Willkommen im Internet, sie müssen neu sein.Temeter hat geschrieben:Meine güte, ist irgendwie als ob alle Sony Fanboys plötzlich daherkommen und ihren Konzern vertedigen müssen.
PlayStation VR: Chinesischer HTC-VR-Chef kritisiert die irreführende Preisgestaltung; Hardware und Zusatzgeräte seien enttäuschend
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation VR: Chinesischer HTC-VR-Chef kritisiert die irreführende Preisgestaltung; Hardware und Zusatzgeräte seie
-
gauner777
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation VR: Chinesischer HTC-VR-Chef kritisiert die irreführende Preisgestaltung; Hardware und Zusatzgeräte seie
Naja die Kamera und die Move Controller bekommt man sehr günstig z.B. bei Ebay für wenig Geld.Ich selbst hab noch das ganze zeug + eine Ladestation + die Rote Sharp Shooter knarre für Hous of the Dead im Keller.Die einzigen Spiele die richtig geil waren mit Move war Killzone 3 und das Tischtennis mini Spiel.Killzone3 hatte ich mit dem Move Controller ordentlich kopfschüsse verteilt und mehr als 400 Std Online gezockt.Für mich hatte sich Move sehr gelohnt.Ich war mit viel übung unglaublich gut in Killzone 3 die Amis hatten mich verflucht und gehasst hahaha das war eine geile Zeit.Alta was hatte ich die Amis weggewemst ich hörte die immer übers Headset schreien:D .
Achso von dem VR Müll halte ich rein gar nix nur mal beim Thema zu bleiben.
Achso von dem VR Müll halte ich rein gar nix nur mal beim Thema zu bleiben.
- -Scythe-
- Persönliche Nachricht:
Bin mal gespannt wie lang es dauert bis die Diskussion wieder in Casual Console Peasants vs Glorious PC Master Race mündet.
Sollen sie ruhig Konkurrenz für den PC Markt entwickeln. Drückt den Preis und erhöht die Motivation technisch doch ein bisschen mehr drauf zu packen für kommende VR Generationen.
Sollen sie ruhig Konkurrenz für den PC Markt entwickeln. Drückt den Preis und erhöht die Motivation technisch doch ein bisschen mehr drauf zu packen für kommende VR Generationen.
-
tormente
- Persönliche Nachricht:
Es macht eine Aussage. Das tracking PS Move -> PS Cam funktioniert so tadellos wie im Video, solange nichts die Sichtlinie zwischen Leuchtkugel und Kameralinse verdeckt. Die sporadisch auftretenden Komplikationen, die einige Probanden zwar registrierten sich aber keinen Reim darauf machen konnten, werden in diesem Video gut veranschaulicht. Es ist dieses Problem, auf die sämtliche Negativerfahrungen zurückzuführen sind.Royale hat geschrieben:Genau genommen ist das aber nicht das Tracking von PlayStation Move, sondern ein eigener Tracking-Algorithmus des Videoherstellers.Balmung hat geschrieben:Wer mal sehen will wie gut das Tracking von Move funktionieren kann: https://www.youtube.com/watch?v=0J5LaWykiIU
Technisch gesehen macht dieses Video also keine Aussage über die Qualität des Trackings von PlayStation Move. Es ist nicht garantiert, dass der gleiche Algorithmus in Echtzeit neben einem Spiel auf einer PlayStation ausgeführt werden kann.
Aber ansonsten, danke für das interessante Video.
http://newatlas.com/playstation-vr-revi ... gdc/42321/
Verstehste?
Sony ist seit über einem Jahr mit Playstation VR in der Welt unterwegs. Nun stehen seit kurzem in etlichen Filialen großer Fachhändler Demo Stationen bereit, mitsamt beratenden Angestellten. Wer auf Amazon vorbeischaut, bekommt das zu lesen:Royale hat geschrieben:BTT:
Ich finde die aktuelle Preisgestaltung ebenfalls verwirrend, um nicht zu sagen "irreführend".
Als ersteinmal uninformierter Interessent aus der breiten Masse mag man sich zunächst fragen, wieso solche immensen Preisunterschiede zwischen den Systemen herrschen.
Die Frage ist zwar schnell geklärt, allerdingd bedarf dies Recherchewillen auf Käuferseite.
Auf den ersten Blick dürfte also PlayStation VR viel "günstiger" wirken.
