Nintendo NX - Gerücht: Pokémon, Mario und Zelda in den ersten sechs Monaten nach Verkaufsstart; Grafikqualität zwischen PS3 und PS4; Smartphone-Nutzer sollen angesprochen werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerücht: Pokémon, Mario und Zelda in den ersten sechs Monaten nach Verkaufsstart; Grafikqualität zwisc

Beitrag von johndoe803702 »

Also das mit dem verleihen glaube ich ja auch nicht, aber sehr wohl, dass es sich um eine Hybridkonsole handeln könnte. Also da ist einiges pure Phantasie, aber einiges auch nicht. Zusammengenommen ergeben die Grüchte ein klares Bild und man weiß in etwa, womit man es zutun bekommt, auch wenn man offiziell von Nintendo noch nichts weiß.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerücht: Pokémon, Mario und Zelda in den ersten sechs Monaten nach Verkaufsstart; Grafikqualität zwisc

Beitrag von Levi  »

Dir ist schon bewusst, dass das ein Satire Artikel ist, oder?
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Ja, denn einiges bezieht sich direkt auf die Gerüchte, die zurzeit im Umlauf sind. Natürlich könnten einige Dinge tatsächlich stimmen, wie zum Beispiel das mit dem Hybriden.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Gut. Das wollte ich nur wissen. Der Post von dir wirkte, als würdest du ernsthaft glauben, der Bericht hätte einen Mehrwert.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Levi  hat geschrieben:
Masters1984 hat geschrieben:Ntower enthüllt die mysteriöse NX-Konsole, nun haben die Gerüchte endlich ein Ende:
http://www.ntower.de/bericht/402-exklus ... e-konsole/
Und dir würde ich zutrauen, dass du das glaubst. :ugly:
Dir würde man so eine Dummheit aber auch zutrauen Levi. Du bist ja auch nicht gerade die hellste Kerze im Leuchter. :ugly:
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Randall Flagg78 hat geschrieben: Und bevor die Defense Force wieder schimpft: Was sind denn eure Ansätze und wo verortet ihr die Probleme?
Auch wenn ich mich nicht zu irgendeiner Defense Force zugehörig fühle, möchte ich diese Frage dennoch aufgreifen.

Ich sehe den Ansatz von Nintendo tatsächlich ähnlich. Ich denke nicht, dass Nintendo sinnvoll mit Sony und Microsoft über die Hardwareschiene konkurrieren kann. Nicht, weil es für Nintendo unmöglich wäre technologisch mitzuhalten, sondern einfach weil ich ehrlich glaube, dass der Markt mit den beiden Angeboten von Sony und Microsoft gesättigt ist. Für mich persönlich gibt es derzeit nur zwei Konsolen: Die Wii U und eine Xbox/Playstation, die im Wesentlichen dasselbe sind und sich nur durch Logos unterscheiden. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass wenn es eine dritte Iteration der Einheitskonsole mit einem Nintendologo gäbe, dass diese dann auf einmal der Renner wird. Microsoft ist gerade jetzt das beste Beispiel dafür. Sie bieten eine im Kern gleiche Konsole an, teilweise billiger und kriegen es dennoch nicht hin gegen Sony zu "gewinnen". Das hat alles seine Gründe, die wurden bereits tausendfach hier im Forum durchgeixt. Doch wer sagt, dass Nintendo sich besser anstellen würde? Gerade mit deren Marketingabteilung?

