Wenn die BPjM eine Indexierung ablehnt, bleibt der USK bei ner Nachprüfung nichts anderes übrig, als nen 18er-Stempel zu vergeben.Melcor hat geschrieben: Ah, danke für die Korrektur. Ganz untypisch für die BPjM. Mittlerweile hat MKX ja auch sein USK Siegel.
Naja, macht nur die absurde Willkür in diesen Institutionen deutlich. An nem guten Tag erwischt man nen Prüfer, dem Gewalt nichts ausmacht. Braucht halt manchmal 3, 4 Anläufe, wie beim ersten Dead Space, die natürlich auch teuer für den Publisher werden. Ich bin mir fast 100%ig sicher, dass CG2 bei einer erneuten Prüfung mit anderem Gremium eine Freigabe bekommen würde. Aber diese lohnt sich bei Nischen Titeln eben nicht.
IMO hat das auch wenig mit Willkür zu tun, sondern zeigt einfach nur wie komplex das Thema ist. Deswegen war PEGI am Anfang auch völlig Banane, da damals die PEGI-Wertungen per Fragebogen vergeben wurden. Glücksspiel im Spiel? Ab 18! Gewalt gegen Menschen? Ab 18! Daher gab's auch auch ein paar skurile Wertungen von USK 0-Titeln, die bei PEGI aber ab 18 waren. Harvest Moon für den DS musste wegen PEGI auch europaweit geschnitten werden, weil das Black Jack-Minispiel als Glücksspiel gewertet wurde - stattdessen bekamen wir Europäer drei identische Memory-Tische.
Von daher ist die Sache mit Zufallsgremien durchaus etwas positives. Aber wie gesagt: NIS muss hier wirklich Pech gehabt haben, da alle anderen Pedo-Rubbeltitel immer durchgewunken wurden.
Definitiv. Zumindest hat es für mich den Anschein, dass Geschäftsführer und Co darüber durchaus Bescheid wissen. Aber ihnen sind halt die Hände gebunden und wenn Regierung meint, dass eine Indizierung die Jugend schützt... tja, dann meint sie das halt.Aber die USK ist sich darüber und den Umstand das eine Indizierung oft ein Spiel noch viel interessanter macht als ohnehin schon sicherlich bewußt.
Die FSK testet keine Spiele.Lumilicious hat geschrieben: Wie das einzige?Gibt doch den Vorgänger wo es ebenfalls sehr jung aussehende Mädels gibt die man züchtigen muss indem man ihnen den Hintern versohlt oder sie streichelt.
FSK 16 übrigens.