Xbox One S ist schneller und verbraucht weniger Storm als die Xbox One

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One S ist schneller und verbraucht weniger Storm als die Xbox One

Beitrag von DARK-THREAT »

Hab mal die Reichweite, die ja besser sein soll, des neuen Controllers gechecked.
Der Elite Controller funkt mit einer Wand (Porenbeton) dazwischen 8 Meter bis zum Verbindungsabbruch. Der XBOX One S Controller schafft mit 2 Wänden (Stahlbeton und Porenbeton) eine Distanz von mindestens 12 Metern, dann war meine Wohnung zu Ende.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

leifman hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:Da braucht es keine Wasserkühlung, schließlich zeigt die MS-Konsole, dass man auch für den Preis eine leise Geräuschkulisse haben kann.
finde ich auch krass, dass die erste xbox one es packt ein paar dezibel leiser zu sein als die ps4, vorallem weil sie ja auch gleich leistungsstark, gleich groß und auch netzteil intern hat.
Sony hat halt einen anderen Weg gewählt. Ist ja kein Wunder, dass die PS4 dementsprechend lauter ist. Dass es trotzdem deutlich leiser und kühler geht als die PS4 zeigt die ungefähr gleich große S-Version der XO.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

CryTharsis hat geschrieben:Dass es trotzdem deutlich leiser und kühler geht als die PS4 zeigt die ungefähr gleich große S-Version.
stimmt, ich denke sony ist nämlich nicht in der lage nach 2,5 jahren eine revision der ps4 zu bringen welche leiser als die erste ps4 ist, so etwas ist absolut ausgeschlossen.

gute ingenieurskunst kommt schließlich nur aus redmond.

greetingz
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:Dass es trotzdem deutlich leiser und kühler geht als die PS4 zeigt die ungefähr gleich große S-Version.
stimmt, ich denke sony ist nämlich nicht in der lage nach 2,5 jahren eine revision der ps4 zu bringen welche leiser als die erste ps4 ist, so etwas ist absolut ausgeschlossen.

gute ingenieurskunst kommt schließlich nur aus redmond.

greetingz
Sony hat schon die 3. Revision der PS4 auf dem Markt. Die 2. war sogar lauter als die Erste (Kühlkörper nicht mehr optimiert gewesen). Das zumindest meine persönliche Erfahrung.

Die 3.Revision ist aber leiser als die Erste, dafür etwas wärmer.
http://www.eurogamer.net/articles/digit ... sis-review
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

mit revision war slim gemeint, das war doch mehr als offensichtlich dark-threat, oder ist die one s nur eine normale revision?

greetingz
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:mit revision war slim gemeint, das war doch mehr als offensichtlich dark-threat, oder ist die one s nur eine normale revision?
Sie ist eine weitere Revision, aber mehr eine Neuerschaffung. XBOX One bleibt XBOX One, wenn auch mit mehr Features. War bei der XBOX 360 nicht anders mit ihren 3 Modellen.
Ja ich weiß, Sony entfernt immer Features oder Hardware in solchen Neumodellen der bestehenden Konsolen, daher bist du das nicht so gewohnt. :P

Anstatt MS zu loben, dass sie eine deutlich kleinere Konsole mit sogar etwas besserer Leistung, dem selben Kühlkonzept (ich hatte anfangs Angst es wäre ein Radiallüfter, wegen der Lautstärke!) und mehr Features bringt, ziehst du es nur durch den Kakao.

BTW habe ich aktuell andere Testergebnisse für die Lautstärken unter Idle, BluRay, 4kUHD-BluRay und Forza 6. Poste ich gleich, wenn ich alle Tests beendet habe.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

DARK-THREAT hat geschrieben:Anstatt MS zu loben, dass sie eine deutlich kleinere Konsole mit sogar etwas besserer Leistung, dem selben Kühlkonzept (ich hatte anfangs Angst es wäre ein Radiallüfter, wegen der Lautstärke!) und mehr Features bringt, ziehst du es nur durch den Kakao.
hab ich doch garnicht.

hab crytharsis durch den kakao gezogen weil er vergleiche anstellt die man nicht so einfach anstellen kann. er lobt die xbox one als leisere konsole, vergisst aber, dass die ps4 kleiner, leistungsstärker und das netzteil intern hat.

darauf aufmerksam gemacht bringt er die xbox one s als beispiel, und vergleicht somit dann 2 konsolen die gut 2,5 jahre auseinanderliegen.

:ugly:

aber gut, wenns spass macht, warum nicht.

greetingz
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Wie gesagt, habe ich nun auch einen ausführlichen, privaten Test durchgeführt, wie der Schallpegel der XBOX One S in den Funktionen nun ist. Ich nutze für den Test kein professionelles Gerät und auch kein Tonstudio, daher sind die Angaben ohne Gewähr und es können evtl Fehler oder Abweichungen vorkommen. Ich denke dennoch, dass diese Werte für einen Vergleich ausreichen.

XBOX One S
Dashboard/Idle: 35dB
BluRay (Idependence Day): 38dB
4kUHD-BluRay (Idependence Day): 41dB
Spiel (Forza Motorsport 6, LeMans, Regen, 23 Gegner): 37dB

Andere Schallquellen, Vergleichswerte
Vibrieren des Controllers: 39dB
Kurze Kopierschutz Abfrage einer Disc: 48dB
Rauschen meines Surface Pro 3 in Vollast: 40dB
Spielesound (FM6) + Konsole (Mikrofon weiter neben Konsole, Soundbar 20-80cm, SW 2,5m entfernt): 63dB

*Test bei 25dB Schalldruck der Umgebung. Abstand je 2cm.