Ich sehe Nintendos Zukunft im Bereich der Alternative. Ich denke, sie haben die beste Chance relevant, wenn auch nicht Marktführer zu werden, indem sie eine Konsole anbieten, die ein ganz eigenes Spielerlebnis und ein ganz eigenes Spieleportfolio anbietet. Eine Alternative, die nicht die Wahl offen lässt zwischen Mass Effect in 1080p oder 960p. Ein Stück weit haben sie das schon mit der Wii U geschafft (falls das ihr Ziel war). Ich spiele anders auf der Wii U und ich spiele andere Spiele als auf der Xbox/Pc (die mir zur Verfügung stehen). Für mich funktioniert das sehr gut. Die Frage ist natürlich, ob Nintendo das ausreicht im Schnitt bei 40 Millionen anstatt bei 120 Millionen verkauften Konsolen zu stehen. Die 40 ist natürlich rein spekulativ, aber ich könnte mir vorstellen, dass das der Rahmen ist, indem sich eine echte Alternativkonsole bewegen könnte.

Eine mögliche Alternative, die ich einfach mal von meinen Präferenzen ableite, wäre zum Beispiel eine Konsole, die keinerlei Multimediafunktion hat. Nichtmal ein bescheuertes OS. Wie früher beim Gamecube, eine Disc oder von mir aus auch eine Cartridge rein, anmachen und sofort bin ich im Spiel. Eine Konsole, die nichtmal den Anschein erweckt was anderes sein zu wollen als eine reine Spieleabspielmaschine. Natürlich erwarte ich dann auch entsprechend gute Spiele, aber da mache ich mir nicht so viele Sorgen, da Nintendo meinen Geschmack recht gut und recht häufig trifft.

Die Probleme von Nintendo sehe ich darin, dass sie nicht begreifen, wie die meisten Spieler heute ticken. Sie wollen Internetanbindung. Und sie wollen sich nicht gegängelt vorkommen. Das bedeutet, dass zum Beispiel der fehlende Sprachchat bei Splatoon heutzutage ein No-Go ist (wobei ich behaupte, dass man sich durchs Gameplay allein gut verständigen kann und ich selten direkte Kommunikation vermisst habe). Um es vielleicht zusammenfassend zu sagen, glaube ich, dass es für Nintendo äußerst schwer sein wird, Spieler, die heutzutage gewisse Standards sehen, so überflüssig sie auch sein mögen (BluRay-Player anyone?), zu überzeugen auf solche Standarts zu verzichten. Das ist nicht nur Hardwareseitig zu verstehen, sonder auch softwareseitig. Aufwändige Inszenierung ist nicht Nintendos Stärke. Trotzdem die Spieler davon zu überzeugen, dass ihre Spiele spielenswert sind, ist denke ich ihre große Herausforderung, gerade auch, weil sie mit ihren Hardwareiterationen nicht auf große technische Blendwerke setzen können. Um dieses Problem zu lösen muss man aber wohl die gesamte Marketingabteilung neu besetzen. :P
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

eigentlichegal hat geschrieben: Eine mögliche Alternative, die ich einfach mal von meinen Präferenzen ableite, wäre zum Beispiel eine Konsole, die keinerlei Multimediafunktion hat. Nichtmal ein bescheuertes OS. Wie früher beim Gamecube, eine Disc oder von mir aus auch eine Cartridge rein, anmachen und sofort bin ich im Spiel. Eine Konsole, die nichtmal den Anschein erweckt was anderes sein zu wollen als eine reine Spieleabspielmaschine. Natürlich erwarte ich dann auch entsprechend gute Spiele, aber da mache ich mir nicht so viele Sorgen, da Nintendo meinen Geschmack recht gut und recht häufig trifft.
Ich sehe vieles ähnlich wie du - aber das oben genannte funktioniert einfach nicht mehr.
Man will ne Datenträger/Savegameverwaltung, man will ordentliche Freundeslisten, Spielstatistiken, eShop und eben Sprachchat, Community-Einbindung etc. ohne ein Betriebssystem im Hintergrund funktioniert das schlecht.
Da haben sich die Anforderungen der Spielerschaft wirklich zu stark geändert seit dem Gamecube.