Eine Kamera für PlayStation 4, separat erhältlich, wird für PlayStation VR benötigt. Einige PlayStation VR Titel unterstützen den PlayStation Move Controller, der separat erhältlich ist. Alle PlayStation VR Titel sind mit dem DualShock 4 Controller kompatibel.
https://www.amazon.de/Sony-PlayStation- ... ords=ps+vr
Mediamarkt/Saturn:
PlayStation Camera erforderlich!
http://www.mediamarkt.de/de/product/_so ... 17090.html
http://www.saturn.de/de/product/_sony-p ... 17090.html
Es sind nun noch ein paar Monate hin bis Release und dann wäre noch der persönliche Gang ins Elektrofachgeschäft, bei dem man auf den ein oder anderen Hinweis stoßen könnte.
"in die Irre führen". Du bist dir über die Bedeutung der Worte im Klaren?
jemanden in die Irre führen = jemanden (bewusst) täuschen
http://www.redensarten-index.de/suche.p ... 5D=rart_ou
Es wirkt auch auf den zweiten Blick viel "günstiger". Selbst nach Aufschlag von 50.- oder 100.- Euros werden die rund 1000.- € mehr nicht viel weniger. Denn ich gehe nicht davon aus, dass du als "ersteinmal uninformierter Interessent aus der breiten Masse" bereits einen vollausgewachsenen VR-bereiten Gaming PC zu hause stehen hast, oooder?
Das nächste mal, wenn wieder über ein nicht konformes Kommentar eines Vertreters von EA oder dergleichen auf 4players einhellig hergezogen wird, werde ich an diese Worte erinnern.Temeter hat geschrieben:Meine güte, ist irgendwie als ob alle Sony Fanboys plötzlich daherkommen und ihren Konzern vertedigen müssen.
Soviele Menschen die nicht wissen, was sie reden. Wo soll das noch hinführen?
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Wenn es das bewirkt wäre alles prima.-Scythe- hat geschrieben:Sollen sie ruhig Konkurrenz für den PC Markt entwickeln. Drückt den Preis und erhöht die Motivation technisch doch ein bisschen mehr drauf zu packen für kommende VR Generationen.
Ich erwarte aber zur zweiten Generation allein schon wegen dem für VR so wichtigen EyeTracking einen größeren Sprung.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Warum ist Eye Tracking für VR denn so wichtig im Vergleich zum Monitor?
Ne, in dem Maße passiert das praktisch nur bei Konsolen. Finde ich immer witzig. :wink:tormente hat geschrieben:Das nächste mal, wenn wieder über ein nicht konformes Kommentar eines Vertreters von EA oder dergleichen auf 4players einhellig hergezogen wird, werde ich an diese Worte erinnern.
Soviele Menschen die nicht wissen, was sie reden. Wo soll das noch hinführen?
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
1. Performance Einsparung: Reduzierte Auflösung außerhalb des für uns scharfen Blickfeldes wodurch Performance gespart wird und die Anforderungen gesenkt bzw. die Grafik verbessert werden kann.Temeter hat geschrieben:Warum ist Eye Tracking für VR denn so wichtig im Vergleich zum Monitor?
2. Richtiges 3D Sehen: Durch EyeTracking weiß die VR Software immer exakt wo wir gerade hinblicken und kennt so auch die Tiefe und kann dann entsprechend das Bild anpassen für natürliches 3D, man schaut also nicht immer wie jetzt auf einen festen Abstand vor sich, was sich für Manchen unangenehm anfühlt, wie bei den 3D Brillen im Kino.
3. Viel direktere Interaktion in VR: Da die VR Software wie gesagt weiß wo man hinblickt können z.B. NPCs viel direkter auf den Spieler reagieren, z.B. wenn du ihnen direkt ins Gesicht schaust können sie entsprechend reagieren. Oder die VR Software kann sicher gehen, dass es die Aufmerksamkeit des Spielers auf einen Bereich hat um irgend eine Aktion dort zu triggern damit z.B. dem Spieler etwas wichtiges nicht entgeht. Nur weil man in eine bestimmte Richtung den Kopf hin dreht weiß man noch nicht wo die Augen selbst denn genau hin schauen.
