Nintendo NX - Gerücht: Pokémon, Mario und Zelda in den ersten sechs Monaten nach Verkaufsstart; Grafikqualität zwischen PS3 und PS4; Smartphone-Nutzer sollen angesprochen werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerücht: Pokémon, Mario und Zelda in den ersten sechs Monaten nach Verkaufsstart; Grafikqualität zwisc

Beitrag von Levi  »

Randall Flagg78 hat geschrieben:
CafeSan hat geschrieben:
Nintendo produziert auf ihre Art immer das gleiche wie alle anderen (positive Ausnahmen, die in der Regel in Diskussionen unter den Teppich gekehrt werden inklusive). Sehe also nicht den Unterschied.
Ich habe eine XBox One und kann alle Titel spielen, die ich oben aufgelistet habe. Und ich habe eine kleine Tochter, die sich jetzt auch schon für Spiele interessiert und ab und zu mal ran darf.
Sie spielt Ori and the blind Forrest, Unravel, Rayman, mal ein bisschen Kings Quest, guckt mal in ein Lego Spiel rein, hat ein Frozen Puzzle Spiel, Max- Curse of the Brotherhood und einige andere..
Wo also ist die Situation genauso einseitig, wie bei Nintendo? Manche scheinen wirklich zu denken, auf der One/PS4 gibt's nichts anderes, als irgendwelche Gewaltspiele.
Und du denkst Nintendo macht nur Mario und Zelda. Merkst du das nicht?

Ich spiele mit meinen Neffen Shovel Knight, Affordable Space Adventure, FAST Neo, Splatoon und Lego-Spiele ;) (es gibt hier noch genug, was ich einfügen könnte). Und für mich alleine hole ich dann Bayonetta, Projekt Zero Xenoblade etc raus.
Siehst du das wirklich nicht was du hier machst?? Du wirfst uns vor, wir würden der Sony nur Gewaltspiele zutrauen (wer soll das bitte behauptet haben) ... Aber eigentlich bist du es doch, der das Angebot bei Nintendo viel zu einseitig/schmal Betrachtet. :wink:
Zuletzt geändert von Levi  am 05.08.2016 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerücht: Pokémon, Mario und Zelda in den ersten sechs Monaten nach Verkaufsstart; Grafikqualität zwisc

Beitrag von CafeSan »

Chibiterasu hat geschrieben:
Du zählst in deiner liste weiter oben dann aber wiederum fast nur Spiele auf die nicht von den anderen Konsolenherstellern kommen.
Du bist aber sehr in der Denke verhaftet, Spiele seien nur relevant, wenn sie exclusiv sind und von dem jeweiligen Hersteller der Konsole gemacht wurde bzw. in Auftrag gegeben.
Dies ist aber mitnichten so. Mir ist es völlig egal, ob ein Spiel von MS gemacht wird, oder von TellTale, Epic etc..
Nintendo hatte doch früher auch mal Support von all den Firmen. Irgendwas muss da also schief gelaufen sein, meinst Du nicht?
Tatsache ist nun mal das die erfolgreichsten und meist gekauften Spiele, eben keine Exclusives sind, außerhalb von Nintendo.
Die meisten kaufen ihr jährliches Fifa, ihr CoD, ihr AC. Das interessiert die Masse der Leute hauptsächlich, auch wenn wir das nicht gerne hören.
Wer die nicht hat, oder etwas vergleichbares, hat schon mal einen schweren Stand.
Oder man ist der Denke verhaftet, dass man alles auf einer Plattform haben müsste. Das geht meiner Spielephilosophie halt völlig ab, Sorry... so unterscheidet man sich eben. Für mich stand nie zur Debatte mich auf ein Gerät eines bestimmten Herstellers festzulegen (klar als Kind notgedrungen). Für mich sind alle Geräte gleichrangig und in erster Linie nur Abspielgeräte für Spiele die mich interessieren.^^
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

eigentlichegal hat geschrieben:Ich bin nicht sicher, ob das ätzender Spott oder ernst gemeint ist.
Mein Post war natürlich sehr Überspitzt, aber wenn man auf eine Diskussionsgrundlage kommen will muß man auch mal auf Stop drücken und die Annahmen von einer Partei durchspielen. Wenn die Fans sagen es gibt die Spiele, es gibt die Diversität, dann muß man doch gucken wo es in ihren Augen das Problem gibt, wenn denn überhaupt eins vorhanden ist. Das wäre eine Frage die ich gerne in den Raum stellen würde. Ist es die Optik, die Technik, das Gameplay, das Marketing und Image?

