Naja, grafisch muss es schon etwas auf der Höhe der Zeit sein und heute kostet die Spiele Entwicklung nun mal mehr. Dazu kommt das bei CU erst mal ein ganzes Studio aufgebaut werden musste, soweit ich weiß. Das heißt die richtigen Leute finden und anstellen und vor allem das ganze Equipment anschaffen. Ob es diese ganzen Kosten auch damals bei DAoC gab weiß ich nicht, k.A. ob das Studio schon vorher existierte und etwas releaste, hab DAoC nie selbst gespielt und mich derart tief mit dem Hintergrund beschäftigt.LordBen hat geschrieben:DAoC wurde in 3 Jahren entwickelt. Für UO wurde soweit ich weiß noch weniger Zeit benötigt. Ich denke dass es heute durchaus noch möglich wäre ein MMO in 3 Jahren zu entwickeln, wenn man weg von Hightendgrafik und "Wir wollens allen Spielern recht machen"-Themeparkgedöns konzipieren würde.Balmung hat geschrieben: CU ist jetzt wie lange in Entwicklung? 3 Jahre? Das ist nichts für ein richtiges MMO und wenn es jetzt in der Alpha ist, dann ist der Release eh noch in weiter Ferne.
CU wurde über Kickstarter finanziert mit einem Budget von etwas über 2 Millionen Dollar. Das ist weniger Geld wie den Entwicklern von DAoC vor 15 Jahren zur Verfügung stand. Wenn da also Mark Jacobs nicht ordentlich eigenes Geld reinbuttert seh ich den Release nicht in weiter Ferne sondern garnicht mehr.
So oder so will aber ein MMO gut getestet werden, besonders heute, wo Online Cheating in MMOs ein Volkssport geworden ist.