Also so unmöglich stell ich mir das garnicht vor. Die Daten liegen doch alle vor in den Katasterämtern der Welt - und, zumindest in Deutschland, auch schon Digital aufbereitet.DitDit hat geschrieben:nö es wird gefordert das die software alle möglichen gebiete unterscheiden (z.b. privater garten und offene grünfläche) können soll und dementsprechend an manchen stellen keine pokemon spawnt. sowas von hand einzutragen is schon mal unmöglich. und sowas als algorithmus darzustellen ohne pauschal ganze bereiche auszuschließen und noch mehr leute zu verärgern als jetzt schon sind stelle ich mir auch nicht so einfach vor.GrinderFX hat geschrieben:Was hat Quellcode damit zutun? Entwickler bist du schon mal nicht.DitDit hat geschrieben:
Gehen wir mal nüchtern an die Sache.
Schreib mal ein wenig Quellcode und setz das mal um das man weltweit bestimmte kleine Orte nicht betreten kann.
So einfach is das gar nicht.
Es ist sogar sehr einfach, nur halt höchst nervig, dies entweder per Hand irgendwo einzutragen oder auszuwerten welcher Ort wo gesperrt werden soll.
Pokémon GO: Bereits 160. Mio. Dollar Umsatz; PokéVision wurde von 50% der Spieler genutzt; Sammelklage gegen Nintendo und Niantic geplant
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Re: Pokémon GO: Bereits 160. Mio. Dollar Umsatz; PokéVision wurde von 50% der Spieler genutzt; Sammelklage gegen Nintend
- Xyt4n
- Persönliche Nachricht:
Re: Pokémon GO: Bereits 160. Mio. Dollar Umsatz; PokéVision wurde von 50% der Spieler genutzt; Sammelklage gegen Nintend
Die Aufregung über die Unfälle der Pokemon GO Spieler ist für mich eine Lebenssatire. Unglaublich das es manche Menschen ernst meinen, ich kanns nur mit Dummheit beschreiben und das Menschen noch vieles über sich lernen müssen. Wir Menschen sind süß.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Es ist bestenfalls zeitaufwendig die Daten zu bekommen und einzutragen. Aber ja, hätte man tun sollen ... aber man hatte ja keine Zeit für nichts. Es geht ja nicht nur um den Pokemon-Spawn, gab ja schon PokeStops im Holocaust-Museum, Spieler die über Militärbasen schlurfen wollten usw.
Man hat sich im Vorfeld schlicht keinen einzigen Gedanken gemacht und alle Spawns pauschal für alles aktiviert. Ich würde es ja verstehen, wenn Niantic aus Japan o.ä. kommen würde - aber nein, sie kommen aus den USA. Aus dem Land wo schon Leute abgeknallt wurden, weil sie ein fremdes Grundstück betreten haben. Etwas mehr Mitdenken wäre hier durchaus angebracht gewesen.
Zudem: Unterschiedet nicht selbst Google Maps zwischen öffentliches Gelände und Privatgelände?
Man hat sich im Vorfeld schlicht keinen einzigen Gedanken gemacht und alle Spawns pauschal für alles aktiviert. Ich würde es ja verstehen, wenn Niantic aus Japan o.ä. kommen würde - aber nein, sie kommen aus den USA. Aus dem Land wo schon Leute abgeknallt wurden, weil sie ein fremdes Grundstück betreten haben. Etwas mehr Mitdenken wäre hier durchaus angebracht gewesen.
Zudem: Unterschiedet nicht selbst Google Maps zwischen öffentliches Gelände und Privatgelände?
-
eddmron
- Persönliche Nachricht:
Ich komme ja selbst aus der Software-Branche und ich finde die Menschen, was die Nutzung von Software anbelangt (egal ob Spiel oder Büro-Anwendung), sehr faszinierend. Kaum gibt es ein Programm für irgendeinen Vorgang, wird von der Masse das selbständige Denken eingestellt. Die Software verhindert eine Dummheit nicht (weil kein Programmierer so dumm wie der DAU denken kann) schon ist "Polen offen". Als Programmierer gesunden Menschenverstand beim Anwender vorauszusetzen ist leider immer ein Problem.