Genau wie die Frage warum ich an Drittherstellersupport glauben soll, wenn es genau die selbe Aussage zu der Ankündigung der WiiU gab. Oder soll ich nicht daran glauben?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Objection! hat geschrieben:
eigentlichegal hat geschrieben:Ich bin nicht sicher, ob das ätzender Spott oder ernst gemeint ist.
Mein Post war natürlich sehr Überspitzt, aber wenn man auf eine Diskussionsgrundlage kommen will muß man auch mal auf Stop drücken und die Annahmen von einer Partei durchspielen. Wenn die Fans sagen es gibt die Spiele, es gibt die Diversität, dann muß man doch gucken wo in ihren Augen das Problem gibt, wenn denn überhaupt eins vorhanden ist. Das wäre eine Frage die ich gerne in den Raum stellen würde. Ist es die Optik, die Technik, das Gameplay, das Marketing und Image?
Das Problem liegt darin, dass diese Spiele zu nischig für den Massenmarkt sind, bzw dessen Geschmack nicht treffen.
So einfach ist es. Macht die Qualität der meisten Spiele und die Auswahl deswegen aber trotzdem nicht nichtig.
(Plus teilweise sehr schlechtes Marketing)

FunFact: Drittherstelleraussagen halte ich auch für komplett unglaubwürdig ... genauso wie wenn Reggie mal wieder etwas pupst.
Zuletzt geändert von Levi  am 05.08.2016 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

Mein Post war natürlich sehr Überspitzt, aber wenn man auf eine Diskussionsgrundlage kommen will muß man auch mal auf Stop drücken und die Annahmen von einer Partei durchspielen. Wenn die Fans sagen es gibt die Spiele, es gibt die Diversität, dann muß man doch gucken wo in ihren Augen das Problem gibt, wenn denn überhaupt eins vorhanden ist. Das wäre eine Frage die ich gerne in den Raum stellen würde. Ist es die Optik, die Technik, das Gameplay, das Marketing und Image?

Genau wie die Frage warum ich an Drittherstellersupport glauben soll, wenn es genau die selbe Aussage zu der Ankündigung der WiiU gab. Oder soll ich nicht daran glauben?
habe dir da bereits teilweise drauf geantwortet. Von allem ein wenig dürfte die Antwort sein. Und ja, die 3rd Situation der WiiU wird sich wiederholen, wenn sich das Teil nicht verkauft. Wenn es läuft werden Spiele kommen (entweder Ports oder Eigenproduktionen wie bei der Wii). Um den Bogen zu meinem anderen Post zu ziehen: Die Idee der NX scheint ja gerade zu sein, ein gutes eigenes Lineup gewährleisten zu können, indem man sich auf eine Plattform konzentriert. Und wenn dann tatsächlich die Pokemons, Monster Hunters, Dragon Quests, Prof. laytons dieser Welt auch dazukommen (Handheldmarken halt) dann wird sich das ding auch bedeutend besser verkaufen als die WiiU.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

