Nintendo NX - Gerücht: Pokémon, Mario und Zelda in den ersten sechs Monaten nach Verkaufsstart; Grafikqualität zwischen PS3 und PS4; Smartphone-Nutzer sollen angesprochen werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerücht: Pokémon, Mario und Zelda in den ersten sechs Monaten nach Verkaufsstart; Grafikqualität zwisc

Beitrag von johndoe803702 »

Levi  hat geschrieben:Ich hoffe einfach nur noch, dass er wirklich nicht weiß, dass sich AAA üblicherweise auf die Produktionskosten (und allem drum und dran) bezieht.
... Sollte dies nicht der Fall sein.....
Unter AAA verstehe ich qualitativ hochwertige Blockbuster Games. :wink:
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerücht: Pokémon, Mario und Zelda in den ersten sechs Monaten nach Verkaufsstart; Grafikqualität zwisc

Beitrag von NotSo_Sunny »

JesusOfCool hat geschrieben:
Spoiler
Show
muecke-the-lietz hat geschrieben:
Du scheinst aber eines zu missverstehen - viele Leute haben Bock auf Nintendo Spiele, aber nicht auf die aktuellen Nintendo Konsolen. Und das liegt eben daran, dass diese technisch rückständig sind, und das versuchen mit Features auszugleichen, die anscheinend nicht allzu sehr gewünscht sind.

Eigenständigkeit kommt nicht durch irgendwelchen Firlefanz, sondern durch gute eigenständige Spiele. Die Wii war eine Ausnahme, die sich so nicht wiederholen wird
du meinst also spiele können nur dann gut sein wenn sie technisch am puls der zeit sind?
Wo liest du das denn bei ihm raus?!
Warum muss immer irgendjemand den Wunsch nach besserer Technik krampfhaft in eine Überhöhung von Technik über Gameplay um­in­ter­pre­tie­ren?
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Masters1984 hat geschrieben:Unter AAA verstehe ich qualitativ hochwertige Blockbuster Games
Schade, denn das ist nicht die geläufige Definition von AAA. Ich wage sogar zu behaupten, dass Beat the Beat Rhythm selbst nach deiner Definition kein AAA Titel ist...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Im Endeffekt wollen die Leute einfach nur dass nintendo Spiele gefälligst Multiplattform werden sollen.
Da gibt es aber als Nintendofan gute Gründe dagegen zu sein.
Masters1984 hat geschrieben:@Chibiterasu
Wenn du doch jedes Spiel gespielt hast, wieso schreibst du dann solchen unsinn?
Ich könnte da noch die Liste erweitern durch:

A Boy And His Blob
Conduit
Fragile Dreams
Klonoa
Red Steel 2
Pandoras Tower
Muramasa
No More Heroes

Ok einiges war technisch vielleicht schon veraltet, dennoch waren das alles Spiele, die für die Wii kamen und nicht für den Gamecube, wie du behauptest (Generation davor).
Hab ich auch nicht so geschrieben. Die ursprünglichen Versionen dieser Ports kommen großteils von der Generation davor (also Playstation 2 und ja, teilweise auch Gamecube).

Auch die erweiterte Liste habe ich alle gespielt (bis auf Klonoa besitze ich auch alles auf der Wii).
Genau die waren immer (nicht nur) meine Argumente, dass die Wii durchaus ein diverses Software-LineUp bietet, welches qualitativ überzeugt.
Aber sie sind halt nicht AAA Spiele. Und auch nicht wirklich Multiplattformspiele.

Ich habe ja nie behauptet, dass auf nintendo Konsolen keine Dritthersteller Spiele erscheinen.
Der DS und 3DS sind auch gute Beispiele dafür dass das noch klappen kann. Die Wii ebenfalls.

Aber es sind halt nicht die Spiele von denen die meisten (du selbst auch) reden, wenn sie Drittherstellersupport meinen.
Und zwar die Batman Arkham Spiele, die Assassin's Creeds, Deus Ex, GTA 4 und 5, Mass Effect, Far Cry, The Witcher, etc.
All die kamen nicht oder nur in abgespeckter Version.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 05.08.2016 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

@eigentlichegal
Keine Ahnung, ich weiß nur, dass diese Spiele handwerklich einfach super gemacht sind und es kaum Anlass für Kritik gibt.