Es sind also gleich 2 Punkte im technischen Bereich, die VR besser machen bzw. stark aufwerten, als auch ein deutlicher Pluspunkt für die Interaktion mit den Augen in der VR Welt. Und genau darum ist quasi EyeTracking in der VR-Brille das nächste große Ding, das sich kein Hersteller leisten kann es zu ignorieren. Darum arbeitet ja Oculus bereits stark daran das zu integrieren, eben in das CV2.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Idk, ich bin nicht wirklich belesen darin, aber doch ein bischen skeptisch... Ich meine, können unsere PCs wirklich schnell genug Augenbewegungen erfassen, verarbeiten, und dann noch das nächste Frame in akzeptabler Zeit rendern, um da wirklich einen Nutzen draus zu ziehen? Gerade die unterbewussten Augenbewegungen sind doch extrem schnell und hektisch, so dass sie sich kaum vorberechnen lassen.Balmung hat geschrieben:1. Performance Einsparung: Reduzierte Auflösung außerhalb des für uns scharfen Blickfeldes wodurch Performance gespart wird und die Anforderungen gesenkt bzw. die Grafik verbessert werden kann.Temeter hat geschrieben:Warum ist Eye Tracking für VR denn so wichtig im Vergleich zum Monitor?
2. Richtiges 3D Sehen: Durch EyeTracking weiß die VR Software immer exakt wo wir gerade hinblicken und kennt so auch die Tiefe und kann dann entsprechend das Bild anpassen für natürliches 3D, man schaut also nicht immer wie jetzt auf einen festen Abstand vor sich, was sich für Manchen unangenehm anfühlt, wie bei den 3D Brillen im Kino.
3. Viel direktere Interaktion in VR: Da die VR Software wie gesagt weiß wo man hinblickt können z.B. NPCs viel direkter auf den Spieler reagieren, z.B. wenn du ihnen direkt ins Gesicht schaust können sie entsprechend reagieren. Oder die VR Software kann sicher gehen, dass es die Aufmerksamkeit des Spielers auf einen Bereich hat um irgend eine Aktion dort zu triggern damit z.B. dem Spieler etwas wichtiges nicht entgeht. Nur weil man in eine bestimmte Richtung den Kopf hin dreht weiß man noch nicht wo die Augen selbst denn genau hin schauen.
Es sind also gleich 2 Punkte im technischen Bereich, die VR besser machen bzw. stark aufwerten, als auch ein deutlicher Pluspunkt für die Interaktion mit den Augen in der VR Welt. Und genau darum ist quasi EyeTracking in der VR-Brille das nächste große Ding, das sich kein Hersteller leisten kann es zu ignorieren. Darum arbeitet ja Oculus bereits stark daran das zu integrieren, eben in das CV2.
Bei Punkt 3 kann ich definitiv den nutzen sehen. In dem Fall müssen aber unsere Spieldesigner auch mal hinterherkommen, damit das mehr als ein Gimmick wird. Gerade realistische/dynamische Gesichter sind ja eine gewaltige Herausforderung, und das dann noch mit Reaktion auf die Augenbewegungen des Spielers? Zumindest hätte ich noch kein Spiel gesehen, dass auch nur annähernd glaubwürdige NPC gebracht hätter, die wirklich auf deine Anwesenheit reagieren.
Naja, angesichts der Preisentwicklung der Technik haben die Entwickler wohl auch noch ein bischen Zeit.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Es ging nur darum warum wir Eye Tracking in VR brauchen, nicht um die Technik an sich, da kenne ich auch nicht alle Details, EyeTracking gibt es aber nicht erst seit Gestern und nicht erst seit es VR Brillen gibt. Davon ab benutzt die VR-Brille FOV bereits EyeTracking und viel negatives hab ich da bisher nicht gehört, wobei die mit ihrem begrenzten Budget sicherlich nicht das perfekt mögliche EyeTracking System haben werden, zu was die Technik heute in der Lage ist zu liefern. Und HeadTracking ist auch nicht gerade ohne wenn es um geringe Latenz geht.Temeter hat geschrieben:Idk, ich bin nicht wirklich belesen darin, aber doch ein bischen skeptisch... Ich meine, können unsere PCs wirklich schnell genug Augenbewegungen erfassen, verarbeiten, und dann noch das nächste Frame in akzeptabler Zeit rendern, um da wirklich einen Nutzen draus zu ziehen? Gerade die unterbewussten Augenbewegungen sind doch extrem schnell und hektisch, so dass sie sich kaum vorberechnen lassen.
Abgesehen davon muss das EyeTracking auch noch nicht 100% perfekt in der ersten Generation der VR-Brillen mit EyeTracking sein, weil auch die zweite Generation wird keine VR-Brille für die ganz große breite Masse, auch die wird immer noch viel zu teuer und generell zu unausgereift sein. VR wird schon ein paar Jahre und Generationen brauchen ehe es wirklich komplett in der Masse angekommen ist.
