Nintendo NX - Gerücht: Pokémon, Mario und Zelda in den ersten sechs Monaten nach Verkaufsstart; Grafikqualität zwischen PS3 und PS4; Smartphone-Nutzer sollen angesprochen werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerücht: Pokémon, Mario und Zelda in den ersten sechs Monaten nach Verkaufsstart; Grafikqualität zwisc

Beitrag von Chibiterasu »

Forza und Microsoft sehe ich als stabil an.
Halo (seit Reach) und Gears of War (mit der Anniversary Edition bzw. den Previews vom neuen Teil) haben beide ein bisserl an Glanz verloren, wenn man nach den Tests und Einschätzungen in den letzten Jahren geht. Das kann sich natürlich alles wieder ändern aber wie gesagt, die Konkurrenz in dem Bereich ist groß.
Und Fable ist eben ziemlich weg.

Ich will da jetzt auch kein vs Ding draus machen. Nintendo tut sich da auch nicht mehr so leicht wie früher neue Serien zu etablieren - aber die haben halt den Bonus von den Klassikern (Mario Kart, Smash, 2D Mario, 3D Mario, Zelda, Pokémon etc.) die konstant hohe Verkauszahlen erreichen, zahlreiche Serien die gute Verkäufe erzielen und daneben immer wieder sowas wie Mario Maker, Wii Sports, Nintendogs, Wii Fit, Splatoon, usw. auf dem man evtl. mal aufbauen kann.
Das ist schon ne andere Nummer. Die haben halt viel mehr Studios und nen höheren Output.

Ich denke, die Bemühungen von Microsoft werden noch kommen um in ihrem Store Drittanbieter-Software anbieten zu können. Aber erst wenn sie selbst das Xbox Play Anywhere mal halbwegs etabliert haben.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerücht: Pokémon, Mario und Zelda in den ersten sechs Monaten nach Verkaufsstart; Grafikqualität zwisc

Beitrag von Levi  »

Nach und nach werden Ihnen auch Mittel und Wege einfallen, Steam das Leben schwer zu machen... (Dx13 nur noch über win store, vll?)
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Levi  hat geschrieben:Nach und nach werden Ihnen auch Mittel und Wege einfallen, Steam das Leben schwer zu machen... (Dx13 nur noch über win store, vll?)
Erst mal wollen sie ja mit Valve kooperieren und paar Games auch auf Steam stellen.
So schnell werden sie die Tür da glaube ich nicht zuschlagen wenn der Win Store eben keinen Anklang findet.
Aber klar, falls doch wird man sicherlich exklusive Sachen für sich behalten.
Nur ist es ja nicht Steam alleine. Da müsste man noch gegen Ubisoft/Uplay, EA/Origin oder GOG antreten.
Wenn man denen das Leben schwer macht vergrault man sich auch Spielehersteller und Partnerschaften.
Glaube so dumm werden sie dann doch nicht sein. Der PC Markt hat seine ganz eigenen Dynamik.

Selbst NX kann das mobile Ökosystem verändern und da wird man auch nicht alles machen dürfen ohne paar auf die Füße zu treten.
Aber Big N schafft es ja auch immer wieder hier und da einer Sache einen Riegel vor zu schieben.
Da muss jede Firma aufpassen nicht zu viel kontrollieren zu wollen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Abwarten mit NX... Ich seh die immernoch äußerst parallel und unbeeinflusst/unbeeinflussend zum mobil (Pfennig und free2play Titel) laufen ;)

(Glaskugel)
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Leon-x hat geschrieben: Da muss jede Firma aufpassen nicht zu viel kontrollieren zu wollen.
pffff, schau dir apple an, das sind die großmeister im kontrollieren.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

JesusOfCool hat geschrieben:
Leon-x hat geschrieben: Da muss jede Firma aufpassen nicht zu viel kontrollieren zu wollen.
Genau wegen dem Phänomen versucht es jeder nachzumachen. Egal ob Appstore oder iTunes.
Nur klappt es in den seltensten Fällen. Da musdt dir schon ein gewisses Image und Begehrlichkeit aufgebaut haben um mit manchen Dingen durchzukommen.
Nintendo ist nicht in der Position von Apple.

Sowas kann halt schnell nach hinten losgehen.
Nintendo sollte da auch bei Dingen wie Regionalcode, Offenheit für Indies oder Kontrolle von Youtube vorsichtig rangehen. Sowas kann halt wieder den Erfolg von NX (was immer es sein mag) etwas hinderlich sein.
Die müssen halt alles daran setzen so attraktiv wie möglich zu sein gerade wenn die Hardware was eigenes ist.