@Chibiterasu
Das stimmt und sowas wie abgespeckte Spiele kritisiere ich auch. Spiele wie GTA und Assassins Creed fehlten auf der Wii leider, das stimmt, aber irgendwie konkurrierte die Wii aufgrund der Technik eher mit der PS2, wahrscheinlich war es das was du meintest mit der Vorgänger-Generation. Die Wii U konnte mit der PS4 auch nicht mithalten und konkurierte daher eher mit der PS3 und die NX steht noch in den Sternen. Was Third Party anbelangt kann es nichts werden, wenn man technisch immer so weit zurückliegt. Das kann mal gut gehen (Wii) oder völlig in die Hose gehen (Gamecube und Wii U).

Zumindest gab es auf der Wii noch Interesse für einige der Entwickler, auch wenn noch längst nicht alles vorhanden war, es reichte aber dennoch um die Generation gut auszufüllen, bei der Wii U war dies leider nicht mehr der Fall, auch wenn es anfangs sogar Batman, Mass Effect oder Assassins Creed gab, aber wie du schon sagtest, auf abgespeckte Spiele hat niemand wirklich lust.

Nintendo muss alleine deshalb mit der PS4 mithalten, damit die Thirds bei der Stange bleiben, ansonsten haben wir erneut nur abgespeckte Spiele. Third Party vielleicht ja, aber abgespeckt werden diese Spiele sein.
Zuletzt geändert von johndoe803702 am 05.08.2016 14:03, insgesamt 2-mal geändert.
lovestar
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lovestar »

wieso denken hier eigtl einige immer, dass wir ne ps4xbox von nintedo wollen? oder, dass wir wollen, dass die games multiplattform werden? ich will das zb nicht. ich will aber auch kein beschissenes os, controller wahnsinn ohne ende (was alleine ein elite und eine ausstattung für bewegungsspiele kostet..wahnsinn. dazu: welcher controller geht nun bei welchem game?), vernünftiges internet(!!!!), die möglichket, per voice mit freunden im spiel zu spielen...das sind mmn absolute standard ausstattungen heutzutage. nintendo hinkt aber leider bei so ziemlich allem mehrere jahre hinterher.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Ich möchte eine Konsole von Nintendo, die technisch mit der PS4 mithalten kann und gleichzeitig ein klassisches Konzept verfolgt. Wie wichtig Third Party ist haben wir denklich alle mitbekommen. Ohne geht es einfach nicht und nur Indies ist zu wenig und alleine kann Nintendo nicht, das sollte auch völlig klar sein. Nintendo kann nicht mal eben auf das wichtigste pfeifen und die Konsole alleine stemmen, sie müssen auf die Thirds zugehen, ob sie wollen oder nicht.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

lovestar hat geschrieben:wieso denken hier eigtl einige immer, dass wir ne ps4xbox von nintedo wollen? oder, dass wir wollen, dass die games multiplattform werden? ich will das zb nicht. ich will aber auch kein beschissenes os, controller wahnsinn ohne ende (was alleine ein elite und eine ausstattung für bewegungsspiele kostet..wahnsinn. dazu: welcher controller geht nun bei welchem game?), vernünftiges internet(!!!!), die möglichket, per voice mit freunden im spiel zu spielen...das sind mmn absolute standard ausstattungen heutzutage. nintendo hinkt aber leider bei so ziemlich allem mehrere jahre hinterher.
Dann sollten das die Kritiker halt öfter einmal so formulieren...

Das wollen nämlich die meisten von Nintendo, auch ansonsten unkritische Langzeitfans
- aber dagegen spricht ja technisch aber sowas von überhaupt nichts bei einem Technik-Niveau des NX. Und um das geht es ja in den Diskussionen meist.

Vernünftiges Internet - ist imho bei der Wii U schon gegeben. Nerviger sind eher das Management der Freundeslisten etc.
Voice Chat - ist scheinbar ne Grundsatzentscheidung bei Nintendo (die ich auch kritisiere). Rein technisch sollte das auch auf der Wii U schon kein Problem sein. Auf der PS3 und 360 ging es ja auch halbwegs.
Das OS finde ich nicht so dramatisch schlecht. Das von der PS3 nervt mich persönlich mehr... aber auch da gibt es auf jeden Fall noch viel Verbesserungspotenzial.