Ich persönlich schätze auch die Möglichkeit am Wii U Tablet Netflix schauen zu können sehr.
Das können sie auch günstig anbieten ohne irgendwie groß Lizenzkosten abzudrücken. Beim Handheld erwartet sowieso niemand Blu-Ray Unterstützung und das Format kam ja sowieso nie so richtig in die Gänge und wird jetzt schon sukzessive von Streaming- und Downloadanbietern abgelöst.

Ansonsten wird es spannend wie es mit Microsoft weitergeht. Auch wenn die XBox keine unerfolgreiche Marke ist, so richtig der Durchbruch gelang ihr außerhalb von Nordamerika nie und auch wenn sie phasenweise ordentlich lief, gab es Probleme (Red Ring of Death, Kinect-Misere, Xbox One PR Desaster usw.).
Ich glaube, dass die den Konsolenbereich langfristig eher wieder verlassen werden. Vielleicht bieten sie kleine vorkonfigurierte PCs mit XBox Branding an auf denen Windows 11, 12 usw. läuft - aber ansonsten haben sie eingesehen, dass sie ihr Kerngeschäft Windows (wo sie nunmal verbunden mit Office ihr Geld machen) wieder mehr unterstützen müssen.
Viele Menschen haben gar keinen PC mehr und surfen nur noch auf Smartphones/Tablets mit Android drauf.
Microsoft verschwindet nicht so schnell aus den Büros aber im Privatbereich sollten sie wirklich vorsorgen. Starke Unterstützung von Gaming unter Windows kann da eine sinnvollere Strategie sein als mit Exklusivtiteln ihre Plastikboxen zu pushen und dabei trotzdem kaum Gewinn zu machen.

Naja, und in dem Falle wären nur noch zwei vollwertige Konsolenhersteller übrig. Eventuell zahlt sich dann irgendwann ein Versuch mit einer leistungsstarken dezidierten Heimkonsole direkt gegen Sony anzutreten wieder aus.
JeffreyLebowski
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JeffreyLebowski »

Chibiterasu hat geschrieben:... Auch wenn die XBox keine unerfolgreiche Marke ist, so richtig der Durchbruch gelang ihr außerhalb von Nordamerika nie und auch wenn sie phasenweise ordentlich lief, gab es Probleme (Red Ring of Death, Kinect-Misere, Xbox One PR Desaster usw.).
Ich glaube, dass die den Konsolenbereich langfristig eher wieder verlassen werden...
Ähm verstehe ich nicht. Die Xbox Sparte hat doch 2015 Milliarden Gewinn gemacht. Also warum sollte man dann das Geschäft aufgeben? Auch als Nummer 2 lebt es sich doch ganz gut denke ich
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

JeffreyLebowski hat geschrieben: Ähm verstehe ich nicht. Die Xbox Sparte hat doch 2015 Milliarden Gewinn gemacht. Also warum sollte man dann das Geschäft aufgeben? Auch als Nummer 2 lebt es sich doch ganz gut denke ich
Also wenn es nach diesem und wahrscheinlich anderen Foren geht, hat nur der Marktführer eine Daseinsberechtigung ;)

(wobei führende Position im Handheld-bereich natürlich nicht zählt)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Levi  hat geschrieben:
JeffreyLebowski hat geschrieben: Ähm verstehe ich nicht. Die Xbox Sparte hat doch 2015 Milliarden Gewinn gemacht. Also warum sollte man dann das Geschäft aufgeben? Auch als Nummer 2 lebt es sich doch ganz gut denke ich
Also wenn es nach diesem und wahrscheinlich anderen Foren geht, hat nur der Marktführer eine Daseinsberechtigung ;)

(wobei führende Position im Handheld-bereich natürlich nicht zählt)
Marktführer lässt sich auch nicht von Verkaufszahlen ableiten. Siehe Wii. Laut Foren.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

JeffreyLebowski hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:... Auch wenn die XBox keine unerfolgreiche Marke ist, so richtig der Durchbruch gelang ihr außerhalb von Nordamerika nie und auch wenn sie phasenweise ordentlich lief, gab es Probleme (Red Ring of Death, Kinect-Misere, Xbox One PR Desaster usw.).
Ich glaube, dass die den Konsolenbereich langfristig eher wieder verlassen werden...
Ähm verstehe ich nicht. Die Xbox Sparte hat doch 2015 Milliarden Gewinn gemacht. Also warum sollte man dann das Geschäft aufgeben? Auch als Nummer 2 lebt es sich doch ganz gut denke ich
Ist das so? Finde dazu nichts.

