Man möchte aber noch ergänzen, dass der Spieleoutput von Nintendo beispielslos ist. Da kommt kein Publisher mit. Problematisch wird es halt, wenn man eine Plattform völlig allein und die andere fast allein befeuern muss. Gerade dieses Problem sehe ich durch NX deutlich abgeschwächt.Leon-x hat geschrieben:Natürlich kann man es sich fragen. Nur ist wirklich neben Uncharted, Halo, Gears, GoW noch Platz für weitere Games solcher Art wo man sich dann eine Konsole für holt?Randall Flagg78 hat geschrieben: Auf die viel grundsätzlichere Frage kommt niemand: Warum ist es eigentlich Nintendo nicht möglich, andere Spiele zu machen, die auch die Leute ansprechen, die mit Mario und den üblichen Verdächtigen, nichts anfangen können?
Warum macht man denn keine Spiele, die auch erwachsene Leute ansprechen, die gerade mal nicht in einer Lila Laune Stimmung sind und Party mit ihren Friends machen wollen und total glücklich sind?
Wer hindert Nintendo an Storys und Charakteren, über die in Foren seitenlang debattiert wird und über die Kolumnen geschrieben werden?
Es könnte klappen wenn die Games richtig gut werden und den Nerv der Zeit treffen.
Nur wandelt man das Image von Nintendo nicht von Heute auf Morgen zum Bloodborne-Hersteller um.
Dann läuft man Gefahr den Kern der treuen Mario und Zelda Anhänger komplett auch noch zu vergraulen.
Wenn dann muss man solche Games neben her anbieten. Nur hat Big N eh schon das Problem hinter her zu kommen. Auch MS und Sony bekommen nicht genug Spiele auf die Kette ohne Dritthersteller.
Der Aufwand ist immer größer geworden mit der Zeit.
Bis jetzt wirkt es halt nicht so dass Big N die CoD und Fifa Spieler abholen will.
Was ich zum Teil gar nicht schlecht finde. Nintendo wäre ohne ihre tollen Coop Games einfach nicht mehr die selbe Firma und wir um diese Genre ärmer.
So einfach ist es glaube ich nicht.
Nintendo NX - Gerücht: Pokémon, Mario und Zelda in den ersten sechs Monaten nach Verkaufsstart; Grafikqualität zwischen PS3 und PS4; Smartphone-Nutzer sollen angesprochen werden
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- CafeSan
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo NX - Gerücht: Pokémon, Mario und Zelda in den ersten sechs Monaten nach Verkaufsstart; Grafikqualität zwisc
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo NX - Gerücht: Pokémon, Mario und Zelda in den ersten sechs Monaten nach Verkaufsstart; Grafikqualität zwisc
Also ehrlich, ein breiteres Gamesspektrum fehlt Nintendo, fehlte der WiiU sehr stark. Nintendo sollte ihre Spieleserien nicht aufgeben sondern neuere dazugewinnen, die auch das Microsoft/Sony Herz ansprechen, was ist daran falsch? Wäre ein Bloodborne was nicht Sony, sondern Nintendo Exklusiv gewesen wäre nicht fantastisch? Wieso will man solche Spiele nicht auf der Nintendo Konsole haben, frißt der Mater Chief Marios Schnurrbart auf?
- Randall Flagg78
- Persönliche Nachricht:
Genau das sage ich doch auch. Die Leute wollen die Nintendo Sachen, aber eben nicht ausschließlich.Leon-x hat geschrieben: Wenn dann muss man solche Games neben her anbieten.
Man müsste dazu auch mal Nintendo befragen, ob es ihnen genügt, ein Hersteller für Zweitgeräte zu sein. Wenn ja, ist doch alles in Ordnung.
Das hausgemachte Problem. Da scheinen MS und Sony etwas richtig gemacht zu haben, was Nintendo falsch gemacht hat.Nur hat Big N eh schon das Problem hinter her zu kommen. Auch MS und Sony bekommen nicht genug Spiele auf die Kette ohne Dritthersteller.
.
Aber so großes Hexenwerk scheint mir das auch nicht zu sein.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Du fällst somit ja auch in die "ich will, ich will" Kategorie...Randall Flagg78 hat geschrieben:Und das ist die Schuld der "ungezogenen Rotzlöffel" und liegt in deren Verantwortung?Leaks hat geschrieben:Ich will ich will ich will. Schlimmer als unerzogene Rotzlöffel zu Weihnachten. Und die am lautesten plärren haben doch eh kein Interesse an einer N-Konsole bzw. den Spielen.
Ich finde es ja immer lustig, wenn auf den Ruf nach mehr Leistung und Weiterentwicklung sofort die Antwort kommt: Soll Nintendo eine Kopie der PS4/One werden?