Habe aber ein positives Gefühl dass Nintendo diesmal mehr richtig macht.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Streich den Part mit den Indis.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Levi  hat geschrieben:Streich den Part mit den Indis.
Was soll ich da streichen?
Es war keine Kritik sondern dass man auch künftig da gut aufgestellt sein muss und nicht plötzlich Steine in den Weg legt.
Je nach dem wie das Konzept von NX aufgebaut ist.

Denke mal dass Nintendo gut von den Indies profotiert wenn sich vielleicht die Thirds wieder abweden.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ich glaub levi meint, dass das mit nintendo und indies ohnehin gut funktioniert.
aber du hast schon recht, sie sollten ihnen keine neuen steine in den weg legen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

JesusOfCool hat geschrieben:ich glaub levi meint, dass das mit nintendo und indies ohnehin gut funktioniert.
aber du hast schon recht, sie sollten ihnen keine neuen steine in den weg legen.
Habe ich auch nicht anders gemeint.^^ Nur muss es von Gen zur Gen nicht immer gleich laufen. MS war auch mit den Arcades auf der 360 erfolgreich nur um dann am Anfang der One den Ball eher Sony bei den Indie zuzuspielen. Erst jetzt mit Xbox ID gehts wieder.

Da sollte Nintendo sicherlich einfach auf Kurs bleiben um neben den eigenen Games genug Alternativen zu haben.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Es wirkte da zwischen den beiden anderen Punkten (die eben nicht ganz positiv für Kundenseite laufen) fehlplatziert ;)
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Sollte sich dies bewahrheiten, wird Nintendo für die meisten, die nicht an Handhelds und den damit zusammenhängenden Features interessiert sind, wahrscheinlich völlig irrelevant.

Warum sollte jemand bei einer Heimkonsole der nächsten Generation komplett auf bessere Grafik verzichten, bei aller Liebe zu den klassischen 1st Party-Titeln, aber ein komplett neues Gerät kaufen, auf dem die neuen Spiele nicht einmal besser aussehen als auf der WiiU? Denn da siedle ich Grafikqualität zwischen PS3 und PS4 an. Und bei einer Hardware, die zu mehr nicht in der Lage ist sehe ich auch was den angeblichen 3rd-Party Support angeht eher schwarz.

Im Übrigen ist "innerhalb der ersten 6 Monate nach Release" alles andere als "zum Verkaufsstart".

Im Falle der Bewahrheitung dieses Gerüchts:
Sehr schade, dass Nintendo die Zielgruppe der Heimkonsolenspieler, die einfach nur auf der Couch am TV zocken wollen, nicht mehr bedienen zu wollen scheint.
Jedes neue Gerücht stimmt mich etwas trauriger.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Diese Gruppe bestand aber scheinbar eh nur noch aus ca 10 Millionen "diehards", (wovon viele wohl auch eh zusätzlich einen 3ds hatten)
... Von daher kann man den Schritt schon nachvollziehen.

PS: Wenn es so kommt wie die Gerüchte sagen hindert dich nichts daran dein Couchzockerleben damit fortzusetzen. Ich mein: ich bin auch primär Heimkonsolenspieler und sehe hier nicht das große Problen?
Nintendo macht keine Top notch Grafik? News um 10. Ganz davon ab, wenn sich das mit tegra X bewahrheitet, dann hast du potentiell bereits bessere Grafik als auf der U.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

JesusOfCool hat geschrieben:
Und selbst auf Apple-Rechnern gibt es Steam und gog und anderes... verwechselt mir nicht Apple und iOS.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Levi  hat geschrieben:Wenn es so kommt wie die Gerüchte sagen hindert dich nichts daran dein Couchzockerleben damit fortzusetzen.
Das unattraktive Preis/Leistungs-Verhältnis ist denke schon ein kleines Hindernis, denn als reiner Couchzocker zahlst du für Mobile-Features die du nie nutzen wirst.
Ich stelle mir die NX momentan wie einen Laptop vor, den ich nie/selten irgendwohin mitschleppen würde. Ich zahle dafür, dass ich die Rechenleistung eines gleichenschnellen Desktop/Tower-PCs, der mich deutlich billiger kommen würde, in ein schlankeres Gehäuse gequetscht bekomme. Nur habe ich davon dann nichts, außer vielleicht etwas mehr Platz im Zimmer.