Wie ich es in den ersten Tagen dachte, ist das 4kUHD-Laufwerk die größte Störquelle in der Konsole. Und auch nur, wenn man eine 4kUHD-BluRay abspielt, dreht dieses auch deutlich auf, was bei einer BluRay mit dem gleichem Film nicht in der Art vorkommt. Unter Spielen ist die Konsole sehr ruhig und man hört absolut nichts, wenn man den Spielesound hat.
Der ehm Wert von 40dB (bei 22dB Umgebung), was die originale XBOX One unter Forza Horizon 2 erreicht hatte, wurde nie beim Spiel erreicht. Andere Testwerte hatte ich damals leider nicht.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

@leifmann:
Es ging um die Lautstärke der beiden Konsolen. Nicht mehr und nicht weniger. Die One ist nun mal die leisere Konsole, selbst dann wenn man das aktiv gekühlte Netzteil daneben stellt.
Das ist keine Raketenwissenschaft.
leifman hat geschrieben:vergisst aber, dass die ps4 kleiner, leistungsstärker und das netzteil intern hat.
Und was bringt das beim Vergleich? Wird die PS4 dadurch weniger laut?!
Bringe dieses Argument bitte beim nächsten mal, wenn die Grafikqualität von Multiplatttiteln analysiert wird:
Es macht keinen Sinn die Grafik mit der XO Version zu vergleichen, denn die Komponenten sind nicht die gleichen wie bei der PS4... :roll:
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

meine Ps4 ind One sind beid eso leise, dass mich der Geräuschepegel nicht stört. Das Netzteil der One steht halt in einem halboffenen Schrank.
Das Netzteil der One steht halt in eiem halboffenen Schrank.
Vor kurzem aber hatte ich das erst Mal dieses extreme DüsenLautstärke bei der Ps4. Hab einige Indy Spiele in den letzten Tagen durchprobiert. Von daher weiß ich nicht mehr bei welchem Spiel. War außerdem noch ein recht heißer Tag.
Hab da richtig Panik bekommen, dass sie kaputt geht.......
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Zumal man nicht nach reinen dB Werten gehen kann. Ist bei Grafikkarten auch so. Ein Karte kann 2-3dB in der Messung höher liegen aber trotzdem angenehmer sein. Sah man erst letztens in einigen RX 480er Test. Weiß Jeder der schon paar ähnliche Produkte verglichen hat, Ein unangenehmes Geräusch oder Pfeifen muss nicht laut sein um mehr aufzufallen. Da kann ein konstanter mittlerer Ton von Vorteil sein.

Daher bringt es auch nichts mit Leuten hier wieder zu diskutieren die bis Heute nicht beide Konsolen Zuhause haben. Meine Meinung nach.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben:Zumal man nicht nach reinen dB Werten gehen kann. Ist bei Grafikkarten auch so. Eine Karte kann 2-3dB in der Messung höher liegen aber trotzdem angenehmer sein. Sah man erst letztens in einigen RX 480er Test. Weiß Jeder der schon paar ähnliche Produkte verglichen hat, Ein unangenehmes Geräusch oder Pfeifen muss nicht laut sein um mehr aufzufallen. Da kann ein konstanter mittlerer Ton von Vorteil sein.
Das kommt dazu. Und dabei scheidet die PS4, vor allem die letzte Revision, mit ihrem häufig auftretenden coil whine ebenfalls nicht gut ab. Ich wäre froh, wenn das Sony bei der Neo besser hinkriegt.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Die PS hat einen unangenehmen hohen Pfeifton. Am Anfang war das echt belastend. Da wollte ich schon umtauschen. Und beim Witcher oder Doom hat man Angst, dass das Ding gleich abschmiert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Leaks hat geschrieben:Die PS hat einen unangenehmen hohen Pfeifton. Am Anfang war das echt belastend. Da wollte ich schon umtauschen. Und beim Witcher oder Doom hat man Angst, dass das Ding gleich abschmiert.
Falls du noch Garantie drauf hast, würde ich die Konsole umtauschen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du eine Konsole ohne coil whine bekommst ist zwar nicht sooo hoch, aber bei mir hat es (irgendwann) geklappt.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

CryTharsis hat geschrieben:Es ging um die Lautstärke der beiden Konsolen. Nicht mehr und nicht weniger.
ja, und ein toaster ist noch leiser, super.
Die One ist nun mal die leisere Konsole, selbst dann wenn man das aktiv gekühlte Netzteil daneben stellt.
:lol:
Bringe dieses Argument bitte beim nächsten mal, wenn die Grafikqualität von Multiplatttiteln analysiert wird:
Es macht keinen Sinn die Grafik mit der XO Version zu vergleichen, denn die Komponenten sind nicht die gleichen wie bei der PS4... :roll:
stimmt, macht sinn, man vergleicht ja bei jedem multiplatt spiel auch immer wieder aufs neue was die lautere konsole ist um eine kaufentscheidung zu treffen.

greetingz