Warum die Menschen, wider besseren Wissens (wenn noch mehr Warnungen implementiert werden, dauert es bald eine Stunde bis zum Spielstart...), bei der Nutzung von Soft- und Hardware das Hirn ausschalten, wird sich mir nie erschließen...
Warum die Menschen, wider besseren Wissens (wenn noch mehr Warnungen implementiert werden, dauert es bald eine Stunde bis zum Spielstart...), bei der Nutzung von Soft- und Hardware das Hirn ausschalten, wird sich mir nie erschließen...
- Nuoroda
- Persönliche Nachricht:
IMO unmöglich! Wenn für ein größeres Bauvorhaben (z.B. Umbau 25km Bahnstrecke) 3 Leute über Monate damit beschäftigt sind Katasterdaten abzufragen, auszuwerten und die Ergebnisse in der Planung zu berücksichtigen, welchen Personal- und Zeitaufwand hätte dann ein Projekt zur Folge, das die ganze Welt betrifft?Peter__Piper hat geschrieben:Also so unmöglich stell ich mir das garnicht vor. Die Daten liegen doch alle vor in den Katasterämtern der Welt - und, zumindest in Deutschland, auch schon Digital aufbereitet.DitDit hat geschrieben:nö es wird gefordert das die software alle möglichen gebiete unterscheiden (z.b. privater garten und offene grünfläche) können soll und dementsprechend an manchen stellen keine pokemon spawnt. sowas von hand einzutragen is schon mal unmöglich. und sowas als algorithmus darzustellen ohne pauschal ganze bereiche auszuschließen und noch mehr leute zu verärgern als jetzt schon sind stelle ich mir auch nicht so einfach vor.GrinderFX hat geschrieben:
Was hat Quellcode damit zutun? Entwickler bist du schon mal nicht.
Es ist sogar sehr einfach, nur halt höchst nervig, dies entweder per Hand irgendwo einzutragen oder auszuwerten welcher Ort wo gesperrt werden soll.
Schon die Probleme wenn ein Eigentümer verstorben und die Erbfolge nicht geklärt ist. Oder wenn die Grundbuchauszüge nicht zentral gelagert sind (das Kartenmaterial ist leicht zu beschaffen, Informationen wem die Grundstücke gehören jedoch nicht) und man über die einzelnen Ämter tingeln muss, um sich die Auszüge zu kopieren... Für ein paar Kilometer sammeln sich da Kistenweise Auszüge an...
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Dir ist schon bewusst, wie groß die Welt ist?Todesglubsch hat geschrieben:Es ist bestenfalls zeitaufwendig die Daten zu bekommen und einzutragen. Aber ja, hätte man tun sollen ..?
(unter der Voraussetzung du sprichst hier tatsächlich vom händischen eintragen)
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Bei nem Bauvorhaben fragen aber nicht 3 Leute über Monate nur Katasterdaten ab. Da geht es um wesentlich mehr.Nuoroda hat geschrieben:IMO unmöglich! Wenn für ein größeres Bauvorhaben (z.B. Umbau 25km Bahnstrecke) 3 Leute über Monate damit beschäftigt sind Katasterdaten abzufragen, auszuwerten und die Ergebnisse in der Planung zu berücksichtigen, welchen Personal- und Zeitaufwand hätte dann ein Projekt zur Folge, das die ganze Welt betrifft?Peter__Piper hat geschrieben:Also so unmöglich stell ich mir das garnicht vor. Die Daten liegen doch alle vor in den Katasterämtern der Welt - und, zumindest in Deutschland, auch schon Digital aufbereitet.DitDit hat geschrieben:
nö es wird gefordert das die software alle möglichen gebiete unterscheiden (z.b. privater garten und offene grünfläche) können soll und dementsprechend an manchen stellen keine pokemon spawnt. sowas von hand einzutragen is schon mal unmöglich. und sowas als algorithmus darzustellen ohne pauschal ganze bereiche auszuschließen und noch mehr leute zu verärgern als jetzt schon sind stelle ich mir auch nicht so einfach vor.