Der Controller-Wahnsinn ging halt mit dem verändertem Gameplay einher. Die Wii war deswegen interessant. bei der Wii U war es eher ein Reinfall. Ich hoffe auch, dass sie es diesmal nicht wieder übertreiben. Ich habe genug Plastik daheim.
Masters1984 hat geschrieben:Ich möchte eine Konsole von Nintendo, die technisch mit der PS4 mithalten kann und gleichzeitig ein klassisches Konzept verfolgt. Wie wichtig Third Party ist haben wir denklich alle mitbekommen. Ohne geht es einfach nicht und nur Indies ist zu wenig und alleine kann Nintendo nicht, das sollte auch völlig klar sein. Nintendo kann nicht mal eben auf das wichtigste pfeifen und die Konsole alleine stemmen, sie müssen auf die Thirds zugehen, ob sie wollen oder nicht.
Das ist ihnen auch klar und ihre Antwort ist jetzt nunmal, dass sie die Softwarebibliothek von Handhelds und Konsolen vereinen. Das ändert schon einiges am support.
Die Dritthersteller kommen sofern es ein Erfolg wird von selber.
Ob wir dann AAA Ports bekommen können liegt natürlich am preis.

Aber da gibt es eben eine Kosten/Nutzenrechnung seitens Nintendo bzw. auch technische Limitierungen bei einem Handheld.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 05.08.2016 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Masters1984 hat geschrieben:@eigentlichegal
Keine Ahnung, ich weiß nur, dass diese Spiele handwerklich einfach super gemacht sind und es kaum Anlass für Kritik gibt.
Die Spiele sind super. Keine Frage. Aber weder sind die meisten Handwerklich top, noch lassen Sie keine Kritik Punkte zu. Und vor allem sind sie keine AAA Titel.
Gerade dass sie Kanten und Ecken hatten und meist ultra schmale Nischen bedienten machten sie toll... (so ziemlich genau das Gegenteil von AAA.
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

Ich seh das ganz pragmatisch. Es kommt eine Nintendokonsole, auf der alle Nintendomarken rauskommen? Ich brauche keine 2 Konsolen mehr? Bin ich voll dabei! Wenn dabei auch noch ein Handheld auf WiiU-Niveau rauskommt, den ich bei Bedarf an den TV anschließen kann, umso besser. Wäre das Betriebssystem der WiiU schneller könnte ich damit noch lange auskommen.

Für alles Andere hab ich nen Rechner, für das Sonyzeug steht hier jede Sony-Konsole seit PS2. Brauch also nicht noch ne zusätzliche Konsole bei der ich entscheiden muss, welches Multiplat spiel ich auf welcher plattform spielen möchte. Kurzum: 3rds brauch ich bei Nintendo einfach nicht. Hab auch nie begriffen, warum das alle wollen... als ob die dann die Spiele nicht trotzdem für PC oder PS4 kaufen würden.^^

Dann gibt es natürlich wieder den Einwand: ABER ich will (aus welchen Gründen auch immer) nur eine Konsole haben und für die alle Spiele bekommen. Geht eh nicht, weil dann wieder andere exklusivspiele fehlen, auf die niemand verzichten möchte... Kurzum: Wer das Hobby intensiv betreiben will hat nunmal mehr als 1 Gerät zu Hause. Davon unabhängig aber ergänzend: Wer sich nur ein Gerät leisten kann oder will wird sich auch nicht 30 Spiele im Jahr kaufen, also reicht auch das Lineup der jeweiligen Konsole.

Letztendlich ist es aber ohnehin folgendes, vor allem in den Foren des weiten Internets: Es ist Nintendo also wird gemeckert. Wurde es immer, wird es immer, egal was sie machen.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Levi  hat geschrieben:
Die Spiele sind super. Keine Frage. Aber weder sind die meisten Handwerklich top, noch lassen Sie keine Kritik Punkte zu. Und vor allem sind sie keine AAA Titel.
Gerade dass sie Kanten und Ecken hatten und meist ultra schmale Nischen bedienten machten sie toll... (so ziemlich genau das Gegenteil von AAA.
handwerklich top sind diese, spiel mal Anno oder Okami, dann wirst du das merken.
Das beste Spiel von Nintendo ist ja sowieso unschlagbar und zwar Super Mario Galaxy, da kommt so schnell gar nichts ran und sieht selbst auf der Wii noch hammermäßig aus aufgrund des Art-Styles.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Problem ist ja dass sich die exklusiv Titel von MS und Sony eher mit den Thirds ergänzen. Irgendwie habe ich halt das Gefühl nur die coolen "erwachsenen" Titel ziehen wirklich. Gerade bei den Jüngeren. Im Umfeld auch eher Leute ab 25 Aufwärts die eine Wii U haben. Ansonsten bitte Gegenargumente.
Daher wirklich die Frage ob es Leute dann zu den Nintendotiteln plus Thirds zieht anstatt PS4 und Xbox/PC?
Wäre mir da nicht sicher ob es noch klappt.
Big N müsste ihre Spieleauslegung ändern und würde dann erst recht zu einer Kopie der Anderen werden.