Wenn du glaubst das man Fotorealismus in VR braucht um in VR komplett eintauschen zu können, dann irrst du dich gewaltig. In dem Punkt unterscheidet es sich nicht wirklich groß von Monitor Spielen, auch Comic Grafik funktioniert in VR. Ansonsten darfst du noch ein paar Jahrzehnte warten, bis wir ausreichend Power und eine Auflösung in VR haben, die hoch genug ist für Fotorealismus.Bei Punkt 3 kann ich definitiv den nutzen sehen. In dem Fall müssen aber unsere Spieldesigner auch mal hinterherkommen, damit das mehr als ein Gimmick wird. Gerade realistische/dynamische Gesichter sind ja eine gewaltige Herausforderung, und das dann noch mit Reaktion auf die Augenbewegungen des Spielers? Zumindest hätte ich noch kein Spiel gesehen, dass auch nur annähernd glaubwürdige NPC gebracht hätter, die wirklich auf deine Anwesenheit reagieren.
- Mr_v_der_Muehle
- Persönliche Nachricht:
Gemessen daran, dass ich mit einem 300 Euro Handy bereits in die Welt von VR einsteigen kann, ist es jetzt natürlich auch nicht meilenwert hergeholt. Dennoch macht natürlich der Ton die Musik.
Versteh die Aussage schon, bei der Vive steht auf dem Werbeplakat aber wahrscheinlich auch nicht, was der empfohlene PC dazu kostet.
Ansonsten reden wir halt gerade über VR. Thema fühlt sich für mich im Thema nicht wirklich heiß an. Die ersten Geräte sind jetzt auf dem Markt, man weiss was möglich ist, das es im Moment relativ wenig Software gibt und das es im Moment auf jeden Fall relativ Teuer ist, sich eine Highend Lösung zu kaufen, die nicht über das Smartphone läuft. Von Sony kommt mir im Moment auch viel zu wenig Info, was Spiele angeht. Und vor allem was Neo angeht.
Versteh die Aussage schon, bei der Vive steht auf dem Werbeplakat aber wahrscheinlich auch nicht, was der empfohlene PC dazu kostet.
Ansonsten reden wir halt gerade über VR. Thema fühlt sich für mich im Thema nicht wirklich heiß an. Die ersten Geräte sind jetzt auf dem Markt, man weiss was möglich ist, das es im Moment relativ wenig Software gibt und das es im Moment auf jeden Fall relativ Teuer ist, sich eine Highend Lösung zu kaufen, die nicht über das Smartphone läuft. Von Sony kommt mir im Moment auch viel zu wenig Info, was Spiele angeht. Und vor allem was Neo angeht.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Nein, das glaube ich in der Tat nicht. Was du allerdings brauchst, ist Simulation, um überhaupt glaubwürdige NPCs zu erschaffen. Eyetracking mag ja schön und gut sein, aber das ist eigentlich nur eins von vielen Details, wie andere Leute auf dich reagieren, und auch RPGs haben dort bis jetzt nicht mal Pionierarbeit geleistet. Mal ein super grobes Beispiel (was die Beschränktheit der Systeme unterstreicht): Du kannst in W3, wie in fast allen anderen RPGs auch, wie ein bekloppter um NPCs im Kreis rennen. In der Realität würdest du doch sehr direkte Reaktionen bekommen, aber hier passiert nicht das geringste. Da muss schon einiges passieren, damit Eyetracking für mehr als ein Gimmick herreicht.Balmung hat geschrieben:Wenn du glaubst das man Fotorealismus in VR braucht um in VR komplett eintauschen zu können, dann irrst du dich gewaltig. In dem Punkt unterscheidet es sich nicht wirklich groß von Monitor Spielen, auch Comic Grafik funktioniert in VR. Ansonsten darfst du noch ein paar Jahrzehnte warten, bis wir ausreichend Power und eine Auflösung in VR haben, die hoch genug ist für Fotorealismus.Bei Punkt 3 kann ich definitiv den nutzen sehen. In dem Fall müssen aber unsere Spieldesigner auch mal hinterherkommen, damit das mehr als ein Gimmick wird. Gerade realistische/dynamische Gesichter sind ja eine gewaltige Herausforderung, und das dann noch mit Reaktion auf die Augenbewegungen des Spielers? Zumindest hätte ich noch kein Spiel gesehen, dass auch nur annähernd glaubwürdige NPC gebracht hätter, die wirklich auf deine Anwesenheit reagieren.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Erst mal ein Schritt nach dem anderen. Du denkst schon wieder viel zu weit und kritisierst ungelegte Eier.