Schon die Probleme wenn ein Eigentümer verstorben und die Erbfolge nicht geklärt ist. Oder wenn die Grundbuchauszüge nicht zentral gelagert sind (das Kartenmaterial ist leicht zu beschaffen, Informationen wem die Grundstücke gehören jedoch nicht) und man über die einzelnen Ämter tingeln muss, um sich die Auszüge zu kopieren... Für ein paar Kilometer sammeln sich da Kistenweise Auszüge an...
Da geht es um Flurstücksbereinigungen, schaffen von Ausgleichsflächen, desweiteren müssen fristen für Wiederrufe der Grundstückseigentümer eingehalten werden. Ist ja nicht so das die Leute Monate damit beschäfftigt sind das Kartenmaterial zusammenzustellen.
Und seid der neuen ALKIS Verordnug, die auch schon in ganz Deutschland meines Wissens nach umgesetzt worden ist, sind alle Daten ohne Probleme abrufbereit.Und die Masse an Daten die im ALKIS gebunden sind sollten hierfür mehr als ausreichen.
Und über verstorbene Eigentümer muss man sich ja hier keine Gedanken machen - hier ist es nur entscheidend ob es Privat oder Öffentlich ist.
Ist aber auch nur ein Gedankenspiel meinerseits
- Nuoroda
- Persönliche Nachricht:
Selbstverständlich sitzen die nicht 8h jeden Tag auschließlich daran, aber es zieht sich mit Leerlauf ganz schön hin.Peter__Piper hat geschrieben:Bei nem Bauvorhaben fragen aber nicht 3 Leute über Monate nur Katasterdaten ab. Da geht es um wesentlich mehr.
Da geht es um Flurstücksbereinigungen, schaffen von Ausgleichsflächen, desweiteren müssen fristen für Wiederrufe der Grundstückseigentümer eingehalten werden. Ist ja nicht so das die Leute Monate damit beschäfftigt sind das Kartenmaterial zusammenzustellen.
Und seid der neuen ALKIS Verordnug, die auch schon in ganz Deutschland meines Wissens nach umgesetzt worden ist, sind alle Daten ohne Probleme abrufbereit.Und die Masse an Daten die im ALKIS gebunden sind sollten hierfür mehr als ausreichen.
Und über verstorbene Eigentümer muss man sich ja hier keine Gedanken machen - hier ist es nur entscheidend ob es Privat oder Öffentlich ist.
Ist aber auch nur ein Gedankenspiel meinerseits
Über ALKIS bekommt man aber keine Eigentümerinformationen, was das Wichtigste zum Auschluss von Privateigentum wäre. Lediglich die Nutzungsart, aber Grünfläche ist nicht gleich Grünfläche (z.B.).
Aus Österreich wurde mir berichtet, dass es dort über Onlineabfragen möglich ist Eigentümerinformationen zu bekommen. Hier geht das (leider) noch nicht.
- Randall Flagg78
- Persönliche Nachricht:
Der Dummen Magnet funktioniert scheinbar super!
Ich hoffe, dass bald ein neues Trendspielzeug gefunden wird, idealerweise etwas, was nichts mit Videospielen zu tun hat.
Man kann es einfach nicht mehr lesen, sehen und hören. Mittlerweile hat man nirgendwo mehr Ruhe davor, es nervt einfach nur noch.
Ich hoffe, dass bald ein neues Trendspielzeug gefunden wird, idealerweise etwas, was nichts mit Videospielen zu tun hat.
Man kann es einfach nicht mehr lesen, sehen und hören. Mittlerweile hat man nirgendwo mehr Ruhe davor, es nervt einfach nur noch.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Und dir ist schon bewusst, wie Automatismen gehen?Levi hat geschrieben: Dir ist schon bewusst, wie groß die Welt ist?
(unter der Voraussetzung du sprichst hier tatsächlich vom händischen eintragen)
Ernsthaft: Ja, die Nutzer sollten beim Nutzen nachdenken. Aber: Wenn der Hersteller der App "Zielpunkte" eben auf Privatgrundstücke, auf Straßen, Feldern und sonstige fragwürdige Orten spawnen lässt, dann hat dieser in meinen Augen zumindest eine Teilschuld.