eigentlichegal hat geschrieben:
Ja und? Was habe ich denn für eine Alternative, wenn ich Spiele von Nintendo mag? Welches Spiel finde ich denn, dass mir Zelda vollwertig ersetzt? Wo finde ich so etwas wie Splatoon? Oder Pikmin? Oder Xenoblade (das mittlerweile bessere FF)? Oder sowas wie Yoshis Wooly World? Wo finde ich stilsichere Comicgrafik? Wo finde ich Fun-Racer? Du stellst Nintendofans als vollkommen anspruchslos hin, weil sie die Spiele von Nintendo nicht satt haben. .
Nein, dass tue ich nicht, aber Du hast es so verstanden (und neben Dir andere auch noch).
Hier geht es um Nintendo.
Die Verkaufszahlen der letzten Gen sind mies und einige hier haben ihre Meinung gesagt, warum das so ist.
Daraufhin wird einem dann allerhand um die Ohren gehauen, warum man unrecht hat. Und am Ende kommen, wie üblich die Unterstellungen.
Nochmal, extra ganz feinfühlig, nur für Dich: Keiner will Dir/Euch eure Zeldas, Pikmins usw. wegnehmen.
Alles was die Leute gerne hätten wären neben diesen Spielen noch andere Spiele, die auch sie ansprechen.
Und dann würde man eventuell wieder Relevanz besitzen und auf der Wunschliste nach oben rücken. Und was genau ist daran nun verkehrt?
Oder daran, sich mit Leuten, während des Spielens, unterhalten zu können? Oder an zeitgemäßer Optik? An zeitgemäßen Konsolenmenüs?
Ich denke, an diese Melange krankt es.. Das mögen andere anders sehen, aber da hat dann immer noch niemand davon gesprochen, den Klempner wieder nach Italien zu verbannen, oder der Prinzessin und Pauline eine WG in Redmond oder Tokyo zu besorgen.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Levi  hat geschrieben:...
Und wie will man das bei der NX ändern. 3DS und WiiU zu NX zusammenfassen bedeutet nicht sicher die Verkaufzahlen der beiden zusammen zu erreichen, weil viele der Käufer beide Systeme haben, so würden Nintendo sogar Einnahmen wegbrechen. Pokemon GO zeigt aber, das man auf dem Smartphone einen Ausgleich dafür schaffen könnte.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Randall Flagg78 hat geschrieben: Nochmal, extra ganz feinfühlig, nur für Dich: Keiner will Dir/Euch eure Zeldas, Pikmins usw. wegnehmen.
Alles was die Leute gerne hätten wären neben diesen Spielen noch andere Spiele, die auch sie ansprechen.
Und dann würde man eventuell wieder Relevanz besitzen und auf der Wunschliste nach oben rücken. Und was genau ist daran nun verkehrt?.
Und genau das ist es doch, was wir dir versuchen die ganze Zeit zu erklären: Die Spiele daneben sind da! ... nur treffen sie nicht deinen Geschmack, oder den des Massenmarktes!
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Chibiterasu hat geschrieben: Du zählst in deiner liste weiter oben dann aber wiederum fast nur Spiele auf die nicht von den anderen Konsolenherstellern kommen.
Du bist aber sehr in der Denke verhaftet, Spiele seien nur relevant, wenn sie exclusiv sind und von dem jeweiligen Hersteller der Konsole gemacht wurde bzw. in Auftrag gegeben.
Dies ist aber mitnichten so. Mir ist es völlig egal, ob ein Spiel von MS gemacht wird, oder von TellTale, Epic etc..
Nintendo hatte doch früher auch mal Support von all den Firmen. Irgendwas muss da also schief gelaufen sein, meinst Du nicht?
Tatsache ist nun mal das die erfolgreichsten und meist gekauften Spiele, eben keine Exclusives sind, außerhalb von Nintendo.
Die meisten kaufen ihr jährliches Fifa, ihr CoD, ihr AC. Das interessiert die Masse der Leute hauptsächlich, auch wenn wir das nicht gerne hören.
Wer die nicht hat, oder etwas vergleichbares, hat schon mal einen schweren Stand.
Naja, und du forderst von Nintendo, dass sie selbst diese Diversität bringen - daher ist der Vergleich nicht ganz fair.

Ansonsten hast du unter Umständen recht, dass sie es durch den fehlenden 3rd AAA Party Support nicht leicht haben - aber der hat ihnen in der Vergangenheit eben auch nicht immer was gebracht.
Irgendwie denken einfach viel zu viel Leute zurück an das NES (das quasi allein den Spielemarkt in den USA gerettet hat) und das SNES (das sich einen harten Kampf gegen den mega Drive geliefert hat und sich dann langfristig durchsetzen konnte). Schon seit dem N64 hat sich mit dem Hinzukommen von Sony der Markt geändert und nachdem sie mit N64 und Gamecube jeweils nicht so gut gefahren sind (technisch auf Augenhöhe mit der Konkurrenz) haben sie halt ihre Strategie geändert. Und damit waren sie nunmal zu großen Teilen erfolgreich, ob das jetzt allen gefällt oder nicht.

Und Nintendo hat eben das Glück, dass ihre Exklusiv-Marken eben schon eine gewisse Zugkraft besitzen. Ob Zelda, Mario, Metroid, Pokémon, Fire Emblem, Mario Kart, Smash Bros. usw.
Alles Millionenseller.