-
Royale
- Persönliche Nachricht:
Das ist nicht korrekt. Wie gesagt zeigt dieses Video einen eigenen Tracking-Algorithmus, der komplett andere Ergebnisse als die tatsächlich implementierte Technik zeigen könnte.tormente hat geschrieben:Es macht eine Aussage. Das tracking PS Move -> PS Cam funktioniert so tadellos wie im Video, solange nichts die Sichtlinie zwischen Leuchtkugel und Kameralinse verdeckt. Die sporadisch auftretenden Komplikationen, die einige Probanden zwar registrierten sich aber keinen Reim darauf machen konnten, werden in diesem Video gut veranschaulicht. Es ist dieses Problem, auf die sämtliche Negativerfahrungen zurückzuführen sind.Royale hat geschrieben:Genau genommen ist das aber nicht das Tracking von PlayStation Move, sondern ein eigener Tracking-Algorithmus des Videoherstellers.Balmung hat geschrieben:Wer mal sehen will wie gut das Tracking von Move funktionieren kann: https://www.youtube.com/watch?v=0J5LaWykiIU
Technisch gesehen macht dieses Video also keine Aussage über die Qualität des Trackings von PlayStation Move. Es ist nicht garantiert, dass der gleiche Algorithmus in Echtzeit neben einem Spiel auf einer PlayStation ausgeführt werden kann.
Aber ansonsten, danke für das interessante Video.
http://newatlas.com/playstation-vr-revi ... gdc/42321/
Verstehste?
Da hast du Recht, der nötige Top-Tier Gaming-PC stellt auch kosten dar, die ersteinmal nicht offensichtlich sein könnten.tormente hat geschrieben:Sony ist seit über einem Jahr mit Playstation VR in der Welt unterwegs. Nun stehen seit kurzem in etlichen Filialen großer Fachhändler Demo Stationen bereit, mitsamt beratenden Angestellten. Wer auf Amazon vorbeischaut, bekommt das zu lesen:Royale hat geschrieben:BTT:
Ich finde die aktuelle Preisgestaltung ebenfalls verwirrend, um nicht zu sagen "irreführend".
Als ersteinmal uninformierter Interessent aus der breiten Masse mag man sich zunächst fragen, wieso solche immensen Preisunterschiede zwischen den Systemen herrschen.
Die Frage ist zwar schnell geklärt, allerdingd bedarf dies Recherchewillen auf Käuferseite.
Auf den ersten Blick dürfte also PlayStation VR viel "günstiger" wirken.
Eine Kamera für PlayStation 4, separat erhältlich, wird für PlayStation VR benötigt. Einige PlayStation VR Titel unterstützen den PlayStation Move Controller, der separat erhältlich ist. Alle PlayStation VR Titel sind mit dem DualShock 4 Controller kompatibel.
https://www.amazon.de/Sony-PlayStation- ... ords=ps+vr
Mediamarkt/Saturn:
PlayStation Camera erforderlich!
http://www.mediamarkt.de/de/product/_so ... 17090.html
http://www.saturn.de/de/product/_sony-p ... 17090.html
Es sind nun noch ein paar Monate hin bis Release und dann wäre noch der persönliche Gang ins Elektrofachgeschäft, bei dem man auf den ein oder anderen Hinweis stoßen könnte.
"in die Irre führen". Du bist dir über die Bedeutung der Worte im Klaren?
jemanden in die Irre führen = jemanden (bewusst) täuschen
http://www.redensarten-index.de/suche.p ... 5D=rart_ou
Es wirkt auch auf den zweiten Blick viel "günstiger". Selbst nach Aufschlag von 50.- oder 100.- Euros werden die rund 1000.- € mehr nicht viel weniger. Denn ich gehe nicht davon aus, dass du als "ersteinmal uninformierter Interessent aus der breiten Masse" bereits einen vollausgewachsenen VR-bereiten Gaming PC zu hause stehen hast, oooder?
Übrigens, ein etwas weniger schnippischer Ton wäre etwas netter beim Antworten
Zuletzt geändert von Royale am 17.08.2016 01:48, insgesamt 1-mal geändert.
-
Royale
- Persönliche Nachricht: