? - Der Mehrwert zu einer neuen Generation wäre faktisch nicht vorhanden. Eine neue Generation läutet auch immer eine Weiterentwicklung zur Vorgeneration ein. Eine gleichstarke NX wie die Wii U sorgt nur wieder dafür, dass die Thirds abspringen, da die Konsole wieder einmal viel zu schwach wäre, das war ja auch einer der Gründe, weshalb viele angekündigte Spiele später gecancelt wurden, eben weil die Leistung nicht ausreichte. Die Leistung einer PS4 sollte inzwischen selbst für Nintendo realisierbar sein.

Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit.

Zu Zelda Breath Of The Wild
Der Downgrade zwischen der Grafik Demo und dem Anime Look ist riesengroß. Der letzte Trailer vor der E3 sah grafisch besser aus als die E3 Präsentation in diesem Jahr. Auch läuft es nicht so sauber wie es eigentlich laufen sollte nach so vielen Jahren. Es gibt störende matschige Texturen und Ruckler. Daran hat Nintendo also so viele Jahre gearbeitet???
Zuletzt geändert von johndoe803702 am 09.08.2016 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Der Mehrwert sind neue Exklusivspiele und unterwegs zocken können.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Unterwegs zocken kann man auch mit dem 3DS und der Vita und mit dem Smartphone.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Die "Leistung" einer PS4 ist ein Witz und sollte von jedem erreichbar sein der das will, zumal der Hardwarehersteller da eh nur die Vorgaben macht, die Ausführung besorgen AMD und nVidia. Das ist aber überhaupt nicht der Punkt. Weder eine WiiU noch eine PS4 noch der Riesenklops von XBox One passen in meine Hosentasche. Das kann für mich und andere ein Grund sein, NX zu kaufen. Neben den Spielen natürlich. Wenn du das nicht möchtest dann kaufs halt nicht. Nintendo Standkonsolen sind jedenfalls erstmal tot und der Markt wird in dem Segment erfolgreich von anderen beackert.
Masters1984 hat geschrieben:Unterwegs zocken kann man auch mit dem 3DS und der Vita und mit dem Smartphone.
Aber eben nicht mit der Leistung (der Tegra liegt minimum 10x über ner Vita) und auch nicht mit gescheitem Controller. Von den Spielen mal ganz abgesehen.