Auf die viel grundsätzlichere Frage kommt niemand: Warum ist es eigentlich Nintendo nicht möglich, andere Spiele zu machen, die auch die Leute ansprechen, die mit Mario und den üblichen Verdächtigen, nichts anfangen können?
Warum macht man denn keine Spiele, die auch erwachsene Leute ansprechen, die gerade mal nicht in einer Lila Laune Stimmung sind und Party mit ihren Friends machen wollen und total glücklich sind?
Wer hindert Nintendo an Storys und Charakteren, über die in Foren seitenlang debattiert wird und über die Kolumnen geschrieben werden?
Die Rotzlöffel?
es gibt eben nicht nur dein (und das vieler anderer) Bedürfnis nach den von dir genannten Spielen sondern eben auch Leute die ein Mario Kart, Zelda und Pikmin wollen. Was ist daran jetzt verkehrt?
Diversität ist scheiße oder wie?
Warum macht Sony hauptsächlich sich sehr ernst nehmende Spiele? Warum legt Microsoft ihren Schwerpunkt auf Action?
warum ändern die sich nicht alle, damit sie mehr meinem Spielegeschmack entsprechen?
- CafeSan
- Persönliche Nachricht:
Mit deinem letzten Satz hast du völlig recht: Nintendos bevormundende konservative Grundhaltung ist ein Problem. Ihre Eigenwilligkeit ist aber auch ihre Stärke. Ich persönlich denke nicht, dass die WiiU gescheitert ist, weil sie ein anderes Spieleportfolio bietet als die Konkurrenz.Randall Flagg78 hat geschrieben:Also denkst Du, ich hätte diese Meinung exclusiv? Die Verkaufszahlen sagen da aber was anderes. Es scheint jedenfalls so zu sein, dass es jede Menge Leute gibt, die damit eben nicht zurecht kommen.CafeSan hat geschrieben:
Wer hindert Quantic Dream daran ein Jump'n'run zu machen? Die eigene Spielephilosophie. Fertig. Entweder man kommt damit zurecht oder eben nicht, aber warum sollte Nintendo sich da deinen wünschen anpassen (und im Endeffekt das machen was alle anderen auch machen)?
Trotzdem hast Du eventuell nicht verstanden, was ich gemeint habe, was ich aus dem Teil in Klammern ableite.
Sie könnten doch solche Spiele machen, aber auf ihre eigene Art. Mein Eindruck ist, die Leute wollen die Nintendo Spiele haben, aber sie wollen, nebenher, eben auch welche haben, wo der Hauptakteur mehr zu sagen hat, als "Yippiee" und "Hurra".
Das ist dem Zeitgeist genauso weit hinterher, wie fehlender Sprach Chat und dergleichen, weil man dem Spieler nicht zutraut, damit umgehen zu können.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Es wird nicht besser, wenn man es wiederholt. Nintendo ist schon lange nicht nur Zelda und Mario....Randall Flagg78 hat geschrieben: Mein Eindruck ist, die Leute wollen die Nintendo Spiele haben, aber sie wollen, nebenher, eben auch welche haben, wo der Hauptakteur mehr zu sagen hat, als "Yippiee" und "Hurra".
- Randall Flagg78
- Persönliche Nachricht:
Muss ich gleich mal losgehen und mir die Konsolen von Quantic Dream und Crytec anschauen. Wusste gar nicht, dass die welche machen..ronny_83 hat geschrieben:Könnte auch von Crytek kommenyopparai hat geschrieben:Ich versuche gerade ernsthaft mir ein Quantic Dream Jump'n'Run vorzustellen...
Es ist ... wunderschön ...
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
yopparai hat geschrieben:Ich versuche gerade ernsthaft mir ein Quantic Dream Jump'n'Run vorzustellen...
Es ist ... wunderschön ...
Wirst du doch in gewissen Maße mit ihrem Baukastenspiel ala LBP eh erschaffen können.
Natürlich ist das kein Jumps'n'Run Editor aber man kann etwas in der Art ermöglichen wenn ich das Game richtig verstanden habe.
- CafeSan
- Persönliche Nachricht:
ich würde sogar behaupten, dass Nintendo als Publisher das größte Spektrum an Genres abdeckt, gar abdecken muss als Konsolenhersteller.Levi hat geschrieben:Es wird nicht besser, wenn man es wiederholt. Nintendo ist schon lange nicht nur Zelda und Mario....Randall Flagg78 hat geschrieben: Mein Eindruck ist, die Leute wollen die Nintendo Spiele haben, aber sie wollen, nebenher, eben auch welche haben, wo der Hauptakteur mehr zu sagen hat, als "Yippiee" und "Hurra".