Ich kann mich nur an jede Menge negativer Stimmen um 2013/2014 erinnern, wie zb. hier
http://www.gamezone.de/Microsoft-Firma- ... n-1096359/
Selbst Bill Gates hat ja damals seine Unterstützung im Falle eines Verkauf der XBox Sparte zugesichert.

Ich habe öfter gelesen, dass Microsoft ihre XBox Zahlen in größeren Sparten versteckt, welche insgesamt Gewinne einfahren - aber die XBox isoliert betrachtet läuft eher bescheiden.

Edit: ich les da nix über Milliarden-Gewinne:
http://www.4players.de/4players.php/spi ... chnet.html

Nur Microsoft gesamt. Aber das liegt ja eben an Windows, office, Android-Phone Lizenzeinnahmen und den Tablets etc.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Würde sie so besonders gut laufen, würden sie sie gewiss nicht durch die ganzen PC-ports (ist toll!) unnötig machen ;)
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Die nehmen genug durch Xbox Live ein wie es scheint. Schon allein ein Grund die Xbox als solches im Sortiment zu lassen. Nicht jeder Käufer will einen PC.
Ob etwas unnötig wird entscheidet über Kurz oder Lang der Markt.
Glaube kaum dass die Investition in die Scorpio ein Anzeichen sind dass MS aus den Konsolenmarkt austritt. Wozu dann eine One S mit UHD Laufwerk?

Zumal MS jedes Gerät recht ist dass Win 10 in irgeneiner Form in die Haushalte bringt.

Denk mal dass sie mit den doppelten Schiene wohl eher noch Kosten sparen als den PC mit Extrasoftware zu versorgen.

Wird also schon noch paar Jahre dauern bis es keine Konsole mehr gibt. Zumindest die Scorpio wird ja wohl kaum ein 1 Jahres Projekt sein.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben:Die nehmen genug durch Xbox Live ein wie es scheint. Schon allein ein Grund die Xbox als solches im Sortiment zu lassen. Nicht jeder Käufer will einen PC.
Ob etwas unnötig wird entscheidet über Kurz oder Lang der Markt.
Glaube kaum dass die Investition in die Scorpio ein Anzeichen sind dass MS aus den Konsolenmarkt austritt. Wozu dann eine One S mit UHD Laufwerk?

Zumal MS jedes Gerät recht ist dass Win 10 in irgeneiner Form in die Haushalte bringt.

Denk mal dass sie mit den doppelten Schiene wohl eher noch Kosten sparen als den PC mit Extrasoftware zu versorgen.

Wird also schon noch paar Jahre dauern bis es keine Konsole mehr gibt. Zumindest die Scorpio wird ja wohl kaum ein 1 Jahres Projekt sein.

Ok, so will ich das jetzt auch nicht gesagt haben. Natürlich wird es noch quasi Konsolen von Microsoft geben.
Aber die Strategie dahinter wird sich maßgeblich ändern. Zuvor war die XBox ein geschlossenes Ökosystem mit komplett eigenen Spielen, Marketingaufwand etc.