Da ist es dann auch ungleich schwerer sich als Dritthersteller dagegen durchzusetzen.
Sony ist das ja momentan eher egal, was ihre Software macht. Die verdienen sich mit dem PSN und dem Hardwareverkauf ne goldene Nase. Und die 3rds freuen sich drüber, dass sie nicht allzuviel Konkurrenz von Sony-Produktionen bekommen.
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

Und wie will man das bei der NX ändern. 3DS und WiiU zu NX zusammenfassen bedeutet nicht sicher die Verkaufzahlen der beiden zusammen zu erreichen, weil viele der Käufer beide Systeme haben, so würden Nintendo sogar Einnahmen wegbrechen. Pokemon GO zeigt aber, das man auf dem Smartphone einen Ausgleich dafür schaffen könnte.
Mit Sicherheit gibt es viele, die 3DS und WiiU haben, aber sicherlich auch nicht alle. Dennoch sollte man wirklich eher vom 3ds Stamm ausgehen, was eine potentielle Userbase für NX betrifft. Ob Nintendo damit die Welt erobert wage ich zu bezweifeln, aber gewinnbringend arbeiten zu können? das kann ich mir gut vorstellen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich weiß nicht. So ein Gerät muss ja auch entwickelt und produziert werden. Es gibt Garantiefälle, man muss zwei seperate Werbeschienen fahren, zwei unterschiedliche OS warten und eben unterschiedliche Software anbieten - oder unterschiedliche Versionen entwickeln (siehe Mario Kart und Smash Bros.).
Ja, es gibt sicher viele welche beide Geräte haben - aber ich kann mir gut vorstellen, dass hier die Vorteile für Nintendo überwiegen beide Geräte zusammenzulegen. Nicht zuletzt auch der geringere Druck, wenn mal ein Spiel verschoben werden muss und dann evtl. nicht gleich deswegen drei Monate nichts auf der Plattform erscheint.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Die Hardwareverkaufszahlen wohl nicht ... aber das Softwareangebot wird eben wesentlich konzentrierter. Immerhin werden Spiele die vorher auf zwei System verteilt erschienen (gab ja sehr wenig Cross-Entwicklungen zwischen 3DS und U) auf einen erscheinen. Und damit kann man halt Reize schaffen die zum Kauf motivieren. Und wer die Hardware erstmal zuhause hat, wird dann auch mehr Software kaufen ... aus eben jenen kombinierten Angebot.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

CafeSan hat geschrieben:...
Also gehst du vom Status Quo aus, Nintendo bleibt Nintendo, die Verkäufe bleiben stabil im 3DS Bereich, die Kundschaft bleibt die gleich und wird nicht erweitert. Hmm, das würde dem ansprechen der Smartphone-Nutzer in diesem Gerücht wiedersprechen. Die Frage ist auch ob Nintendo wirklich mit ihren Verkäufen zufrieden sind, und nicht wachsen wollen.

Und Levi sagt die Spielezusammenführung wird viele Neukuden zum Kauf bringen, also gehst du vom Wachstum aus. Die NX wird ein Erfolg in deiner Erwartung. Ok! Ist doch immer gut zu wissen wo wer steht.
Zuletzt geändert von Kensuke Tanabe am 05.08.2016 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Das wurde ja mind. schon elf mal erwähnt. Die Thirdpartymarkt ist gesättigt. Die Fifa/Cod/Ac Leute holst du nicht mehr in Scharen zu Nintendo. Warum und wieso ist doch nun egal. Man hat die Entwicklung eben verpennt. Also besinnt man sich auf seine Stärken. Die eigenen Marken und Handheld. Eigentlich nachvollziehbar.
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

Levi  hat geschrieben:
Die Hardwareverkaufszahlen wohl nicht ... aber das Softwareangebot wird eben wesentlich konzentrierter. Immerhin werden Spiele die vorher auf zwei System verteilt erschienen (gab ja sehr wenig Cross-Entwicklungen zwischen 3DS und U) auf einen erscheinen. Und damit kann man halt Reize schaffen die zum Kauf motivieren. Und wer die Hardware erstmal zuhause hat, wird dann auch mehr Software kaufen ... aus eben jenen kombinierten Angebot.
man könnte natürlich auch sagen: Nintendo goes Handheld only und lässt den Heimkonsolenmarkt erstmal sausen. dafür dann aber ein Handheld auf dem Stand der letzten eigenen aktuellen Heimkonsole. Kann man so oder so auslegen. Es wird aber meiner meinung nach ziehen.... Es muss doch eigentlich nur ein vollwertiges Pokemon erscheinen.... XD (mal übertrieben gesprochen)