Wenn es nur Nintendotitel gibt hat man auf der einen Seite das Problem genug Output zu produzieren um häufig Gesprächstema mit neuen Games zu sein.
Auf der anderen Seite sollte man technisch nicht zu sbgeschlagen sein. Problem ist aber dass aufwändigere Games noch mehr Ressourcen und Zeit fressen. Beides was Nintendo nicht gelegen kommt.
Wenn es dann nur ein Zweitgerät wird darf er nicht zu teuer sein. Die Wii U landete von der Wahrnehmung zu spät bei 200,-.

Nintendo sitzt da einfach zwischen den Stühlen.

Wenn man nicht zeitgleich im Hatdwarewettrüsten mit macht bringt es such nichts zwischen den Gen der anderen Big Player aufzuschlagen.

Mit einem guten Konzept könnte jetzt noch genug Marktanteile im mobilen Sektor gewonnen werden.

Denn sonst sehr ich auch nur die Chance reiner Doftwareentwickler zu werden. Wenn man rs richtig anstellt muss auch die Qualität nicht zwangsläufig leiden. Braucht sich auch nicht auf alle anderen Plattformen gleich stürzen.

Aber erst mal soll Nintendo mit NX noch mal versuchen Anklang zu finden.
Denn wenn die Nintendotitel allein nicht mehr reichen muss man eh umdenken.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Masters1984 hat geschrieben:
Levi  hat geschrieben:
handwerklich top sind diese, spiel mal Anno oder Okami, dann wirst du das merken.
Das beste Spiel von Nintendo ist ja sowieso unschlagbar und zwar Super Mario Galaxy, da kommt so schnell gar nichts ran und sieht selbst auf der Wii noch hammermäßig aus aufgrund des Art-Styles.
Und Spiel du mal all die restlichen Titel deiner liste ;)

Ganz davon ab hat die Wii Version von Okami einen Graufilter auf dem Bild und die Eingabe per Wiimote hat leichte Erkennungsschwächen. Handwerklich top ist anders.
Das tut alles aber nichts zur Sache. Ich rede die Spiele nicht schlecht. Ganz im Gegenteil.
Nur sind sie entgegen deiner Behauptung einfach keine AAA-Titel um die es Leute geht, wenn sie nach AAA-Thirdparty Unterstützung rufen. Was uns weiter führt zu deiner Behauptung, die Wii hätte eben jene Unterstützung erfahren, was schlicht und ergreifend nicht stimmt.
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

Masters1984 hat geschrieben:
Levi  hat geschrieben:
Was hat denn jetzt Mario Galaxy mit deiner Argumentation zu tun? Kapier eh nicht was du uns eigentlich mitteilen willst... die Wii war toll so wie sie war(mit ALL den von dir aufgelisteten Games und vielen weiteren). Aber Sie war toll, weil sie einfach einen völlig anderen Ansatz gewählt hat als die 360 oder die PS3. Warum also ist die Wii jetzt für dich ein Beispiel dafür, dass es Nintendo helfen würde eine Konsole auf dem Stand der PS4 zu bauen?
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Objection! hat geschrieben:
"ch bin nicht die Zielgruppe, wußte ich ja schon länger. Ich spiele überhaupt gar nichts auf meinem Smartphone.
Das kann ich ebenso unterschreiben.
Smartphone Spiele sind das absolut allerletzte. 99.% sind doch nach dem Muster gestrickt: Tippe alle 3-4 Stunden mal für 5 Sekunden auf ein paar Tasten, oder zahle zwischen 0.99- 99,- Euro dafür, schon nach 30 Minuten- 1 Stunde mal für 5 Sekunden was zu tippen.
Ansonsten: Steuerung absolut mies, keinerlei Bewegunsgfreiheit, statische Umgebungen, hölzerne Animationen..
Braucht kein Mensch.
Auch auf "richtige" Spiele kann ich unterwegs verzichten. Von Nintendo selbst kommt eh wieder der übliche Brei. Mario spielt Tennis, hüpft, fährt Auto usw. Daneben Pikmin, Donkey Kong und Co. Meistens als Sidescroller in 2 oder 2.5D
Und was die anderen Hersteller betrifft: Kann ich auch auf der One und der PS4 in besserer Qualität spielen und bald noch besser, auf der PS4 Neo bzw. der Scorpio.

Das wird wieder ein Riesen Reinfall. Was bei mir Spannung auslöst, ist die Frage, wie lange die Thirds wohl dieses Mal an Bord bleiben? 6 Monate? 3 Monate? 1 Jahr?
Zuletzt geändert von Randall Flagg78 am 05.08.2016 14:26, insgesamt 1-mal geändert.