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Erzähl es aber nicht zu laut. Leute könnten noch was lernen 
- Amaunir
- Persönliche Nachricht:
Es ist ja nicht so, das sich Nintendo nicht auch mal in anderen Bereichen versucht. das Resultat war das Platinium Mordrohungen wegen Bayonetta 2 bekommen hat. Solche Spiele verkaufen sich einfach nicht auf einer Nintendo Platform und die viel gehaßten ewig gleichen Mario Spiele sind unter den Verkaufszahlen immer weit, weit oben in der Liste der meistverkauften Spiele auf der Plattform. Das ist trotz allem immer noch eine Marke, da würden diverse Publisher ihre Seele für verkaufen. Es wird das gemacht was Geld bringt. Experimentiren kann und sollte man jedoch immer und das machen sie ja auch.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Und das sehen die Leute irgendwie nicht, oder wollen sie nicht sehen... Diese Experiment und Prestige-projekte würden nebenbei komplett wegfallen, wenn sie ihre eigene Hardware nicht mehr pushen müssten.... und das wäre der wirklich größte Verlust an einem Nintendo als reinen Softwareentwickler!Amaunir hat geschrieben:Experimentiren kann und sollte man jedoch immer und das machen sie ja auch.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Bei den ganzen Mariospielen und den anderen typischen Nintendotiteln ist es ein wenig multiple Persönlichkeit. Einerseits soll Nintendo etwas anderes machen und nicht immer die ständig gleichen Spiele rausbringen, weil sie sind ja ausgelutscht und sowieso. Andererseits soll Nintendo reiner Softwarehersteller werden, damit man deren Spiele - wozu vor allem Mario gehört - auf den anderen Konsolen spielen kann; denn man will die Spiele spielen, aber nicht die Konsole dazu kaufen.
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Der letzte Abschnitt sollte imo nicht zum Ausdruck bringen, dass Nintendo keine guten Spielen hätte (Er schreibt ja auch, dass die Leute Bock auf deren Games haben). Es geht darum, dass in den Augen vieler Nintendos Peripherie-Experimente der letzten Generationen die Spiele selten aufgewertet haben. Gute Technik tut das quasi immer. (Ja, auch bei Games mit Cartoon-Look)JesusOfCool hat geschrieben:jo, steht nicht so direkt da, aber wenns die guten spiele sind die fehlen, warum merkt man dann nochmal extra an, dass es an der technik liegt?SpoilerShowD_Radical hat geschrieben:Wo liest du das denn bei ihm raus?!JesusOfCool hat geschrieben: du meinst also spiele können nur dann gut sein wenn sie technisch am puls der zeit sind?
Warum muss immer irgendjemand den Wunsch nach besserer Technik krampfhaft in eine Überhöhung von Technik über Gameplay uminterpretieren?viele Leute haben Bock auf Nintendo Spiele, aber nicht auf die aktuellen Nintendo Konsolen. Und das liegt eben daran, dass diese technisch rückständig sind,
[...]
Eigenständigkeit kommt nicht durch irgendwelchen Firlefanz, sondern durch gute eigenständige Spiele.
haben die jetzt irgendwas miteinander zu tun oder doch nicht?
- Randall Flagg78
- Persönliche Nachricht:
Deines aber auch nichtLevi hat geschrieben:Es wird nicht besser, wenn man es wiederholt. Nintendo ist schon lange nicht nur Zelda und Mario....Randall Flagg78 hat geschrieben: Mein Eindruck ist, die Leute wollen die Nintendo Spiele haben, aber sie wollen, nebenher, eben auch welche haben, wo der Hauptakteur mehr zu sagen hat, als "Yippiee" und "Hurra".
Stimmt allerdings, man hat noch ein Reservat an Charkteren, die die ähnliche Schiene fahren und kommuniziert das nach außen hin auch so.
Aber mal Spaß beiseite: Wo sind die Pendants zu einem Witcher, einem Tomb Raider/Uncharted, einem XCom, den TellTale Games, einem Elite Dangerous/No Mans Sky, Doom....
Was mache ich, wenn ich mal Lust auf so ein Spiel habe, in zeitgemäßer Grafik und Story Telling und nur eine Nintendo Konsole besitze?
Und 2-3 Spiele die im entferntesten den genannten Gelüsten genügen, die Du mir sicher gleich aufzählen wirst, in 5 Jahren, die reichen einfach nicht.
Ich hab Dein "..meanwhile.." vorhin gelesen, sehe da aber auch nichts wirklich ansprechendes, außer Bayonetta gesehen, was irgendwie dem nahe kommt.