Das hört ja jetzt nunmal ziemlich sicher längerfristig auf. Ich denke sie könnten das bald auch wieder einfach in Microsoft Games oder irgendsowas umbenennen und die Scorpio und Co. werden dann eher so wie die Steam-Machines begriffen. Für den Laien vorkonfigurierte Kompakt-PCs für's Wohnzimmer.
Hauptsache die Inhalte werden abgespielt. Die Scorpio soll ja auch relativ teuer werden. Für den Massenmarkt ist das nix mehr. Dafür gibt es noch die Slim Variante der One und danach wollen sie ja die Schiene mit den regelmäßigen Updates fahren. Da sucht man sich dann aus, wann mit wieder mal ein Upgrade macht. Wie beim PC eben.

Fraglich ist, ob man den PC Kunden auch eine kostenpflichtige XBox Live Gold Mitgliedschaft andrehen kann.
Aber die Bemühungen Exklusivtitel auf ihre Konsole zu bekommen, werden massiv aufhören und auch ob sie selbst noch groß Experimente wagen, kann bezweifelt werden. Die werden mit ihren paar Blockbustern die Leute zu Windows 10 und nem Account drängen und dann über ihren Store Inhalte von allen Anbietern verkaufen (wie eben Steam) wollen.
Ob man darauf per PC, One, Scorpio oder gar dem MS Tablet zugreift ist ihnen egal.

Microsoft ist jetzt seit 15 Jahren im Konsolengeschäft und auch wenn sie irgendwie nicht mehr wegzudenken sind, so richtig reibungslos lief es doch selten.
Sie haben es in der Zeit auch nicht geschafft mehr als 5 Serien anzubieten, welche irgendwie langfristig Bestand haben und ne große Spielerschaft anziehen (Halo, Fable, Forza, Gears of War und das eingekaufte Minecraft) und drei davon sind momentan auch ein bisserl am absteigenden Ast. Es gibt im Shooter und RPG Bereich einfach auch viel Konkurrenz.
Rare hat seit dem Kauf durch MS eine eher durchwachsene Entwicklungsgeschichte.

Eine ganze Plattform damit zu stemmen ist auch nicht mehr so leicht. MS hat zwar viel gepublisht und versucht Exklusiv-Deals zu bekommen - aber neue Studios aufgebaut haben sie doch sehr sehr wenig.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Schon die 360 hat einen Windows 8 Kernel bekommen und Apps. So ganz geschlossen war das System da auch nicht.
Zumal es schon immer darauf abzielte es auf die eigenen Video und Musikplattformen (die es auch in Windows gibt) zu ziehen so wie es Sony ja auch macht.

Xbox Live bekommen die am PC nie durch. Denk mal es ist ihnen bewusst dass man da kein Land sieht für Online zu bezahlen. Selbst wenn man pro Monat noch 3-4 Games oben drauf legt.
Da geht es viel mehr darum die Leute einfach in den Win 10 Store zu bekommen damit die da noch andere Sachen kaufen.
Als Konkurrenzplattform zu Steam wird der Store weniger aufgebaut. Es gibt keinerlei Bemühungen im Moment Dritthersteller dort reinzubekommen. Viel mehr will man eher mit Apple konkurrieren.

Welche drei Marken von MS sind auf den absteigenden Ast? Forza kommt mit Horizon 3 scheinbar gut an und auf Forza 7 am PC wird auch gewartet dass es da mal eine Vollversion gibt nach Apex. Halo ist mit Halo Wars 2 und kommenden 6. Teil dabei wo man scheinbar wieder zu den Wurzeln zurück kehrt.
Gears 4 scheint auch sich auf alte Tugenden zu besinnen.
Lediglich Fable ist abgesäbelt im Moment.
Aber paar neue IPs haben sie in letzter Zeit immer probiert. Nur werden die nicht immer in den Verkaufszahlen beachtet.
Auch Nintendo schafft neben Mario, Zelda und Co nicht immer ein Splatoonerfolg.

Im Grunde genommen richten sich doch beide Firmen neu aus. MS mit PC zusammen und Nintendo eher Smartphone/Mobile. Sony ist bald mit VR beschäftigt.